Reicht ein Führerschein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival /<br> Questions about the fest" wurde erstellt von Randor, 31. Juli 2012.

  1. Randor

    Randor Newbie

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich wollte eigentlich nur meinen Führerschein mitnehmen, da ich eh Auto fahren muss und meine Perso dann zuhause lassen, was nicht da ist kann schließlich auch nicht wegkommen :D Das ist doch ausreichend, oder gibt es irgendeine Situation, für dich ich umbedingt einen Pero brauchte (während des Festivals?)
    Vielend Dank für eure Hilfe
    Randor
     
  2. phönix

    phönix W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    65.522
    Zustimmungen:
    144
    ja, falls du in eine polimannzeikontrolle kommst. ausweiß immer mit dabei haben. ;)
     
  3. klaaparis

    klaaparis Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    nein man muss keinen perso mit führen. du musst entweder einen gültigen perso oder einen gültigen reisepass besitzen (also irgendwo daheim rumfliegen haben), aber eine mitführungspflicht gibt es nicht
     
  4. Tomatentöter

    Tomatentöter W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    101.896
    Zustimmungen:
    452
    Genau, in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
    Wenn man in ne Polizeikontrolle kommt reicht also im Allgemeinen der Führerschein. Ich wurde allerdings auch schon zusätzlich nach dem Perso gefragt, weil das Foto im Führerschein schon etwas älter ist und ich jetzt etwas anders aussehe :D
     
  5. phönix

    phönix W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    65.522
    Zustimmungen:
    144
    ah, ok. dann hab ich bei der theorie nicht richtig zugehört. :D naja, ich hab ihn immer mit, ist besser so.
     
  6. kalashnikov

    kalashnikov W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    0
    man muss sich ordentlich (bzw ausreichend) identifizieren können, wenn man sich weit weg von seiner wohnung befindet.

    dazu reicht in den meisten fällen irgendein amtliches dokument. führerschein dürfte wohl dazu gehören. und ein ausweis plus einem kopiergerät dürfte wohl auch ein ergebnis mit sich bringen, bei dem die cops vielleicht komisch gucken, aber mit dem man bei einer kontrolle nicht gleich in den knast wandert.
     
  7. tronix

    tronix W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Kontrolle ohne Perso könnte es allerdings etwas länger dauern da die angaben zu deiner Person noch überprüft werden müssen. Im Führerschein steht ja keine Adresse drin.
     
  8. FromTheToedden

    FromTheToedden W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    39.803
    Zustimmungen:
    19
    Ich nehm immer Personalausweis und Krankenversicherungskarte
    mit. Falls doch was ist, kann es sehr hilfreich sein.
     

Diese Seite empfehlen