Reicht ein Führerschein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival /<br> Questions about the fest" wurde erstellt von Randor, 31. Juli 2012.

1. Randor

Randor Newbie

Moin,
    ich wollte eigentlich nur meinen Führerschein mitnehmen, da ich eh Auto fahren muss und meine Perso dann zuhause lassen, was nicht da ist kann schließlich auch nicht wegkommen :D Das ist doch ausreichend, oder gibt es irgendeine Situation, für dich ich umbedingt einen Pero brauchte (während des Festivals?)
    Vielend Dank für eure Hilfe
    Randor

2. phönix

phönix W:O:A Metalgod

ja, falls du in eine polimannzeikontrolle kommst. ausweiß immer mit dabei haben. ;)

3. klaaparis

klaaparis Member

nein man muss keinen perso mit führen. du musst entweder einen gültigen perso oder einen gültigen reisepass besitzen (also irgendwo daheim rumfliegen haben), aber eine mitführungspflicht gibt es nicht

4. Tomatentöter

Tomatentöter W:O:A Metalgod

Genau, in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
    Wenn man in ne Polizeikontrolle kommt reicht also im Allgemeinen der Führerschein. Ich wurde allerdings auch schon zusätzlich nach dem Perso gefragt, weil das Foto im Führerschein schon etwas älter ist und ich jetzt etwas anders aussehe :D

5. phönix

phönix W:O:A Metalgod

ah, ok. dann hab ich bei der theorie nicht richtig zugehört. :D naja, ich hab ihn immer mit, ist besser so.

6. kalashnikov

kalashnikov W:O:A Metalmaster

man muss sich ordentlich (bzw ausreichend) identifizieren können, wenn man sich weit weg von seiner wohnung befindet.

dazu reicht in den meisten fällen irgendein amtliches dokument. führerschein dürfte wohl dazu gehören. und ein ausweis plus einem kopiergerät dürfte wohl auch ein ergebnis mit sich bringen, bei dem die cops vielleicht komisch gucken, aber mit dem man bei einer kontrolle nicht gleich in den knast wandert.

7. tronix

tronix W:O:A Metalhead

Bei einer Kontrolle ohne Perso könnte es allerdings etwas länger dauern da die angaben zu deiner Person noch überprüft werden müssen. Im Führerschein steht ja keine Adresse drin.

8. FromTheToedden

FromTheToedden W:O:A Metalmaster

Ich nehm immer Personalausweis und Krankenversicherungskarte
    mit. Falls doch was ist, kann es sehr hilfreich sein.

Diese Seite empfehlen