Rock / Metal Kapellen seit ~1970

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von S_dzha_Raidri, 12. Januar 2008.

  1. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    tach, da ich in der glücklichen situation bin, eine datenbank über die geschichte des rocks/metals erstellen zu dürfen - mit dem dafür am besten geeigneten werkzeug, nämlich M$ Access - würd ich mich freuen, wenn die älteren unter euch - oder diejenigen die sich trotzdem damit auskennen - mal hier reinschreiben, was es da denn so gab.
    ich habe festgestellt, dass mein horizont bis auf wenige ausnahmen bis etwa 1990 zurück reicht und es davor ziemlich dünn wird.

    saxon, maiden, motörhead und konsorten habe ich natürlich schon, aber was gab es an "eintagsfliegen" etc in den 70ern und 80ern?
     
  2. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    hehe, das kommt JEWEILS darauf an wie man Metal definiert ODER welche Richtung man speziell fuer Metal betrachtet. Ziemlich schwierig und komplex, da solltest du PRO metal-Richtung passende FREAKS befragen.
     
  3. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.418
    Zustimmungen:
    33
    Ach Du scheiße! :eek:
    Schau Dich hier mal um: fragst Du 100 Leute, was Metal ist, kriegst Du 101 Antwort.
    Zugegeben: die Szene war sicher übersichtlicher - aber trotzdem...
    Ganz wichtig natürlich die ganez New Wave Of British Heavy Metal Sachen (Diamond Head, Samson, Satan etc.)
    Schau hier mal nach; vielleicht kannste was gebrauchen. :)
     
  4. schwarzketzerin

    schwarzketzerin W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    rockbands kann ich dir ne menge nennen, aber wenn du nur metal brauchst, wirds bei mir auch eher schwierig.

    ich fang einfach mal mit rock an:
    queen
    led zeppelin
    black sabbath
    rolling stones
    U2
    deep purple
    AC/DC
    Kiss
    Dire Straits?
    Gotthard
    Guns´n´Roses
    Korn
    Neil Young?
    CCR
    Lynard Skynryd
    Steppenwolf
    Aerosmith
    Tom Petty and the Heartbreakers
    Twisted Sister
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  5. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Metal-VORGAENGER. 1970 gabs weder Heavy noch metal. der begriff ist ja noch gar nicht so alt.

    ich wuerde mal bei wikipedia gucken. Ist zwar nur EINE Meinung aber zumindestens kann man damit arbeiten.
     
  6. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    danke! damit kann ich mich schonmal ein wenig beschäftigen :)

    edit: OMG, was hab ich mir da nur aufgehalst :D allein das sind schon ~470 einträge :rolleyes: :D
     
  7. OldOne

    OldOne W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juli 2002
    Beiträge:
    8.742
    Zustimmungen:
    0
    hassu AC/DC schon ?

    Kack-Band aber nützt ja nix nä :)
     
  8. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    bücher wie z.b. die "rock hard enzyklopädie" helfen dir da bestimmt weiter
     
  9. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    eben, z.b. judas priest haben ja schon irgendwie ihren semph zu dem ganzen dazugegeben und wurden auch schon '69 gegründet.
     
  10. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    das stimmt nicht 100%ig. ´69 hat man sich in judas priest umbenannt, vorher war die band unter dem namen "blue condition" unterwegs.

    *kloogscheiz* ;)
     
  11. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    :D man dankt.
     
  12. kalashnikov

    kalashnikov W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    0
    king diamond ?
    bonfire ?
    cinderella ?
    trouble ?
    the almighty ?
    joan jett and the blackhearts ?
    DIO ?
    david lee roth ?


    (geordie ? vorband von brian johnson)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  13. Black Wizzard

    Black Wizzard W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. August 2007
    Beiträge:
    96.382
    Zustimmungen:
    41
    Rainbow und Uriah Heep nich vergessen.Whitesnake und Foreigner auch nich.Kiss ist auch am Start.
    Echt eine Herausforderung.
    Mir fallen da noch Status Quo und Queen ein.Suzi Quatro und Gianna Nanini.Girlschool und Lita Ford runden die Damenfraktion ab.Vixen auch noch.
    Saga,Toto,Rush und ELO.Nazareth waren übel,aber gehören dazu.Ebenso Zed Yago.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  14. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    naja, da hastes ab wann gabs Priest? ab dem Datum der gruendung oder ab dem ab dem sie in der Oeffentlichkeit wahrgenommen wurden.

    ab wann waren Priest metal - ab Gruendung oder ab einem bestimmten album?
     
  15. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    da kann man sich stundenlang streiten und wird wohl zu keinem, alle zufriedenstellenden, ergebnis kommen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008

Diese Seite empfehlen