Projekt Menschenpflichten

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von leesha, 18. Januar 2011.

  1. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Wie einige vielleicht wissen, studiere ich Buchwissenschaft. Zu Beginn des Semester fand ich mich in einem Seminar namens: "Ästhetische Aspekte des Buches" wieder. Der Dozent Mario Früh, Geschäftsführer der Büchergilde Gutenberg, stellt sich vor und versetzt uns mit den Worten "In diesem Semester werden Sie ein Buch gestalten und herausgeben!" in entsetztes Schweigen. Wir? Ein Buch? Moment mal. „Das kann er doch nicht ernst meinen!"
    Es war sein Ernst und nun sitzen wir jede Woche zusammen und bekommen in jeder Sitzung dieselbe Panik, dass dieses ehrgeizige Projekt uns über den Kopf wächst.
    Unser Plan ist es die Menschenpflichten herauszugeben. Kennen die meisten Menschen doch ihre Rechte, so vergessen viele, dass sie auch Pflichten haben. Diese sind für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben notwendig, geraten jedoch immer wieder ins Vergessenheit!
    Zusammen mit dem Illustrator Mehrdad Zaeri und der Büchergilde ist dies nun unser Projekt, dem wir versuchen gerecht zu werden. Alles liegt in unserer Hand. Lektorat, Gestaltung und Herstellung, sowie Pressearbeit und Vermarktung gehören zu unseren Aufgaben und alle Entscheidungen treffen wir.
    Nun möchten wir auf uns und das Projekt aufmerksam machen. Wir werden regelmäßig posten, in welcher Phase wir uns befinden und welche Entscheidungen getroffen werden. Auch bildlich wird alles dokumentiert – Die Entstehung eines Buches kann man quasi live miterleben!
    Wir freuen uns über jede Rückmeldung, später auch über jedes gekaufte Buch natürlich. ;)
    Vor allem aber ist es uns wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass jeder Mensch neben seinen Rechten auch Pflichten hat.
    Dies ist das Hauptziel unseres Projekts.


    Hier noch ein paar Links:
    Unsere Facebook-Seite
    Mehrdad Zaeri, unser Illustrator
    Büchergilde Gutenberg
    Universal Declaration of Human Responsibilities
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  2. ChaosHoshi

    ChaosHoshi W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Meine Unterstützung habt ihr. Find sowas klasse.
     
  3. toastie

    toastie W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    22.972
    Zustimmungen:
    0
    Eine gesunde Moralvorstellung ist zweifelsohne zu begrüßen (und natürlich nötig, um in der Gesellschaft zu überleben), aber keine Pflicht.
     
  4. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt finde ich die deutschen Übersetzung auch etwas unglücklich. Im Originaltext der UN heißt es "responsibilities". und das trifft es wie ich finde irgendwie besser...
     
  5. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Was sind Menschenpflichten? Auch sowas wie Mut, einzuschreiten, wenn vor einem jemand verprügelt wird?
     
  6. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Ja das gehört auch dazu. :)

    Also, kurz die Geschichte dazu: Das InterAction Council, eine Initiative von ehemaligen Staatsoberhäupter, u.a. Helmut Schmidt, hat 1997 der UN eine Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten vorgelegt. Sie soll eine Ergänzung zur Erklärung der Menschenrechte sein. Statt Menschenrechte beschreibt sie eine Reihe von Pflichten. Hauptsächlich geht es darum, andere Menschen menschlich zu behandeln.
    Hier findest du auch den kompletten Text. :)
     
  7. Mephistopheles666

    Mephistopheles666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Habs mal ner Freundin gezeigt, die studiert auch BuWi in MZ :)
     
  8. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Sehr cool :) Können jede Unterstützung gebrauchen :)
     
  9. Mephistopheles666

    Mephistopheles666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ihr gefällts, und ich mags auch. :)
    Wisst ihr schon, wie ihr das dann verteiben werdet? Gutenberg Buchhandlung oder so?
     
  10. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Schön :)

    Da unser Dozent Geschäftsführer der Büchergilde Gutenberg ist, wird es auf jeden Fall in den Gutenberg Buchhandlungen vertrieben werden. Und natürlich auch bei einschlägigen Internetplattformen, sprich Amazon ;)
    Sind deshalb auch noch auf der Suche nach nem geeigneten Herausgebernamen, wir können schließlich schlecht 36 Namen vorne drauf schreiben... ;)
    Immer her mit Ideen, bei Facebook gibts dazu auch schon ne Diskussion :)
     
  11. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
  12. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schöne Sache! :)

    Behandelt Ihr auch das Thema Strassenverkehr im Kapitel 'Gegenseitige Achtung und Partnerschaft'?

    Einen Fehler habe ich entdecht - in der Galerie werden beim anklicken des Links 'Teamwork' anschließend die Artikelseiten angezeigt.
     
  13. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0

    Der Text ist ja nicht von uns, von daher wird das schwierig den Straßenverkehr da mit einzubauen... ;)
    Die Erklärung ist ja sowieso sehr sehr allgemein gehalten...

    Die Galerie haben wir nochmal umgebaut, jetzt sind da auch die richtigen Bilder drin. :)
     
  14. Tiara

    Tiara W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42.547
    Zustimmungen:
    0
    in 1 semester? respekt. wir hatten immerhin 2 dafür :D aber coole sache!! :)
     
  15. leesha

    leesha W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Jap... Also naja. Ist ja jetzt auch vorbei. Aber wir machen das halt jetzt außerhalb vom Seminar weiter. Wird auch irgendwie funktionieren ;)
     

Diese Seite empfehlen