Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von Master of Hades
Wie mans nimmt............
Leider arbeiten in unserer Firma ziemlich viele Leute, die meinen, das

a.) der Preiskampf und Verdrängungswettbewerb in Germany beispiellos ist in Europa, und ausländische Investoren einen Riesenbogen um uns machen
b.) Die Börse das Schlußlicht in Europa ist , zerschossen von den ausländischen Finanzmarktteilnehmern
c.) Deutsche Unternehmen für ein Butterbrot zu haben sind, und hinzu noch die Bankenkrise kommt
d.) Das ausländische standorte attraktiver sind, weil angeblich
-weniger Steuern
-Gewerkschaften schwach oder nicht da
-geringere Lohnkosten, weil kein Sozialstaat und mehr
Eigenverantwortung usw.


Und Leute die solch einen Schwachsinn glauben, glauben auch das es Unternehmern noch schlecht geht, wenn sie jeden Tag mit nem anderen Ferrari auf den Hof fahren.........;)

Du reduzierst mich ja ganz schön!

Frisst den Gewerkschaftlern ja aus der Hand!
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von mhb2116
Du reduzierst mich ja ganz schön!

Frisst den Gewerkschaftlern ja aus der Hand!
Ich bin Mitglied des Ortsvorstandes der IG Metall Bremerhaven.........falls du es genau wissen willst........
Und fressen tu ich niemandem aus der Hand.
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von Finntroll
das letzte was du beschreibst sind die transmissionskanäle... basel 2 ist insofern schlecht für die geldmengensteuerung, als daß die privatbanken selber ihre kunden einstufen können und darüber die jeweiligen zinsniveaus steuern...das heißt, daß eine geldmengensteuerung über die leitzinsbandbreiten schwieriger wird...wenn du dir dann anschaust, daß die zentralbanken in den letzten 10-15 jahren nur in 50% der fälle ihr gestecktes geldmengenziel erreicht hat und sie in der letzten oder vorletzten ezb sitzung das geldmengenziel mit geringerem gewicht versehen hat...war aber etwas mißverständlich, was ich eben geschrieben hab...die geldmengensteuerung wird natürlich nicht eingestellt, die geldmenge als oberster indikator wird abgeschwächt
Ahso... naja mit Basel 2 beschäftigen wir uns in "VWL & VW-Politk" ne dund ansonsten hab ich mit diesen Bank-Sachen ned viel zu tun. Aber mal interessant, endlich zu wissen, was Basel 2 is... ;)
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
*LOL* Da regt sich die Merkel in der Bundestagsdebatte (live im ZDF) über das Einwegpfand auf und was unsere Regierung für nen Schwachsinn, damit gemacht hat...

Saß die Alde in den 90ern noch im Wald?? Oder verdrängt die einfach, dass IHRE Partei damals, die Einführung des Einweg-Pfands beschlossen hat?? *Kopfschüttel*

Da sieht man mal wieder, wie "populäre" Themen ausgeschlachtet werden... :rolleyes:
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
Original geschrieben von mhb2116
Liebe Leute,

heute sprudelt es nur so aus mir heraus.

Ist Deutschland am Ende?

Scheint es nur so oder handelt die Regierung wirklich mit untauglichen Mitteln?

Der Preiskampf und Verdrängungswettbewerb in Germany ist in Europa beispiellos, ausländische Investoren machen einen Riesenbogen um uns.

Die Börse ist das Schlußlicht in Europa, zerschossen von den ausländischen Finanzmarktteilnehmern.

Deutsche Unternehmen sind für ein Butterbrot zu haben, hinzu kommt die Bankenkrise.


Ich bitte um rege Teilnahme beim Argumentenaustausch.:)

Waaaah Apocalypse!!! Denk' doch mal positiv, man!!

Wenn alle so denken wie du (und das ist wohl momentan der Fall) dann kommt man bestimmt nicht weiter, da hat unser König (Schröder) völlig recht!

Der hats nämlich schon desöfteren vesucht dem Volk klarzumachen.........aber...wie gesagt...

das Volk ist dumm..

...es bläht nur unterm Schurze...

...und es lebt über seine Verhältnisse

Schaut euch doch mal die absolut geniale Infrastruktur & Versorgungslage in Deutschland an....und schaut euch dann mal andere Industrienationen an...aber genau das betrachten ja quasi alle Deutschen als selbstverständlich - womit wir wieder beim Thema wären: und nochmal: Das Volk ist dumm!
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von dan666
*LOL* Da regt sich die Merkel in der Bundestagsdebatte (live im ZDF) über das Einwegpfand auf und was unsere Regierung für nen Schwachsinn, damit gemacht hat...

Saß die Alde in den 90ern noch im Wald?? Oder verdrängt die einfach, dass IHRE Partei damals, die Einführung des Einweg-Pfands beschlossen hat?? *Kopfschüttel*

Da sieht man mal wieder, wie "populäre" Themen ausgeschlachtet werden... :rolleyes:

Da fragt man sich echt :
Ist die so blöd oder hält die uns für so blöd !?!
Gut viele glauben da ja sogar, wie schon so manche Diskussion hervorgebracht hat !!!!
Dabei geht der ganze Scheiß VOLL auf CDU Kosten !!!
Erst das Gesetz beschissen ausgearbeitet und als die SPD das dann verbessern wollte blockiert !!!!!
Und jetzt Krokodilstränen heulen echt nö Frechheit !!!
Es ist eh erschreckend wie wenig den Politikern gute Politik am Herzen liegt !!!
Die wollen alle nur selber gut dastehen bzw. den Politischen Gegner diskreditieren !!!
Das kotzt mich echt an !!!!!!!!
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
Original geschrieben von der_harry
Da fragt man sich echt :
Ist die so blöd oder hält die uns für so blöd !?!
Gut viele glauben da ja sogar, wie schon so manche Diskussion hervorgebracht hat !!!!
Dabei geht der ganze Scheiß VOLL auf CDU Kosten !!!
Erst das Gesetz beschissen ausgearbeitet und als die SPD das dann verbessern wollte blockiert !!!!!
Und jetzt Krokodilstränen heulen echt nö Frechheit !!!
Es ist eh erschreckend wie wenig den Politikern gute Politik am Herzen liegt !!!
Die wollen alle nur selber gut dastehen bzw. den Politischen Gegner diskreditieren !!!
Das kotzt mich echt an !!!!!!!!

joa völlig richtig, immer auf Konfrontation aus!! Und die Agenda 2010 (die ja völlig in Ordnung ist so - auch wenn das noch nicht genug ist), die von der CDU Jahre zuvor praktisch genauso schonmal vorgeschlagen wurde, wird jetzt kritisiert ohne Ende. Da krieg ich das Kacken!!!
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Da gäb´s jetzt viel dazu zu sagen, aber ne Mittagspause is echt zu kurz-

Allgemein bin ich der Ansicht, daß wir uns selber schlechtreden..

In dem Bereich in dem ich arbeite ist Deutschland immer noch Weltspitze..und wird´s auch noch ne Weile bleiben..


Laßt euch nicht immer so in´s Bockshorn jagen;)
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Original geschrieben von Metalsulm
Da gäb´s jetzt viel dazu zu sagen, aber ne Mittagspause is echt zu kurz-

Allgemein bin ich der Ansicht, daß wir uns selber schlechtreden..

In dem Bereich in dem ich arbeite ist Deutschland immer noch Weltspitze..und wird´s auch noch ne Weile bleiben..


Laßt euch nicht immer so in´s Bockshorn jagen;)

Aber warum sind dann die Kassen leer?

Warum haben wir Pleitenrekorde?

Wir sind global gesehen nicht mehr wettbewerbsfähig, leider!

In der einen oder anderen Branche wird es erst später richtig durchschlagen, aber es wird auch da kriseln, fürchte ich!
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von mhb2116
Aber warum sind dann die Kassen leer?

Warum haben wir Pleitenrekorde?

Wir sind global gesehen nicht mehr wettbewerbsfähig, leider!

In der einen oder anderen Branche wird es erst später richtig durchschlagen, aber es wird auch da kriseln, fürchte ich!

Wo auf der Welt ist es denn besser ?
Beispiele :
Holland war ein vorzeige Land in bezug auf Arbeitslosenquote und nu sieht es auch da zur Zeit nich so gut aus .
Oder die Renten Diskussion findet fast überall statt, gut in Ländern die so was gar nich erst haben wohl weniger ;)

Und nu darfst du nicht vergessen das wir vor einer nich alt zulangen Zeit die DDR gekauft haben .
Und das waren nun nich gerade blühende Landschaften !!! Und sind es Heute zum Teil auch noch nich .
Und das hat uns einen Riesen Batzen Geld gekostet und kostet es noch heute !!!
Sprich andere Länder hätten sich das in wahrsten sinne nich leisten können und auch an uns kann das nich spurlos vorüber gehen !!!!!

Du hast natürlich recht wenn du meinst das wichtige Reformen schon zulange nicht angepackt werden .
Ich werde mir wohl Norberts Spruch „Die Renten sind sicher „ in den Krückstock ritzen lassen, wenn ich mir denn einen leisten kann ;)
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von der_harry
Da fragt man sich echt :
Ist die so blöd oder hält die uns für so blöd !?!
Gut viele glauben da ja sogar, wie schon so manche Diskussion hervorgebracht hat !!!!
Dabei geht der ganze Scheiß VOLL auf CDU Kosten !!!
Erst das Gesetz beschissen ausgearbeitet und als die SPD das dann verbessern wollte blockiert !!!!!
Und jetzt Krokodilstränen heulen echt nö Frechheit !!!
Es ist eh erschreckend wie wenig den Politikern gute Politik am Herzen liegt !!!
Die wollen alle nur selber gut dastehen bzw. den Politischen Gegner diskreditieren !!!
Das kotzt mich echt an !!!!!!!!
Ich vermute eher das 2., obwohl ich das 1. nicht ausschließen möchte... ;)

Politikern gehts nur noch um Machterhalt! Der Wähler wird da sowieso vergessen, bis wieder Wahlen sind.

Da gabs gestern hier ne tolle Karikatur:
Ein ICE, auf dem "SPD-Steuerreform" steht und hinten stehen Stoiber & Merkel aufm Trittbrett und tun so als würden sie den Zug anschieben. "Ohne uns geht ja nix voran", meinen die beiden...
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Metalsulm

Allgemein bin ich der Ansicht, daß wir uns selber schlechtreden..

In dem Bereich in dem ich arbeite ist Deutschland immer noch Weltspitze..und wird´s auch noch ne Weile bleiben..


Laßt euch nicht immer so in´s Bockshorn jagen;)
Das isses ja! Es läuft nicht überall schlecht!
Aber das deutsche Selbstvertrauen ist in wirtschaftlicher Hinsicht wirklich am Boden.

Wenn alle nur jammern, geht nix voran!
 

DapperDanMan

W:O:A Metalhead
10 Mai 2003
514
0
61
42
Original geschrieben von dan666
Das isses ja! Es läuft nicht überall schlecht!
Aber das deutsche Selbstvertrauen ist in wirtschaftlicher Hinsicht wirklich am Boden.

Wenn alle nur jammern, geht nix voran!

joa genau das meine ich auch (s.o.)!