Review 2012 - Alben & Konzerte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Summoning Black Gods von Chapel of Disease war auch genial. Super Debut!
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Black Flag von Ektomorf...eines der imo wenigen guten Alben im Jahr 2012 :cool:
Wer die Musik von Ektomorf mag, mag auch Black Flag :D
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.389
2.635
128
33
Ganz vergessen, die neue Platte von Stone Sour

cover.jpg


Ein sehr gutes Album:o
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Nein. Ich mag Eki, aber das Ding gefällt mir nett! :o

Warum das ? :D Ektomorf machen wirklich keine besonders anspruchsvolle Musik...weder auf dem neuen noch auf dem alten Album :rolleyes: Vom Gittarrenspiel ist jedes lied relativ gleich aufgebaut und echt einfach nachzuspielen da es fast nur verschobene Akkorde sind...aber egal, ich mag Ektomorf, und auch das neue Album,und auch werd ich nochmal aufs Konzert von denen gehen wenn die mal wieder in der Nähe spielen :o Aber vom Stil und von der Art her ist Black Flag eig. nicht anders als alle anderen Ektomorf alben auch, die auch alle relativ Ähnlich sind, wenn man vom Akustik Album mal absieht :ugly:
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Habe noch eine Enttäuschung vergessen:
Evocation- Illusions Of Grandeur

Eigentlich ein gutes Album, klingt aber zuviel nach Amon Amarth. Die Alben vorher fande ich besser. Da haben sie mehr nach Old School Death Metal geklungen. Aber Amon Amarth Fans sollten sich die Scheibe auf jeden Fall zulegen. Sie werden ihren Spass daran haben
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Top Alben:
Orden Ogan - To the End
Overkill - The Electric Age
Paradise Lost - Tragic Idol
Grand Magus - The Hunt
Nachtmystium - Silencing Machine

Flop Alben:
Tiamat - The Scarred People
Grave Digger - Clash of the Gods
Running Wild - Shadowmaker
Primal Fear - Unbreakable
Doro - Raise Your Fist

Unterbewertet:
Manowar - The Lord of Steel (ist nicht ihr bestes Album, aber besser, als es gemacht wird)

Beste Gigs:
Sabaton (Glasgow), Amon Amarth (Wacken), Watain (Wacken), Steel Panther (Edinburgh), Grand Magus (Metalfest West), Devil's Blood (Berlin), Hellsongs (Saarburg)

Schlechteste Gigs:
Megadeth (Metalfest West), Steelwing (Metalfest West)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Alben des Jahres:

Swallow The Sun - Emerald Forest and the Blackbird
Be'lakor - Of Breath and Bone
Mors Principium Est - And Death Said Live
Enslaved - RIITIIR
Wintersun - Time I
zwar etwas kurz geraten und teilweise doch zu überladen... das ein oder andere Tränchen floss aber doch, das Album nach dem jahrelangen Warten endlich zu hören

Enttäuschung des Jahres:

Atoma - Skylight

Fallout von Slumber gehört zu meinen All Time-Lieblingsalben. Von daher war die Erwartungshaltung an die Nachfolgeband entsprechend hoch, ebenso die Hoffnung dass sich der Sound nicht zu sehr von Slumber unterscheidet. Tut er leider... nach dem Titelsong, der noch entfernt an die alten Glanztaten erinnert, entfernen sich Atoma mit jedem Song weiter vom Slumber-Stil und dümpeln am Ende nur noch in langweiligen sphärischen Klängen vor sich hin.


Konzert des Jahres:

Dimmu Borgir - Wacken 2012


Seit ich eine TV-Aufzeichnung des "Forces of the Northern Night"-Konzertes im Osloer Spektrum gesehen habe, war mein größter Konzertwunsch (neben einer Emperor-Reunion), das auch mal live erleben zu dürfen. Wenige Wochen später dann die Bestätigung für Wacken. Und ich wurde nicht enttäuscht.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
auja, nen Jahresrückblick, dann will ich auch mal, fange mit alben an, hier das beste zuerst:

Woods of ypres - 5 grey skies & electric light
eine wahnsinnsscheibe, vorallem vor dem traurigem hintergrund seines Späteren todes. ein album als hätte er es für seine beerdigung geschrieben, unglaublich intesiv. schade das hier einer der (achtung, ich lehne mich aus dem fenster) größten musiker der derzeitigen zeit abgetreten ist. für mich das Jahreshighlight.

Baroness - yellow & green
wer die nicht hat sollte sich die unbedingt zulegen, vielschichtig, selbst nach dem 10. durchlauf endteckt man neue facetten im brillianten Sound der truppe. Pflichtkauf!

a forest of stars - a shadowplay for yesterdays
der "Gentlemansclub", wie man sich selber gerne bezeichnet. gute scheibe, braucht aber mehrere Durchgänge.

alcest - les voyages de L`ame
neige hat mich noch nie enttäuscht, auch hier nicht. leute die sowas mögen haben die scheibe eh im regal, der rest lässt die finger davon.

orden ogan - the end
war fast nen Spaßkauf, der mich aber absolut überzeugt hat, hier steht ein neuer fan.

grave digger - clash of the gods
fängt anfangs schwach an, wird dann aber absolut genial gegen ende. da ich eh fan bin mag ich aber auch ne rosarote brille aufhaben.

Schlechte platten kaufe ich natürlich nicht:p

Konzerte:

Alcest und les Discrets - oberhausen
geniale atmosphäre, dazu 2 meiner Favoriten auf einer bühne...brilliant.

Saxon - Wacken
halb Stramm, "ach komm, saxon gehen immer..." war das geil!

dimmu borgir - Wacken
mit orchester...ich hatte keine gänsehaut, wurde aber überzeugt, experiement gelungen.

überraschung des Jahres:
war ein konzert, und zwar eines der Broilers. hurricane. zur erklärung: ich hatte nen Mordskater, hab gerade überlegt ob ich auf dem sofa bleibe oder nochmal losziehe...gut, es nützte nichts, war ja auch schon 5 uhr abends, also los, und auf der bühne standen se dann. eine wahnsinnsparty, die dann auch die ganze nacht (zeltplatz) wieder anhielt:D

enttäuschung des Jahres:
ebenfalls ein Konzert, ebenfalls hurricane, die Besagte band schimpft sich wolfmother. lassen wir das, nie wieder.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.055
14.689
168
34
Raccoon-City
Mal gucken ob ich das einigermaßen vernünftig geordnet und in nem überschaubarem Rahmen halten kann. :D


Tonträger:

Top 5 Alben.

1. Overkill - The Electric Age
Ironbound war schon eine verdammt starke Platte, zeine zweite Geburt. The Electric Age ist einfach noch besser! Ich würde sogar fast sagen, dass es mein bisher liebstes Overkill Album ist. Keine Filler, keine nervigen Einbußen im Tempo, einfach straighter Old-School Thrash im unverkennbaren Overkill Stil. Ein besseres Album gabs für mich dieses Jahr nicht!

2. Gospel Of The Horns - Ceremonial Conjuration
3. Hocico - El Ultimo Minuto
4. Nile - At The Gates Of Sethu
5. Lamb Of God - Resolution

Weitere gute Alben: Ketzer - Endzeit Metropolis, Unleashed - Odalheim, Accept - Stalingrad, Kreator - Phantom Antichrist, Asphyx - Deathhammer, Cauldron - Tomorrow's Lost, Ahab - The Giant, Desaster - The Arts Of Destruction, Eradicator - Madness Is My Name, Attic - The Invoaction

Enttäuschungen: Fear Factory - The Industrialist, Sabaton Calorus Rex



Neuentdeckung:

Chapel Of Disaese
Venenum
Eradicator
Deathfist



Livemusik:

Ganz oben auf stehen dieses Jahr BOLT THROWER und Solstafir. Beide 2x gesehen und je einmal hat es mich einfach absolut umgehauen, endlos begeistert. Und auch die jeweils beiden anderen Auftritte waren einfach so viel mehr als sehr gut. AWESOME!

Top: Sodom, Toxic Holocaust, Morbid Angel, Gospel Of The Horns, Overkill, Nile, Rage, Unleashed, W.A.S.P., Primordial, Alpha Tiger, Cerebral Bore, Naglfar, Insomnium

Gut: Iron Savior, Dying Fetus, Eastern Front, Betontod, Venenum, Chapel Of Disaese, Tankard, Asphyx, Desaster, Kvelertak, Turbonegro, Sacred Steel, Krisiun
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Topalben des Jahres

Overkill - The Electric Age
Testament - Dark Roots of Earth
Battalion - Set the Phantom Afire
Kreator - Phatom Antichrist

Schlechte Alben zu nennen wäre für mich nicht richtig, wenn ein Album bei mir nicht von Anfang an gezündet hat, habe ich nicht weiter reingehört, da ich dieses Jahr nicht viel Zeit hatte.

Topfestivals

Graspop - Tolles Lineup, coole Leute, tolle Stimmung, DAS Festival 2012
Wacken - War halt Wacken, war auch ganz gut
Greenfield - Obwohl ich nur zwei Bands gesehen habe wars trotzdem sehr cool

Topkonzerte

Motörhead und Saxon zusammen in Bern, das war sehr geil
Kreator in Zürich
Battalion in Zürich
Steel Panther in Zürich