Publikum?!?!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wosch666

Member
19 Nov. 2008
91
0
51
Wer ne Karte haben will sollte einfach einen 3-seitigen Fragebogen zum Thema Metal ausfüllen :o

Leider würde der eher folgender Maßen aussehen:

1. wieviel Geld bist du bereit beim W:o:A zu lassen?

2. Würdest du auch nur für eine Band zum W:O:A fahren?

3. Würdest du auch ohne eine Band zu gucken das Erlebnis W:O:A geniessen wollen?

Bei positiver Beantwortung aller 3 Fragen gibt es garantiert ein Ticket
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.166
460
118
40
Hamburg & Berlin
Mir sind auch einige nennen wir sie Touristen aufgefallen...
Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich alle scheiße benommen hätten.
Es gab aber durchaus ein paar Leute, auf die man gerne verzichtet hätte.

Freundlich ausgedrückt sind es viele Metal-Einsteiger, wie ich es 2003 auch war. ;)
Ich reiste damals auch wegen 2 Bands an (Stratovarius und Gamma Ray), welche in der Kritik standen wie heutzutage Metalcore. :D

Allerdings habe ich mir vieles angesehen, bin zu Bands auch die ich nicht kannte abgegangen.

Dieses Jahr hatte ich öfters den Eindruck, dass das Publikum total langweilig und lahm geworden ist. Und diese 38 Grad Hitze ist dafür keine Entschuldigung und EIN Platzregen auch nicht. :rolleyes:
2012 wars auch schon so, da konnte ich es aber noch gerade so nachvollziehen...

Wenn das so weitergeht, dann werden sich die weit anreisenden Metalheads aus Kanada, Japan, Mexico...wohl auch 3x überlegen, ob sie für eine müde Standparty vor der Bühne noch anreisen. Da schickten sich einige Leute ja nicht mal an die Hände in die Luft zu nehmen.


Das beste Publikum vom Feierfaktor von den Bands, die ich gesehen habe war übrigens ANVIL im Zelt. Da war kaum ein Arm unten, wie es sich gehört...auch bei den hinteren Reihen haben die Leute mitgemacht.
Und ja das Zelt war voll.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Mir sind auch einige nennen wir sie Touristen aufgefallen...
Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich alle scheiße benommen hätten.
Es gab aber durchaus ein paar Leute, auf die man gerne verzichtet hätte.

Freundlich ausgedrückt sind es viele Metal-Einsteiger, wie ich es 2003 auch war. ;)
Ich reiste damals auch wegen 2 Bands an (Stratovarius und Gamma Ray), welche in der Kritik standen wie heutzutage Metalcore. :D

Allerdings habe ich mir vieles angesehen, bin zu Bands auch die ich nicht kannte abgegangen.

Dieses Jahr hatte ich öfters den Eindruck, dass das Publikum total langweilig und lahm geworden ist. Und diese 38 Grad Hitze ist dafür keine Entschuldigung und EIN Platzregen auch nicht. :rolleyes:
2012 wars auch schon so, da konnte ich es aber noch gerade so nachvollziehen...

Wenn das so weitergeht, dann werden sich die weit anreisenden Metalheads aus Kanada, Japan, Mexico...wohl auch 3x überlegen, ob sie für eine müde Standparty vor der Bühne noch anreisen. Da schickten sich einige Leute ja nicht mal an die Hände in die Luft zu nehmen.


Das beste Publikum vom Feierfaktor von den Bands, die ich gesehen habe war übrigens ANVIL im Zelt. Da war kaum ein Arm unten, wie es sich gehört...auch bei den hinteren Reihen haben die Leute mitgemacht.
Und ja das Zelt war voll.

Also das was ich gesehen habe, sah anders aus, und auch Sabaton schien das anders wahrgenommen zu haben, sagte der Sänger doch er hätte noch nie so viele Hände oben gesehen (relativ zur Masse der Vorhandenen Zuschauer)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.166
460
118
40
Hamburg & Berlin
Also das was ich gesehen habe, sah anders aus, und auch Sabaton schien das anders wahrgenommen zu haben, sagte der Sänger doch er hätte noch nie so viele Hände oben gesehen (relativ zur Masse der Vorhandenen Zuschauer)

Wenn man jetzt mal DIE Mainstream-Metalbands schlechthin mal weglassen würde...

Sabaton hab ich nicht gesehen.

Bei Powerwolf haben die Leute auch mitgemacht.
Das ist aber genau das Problem.
Viele kennen anscheinend nur Sabaton, Rammstein, Volbeat und Powerwolf...der Rest ist uninteressant.

Bei Alice Cooper waren viele Leute lahm, bei Nightwish auch.
Zumindest da, wo ich gestanden habe, war wenig Enthusiasmus zu spühren.
Aus voller Kehle mitsingen, Headbangen, abgehen...
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Dieses Jahr hatte ich öfters den Eindruck, dass das Publikum total langweilig und lahm geworden ist. Und diese 38 Grad Hitze ist dafür keine Entschuldigung und EIN Platzregen auch nicht. :rolleyes:
2012 wars auch schon so, da konnte ich es aber noch gerade so nachvollziehen...

Vor allem bei Motörhead war es echt traurig. Wenn man etwas weiter hinten stand, wurde man schon schief angeguckt, weil man dem Aufruf der Band gefolgt ist, mal "was von sich hören zu lassen." :rolleyes:

Ansonsten muss man halt auch sehen, dass das Line-up dieses Jahr nicht grade "Metal"-lastig war:

(Hierzu die ersten/großen Namen):

Rammstein --> Schwer einzuordnen, aber kein klassischer Metal.
Motörhead --> Eigentlich schon, eigentlich nicht. Jedenfalls haben die auch sehr viele Fans, die nicht klassisch als "Metal-Heads" gelten.
Deep Purple --> Kein Metal.
Alice Cooper --> Kein Metal.
Und dann erst Nightwish...

Nichtsdestoweniger hatte ich persönlich keine Probleme mit der Bandauswahl. :D Habe auch sehr viele nette Leute getroffen, mit denen man bis in die späten Abenstunden noch in aller Ruhe auf dem Campground einen trinken konnte. :)

PS: Die Ellenbogenmentalität ging mir nuf auf den Keks. Und diese ist imho bei jeder "Gruppe" aufgetreten; ob alter Metal-Hase oder Wacken-Tourist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.166
460
118
40
Hamburg & Berlin
Alice Cooper ist aber eigentlich ein Garant für gute Stimmung. ^^
Und obwohl aus der älteren Generation, die eher Hard Rock lastig war ein immer willkommener Gast auf Metalfestivals. ^^

Ich hab den nun 4-5 Mal gesehen...da gehen Metaller gut zu ab.
Hurricane-Publikum anscheinend aber nicht. :D
 

Sylphinja

W:O:A Metalhead
2 März 2011
113
0
61
Ich hoffe im Nächsten Jahr ist das nicht so - denke auch das viele dieser Deppen durch Rammstein da waren. Leider zieht diese Band ja das braune Fussvolk an.

Ich hatte beim Auftritt auch so nen 5er Trupp Kerle hinter mir, in -....naja fragwürdigen Uniformen, ziemlich in Richtung SS gehend.

Das sowas überhaupt durch die Sec gekommen ist wundert mich echt. Und von so Typen in 3/4 Jeans mit Hosenträger, weißem Hemd, Springern, kurzen (fast keinen) Haaren, teilweise mit entsprechenden Symbolen irgendwo liefen mehrere aufm Gelände rum.

Finds schade, das sowas da rumflitzt, hat mit Metal nix am Hut. Und wenn die Jungs einen Funken Grips hätten, würden sie sehen, dass die Rammstein texte nicht grade vor rechtspopulistischen Botschaften sprühen,
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Alice Cooper ist aber eigentlich ein Garant für gute Stimmung. ^^
Und obwohl aus der älteren Generation, die eher Hard Rock lastig war ein immer willkommener Gast auf Metalfestivals. ^^

Ich hab den nun 4-5 Mal gesehen...da gehen Metaller gut zu ab.
Hurricane-Publikum anscheinend aber nicht. :D

Wollte das jetzt auch gar nicht Mies reden. Aber die "Metal-Größen" waren dieses Jahr eben (nur) Nightwish und Sabaton. Und diese mussten halt mit Alice Cooper und Deep Purple konkurrieren.

Allerdings fand ich die Stimmung bei Alice auch super; also zumindest da wo ich stand. ^^
 

Ararath

W:O:A Metalhead
31 Mai 2009
572
0
61
Ich hoffe im Nächsten Jahr ist das nicht so - denke auch das viele dieser Deppen durch Rammstein da waren. Leider zieht diese Band ja das braune Fussvolk an.

Ich hatte beim Auftritt auch so nen 5er Trupp Kerle hinter mir, in -....naja fragwürdigen Uniformen, ziemlich in Richtung SS gehend.

Das sowas überhaupt durch die Sec gekommen ist wundert mich echt. Und von so Typen in 3/4 Jeans mit Hosenträger, weißem Hemd, Springern, kurzen (fast keinen) Haaren, teilweise mit entsprechenden Symbolen irgendwo liefen mehrere aufm Gelände rum.

Finds schade, das sowas da rumflitzt, hat mit Metal nix am Hut. Und wenn die Jungs einen Funken Grips hätten, würden sie sehen, dass die Rammstein texte nicht grade vor rechtspopulistischen Botschaften sprühen,

Bei Rammstein habe ich verhältnismäßig wenig von diesen Idioten gesehen. Das ist bei den Konzerten schon heftiger. Ansonsten eigentlich mittlerweile der Common Sense des Forums: Die meisten Tickets waren schon ausverkauft, bevor Rammstein überhaupt bestätigt waren. ;)

Fragwürdige Menschen sind mir nur bei Agnostic Front aufgefallen. Dabei muss man sich aber fragen, was die Security schon gegen Schwarze-Sonnen-Tattoos machen kann, wenn die davor noch von T-Shirts verdeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHatepriest

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
2.261
0
61
27
In einem Land vor unserer Zeit
Also das was ich gesehen habe, sah anders aus, und auch Sabaton schien das anders wahrgenommen zu haben, sagte der Sänger doch er hätte noch nie so viele Hände oben gesehen (relativ zur Masse der Vorhandenen Zuschauer)

Also ich muss sagen, ich stand bei Sabaton leider weiter hinten & hab dort kaumHände hgesehen :/ Und man wurde wie bereits erwähnt schief angeshen wenn man mitgesungen hat etc^^
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Mir sind auch einige nennen wir sie Touristen aufgefallen...
Ich kann jetzt nicht sagen, dass sich alle scheiße benommen hätten.
Es gab aber durchaus ein paar Leute, auf die man gerne verzichtet hätte.

Freundlich ausgedrückt sind es viele Metal-Einsteiger, wie ich es 2003 auch war. ;)
Ich reiste damals auch wegen 2 Bands an (Stratovarius und Gamma Ray), welche in der Kritik standen wie heutzutage Metalcore. :D

Allerdings habe ich mir vieles angesehen, bin zu Bands auch die ich nicht kannte abgegangen.

Dieses Jahr hatte ich öfters den Eindruck, dass das Publikum total langweilig und lahm geworden ist. Und diese 38 Grad Hitze ist dafür keine Entschuldigung und EIN Platzregen auch nicht. :rolleyes:
2012 wars auch schon so, da konnte ich es aber noch gerade so nachvollziehen...

Wenn das so weitergeht, dann werden sich die weit anreisenden Metalheads aus Kanada, Japan, Mexico...wohl auch 3x überlegen, ob sie für eine müde Standparty vor der Bühne noch anreisen. Da schickten sich einige Leute ja nicht mal an die Hände in die Luft zu nehmen.


Das beste Publikum vom Feierfaktor von den Bands, die ich gesehen habe war übrigens ANVIL im Zelt. Da war kaum ein Arm unten, wie es sich gehört...auch bei den hinteren Reihen haben die Leute mitgemacht.
Und ja das Zelt war voll.

Wundert mich nicht...