Rock Hard Festival 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
@ Metalkopp; ja ich hatte mich auf Space Chaser gefreut, bin aber im Pfingstverkehr stecken geblieben und habe sie genau wie das meiste von Architects of Chaoz verpasst :eek: Letztere waren halbwegs OK für den Anfang.

Oh, schade! Naja. Wenigstens war der Bahnstreik verfrüht beendet, sonst wär's wohl noch schlimmer geworden.

Jupp! Und Lelli wohl auch. :o;)
Beim Reinhören, bzw. deren Album fand ich bis jetzt ja immer ehr langweilig. Gamabomb 2.0 irgendwie, mit son bisschen Bobby Blitz in der Stimme.
Live konnten die Berliner allerdings mich dennoch überzeugen. Für die erste Band des Festivals nen druckvollen guten Sound, Spielfreude und geile hohe Screams. Dazu noch Caught in the Mosh gecovert, amtlicher Gig. :) Ach und Publikum war auch ordentlich da.

Zumindest den Anfang. Waren als Opener echt okay. Wenn die hier mal in der Gegend sind nehm ich die vllt mit.

Das doch schön. Jau, freut mich, dass ein paar Leute da waren. Ich hatte die hier in Aurich gesehen und fand die schon ziemlich tight. Brachten gute Stimmung rüber.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.565
168
34
Raccoon-City
Oh, schade! Naja. Wenigstens war der Bahnstreik verfrüht beendet, sonst wär's wohl noch schlimmer geworden.





Das doch schön. Jau, freut mich, dass ein paar Leute da waren. Ich hatte die hier in Aurich gesehen und fand die schon ziemlich tight. Brachten gute Stimmung rüber.

Würd schon sagen, dass da mehr Leute waren als z.B. bei Hellish Crossfire vor zwei Jahren. Und auch so sah man immer mal wieder Shirts von denen. Wobei was die dortspielenden Newcomer in Shirts und Zuschauer Deserted Fear das Rennen gemacht hat. :D:)
 

DerIncubus

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2003
12.716
441
118
38
Hanau / Hessen
Website besuchen
Würd schon sagen, dass da mehr Leute waren als z.B. bei Hellish Crossfire vor zwei Jahren. Und auch so sah man immer mal wieder Shirts von denen. Wobei was die dortspielenden Newcomer in Shirts und Zuschauer Deserted Fear das Rennen gemacht hat. :D:)

Schon krass wieviel DF Shirts da rumgelaufen sind. Aber ich gehör ja jetzt auch zur DF-Shirtcrew :ugly:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Dann werde ich auch mal:

Freitag:
@ Metalkopp; ja ich hatte mich auf Space Chaser gefreut, bin aber im Pfingstverkehr stecken geblieben und habe sie genau wie das meiste von Architects of Chaoz verpasst :eek: Letztere waren halbwegs OK für den Anfang.
Flotsam + Jetsam hatte ich noch nie gesehen, hat Spass gemacht, ebenso wie God Dethroned. Pentagram war ne Zeitreise Jahrzehnte zurück. Aber ich finde, die Mucke passt nicht mehr so recht in die heutige Zeit. Mir war langweilig und ich habe mir die hervorragende Curry-Wurst in GE schmecken lassen.
Venom waren richtig überraschend. Ich hatte denen den Headliner nicht so recht zugetraut. Aber die Band hatte Spass und es wirklich gut krachen lassen. Hat mich überzeugt.

Samstag:
Hier habe ich zu Beginn des Tages "geschwächelt" und bin erst zu Voivod erschienen. Ob es an meinem dicken Kopf oder an der Erwartungshaltung lag? Sie haben bei mir nicht so recht gezündet, genau wie Avatarium. Aber Doom ist eh nicht meine Sache. eher schon klassischer Death und da haben Kataklysm meine dicke Birne wieder frei ballern können. Das war an dem Tag nicht so einfach. :D
Sanctuary hingegen hatte ich im August letzten Jahres sehr stark erlebt. Das konnten sie aufm RHF nicht wiederholen. Warrel schien nicht den besten Tag erwischt zu haben. Ganz im Gegensatz dazu Doro. Mit dem alten Set konnte sie mich für knapp eine Stunde total überzeugen. Leider verfiel sie mE die letzten 15 Minuten wieder in zu langes Gequassel.
Kreator waren mein persönliches Highlight des Festivals - und das, obwohl ich eher zum Power oder Melodic Death neige. Die Jungs haben wieder bewiesen, dass sie z. Zt. zu Recht als Deutsche Band ganz oben stehen. OBERHAMMERMÄßIG :):):)

Sonntag:
Keine dicke Brine und ich konnte bei Sinner einsteigen. Mat lieferte eine gewohnt ordentliche Show ab. Von den Belgiern von Channel Zero wurde ich wieder überrascht. Ich kannte zuvor nur 2 - 3 Sachen von denen, die mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen hatten. Waren live aber ein guter Einheizer für den Sonntag.
Naja, Rage waren nie so mein Ding, also war bei Refuge wieder Essen fassen angesagt. Schenker hingegen war toll. Super Sound, klasse Setlist, gute Leistung und nicht nur wegen der Frisur von Francis unterhaltsam.
Bei OverKill war - zumidest die ersten stücke - der Sound richtig mies. Auch brauchte Blitz wie schon gesagt die ein oder andere Ruhepause. Vielleicht hat das auch mit eine Rolle gespielt, warum sie nicht als Headliner zum Abschluss gesetzt waren. Mit BSR haben die RH-Macher hier etwas gewagt. Hatten sie ja schon letztes Jahr mit Carcass als Head gemacht. Für mich "alten Sack" war das Thin-Lizzy-Set natürlich was Tolles. Ich kann aber nachvollziehen, das viele das anders sehen.
Danke für den Bericht! :)
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.973
14.565
168
34
Raccoon-City
Freitag

Space Chaser: Beim Reinhören, bzw. deren Album fand ich bis jetzt ja immer ehr langweilig. Gamabomb 2.0 irgendwie, mit son bisschen Bobby Blitz in der Stimme.
Live konnten die Berliner mich allerdings dennoch überzeugen. Für die erste Band des Festivals nen druckvollen guten Sound, Spielfreude und geile hohe Screams. Dazu noch Caught in the Mosh gecovert, amtlicher Gig. Ach und Publikum war auch ordentlich da.

Flotsam And Jetsam: Das die Band live gut sein sollte hatte ich schon öfters gehört, sie waren richtig gut. Schöner Thrash/Speeed, Spielfreude, mit der beste Sound des ganzen Festivals, hat richtig Laune gemacht! :)

God Dethroned: Es wurd hier schonmal erwähnt, es war nichts zum völligem ausrasten, aber auch alles andere als schlecht. Sogar besser als Solide würde ich meinen, nur irgendwie mit dem Gefühl, dass man sich nicht auf ewig drann erinnern wird. Und mir fehlten ganz eindeutig "Under the Sign of the Iron Cross" und "On Fields of Death & Desolation" auf der Setlist!!

Pentagram: Nach Black Sabbath vielleicht die größte Doom Band ihrer Zeit? Sehr chillig, was zum ganz entspannt sitzen und mit dem Fuß wippen. Und ein völlig zugedröhnter Bobby Liebling, der aber anders wohl auch nicht mehr in der Lage gewesen wäre den Gig durchzustehen. Ein bisschen stellte sich das "Belanglos"-Gefüühl bei mir während des Gigs ein. Ich würd die mir wahrscheinlich nicht nochmal angucken.

Venom:
Stalking the night, feeding fast on my prey
Draining the life till the dawn of the day
Drinking and sucking, the blood rushing sweet
Half crazed with glory, half crazed in the heat

oooohhhhhhhhhh

BLOOD LUST


Top Setlist, Cronos hatte anscheind selbst Bock ("i've been dying for years to play this festival" :o) und nen hautenges gyles bauchfrei Top an :cool: Ich hab den Gig gut gefeiert, die machen einfach Laune!!! :) Würdiger Headliner!


Samstag

Deserted Fear: Für mich der beste Gig des Festivals. Nach mehreren bockstarken kleinen Clubshows letztes Jahr hatte ich ein bisschen Befrüchtung, dass der 4er auf der großen Open Air Bühne nicht funktioniert, aber es war ja trotzdem gerammelt voll und die Meute lass die Po-Matten kreisen :cool: Die Jungs immer mit Dauergrinsen und so einer herrlichen Spielfreude ausgestattet. Jeder Song eine Death Metal Walze, die werden es im Genre noch sehr weit bringen! :)

Motorjesus: Einfache eine Sonne, Mittags, gute Laune Band. Live immer sehr stark und ein Publikums Magnet. Wenns geht immer gerne wieder.

Voivod: Ur-mieser Sound. Ich bin nach ner Weile weg. Hatte mich eigentlich auf die gefreut.

Doro: Dank Oldschool Set Ankündigung wollte ich dann wenigstens mich auch live davon überzeugen, dass des nix wird. Also ab mit dem Helm bis weilen in die zweite Reihe, Metalfist in the air und munter die ganzen Bi.. Witches im Amphitheater verbrannt. Irgendwo ab dort muss meine aktuelle Heiserkeit entstanden sein. Tolle Songauswahl, Doro ohne zu viel nervigen Ansagen, da kann man schonmal (wenn auch ungewollt, Danke du Penner! :D) seine Crowdsurf-Hymen knallen lassen. Ohne Brett und Rigg wars etwas ungewohnt, aber ich hab mich daoben zurecht gefunden. Gut dass ich so verkrampft bin, top Körperspannung! :D Genau so würd ich mir Warlock noch mal geben. ;)

Kreator: Das Konzert ist irgendwie im Rausch für mich dann untergegangen, positiv untergegangen. Die ganze Zeit am Headbangen, im Pitt, ich war bestimmt noch 3-4x Surfen, einfach immer ne Klasse live Band und ne gute Entschädigung für den letztjährigen Party.San Gig, den fand ich ehr langweilig. Ruhrpottstyle! :cool::D


Sonntag

Overkill: Sound die ersten Lieder zum weglaufen, Bobby Blitz machte uns oben doch etwas Sorgen. Bei jeder gesangsfreien Passage hinter der Bühne und sah nicht wirklich fit aus. Aber er muss einfach on Stage immer 110% geben und rumhüpfen wie mit 14. Von der Songauswahl her fehlten mir ein paar Sachen (Wrecking Crew, Oldschool) andere waren eine sehr willkommene Überraschung (Powersurge, Horrorscope, End of the Line, Hello from the Gutter). Zum Ende vielleicht doch schwächste Overkill Gig den ich bis jetzt sehen musste, aber immer noch mehr als solide. Und DD Vernon ist ne coole Rampensow.


Jau, bisschen wenig Bands geguckt dieses Jahr, aber das Line Up war auch nicht so meins. Mal gucken was kommendes Jahr bestätigt wird. Allgemein war ich etwas ausgelaugt dieses Jahr, dazu wieder son paar Geschichten im Camp... Aber es ist halt das Rock Hard Festival! :)
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.066
56.631
158
Freitag

Space Chaser: Beim Reinhören, bzw. deren Album fand ich bis jetzt ja immer ehr langweilig. Gamabomb 2.0 irgendwie, mit son bisschen Bobby Blitz in der Stimme.
Live konnten die Berliner mich allerdings dennoch überzeugen. Für die erste Band des Festivals nen druckvollen guten Sound, Spielfreude und geile hohe Screams. Dazu noch Caught in the Mosh gecovert, amtlicher Gig. Ach und Publikum war auch ordentlich da.

Flotsam And Jetsam: Das die Band live gut sein sollte hatte ich schon öfters gehört, sie waren richtig gut. Schöner Thrash/Speeed, Spielfreude, mit der beste Sound des ganzen Festivals, hat richtig Laune gemacht! :)

God Dethroned: Es wurd hier schonmal erwähnt, es war nichts zum völligem ausrasten, aber auch alles andere als schlecht. Sogar besser als Solide würde ich meinen, nur irgendwie mit dem Gefühl, dass man sich nicht auf ewig drann erinnern wird. Und mir fehlten ganz eindeutig "Under the Sign of the Iron Cross" und "On Fields of Death & Desolation" auf der Setlist!!

Pentagram: Nach Black Sabbath vielleicht die größte Doom Band ihrer Zeit? Sehr chillig, was zum ganz entspannt sitzen und mit dem Fuß wippen. Und ein völlig zugedröhnter Bobby Liebling, der aber anders wohl auch nicht mehr in der Lage gewesen wäre den Gig durchzustehen. Ein bisschen stellte sich das "Belanglos"-Gefüühl bei mir während des Gigs ein. Ich würd die mir wahrscheinlich nicht nochmal angucken.

Venom:
Stalking the night, feeding fast on my prey
Draining the life till the dawn of the day
Drinking and sucking, the blood rushing sweet
Half crazed with glory, half crazed in the heat

oooohhhhhhhhhh

BLOOD LUST


Top Setlist, Cronos hatte anscheind selbst Bock ("i've been dying for years to play this festival" :o) und nen hautenges gyles bauchfrei Top an :cool: Ich hab den Gig gut gefeiert, die machen einfach Laune!!! :) Würdiger Headliner!


Samstag

Deserted Fear: Für mich der beste Gig des Festivals. Nach mehreren bockstarken kleinen Clubshows letztes Jahr hatte ich ein bisschen Befrüchtung, dass der 4er auf der großen Open Air Bühne nicht funktioniert, aber es war ja trotzdem gerammelt voll und die Meute lass die Po-Matten kreisen :cool: Die Jungs immer mit Dauergrinsen und so einer herrlichen Spielfreude ausgestattet. Jeder Song eine Death Metal Walze, die werden es im Genre noch sehr weit bringen! :)

Motorjesus: Einfache eine Sonne, Mittags, gute Laune Band. Live immer sehr stark und ein Publikums Magnet. Wenns geht immer gerne wieder.

Voivod: Ur-mieser Sound. Ich bin nach ner Weile weg. Hatte mich eigentlich auf die gefreut.

Doro: Dank Oldschool Set Ankündigung wollte ich dann wenigstens mich auch live davon überzeugen, dass des nix wird. Also ab mit dem Helm bis weilen in die zweite Reihe, Metalfist in the air und munter die ganzen Bi.. Witches im Amphitheater verbrannt. Irgendwo ab dort muss meine aktuelle Heiserkeit entstanden sein. Tolle Songauswahl, Doro ohne zu viel nervigen Ansagen, da kann man schonmal (wenn auch ungewollt, Danke du Penner! :D) seine Crowdsurf-Hymen knallen lassen. Ohne Brett und Rigg wars etwas ungewohnt, aber ich hab mich daoben zurecht gefunden. Gut dass ich so verkrampft bin, top Körperspannung! :D Genau so würd ich mir Warlock noch mal geben. ;)

Kreator: Das Konzert ist irgendwie im Rausch für mich dann untergegangen, positiv untergegangen. Die ganze Zeit am Headbangen, im Pitt, ich war bestimmt noch 3-4x Surfen, einfach immer ne Klasse live Band und ne gute Entschädigung für den letztjährigen Party.San Gig, den fand ich ehr langweilig. Ruhrpottstyle! :cool::D


Sonntag

Overkill: Sound die ersten Lieder zum weglaufen, Bobby Blitz machte uns oben doch etwas Sorgen. Bei jeder gesangsfreien Passage hinter der Bühne und sah nicht wirklich fit aus. Aber er muss einfach on Stage immer 110% geben und rumhüpfen wie mit 14. Von der Songauswahl her fehlten mir ein paar Sachen (Wrecking Crew, Oldschool) andere waren eine sehr willkommene Überraschung (Powersurge, Horrorscope, End of the Line, Hello from the Gutter). Zum Ende vielleicht doch schwächste Overkill Gig den ich bis jetzt sehen musste, aber immer noch mehr als solide. Und DD Vernon ist ne coole Rampensow.


Jau, bisschen wenig Bands geguckt dieses Jahr, aber das Line Up war auch nicht so meins. Mal gucken was kommendes Jahr bestätigt wird. Allgemein war ich etwas ausgelaugt dieses Jahr, dazu wieder son paar Geschichten im Camp... Aber es ist halt das Rock Hard Festival! :)
Nach allen Berichten bis jetz, bereue ich es schon das ich Deserted Fear nicht geguckt habe....:rolleyes:
Aber mir war das dann am Samstag einfach zu bald....musste mir ja meine Reserven gut einteilen damit ich für Kreator fit war.
Hab aber glaub ich schon was verpasst. Naja, ich hole das dann irgendwo anders nach.:)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Würd schon sagen, dass da mehr Leute waren als z.B. bei Hellish Crossfire vor zwei Jahren. Und auch so sah man immer mal wieder Shirts von denen. Wobei was die dortspielenden Newcomer in Shirts und Zuschauer Deserted Fear das Rennen gemacht hat. :D:)

Das stimmt. Die zerlegen einfach alles. Hört man ja von überall her im Moment. :D
Die sind aber auch mal geil.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.595
14.620
168
46
Nach allen Berichten bis jetz, bereue ich es schon das ich Deserted Fear nicht geguckt habe....:rolleyes:
Aber mir war das dann am Samstag einfach zu bald....musste mir ja meine Reserven gut einteilen damit ich für Kreator fit war.
Hab aber glaub ich schon was verpasst. Naja, ich hole das dann irgendwo anders nach.:)
das kannste machen. kuck mal nach konzis, oder eben beim party san dann. :)