So am 30.12. kann ich auch mal n Review zum CD Jahr 2105 verfassen.
Im Nachhinein is doch ein bisschen was zusammen gekommen womit ich nich unbedingt gerechnet hätte:
TOP:
Parkway Drive - IRE
Ein verfluchtes Brett! Geht richtig gut ab und macht Bock!
Children of Bodom - I worship Chaos
Wesentlich besser als der Vorgänger. Gefällt mir richtig gut. Gerade der Titeltrack hält, was der Name verspricht. Bitte mehr davon in Zukunft!
Callejón - Wir sind Angst
Jaja, Metalcore is kacke und so...bla, bla, bla! Was die Jungs hier allerdings abliefern ist 100% auf den Punkt gebracht. Titel wie 'Neonblut' oder 'Raketen' reißen einfach mit und allein für den Titel 'Krankheit Mensch', welcher leider aktueller nicht sein kann, haben sie es schon in meine Jahresliste geschafft!
Metal Allegiance - Metal Allegiance
Zufällig drauf gestoßen, fand ich aber richtig geil! Und das Dio Cover zu 'We Rock' is auch sehr gelungen! Hoffe da kommt irgendwann mal mehr.
Powerwolf - Blessed & Possessed
gewohnt gut, meines Erachtens auch besser als der Vorgänger. Weswegen die CD aber in die Liste kommt ist die Bonus CD mit den Coverversionen von z.B. Ozzy, Maiden, Running Wild, etc. Die ist wirklich wirklich großartig!!
Kataklysm - Of Ghosts and Gods
Ich habe dieses Jahr erst angefangen Kataklysm zu hören, daher kann ich nicht bei den alten Sachen mitreden. Ich hab als erstes Album 'Heaven's Venom' gehört und war danach interessiert mal weiter reinzuhören. Mit OGAG hab ich mich anfangs echt schwer getan, da sie mir zu monoton rüberkam. Inzwischen höre ich die Platte aber recht regelmäßig und gerne und habe immer wieder kleinere Sachen in den Songs entdeckt die mir gefallen.
Lamb of God - VII: Sturm und Drang
EINFACH NUR GEIL!!!!!
Europe - War of Kings
War ich sehr von angetan. Hab sie nur 2x gehört glaub ich aber hat mich begeistert.
Ensiferum - One Man Army
Hat mir von Anfang an gefallen. Ist gut geworden.
Blind Guardian - Beyond the Red Mirror
Jo, kann was! Starkes Stück. Mich hat das Introstück schon sehr beeindruckt, da war der rest nur Formsache.
NAJA:
Faith No More - Sol Invictus
An sich ein ungewohnt hartes Brett, allerdings finde ich die Stilrichtung der Band etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ich auch aufm Graspop gemerkt. Es war irgendwie komisch, aber nich schlecht.
K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter
Eigentlich find ich K.I.Z. zum kotzen, weil ich das Auftreten der Band ziemlich primitiv finde (ja ich weiß, dass sie das extra machen). Aber das Album geht textlich genau dahin, wo sich keiner traut was zu sagen. Daher Kompliment. Leider gefällt mir die 2. Hälfte der CD nich wirklich.
The Prodigy - The Day is my Enemy
Eigentlich ziemlich catchy, allerdings geht die CD gefühlt nur 20 Minuten.
Deichkind - Niveau, weshalb, warum?
Sind ein paar wirklich nette Nummern drauf, aber auch hier flacht die CD ca bei der Hälfte ab. Schade eigentlich.
Alligatoah - Musik ist keine Lösung
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ichs nach oben oder hier einordnen soll. Textlich gesehen natürlich wieder 1a mit einem guten Mix aus Humor und Ernsthaftigkeit, allerdings gefiel mir das Vorgängeralbum melodisch besser als das hier.
Fear Factory - Genexus
Eigentlich ganz cool, hätte man aber auch etwas mehr rausholen können.
Iron Maiden - The Book of Souls
Ich muss es noch ein paar mal hören um mir wirklich ein Bild davon zu machen.
My Sleeping Karma - Moksha
sehr schönes, ruhiges Album für zwischendurch und der Titeltrack ist auch sehr gut aber für auf Dauer fehlt mir da etwas mehr.
Soulfly - Archangel
Ich habe immer noch nich aufgehört diese Band aufzugeben. Nach 'We sold our Soul to Metal' war ich allerdings extrem skeptisch, weil ich das nach ner überflüssigen Mitgröhl-Single anhörte. Deswegen war ich wesentlich erleichtert, als ich 'Sodomites' gehört habe. Allerdings kann die CD diese Qualität nicht wirklich aufrecht erhalten. Max, bitte nehm dir einmal mehr Zeit für eine CD anstatt innerhalb von 2 Jahren 5 CDs mit all deinen Projekten zu produzieren!
Trivium - Silence in the Snow
Naja, man muss die neue Richtung der band mögen. Ich finds jetzt nich schlecht, aber herausragend isses jetzt auch nicht. Ich bin mit Trivium aber auch nie so warm geworden, dass ich sie ununterbrochen hören kann. Selbiges gilt für Soilwork, deshalb spare ich mir hier die Auflistung von 'The Ride Majestic'
Disturbed - Immortalized
Naja Disturbed halt...kennste ein Lied, kennste (so gut wie) alle. Daher nix Besonderes, bis auf das Simon & Garfunkel Cover 'A Sound of Silence'. Das ist wirklich große Klasse!
FLOP:
Teenage Time Killers - Greatest Hits Vol.1
Ich habe mich extremst auf diese CD gefreut und dann sowas! Lieder die zum Teil nur 1:30 Minuten gehen! Was soll das??! Dann doch lieber die Metal Allegiance!
Five Finger Death Punch - Got your Six
Im Vergleich zum Vorgänger Doppelalbum ein ziemlicher Reinfall. Keine wirklichen Höhen oder Tiefen, alle Songs wirken irgendwie monoton und lieblos und aneinandergereit.
P.O.D. - The Awakening
Nee, leider nich wirklich gut. Auch durch die ganzen Interludes geht ein vernünftiges Hörgefühl verloren.
Fettes Brot - Teenager vom Mars
Sorry Jungs, das war absolut nix!
kann sein, dass ich noch Sachen vergessen habe. Reich ich bei Gelegenheit nach.