RIP - ExtremeFest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
das ist ja der Teufelskreis an der Sache: Das RTN-Konzept mit dem immergleichen Line Up geht auf, weil so traurig es ist, ein nicht kleiner teil der heutigen Metalheads entweder nur die wenigen paar Bands kennen oder sich total auf diese versteifen.

Ja. Traurig ist das.

Gut, ich geb ja auch zu, dass ich mir gut und gerne beispielsweise auch zum 6. Mal Blind Guardian anschauen würde. Aber gibts wirklich Hanseln, für die es definitv nur max. 10 Bands gibt und der Rest ist "Schrott"?

EDIT: Hab ich nicht geschrieben, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren? Mein Hirn ist glaub ich auch ein Teufelskreis :ugly:

*graceful inheritance zur beruhigung aufleg*

Du hast dir die Frage ja selbst beantwortet. :ugly:
Ja es gibt solche Leute. Deren Horizont fängt ungefähr bei Feuerschwanz an und hört bei Sabaton auf. Dazwischen ist nur Platz für Alestorm und J.B.O. :uff:

Wenn das kein permanenter Zustand wäre, wär das sogar alles in Ordnung.
Aber so gar keine Bereitschaft mal über den Tellerrand zu gucken...gibts leider. :uff:

Es gibt aber auch immer wieder Leute, die aus rätselhaften Gründen, trotz Internet und Vernetzung nicht hinbekommen, großartig was anderes zu Entdecken. Ich glaube das liegt halt immer so am eigenen Umfeld...wenn auf den Privatparties alles abgewürgt wird und immer ein Hansel das immer gleiche anmacht...:uff:

Und in einigen Kreisen gehts halt nur um Party Party Party und nicht darum, dass man auch die Musik würdigt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Dann wart ich ja nur drauf, dass solche... nennen wir sie "Metalfans"... von der Existenz von KIT, MA, HOA, etc. erfahren und sich beschweren, dass sie keine Bands im Line-Up kennen, das alles viel zu überteuert ist und Sabaton gefälligst headlinen sollen, weil (Zitat von einem, der mir das Phänomen "Sabaton" erklären wollte) "das voll die geile true Power-Metal-Band ist mit geilem Sänger! Nicht so schwules Zeug wie Helloween und so." :ugly:

Ja gut, aber wenn die Wunschlisten echt so aussehen, dann wundert mich gar nix mehr...

Die Wunschlisten sehen in manchen Teilen so aus.
Und ich persönlich finde es gefährlich sich als Festival überwiegend daran zu orientieren.

Wir haben jetzt schon die Situation, dass auf den Hauptbühnen in Deutschland die selben 10-15 Bands herumrotieren. Das ist für die Metalszene als MUSIKSZENE ziemlich katastrophal. :uff:

Ich habe auch meine Bands, die ich super gerne auch zum 10. Mal angucke. Ich hab auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand auch diese gerade populären Bands mag. Ich höre mit Sabaton MAL auch gerne an. Ich hab 1 Shirt von denen, ein Poster, 2 Original-CDs und in meiner last.fm Liste ist die Band viel gehört.

Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn sich der Musikhorizont so auf einzelne Bands versteift. Damit gleiten wir ab in die musikalische Bedeutungslosigkeit.

Ich hab auch überhaupt kein Problem mit Feiern und Party auf Festivals. Ich hab aber ein Problem damit, wenn der einzige Sinn und Zweck die Party selbst ist und es nicht mehr um die Musik geht.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.216
35.437
170
War jetzt ja auch nicht gegen die Leute selbst gerichtet. Ich persönlich hasse Sabaton wie die Pest, wenns andere gerne mal hören, who cares?! (Und naja für viele ist BG ja auch dann eher Cholera :D) Ich hab nur ein Problem damit, wenn man eine meiner Lieblingsbands als "Scheiß" bezeichnet :D.

Ich frag mich nur, wie lange das noch gut geht. Das Festivalsterben hat ja schon begonnen. Wie lange können es sich denn etablierte Festivals noch leisten, übliche Verdächtige zu buchen und einzig und allein vom eigenen Namen und einer immer geringeren Zugkraft der Bands zu leben?
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Die Wunschlisten sehen in manchen Teilen so aus.
Und ich persönlich finde es gefährlich sich als Festival überwiegend daran zu orientieren.

Wir haben jetzt schon die Situation, dass auf den Hauptbühnen in Deutschland die selben 10-15 Bands herumrotieren. Das ist für die Metalszene als MUSIKSZENE ziemlich katastrophal. :uff:

Ich habe auch meine Bands, die ich super gerne auch zum 10. Mal angucke. Ich hab auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand auch diese gerade populären Bands mag. Ich höre mit Sabaton MAL auch gerne an. Ich hab 1 Shirt von denen, ein Poster, 2 Original-CDs und in meiner last.fm Liste ist die Band viel gehört.

Womit ich aber ein Problem habe ist, wenn sich der Musikhorizont so auf einzelne Bands versteift. Damit gleiten wir ab in die musikalische Bedeutungslosigkeit.

Ich hab auch überhaupt kein Problem mit Feiern und Party auf Festivals. Ich hab aber ein Problem damit, wenn der einzige Sinn und Zweck die Party selbst ist und es nicht mehr um die Musik geht.

meine Rede.
Lass mal so erklären. Ist ok wenn man eine Lieblingsband hat die man so oft wie möglich sehen will. Aber Leute die eben nur so wenig Bands kennen mach dann ihr Erscheinen auf Festival immer von diesen wenigen bands abhängig, dass heißt Veranstalter werden quasi gezwungen diese Bands zu buchen.

Ich würde beispielweise auch ein Festival auf dem 10 Bands spielen die ich noch nicht gesehen habe einem Festival vorziehen wo meine absolute Lieblingband spielt die ich aber schon oft live gesehen habe, und das restliche Line Up eher mau ist. Was grade lustigerweise gerade der Fall bei mir ist.:D

Eigentlich habe ich schon Mitleid mit solchen Leuten die so einen geringen Horizont haben, weil ihnen soviel gute Bands entgehen, wenn die nicht Schuld wären dass die Line Ups immer schlechter werden:ugly:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Ich frag mich nur, wie lange das noch gut geht. Das Festivalsterben hat ja schon begonnen. Wie lange können es sich denn etablierte Festivals noch leisten, übliche Verdächtige zu buchen und einzig und allein vom eigenen Namen und einer immer geringeren Zugkraft der Bands zu leben?

naja die großen etablierten Festivals werden schon erhalten bleiben.

Wacken lebt mitlerweile eh schon vom "Kult" und von der Bekanntheit.
Summer Breeze hat auch schon einen großen Status bekommen, quasi das Wacken des Südens.
Das Full Force ist für ein Sterben auch zu groß, mitlerweile ja auch das Mekka für die Hardcore-Szene.
Das Party San ist das am längsten bestehende Extreme-Metal Festival in Deutschland, haben dieses Jahr sogar Zuschauerzuwachs bekommen, und die laden nun wirklich nicht immer das gleiche ein.

Gefahren bestehen da wirklich nur für die kleinen Festivals. Mal abgesehen von spezialisierten wie das Ragnarök oder Keep it true
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
meine Rede.
Lass mal so erklären. Ist ok wenn man eine Lieblingsband hat die man so oft wie möglich sehen will. Aber Leute die eben nur so wenig Bands kennen mach dann ihr Erscheinen auf Festival immer von diesen wenigen bands abhängig, dass heißt Veranstalter werden quasi gezwungen diese Bands zu buchen.

Ich würde beispielweise auch ein Festival auf dem 10 Bands spielen die ich noch nicht gesehen habe einem Festival vorziehen wo meine absolute Lieblingband spielt die ich aber schon oft live gesehen habe, und das restliche Line Up eher mau ist. Was grade lustigerweise gerade der Fall bei mir ist.:D

Eigentlich habe ich schon Mitleid mit solchen Leuten die so einen geringen Horizont haben, weil ihnen soviel gute Bands entgehen, wenn die nicht Schuld wären dass die Line Ups immer schlechter werden:ugly:

Ich merk das gerade so nen bisschen, bei mir selber nach dem ich jetzt quasi seit 3 Jahren in der Metal-Szene und auf den Festivals rumturne merkt man schon das sich irgendwann alles anfängt zu wiederholen. Merk ich gerade beim Wacken Line-Up für nächstes Jahr. Ziemlich viel dabei was mir gut gefällt aber auch genug Bands dabei, die ich jetzt schon 2-3 mal gesehen habe und dann reist es einen echt nicht mehr vom Hocker (gut da gibt's auch bei mir Außnahmen: Kreator z.B. die kann ich mir immer wieder anschauen :D). Ist aber glaub ich immer nen bisschen Abhängig welche Band grade auf Erfolgskurs ist oder gerade besonders gepusht wird. Ich vermute in 10 Jahren sieht das alles auch wieder nen bisschen anders aus ...
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.750
7.322
128
35
Weidhausen b. Coburg
naja die großen etablierten Festivals werden schon erhalten bleiben.

Wacken lebt mitlerweile eh schon vom "Kult" und von der Bekanntheit.
Summer Breeze hat auch schon einen großen Status bekommen, quasi das Wacken des Südens.
Das Full Force ist für ein Sterben auch zu groß, mitlerweile ja auch das Mekka für die Hardcore-Szene.
Das Party San ist das am längsten bestehende Extreme-Metal Festival in Deutschland, haben dieses Jahr sogar Zuschauerzuwachs bekommen, und die laden nun wirklich nicht immer das gleiche ein.

Gefahren bestehen da wirklich nur für die kleinen Festivals. Mal abgesehen von spezialisierten wie das Ragnarök oder Keep it true

Bei den kleineren Festivals tun mir immer noch am meiste die Leute vom WOD am leid, denn die hatten wirklich immer ein Bomben Line-Up.:(
Wirklich sehr schade das ich es da nie hingeschafft habe.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.216
35.437
170
Ja gerade das Summer Breeze ist mir da durchs Hirn geschossen. Ich mein, das Beste bisher ist wirklich die NB-Labelnight, die ja mehr oder weniger ein Bonus ist. Neben Carcass ist da meiner Meinung noch nix dabei, das wirklich eine Reise gen Dinkelsbühl gerechtfertigen würde.
Ok, krass, irgendwie hatte ich das Summer Breeze nicht mit einem solchen Status im Gedächtnis. Ich frag mich gerade, was passieren würde, wenn die mal wieder Stormwitch einladen würden :D

Um das Party.San mach ich mir eher weniger Sorgen, auch wenn mit AK und Orchid ja diesmal richtige Mainstream-Bands dabei sind :D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.216
35.437
170
Bei den kleineren Festivals tun mir immer noch am meiste die Leute vom WOD am leid, denn die hatten wirklich immer ein Bomben Line-Up.:(
Wirklich sehr schade das ich es da nie hingeschafft habe.

War das beim WOD wirklich aus Mangel an Besuchern? Ich meine Gerüchte gehört zu haben, dass es da irgendwie internen Zwist gab... Und die Lichtenfelser sollen die Miete für die Stadthalle auch ins Unermessliche geschraubt haben...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Ich merk das gerade so nen bisschen, bei mir selber nach dem ich jetzt quasi seit 3 Jahren in der Metal-Szene und auf den Festivals rumturne merkt man schon das sich irgendwann alles anfängt zu wiederholen. Merk ich gerade beim Wacken Line-Up für nächstes Jahr. Ziemlich viel dabei was mir gut gefällt aber auch genug Bands dabei, die ich jetzt schon 2-3 mal gesehen habe und dann reist es einen echt nicht mehr vom Hocker (gut da gibt's auch bei mir Außnahmen: Kreator z.B. die kann ich mir immer wieder anschauen :D). Ist aber glaub ich immer nen bisschen Abhängig welche Band grade auf Erfolgskurs ist oder gerade besonders gepusht wird. Ich vermute in 10 Jahren sieht das alles auch wieder nen bisschen anders aus ...

In Wacken kannst du dir wenigstens immer noch die Bands im Zelt ansehen.
Und gut Emperor, King Diamond, Masterplan, Devin Townsend sind ja auch noch dabei. :D
The Ocean ist auch gut und die spielen auf kaum einem Festival.

Man muss halt bissel die Perlen suchen.
Das Problem ist nur, dass die Lücke zwischen "Perle" und "Ausgelutschte Band XY" immer größer zu werden scheint. Oder bilde ich mir das ein? :uff:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Bei den kleineren Festivals tun mir immer noch am meiste die Leute vom WOD am leid, denn die hatten wirklich immer ein Bomben Line-Up.:(
Wirklich sehr schade das ich es da nie hingeschafft habe.

ohja, unvergleichbar gute Line Ups waren dass. Wobei das mit dem Finanzproblem eine zweifelhafte Sache ist. Hab schonmal geschrieben, dass ich schon einigemale aufgeschnappt habe dass der wahre Grund für das Aus ist, dass sich die beiden Veranstalter verstritten haben. Wenns an der Kohle liegen würde, hätten beide nicht jeweils neue Festival gegründet :D (Hell Inside und >>Name vergessen<<)

Ja gerade das Summer Breeze ist mir da durchs Hirn geschossen. Ich mein, das Beste bisher ist wirklich die NB-Labelnight, die ja mehr oder weniger ein Bonus ist. Neben Carcass ist da meiner Meinung noch nix dabei, das wirklich eine Reise gen Dinkelsbühl gerechtfertigen würde.
Ok, krass, irgendwie hatte ich das Summer Breeze nicht mit einem solchen Status im Gedächtnis. Ich frag mich gerade, was passieren würde, wenn die mal wieder Stormwitch einladen würden :D

Um das Party.San mach ich mir eher weniger Sorgen, auch wenn mit AK und Orchid ja diesmal richtige Mainstream-Bands dabei sind :D

Also keinen Status wie Wacken, aber hat doch große Beliebtheit, ist schon mit fast 40.000 das zweitgrößte Festival in DE.
Ja das Breeze hat auch viel zu viel Wiederholungen jedes Jahr. Man muss aber dafür sagen, dass bein den "kleinen"Bands dafür jedesmal richtige Perlen dabei sind, die dass für mich wett machen.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Um das Party.San mach ich mir eher weniger Sorgen, auch wenn mit AK und Orchid ja diesmal richtige Mainstream-Bands dabei sind :D

Naja AK würd ich jetzt nicht als Mainstream bezeichnen. Die sind halt momentan hoch im Kurs wegen des starken Albums.
Zeigt aber recht gut das Beispiel wie ne Band ausm Untergrund stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit kommt.
Irgendwann, wenn du als Band den Weg weiter verfolgts, kommts du dann da an, dass du so oft wie möglich auftreten musst und ständig neue Alben rausbringen musst (zumindest um davon Leben zu können). Dann bist du halt bei den üblichen Verdächtigen angekommen, oder du ziehst das ganz als Privatsache weiter durch, bist dann eben halt rarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Ja gerade das Summer Breeze ist mir da durchs Hirn geschossen. Ich mein, das Beste bisher ist wirklich die NB-Labelnight, die ja mehr oder weniger ein Bonus ist. Neben Carcass ist da meiner Meinung noch nix dabei, das wirklich eine Reise gen Dinkelsbühl gerechtfertigen würde.
Ok, krass, irgendwie hatte ich das Summer Breeze nicht mit einem solchen Status im Gedächtnis. Ich frag mich gerade, was passieren würde, wenn die mal wieder Stormwitch einladen würden :D

Um das Party.San mach ich mir eher weniger Sorgen, auch wenn mit AK und Orchid ja diesmal richtige Mainstream-Bands dabei sind :D

Das Summerbreeze scheint sich derzeit irgendwie eine seltsame Monokultur zu züchten. Ich hab echt von vielen Leuten gehört, dass da jeder 2. Besucher in HSB-Shirt rumgelaufen ist. :ugly:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
War das beim WOD wirklich aus Mangel an Besuchern? Ich meine Gerüchte gehört zu haben, dass es da irgendwie internen Zwist gab... Und die Lichtenfelser sollen die Miete für die Stadthalle auch ins Unermessliche geschraubt haben...

ah ja das ist auch noch so ein Punkt der komisch ist. Das Ragnarök, auch wenn da mehr Zuschauer sind als beim WOD, kanns sich mit billigeren Eintrittspreis trotzdem die Miete leisten.
Zumal man dann auch einfach nach einer Alternativlocation hätte schauen können. Das WOD war ja nicht schon immer in LIF.
Schade um ein grandioses Festival