Radio Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Is eigentlich mein Standardsender, wenn ich mal wieder da oben bin.

Fängt irgendwo vor Hamburg an und geht bis Kiel.
 

Thunderstruck93

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2011
118
0
61
Der Weltbeste Radiosender: V-Rock aus GTA Vice City
warum gibt es so etwas nicht in real? Nur weil wir nicht mehr in den 80er sind :confused:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Delta war vor einigen Jahren auch noch einigermaßen hörbar. Dann haben sie angefangen, alles auf Indie-Pop umzumünzen, und seitdem ists nur noch zum Kotzen.

Es gab ja noch The Banner Of Metal, zweimal die Woche bei Radio Ostfriesland.... :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Das Problem ist halt leider, dass so ziemlich alle Radiosender sich am Mainstream orientieren und sich deswegen voneiannder kaum unterscheiden. Das ist so ein Irrsinn, dass solche Sender z.T. 5 mal die Stunde den selben Song spielen. Dann diese ganzen nervigen Jingles, die einen alle paar Minuten daran erinnern, welchen Sender man gerade hört. Ätzend.

Ich hatte mal mich mal im Rahmen meiner Diplomarbeit auch mir Radiospelzeiten und so 'nem Zeugs beschäftigt und ein wenig auch zu den Radiozielgruppen gelesen.

Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat, ich hatte etwas ältere Literatur, aber da stand da so drin, dass Radiosender die AOR/Heavy Metal spielen eine Zielgruppe von "Männer über 50" haben. :uff:

OK...dann bin ich eben Frau Mitte 20, die gerne mehr Radiosender für ältere Herren hätte. :o:(
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
/sign!

Ich glaube, die einschlägige Literatur hat immer das Problem, dass sie bei sowas wie "zeitgenössischer Musik" nie wirklich mithalten kann. Nächstes Jahr ist ja schon wieder alles veraltet....aber teils wird einfach auch die Zielgruppe falsch eingeschätzt. Ich glaube, die Zielgruppe für Metal ist garnicht wirklich erfassbar, was Analysten natürlich vor Probleme stellt.

Ein super Buch (off topic), das sich wissenschaftlich mit dem Metal auseinandersetzt und überdies von einem Szenekundigen geschrieben wurde, ist übrigens "Verteufelter Heavy Metal" von Reto Wöhrli. Da bekommt man super vorgesetzt, wie die "Heavy-Metal-Zielgruppe in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, bis der Metal Mainstream Effekt einsetzte.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Das Problem ist halt leider, dass so ziemlich alle Radiosender sich am Mainstream orientieren und sich deswegen voneiannder kaum unterscheiden. Das ist so ein Irrsinn, dass solche Sender z.T. 5 mal die Stunde den selben Song spielen. Dann diese ganzen nervigen Jingles, die einen alle paar Minuten daran erinnern, welchen Sender man gerade hört. Ätzend.

Ich hatte mal mich mal im Rahmen meiner Diplomarbeit auch mir Radiospelzeiten und so 'nem Zeugs beschäftigt und ein wenig auch zu den Radiozielgruppen gelesen.

Keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat, ich hatte etwas ältere Literatur, aber da stand da so drin, dass Radiosender die AOR/Heavy Metal spielen eine Zielgruppe von "Männer über 50" haben. :uff:

OK...dann bin ich eben Frau Mitte 20, die gerne mehr Radiosender für ältere Herren hätte. :o:(

Wer macht denn bitte solche Aussagen?Ich bezweifel,dass die meisten hier Ü-50 sind und wir hören trotzdem alle ordentliche Musik.Das zeigt mal wieder,dass das Bild von uns völlig weltfremd und falsch ist.Man muß aber dazu sagen,dass ich es im Job auch verschweige,da die Leute direkt einen schlechten Eindruck haben.Echt schade!
 

Cruiserin

Member
5 Dez. 2011
65
0
51
Bremen
Hmm, wenn also ein Sender gitarrenlastigen Sound spielen würde, dann würden vielleicht andere Sender nachziehen? Das hätte doch was!

@Bender: Ja, das stimmt, dass das Bild vom "Heavy Metal" und all seinen Hörern sehr negativ besetzt ist.
Und wenn wir's im Job verschweigen, tragen wir natürlich auch dazu bei. Ich mach das nämlich genauso wie du; bis ich weiß, dass die Kollegen (und anderen beteiligten Personen) nun eh nichts mehr schocken wird.


@Metalkopp: Danke, das Buch kannte ich nicht. Hab jetzt gelesen, dass sie eine Neuauflage für Juni 2012 geplant haben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Wer macht denn bitte solche Aussagen?Ich bezweifel,dass die meisten hier Ü-50 sind und wir hören trotzdem alle ordentliche Musik.Das zeigt mal wieder,dass das Bild von uns völlig weltfremd und falsch ist.Man muß aber dazu sagen,dass ich es im Job auch verschweige,da die Leute direkt einen schlechten Eindruck haben.Echt schade!

Haas, Michael H./Frigge, Uwe/Zimmer, Gert (1991): Radio Management. Ein Handbuch für Radio-Journalisten, München.

Ich kann da jetzt aber nicht reingucken, ob ich mich net doch etwas geirrt habe bezüglich des Alters. Vielleicht wars auch 40 statt 50.

Ich verschweige das mit Metal überhaupt nicht. :D
Wir hatten mal ein Meeting gehabt mit ca. 15 Personen.
Vertreten: 1x Megadeth, 1x Stratovarius, 1x Wacken 2005, 1x Wacken 2011 :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich geh auch fast jeden Tag mit Bandshirt in die Firma. Ist ein großes Papenburger Schiffbauunternehmen. Ich hab da sonst noch keinen gesehen, aber die Leute scheinen sich zumindest damit abzufinden ;P
 

Cruiserin

Member
5 Dez. 2011
65
0
51
Bremen
@MasterChu/ MetalKopp:
Na, das ist doch gut, wenn eure Kollegen oder Chefs so tolerant sind!!! :)
Ich arbeite halt an ner Schule und mein Sonderpädagogenkollege & ich fallen da schon sehr aus dem Rahmen; was Musik angeht auf alle Fälle aber eben auch was Sonstiges angeht.
Die anderen sind ... hmm ... eben Lehrer! :rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Bringt Euren Schülern bloß bei, was gute Musik ist! :D

Btw: Das Buch von Wöhrli ist durchaus schwere Kost. 700 Seiten, allerdings ist die eigentliche wissenschaftliche Arbeit nach der Hälfte abgeschlossen. Dann kommen Einzelheiten und Wissenswertes zu verschiedenen Bands. Ich kanns Buch gern verleihen an den, ders will
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Bringt Euren Schülern bloß bei, was gute Musik ist! :D

Btw: Das Buch von Wöhrli ist durchaus schwere Kost. 700 Seiten, allerdings ist die eigentliche wissenschaftliche Arbeit nach der Hälfte abgeschlossen. Dann kommen Einzelheiten und Wissenswertes zu verschiedenen Bands. Ich kanns Buch gern verleihen an den, ders will

Das habe ich auch mal gelesen. Wird mal wieder Zeit. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich wollte es mir mal holen...bisher hab ich aber nur

- die 3 Satireteile von Burgwächter (für den Humor)
- Lords Of Chaos (von dubiosen Autoren und unkommentiert stehen gelassanen Aussagen dubioser Leute)
- Unheilige Allianzen (mit zahlreichen dubiosen Quellen von der Antifa)
- die 3 Teile der Collectors Guide To Heavy Metal (eine Sammlung von CD-Rezensionen aus den 70ern, 80ern und 90ern.)

im Regal. :D

@KaeptKorn: Natürlich alles prüfungstrelevantes Material. :D