Riger

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Riger

  • Verdammt ja!

    Stimmen: 9 32,1%
  • Nööööööö...

    Stimmen: 15 53,6%
  • Was ist Riger?

    Stimmen: 4 14,3%
  • Ich bin nur Tourist ich kenn keine Band!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

leon66

W:O:A Metalhead
19 Juli 2010
275
8
73
Bayern
"Lustig" finde ich es, wenn jemand bei Freiwild die Moralkeule schwingt und sich selber Riger wünscht.:confused: Abgesehen vom Erfolg und der Musik selber sind doch viele Parallelen erkennbar.;) Und nein, ich bin kein Freiwild Fan und will auch nicht dass sie nächstes Jahr wieder kommen. Aber Riger brauche ich auch nicht, weil beides meinen Musikgeschmack nicht trifft.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
"Lustig" finde ich es, wenn jemand bei Freiwild die Moralkeule schwingt und sich selber Riger wünscht.:confused: Abgesehen vom Erfolg und der Musik selber sind doch viele Parallelen erkennbar.;) Und nein, ich bin kein Freiwild Fan und will auch nicht dass sie nächstes Jahr wieder kommen. Aber Riger brauche ich auch nicht, weil beides meinen Musikgeschmack nicht trifft.

Weil die Musik von Riger total unpolitisch ist und die Texte von Frei.Wild das eben nicht sind? Weil Riger keine faschistoiden Partien unterstützt und das offenkundig? Der vergleich von Riger zu Frei.Wild ist MEHR als gewagt...
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Weil die Musik von Riger total unpolitisch ist und die Texte von Frei.Wild das eben nicht sind? Weil Riger keine faschistoiden Partien unterstützt und das offenkundig? Der vergleich von Riger zu Frei.Wild ist MEHR als gewagt...
Aber ernsthaft, hättest du keine Probleme damit, wenn Bandmitglieder von Riger starke Rechte Tendenzen hätten, bloss weil sie nicht davon singen?
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Aber ernsthaft, hättest du keine Probleme damit, wenn Bandmitglieder von Riger starke Rechte Tendenzen hätten, bloss weil sie nicht davon singen?

"Starke rechte Tendenzen" ist doch weit übertrieben. Der einzige der ein wenig in die Richtung rechts geht ist der Ingo Tauer, der rest der Band ned... ok das machts wohl nicht besser aber ich habe mit dem aufn Barther gesprochen und er klang da sehr Moderat...

Ist ja nicht so das sie rechtsextreme Parteien unterstützen oder rechtsextremes Gedankengut verbreiten.

Alles in allem finde ich die Diskussion eh hirnrissig... was IST rechts überhaupt? die CDU/CSU Fraktion ist auch rechts... vieles ist rechts heutzutage. Was das Problem ist sind rechtsradikale Dinge. Und Ingo Tauer ist definitiv NICHT rechtsradikal.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
"Starke rechte Tendenzen" ist doch weit übertrieben. Der einzige der ein wenig in die Richtung rechts geht ist der Ingo Tauer, der rest der Band ned... ok das machts wohl nicht besser aber ich habe mit dem aufn Barther gesprochen und er klang da sehr Moderat...
Ist ja nicht so das sie rechtsextreme Parteien unterstützen oder rechtsextremes Gedankengut verbreiten.
Alles in allem finde ich die Diskussion eh hirnrissig... was IST rechts überhaupt? die CDU/CSU Fraktion ist auch rechts... vieles ist rechts heutzutage. Was das Problem ist sind rechtsradikale Dinge. Und Ingo Tauer ist definitiv NICHT rechtsradikal.
Mit einer Zuteilung von politischen Themen zu Links/Rechts oder bestimmten Parteien habe ich auch Probleme. Darum schreibe ich auch "stark rechts", nicht bloss "rechts". Das soll klar machen, dass ich nur sehr negative Auswüchse meine.
Es ist aber halt so, dass ihre Texte teilweise sehr einfach in eine unschöne Richtung interpretiert werden können. Zusammen mit dem Zitat unten, und vorallem der Tatsache, dass sie sich nicht klar distanzieren, macht mich das halt etwas stutzig.
Im gleichen Jahr, am 26. September 1998, trat die Band gemeinsam mit der einschlägig bekannten Neonaziband «Absurd» auf einem Festival im thüringischen Behringen (D) auf. Das Festival firmierte unter der Bezeichnung «Germanischer Black-Metal-Sturm über Deutschland». Als Sicherheitskräfte wurden von den Veranstaltern Mitglieder der rassistischen und neofaschistischen Organisation «Hammerskins Deutschland» angeworben. Das «germanische» Konzert eskalierte vollends, nachdem es bereits zuvor zu Auseinandersetzungen zwischen «Security» und Besuchern gekommen war, als die Veranstalter den Strom abstellten. Neonazis der «Hammerskins» lieferten sich daraufhin gewalttätige Schlägereien mit Konzertbesuchern. Erst die herbeigerufene Polizei beendete das Szenario. Zuvor war Hendrik Möbius von der Band «Absurd» bereits mit SS-Devotionalien, wie dem SS-Totenkopf auf der Bühne erschienen. Möbius gehörte gemeinsam mit seinem Bruder Ronald Möbius zu den Veranstaltern des «Germanischen Black-Metal-Sturm über Deutschland»-Festivals.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Mit einer Zuteilung von politischen Themen zu Links/Rechts oder bestimmten Parteien habe ich auch Probleme. Darum schreibe ich auch "stark rechts", nicht bloss "rechts". Das soll klar machen, dass ich nur sehr negative Auswüchse meine.
Es ist aber halt so, dass ihre Texte teilweise sehr einfach in eine unschöne Richtung interpretiert werden können. Zusammen mit dem Zitat unten, und vorallem der Tatsache, dass sie sich nicht klar distanzieren, macht mich das halt etwas stutzig.

Du kannst eben viele Texte des Pagan-Metals in die Rechte Szene "interpretieren". Nicht umsonst nutzen leider viele Rechtsextreme das um eben die Paganmetal-Szene zu unterwandern. Und nur weil Riger mal auf einer Veranstaltung gespielt hat auf denen auch Absurd gespielt haben sind sie noch lang nicht stark rechts, geschweigedenn rechtsextrem. Wie gesagt ich hatte auf dem Barther Metal Open Air die Chance mich mit dem Ingo Tauer zu unterhalten.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Du kannst eben viele Texte des Pagan-Metals in die Rechte Szene "interpretieren". Nicht umsonst nutzen leider viele Rechtsextreme das um eben die Paganmetal-Szene zu unterwandern. Und nur weil Riger mal auf einer Veranstaltung gespielt hat auf denen auch Absurd gespielt haben sind sie noch lang nicht stark rechts, geschweigedenn rechtsextrem.
Auf einem Festival spielen, dass von Nazis organisiert wird und dessen Security aus Nazis besteht und sich dann nicht davon distanzieren ist nunmal merkwürdig.
Unpolitische, aber rechtsoffene Leute kenn ich auch einige..
Wie gesagt ich hatte auf dem Barther Metal Open Air die Chance mich mit dem Ingo Tauer zu unterhalten.
Ich hab mal ein ganzes Festival mit einem Nazi verbracht und hatte den bis vor zwei Wochen auch zwei Jahre als Facebookkontakt ohne was zu merken. Oder hast du dich mit ihm gleich mal über heikle politische Themen unterhalten?
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Auf einem Festival spielen, dass von Nazis organisiert wird und dessen Security aus Nazis besteht und sich dann nicht davon distanzieren ist nunmal merkwürdig.
Unpolitische, aber rechtsoffene Leute kenn ich auch einige..Ich hab mal ein ganzes Festival mit einem Nazi verbracht und hatte den bis vor zwei Wochen auch zwei Jahre als Facebookkontakt ohne was zu merken. Oder hast du dich mit ihm gleich mal über heikle politische Themen unterhalten?

Unter anderem... mit Bierchen und Zigarette geht sowas schon, mir war die politische "Situation" der Band ja nicht ganz unbekannt und mich interessierte es halt wie er darüber denkt und wenn man schon auf sonem kleinen Festival ist wo man mit den Leuten von der Band mal einen heben kann, warum nicht?^^
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Unter anderem... mit Bierchen und Zigarette geht sowas schon, mir war die politische "Situation" der Band ja nicht ganz unbekannt und mich interessierte es halt wie er darüber denkt und wenn man schon auf sonem kleinen Festival ist wo man mit den Leuten von der Band mal einen heben kann, warum nicht?^^
Joa passt schon.
Aber sie fordern es halt schon etwas heraus. Die Herren haben es sich ja auch nicht nehmen lassen, ne Swastika aufs Albumcover zu packen.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Joa passt schon.
Aber sie fordern es halt schon etwas heraus. Die Herren haben es sich ja auch nicht nehmen lassen, ne Swastika aufs Albumcover zu packen.

Damdamdam Nationalsozialisten habe viele Symbole Missbraucht.
Vorallem welches Albumcover? oO Wenn da ne Swatiska drauf wäre dürfte das in Deutschland gar nicht verkauft werden...

Wikipedia:

Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen.[1] Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Die Symbole haben je nach zeitlicher und geografischer Zuordnung ganz verschiedene Bedeutungen.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Damdamdam Nationalsozialisten habe viele Symbole Missbraucht.
Weiss ich schon. Auf dem Familienwappen einer meiner Grossmütter ist auch son Teil drauf. ;)
Die ganze Symbolik wird aber halt immer noch hauptsächlich unter sehr komischen Verhältnissen verwendet. Manchmal denkt man sich ja fast, es gäbe keine anderen Symbole mehr.
Vorallem welches Albumcover? oO Wenn da ne Swatiska drauf wäre dürfte das in Deutschland gar nicht verkauft werden...
Hamingja.