Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Finntroll
nun schimpft mir nich alle auf Gerd rum...oder habt Ihr jemals Helmut was von "automatischen Stabilisatoren" reden hören? nich, daß Gerd den Eindruck in dem Interview machte, daß er das was er sagte, völlig verstanden hatte...aber immerhin.... auch daß er nich dick damit aufträgt, daß er das Prinzip der Laffer-Kurve verstanden hat und für die Steuerreform einfach keine solide Gegenfinanzierung aufweist (die Steuerreform finanziert sich ja von selber dank Herrn Laffer- hat schon der Herr Goppel verstanden)- Respekt...nur daß er für die vorgeschobene Gegenfinanzierung mir meine Entfernungspauschale kürzt und die Entlastung bei den höhren Einkommen ansetzt (höhere Steuerfreibeträge bzw. eine Erhöhung des Existenzminimums würd ja zu sehr in die Richtung des Wohlfahrtsstaats gehen)..nun ja, in der nächsten Legislaturperiode lernt Gerd dann den Begriff der marginalen Konsumquote...
:eek: Du kennst den ganzen Müll??
Laffer, marginale Konsumquote??
Sollt das eigentlich grad lernen... ;)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von mhb2116
Kannst du meine argumente entkräften?

Das Ergebnis bleibt trotzdem katastrophal für unser Land, auch wenn Du die Gründe ignorierst!

Zu 1: Jau......hab ich schon zigmal in diesem Forum...........


Zu 2: Ich wüsste nicht was hier katastrophal ist??????????

Doch, eines.............die Macht der Arbeitgeber...........
Das ist katastrophal..............Katastrophal wie sie Politiker und Arbeitnehmer erpressen...........damit muss endlich Schluss sein......

Eigentum verpflichtet...........und Unternehmer, die ihr Eigentum nicht zum Wohle aller, sondern zum Gegenteil einsetzen gehören enteignet..........
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
Original geschrieben von dan666
:eek: Du kennst den ganzen Müll??
Laffer, marginale Konsumquote??
Sollt das eigentlich grad lernen... ;)

klar...mit den beiden sachen kann man auch mit meinem hausfrauenverstand in klausuren gut punkten.... ich bin ja gespannt, wann gerd auf die philipps-kurve kommt und resigniert abdankt...
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Finntroll
klar...mit den beiden sachen kann man auch mit meinem hausfrauenverstand in klausuren gut punkten.... ich bin ja gespannt, wann gerd auf die philipps-kurve kommt und resigniert abdankt...
Is halt vieles Ansichtssache... Keynes, Neoklassiker...
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
Original geschrieben von dan666
Is halt vieles Ansichtssache... Keynes, Neoklassiker...

sicher, sicher...wobei die reziproke regression der friedmanschen staats- und koksquote nich zu vernachlässigen is...gemäß p. pinkel steigt nämlich die zuwanderung von osteuropäischen gastarbeiterinnen mit zunehmender einschaltquote....
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von Master of Hades
Zu 1: Jau......hab ich schon zigmal in diesem Forum...........


Zu 2: Ich wüsste nicht was hier katastrophal ist??????????

Doch, eines.............die Macht der Arbeitgeber...........
Das ist katastrophal..............Katastrophal wie sie Politiker und Arbeitnehmer erpressen...........damit muss endlich Schluss sein......

Eigentum verpflichtet...........und Unternehmer, die ihr Eigentum nicht zum Wohle aller, sondern zum Gegenteil einsetzen gehören enteignet..........

Die Überzeugung von Karl Marx???

Jedem unternehmer steht doch mittlerweile die pure Existenzangst ins Gesicht geschrieben!
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Finntroll
sicher, sicher...wobei die reziproke regression der friedmanschen staats- und koksquote nich zu vernachlässigen is...gemäß p. pinkel steigt nämlich die zuwanderung von osteuropäischen gastarbeiterinnen mit zunehmender einschaltquote....
:D:D:D
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von mhb2116
Die Überzeugung von Karl Marx???

Jedem unternehmer steht doch mittlerweile die pure Existenzangst ins Gesicht geschrieben!
Im Mittelstand vielleicht, aber die oberen ham doch nix zu befürchten!
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von dan666
Im Mittelstand vielleicht, aber die oberen ham doch nix zu befürchten!

der mittelstand wird die nächsten jahre erstmal mit basel 2 zu kämpfen haben...was danach übrigbleibt ist wirklich fit für den wettbewerb... und die zentralbanken werden wohl endgültig von der geldmengensteuerung abgehen....
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von mhb2116
Die Überzeugung von Karl Marx???

Jedem unternehmer steht doch mittlerweile die pure Existenzangst ins Gesicht geschrieben!
Es ist meine Überzeugung........:D:D

Existenzangst..........?? Hmm........Die Jacht von meinem Boss is locker 1 Mio Euro Wert...........sein Anwesen in der Nähe von Bremen is größer als die Southfork Ranch..........und wohin er mit seinen ganzen Ferraris und Jaguars noch soll weiß er auch nicht mehr..............

Aber du hast recht...........er erzählt uns ständig, dass er auch Existenzangst hat...........insbesondere im vorletzten Jahr kurz vor Weihnachten.........als er uns im Dezember offerierte, dass er sich leider außerstande sehe, den 400 Beschäftigten das Weihnachtsgeld zu zahlen, weil es ihm doch so schlecht ginge.........
Eine Woche später kamen seine beiden Söhne dann mit ihren neuen 600ern auf den Hof gefahren.........

Ich kann ihn ja so verstehen...........er wird vor Existenzangst kaum noch schlafen können Nachts..........
Oder liegts vielleicht doch an den ganzen Nutten die er immer engagiert wenn er Besuch von seinen Geschäftspartnern bekommt????

Man weiß es nicht, man weiß es nicht.......
 

mhb2116

W:O:A Metalhead
10 Juni 2003
1.857
1
73
56
Kettwig near Düsseldorf!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von Master of Hades
Es ist meine Überzeugung........:D:D

Existenzangst..........?? Hmm........Die Jacht von meinem Boss is locker 1 Mio Euro Wert...........sein Anwesen in der Nähe von Bremen is größer als die Southfork Ranch..........und wohin er mit seinen ganzen Ferraris und Jaguars noch soll weiß er auch nicht mehr..............

Aber du hast recht...........er erzählt uns ständig, dass er auch Existenzangst hat...........insbesondere im vorletzten Jahr kurz vor Weihnachten.........als er uns im Dezember offerierte, dass er sich leider außerstande sehe, den 400 Beschäftigten das Weihnachtsgeld zu zahlen, weil es ihm doch so schlecht ginge.........
Eine Woche später kamen seine beiden Söhne dann mit ihren neuen 600ern auf den Hof gefahren.........

Ich kann ihn ja so verstehen...........er wird vor Existenzangst kaum noch schlafen können Nachts..........
Oder liegts vielleicht doch an den ganzen Nutten die er immer engagiert wenn er Besuch von seinen Geschäftspartnern bekommt????

Man weiß es nicht, man weiß es nicht.......

Etwas ungeschickt in der Aussendarstellung Dein Chef, wie?:p
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von Finntroll
der mittelstand wird die nächsten jahre erstmal mit basel 2 zu kämpfen haben...was danach übrigbleibt ist wirklich fit für den wettbewerb... und die zentralbanken werden wohl endgültig von der geldmengensteuerung abgehen....
Ja, leider...
Meinste? Also (wenn ich da jetzt nix falsch verstanden hab ;) ) Zinssenkungen sind doch ein Mittel zur Geldmengensteuerung, oder?? Und das wurd in letzter Zeit bei der EZB und in den USA angewandt! Also die machen dadurch Zentralbankgeld billiger für die Geschäftsbanken, die das dann für ihre Überschußreserven holen können, indem sie Wertpapiere verkaufen... Da die ZB hohe Preise für die Papiere zahlen, steigen die Kurse... usw.
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von dan666
Ja, leider...
Meinste? Also (wenn ich da jetzt nix falsch verstanden hab ;) ) Zinssenkungen sind doch ein Mittel zur Geldmengensteuerung, oder?? Und das wurd in letzter Zeit bei der EZB und in den USA angewandt! Also die machen dadurch Zentralbankgeld billiger für die Geschäftsbanken, die das dann für ihre Überschußreserven holen können, indem sie Wertpapiere verkaufen... Da die ZB hohe Preise für die Papiere zahlen, steigen die Kurse... usw.

das letzte was du beschreibst sind die transmissionskanäle... basel 2 ist insofern schlecht für die geldmengensteuerung, als daß die privatbanken selber ihre kunden einstufen können und darüber die jeweiligen zinsniveaus steuern...das heißt, daß eine geldmengensteuerung über die leitzinsbandbreiten schwieriger wird...wenn du dir dann anschaust, daß die zentralbanken in den letzten 10-15 jahren nur in 50% der fälle ihr gestecktes geldmengenziel erreicht hat und sie in der letzten oder vorletzten ezb sitzung das geldmengenziel mit geringerem gewicht versehen hat...war aber etwas mißverständlich, was ich eben geschrieben hab...die geldmengensteuerung wird natürlich nicht eingestellt, die geldmenge als oberster indikator wird abgeschwächt
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Quo vadis Wirtschaftsmacht Deutschland?

Original geschrieben von mhb2116
Etwas ungeschickt in der Aussendarstellung Dein Chef, wie?:p
Wie mans nimmt............
Leider arbeiten in unserer Firma ziemlich viele Leute, die meinen, das

a.) der Preiskampf und Verdrängungswettbewerb in Germany beispiellos ist in Europa, und ausländische Investoren einen Riesenbogen um uns machen
b.) Die Börse das Schlußlicht in Europa ist , zerschossen von den ausländischen Finanzmarktteilnehmern
c.) Deutsche Unternehmen für ein Butterbrot zu haben sind, und hinzu noch die Bankenkrise kommt
d.) Das ausländische standorte attraktiver sind, weil angeblich
-weniger Steuern
-Gewerkschaften schwach oder nicht da
-geringere Lohnkosten, weil kein Sozialstaat und mehr
Eigenverantwortung usw.


Und Leute die solch einen Schwachsinn glauben, glauben auch das es Unternehmern noch schlecht geht, wenn sie jeden Tag mit nem anderen Ferrari auf den Hof fahren.........;)