Problem mit CD-Laufwerk

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
*seufz*

hab hier zwei CD-Rom-Laufwerke, davon eins mit Brenner (der ja auch nicht wirklich macht was er soll (brennt und brennt, aber die CDs gehen meistens nicht hinterher), aber egal)

Laufwerk F ist absolut OK, liest Daten-CD-Roms wenn ich das möchte, spielt Audio-CDs ab usw.

Laufwerk E ist das Problemkind. (Das ist auch der Brenner.) Öffnet zwar alle Dateien wenn man ihm das sagt, aber wenn ich Audio-CDs damit hören will, kommt irgendwie kein Ton raus. Zwar geht der jeweilige Player auf, Winamp und Windows Media Player hab ich probiert, er zeigt auch an dass ers angeblich abspielt, aber es kommt einfach kein Ton raus.

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
METgod666 schrieb:
Das leigt dann wohl dadrann das das laufwerk nicht am mainboard audiochip oder anner soundkarte angeschlossen ist ;)
Wäre auch meine Vermutung gewesen. Da das aber schonmal flach fällt, mein nächster Tip: Im Gerätemanager nachschauen, ob der Brenner richtig eingestellt ist. Da gibt es irgendwelche Optionen wegen Ton (hängt vom Betriebsystem und Gerät ab was genau da steht...). Da kannst Du mal ein bißchen rumprobieren, vielleicht ist dort nur was verstellt.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Fyodor schrieb:
Wäre auch meine Vermutung gewesen. Da das aber schonmal flach fällt, mein nächster Tip: Im Gerätemanager nachschauen, ob der Brenner richtig eingestellt ist. Da gibt es irgendwelche Optionen wegen Ton (hängt vom Betriebsystem und Gerät ab was genau da steht...). Da kannst Du mal ein bißchen rumprobieren, vielleicht ist dort nur was verstellt.
da steht n bisschen was, aber nix was mir was sagen würde... *seufz*
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
es gibt 2 möglichkeiten, wie ein cdrom audiodaten übertragen kann:
1. über das vom metgod angesprochene kabel, welches vom cdromlaufwerk in den cdrom-eingang auf der soundkarte bzw. auf dem mainboard führt. unter der lautstärkeregelung unter windows (ich gehe einfach mal davon aus, dass du windows nutzt) findeste diese einstellung unter "cd-audio". hierdran kannste im normalfall nur ein laufwerk anschließen, meistens ist dieses per default das cdrom-laufwerk, weil man mit brennern generell nur brennen sollte und nichts anderes machen, da sie einen relativ schweren lese-/schreibkopf besitzen, der bei dauernder (lese-)belastung leidet und die lebensdauer des brenners erheblich verkürzt, doch das ist eine andere geschichte.
2. die andere möglichkeit der übertragung ist (wie beispielsweise standardmässig bei winamp), dass die daten eingelesen werden und über den wave-kanal geschickt werden, dann kann das kabel entfallen und du regelst die lautstärke in der lautstärkeregelung über den wave-eingang.

du solltest also nachschauen, wie die einstellungen in deiner lautstärkeregelung sind, wenn das schon mal funktioniert hat (wie du sagst), also cdrom-lautstärke sowie wave-lautstärke. ansonsten gibt es noch einstellungen unter systemsteuerung/sounds und audiogeräte, einstellungen hier erklären sich von selbst.