Prob mit Browser

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von Poser, 28. August 2004.

1. Poser

Poser W:O:A Metalhead

Tach!

Also das Problem hat mein Cousin und zwar kann er einige Seiten, wie z.B. ebay.de, microsoft.de etc. nicht aufrufen!? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich weiss das dieses Problem hier schonmal diskutiert wurde, allerdings habe ich den Thread nicht gefunden.
    Er hat die neuste Version von IE6... Opera funzt auch nicht und Firewall hat er nicht!

2. Hüpfmaus

Hüpfmaus W:O:A Metalhead

Hallöchen!

waahh... das komt mir bekannt vor! das habe ich auch. aber nur, wenn ich über mein DSL reingehe. wenn ich mein 56k MOdem anschliesse, dann klappt alles ganz normal. ich hab ne firewall, aber auch ausschalten hilft nix und mit dem 56k MOdem klappts auch mit firewall.
    wenn also jemand ne Lösung hat..
    ach ja, ich bin bei arcor. ist das vielleicht ein arcor-DSL-Problem? oder hat mein DSL Modem einen knax weg??

tschüßiii

ach ja, ihc benutze Nestscape 7 aber auch bei mir hilft IE6 oder MOzilla nix. muss aber eben wegen dem funktionieren bei normaler verbindung, irgendwie mit dem DSL oder einer komponente davon zusammenhängen

3. darksagaIV

darksagaIV W:O:A Metalhead

Schaut mal unter IE6 bei Extras-Internetoptionen-Sicherheit (am besten auf mittel stellen) wegen der cookies. Oder unter Register "Erweitert" ob da wegen der Cookies irgendwo ein Haken fehlt. Im Unterpunkt Sicherheit mal alle Sicherheitsprotokolle anhaken SSL 2, 3 und TLS. Manchmal ist es nur ein fehlendes Häkchen bei der Einstellung unter IE6, das es nicht funzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  4. Hüpfmaus

Hallöchen!

naja, ich benutze ja Netscape, und habe das selbe Problem. und mit genau den gleichen einstellungen aber einer anderen Internetverbindung, nämlich nicht DSL sondern dem normalen 56k Modem geht es ja.
    das muss (zumindest bei mir) irgendwas mit dem DSL oder einer Komponente davon zu tun haben.

tschüßii

5. BeyondJudgement

BeyondJudgement W:O:A Metalhead

Das kann eigentlich nicht an DSL liegen, solange noch andere Seiten funktionieren. Es hört sich eher nach einem Serverausfall an.
    Ebay wurde nämlich auch erst gestern oder vorgetsren erenut zum Opfer eines Hackerangriffs. Und auch die Microsoft Server haben wohl Probleme, da sich sehr viele das SP2 saugen wollen.

Du müsstest quasi gleichzeitig mit einem Modem und DSL reingehen und gucken ob die Seiten erreichbar sind oder nicht. Und selbst dann dürfte es eher an deinem Browser oder deinem Provider liegen. Ich hatte letztens auch mal bis zum Mittag Probleme das ich einige Seiten immer nur kurz erreicht hab und Sekunden später dann wieder alles zusammengebrochen ist.
    Daher mein Vorschlag, das du das ganze erst mal noch ein paar Tage beobachtest, denn es kann ja sein das der Fehler bei deinem Provider liegt und der ihn dann behebt. Insofern wäre es quasi schon ein DSL Problem, allerdings keines das bei deiner Hardware liegt.

[kleiner Tip noch am Rande: Den Firefox als Browser nutzen, dann ist schon mal ein wenig mehr SIcherheit gewährleistet und zudem ist der schön klein]

6. Hüpfmaus

Hallöchen!

also, ich beobachte das schon seit drei Wochen!
    ich hab auch schon den Firefox installiert, aber geht auch nicht.
    und beide Verbindungen gleichzeitig hab ich nicht versucht, aber direkt hinterienander. und geht eben nur mit 56k Modem.
    aber wie gesagt, es sind nur einige Seiten wie Ebay, microsoft, amazon, vrr (bahnauskunft regional für Rhein-Ruhr)
    es ist, als wäre da eine firewall irgendwo eingebaut, die bestimmte Seiten nicht erlaubt.
    aber andere große Seiten wie google oder web.de funktionieren (und auch wacken wie man sieht)

tschüßiii

7. Hüpfmaus

ach ja, ich kann auch keine mails versenden, nur ganz kurze. wenn ich auch nur zwei Zeilen zitire, die als HTML drin sind, gehts schon nicht mehr. aber auch bei eiem zu langen Text(mehr als 20 zeilen oder so) geht es nicht. und Anhänge shcon gar nicht. und ftp-upload geht auch nicht, download aber sehr wohl. mails abrufen geht auch uneingeschränkt. ich hab das gefühl, da ist irgendwas, was die datenmenge, die nach aussen dringen kann beschränkt. aber an der firwall liegts nicht, auch bei aussschalten gehts nicht. und auch hier: mit dem 56k Modem geht alles.
    per DSL bekomme ich ebay ja nicht mal angepingt. (web.de aber z.B. wehr wohl)

tschüßiii

8. BeyondJudgement

Das könnte 2 Ursachen haben:

1. Du gehst über einen Router rein und bestimmte Ports sind geblockt. Das erklärt zumindest, warum der FTP-UL nicht funzt. Jedoch können die anderen Probleme dort eigentlich nicht ihren Ursprung haben, es sei denn der Router ist ein dermaßen teures Gerät das er eine echte Firewall eingebaut hat.

2. Du gehst über einen Switch rein (z.B. weil mehrere Rechner im Netzwerk hängen). Ich hatte da mit nem älteren Switch auch mal Probleme, das ich in Sachen FTP nix machen konnte und meine Pings auch derbe schlecht waren. Allerdings erklärt das nicht die Probleme beim normalen Browsen.

Im moment hört es sich für mich so an, das auf deinem Rechner irgendwas läuft das die DSL-Verbindung recht streng überwacht, allerdings nicht auf dein Modem achtet. Und es dürfte nicht an Cookies liegen sondern eher an anderen Scripten, denn wenn man in einem Forum unterwegs ist, sammeln sich auch mal schnell Cookies an, wohingegen man durchaus (geht zumindest bei mir) auf amazon gehen kann ohne Cookies zu akzeptieren. Lediglich die Bestellung funzt dann evtl. mal nicht mehr. Beides parallel kann man ja eh nicht testen weil man ja den selben Rechner mit beiden Verbindungn gleichzeitig ins Netz bringen müsste.

Eine Idee hab ich noch. Es kann sein das bei deinem DSL-Router (insofern du einen nutzt) die MTU (Maximum Transfer Units) zu gering eingestellt sind <-- würde dann auch die Theorie unterstützen das die Datenmenge eben beschränkt wird. Das könnte sich durchaus auf einige Seiten auswirken. Wie du die änderst kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich den ja ned kenne.
    Oder du stellst einfach mal bei deiner Netzwerkkarte anstatt des Routers als Gateway mal direkt eine Server-IP ein (z.B. 194.25.2.129). Wenn du ohne Router reingehst dann weiß ich gerade auch mal nicht mehr weiter.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

edit: ebay/amazon und andere kann ich auch nicht anpingen, aber das heißt nix. Die werden das wohl einfach auf ihren Servern blocken, damit man die so nicht außer Gefecht setzen kann oder aus irgendwelchen anderen Gründen.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2004
  9. Hüpfmaus

Hallöchen!
    hmm..
    also ich benutze die Arcor Starter Box. daran kann man dann das analog telefon und Modem, sowie das DSL Modem (und ISDN Telefone, hab ich aber nicht) anschliessen.ob das als router gilt?? keine ahnung. habe nur einen rechner
    und bis vor kurzenm ging das ja auch alles noch, erst nach Neuinstallation des Systems nicht mehr. aber ich habe auch nix anderes drauf als vorher.
    habe jetzt mal die werkseintellungen der Starter Box wieder hergestellt (nicht, dass ich da absichtlich was veränderft habe, aber man weiss ja nie) aber das hilft auch nicht.
    und mein AntiVir findet keinen Virus oder so, was könnte sich denn noch bei mir auf der festplatte verstecken??

tschüßii

10. BeyondJudgement

Ne das ist in diesem Sinne wohl kein Router. Ich hab zwar schon davon gelesen das es wohl bei Arcor Produkten zu Problemen kommen kann, allerdings nur bei deren Routern, wo es wohl irgendwelche Fehleinstellungen gibt.
    Und das dein AntiVir nix findet will nicht unbedingt was heißen, selbst als ich den Blaster mal drauf hatte, weil ich ohne meine Hardware Firewall drin war, hat kein Removal/AntiVir Proggi den gefunden, ich musste den selber aus allem rausschmeißen.

Es könnte auch sein das die Bandbreitenbeschränkung von XP noch an ist, dazu mal einfach AntiSpy drüberlaufen lassen, denn da kann man das ausstellen.
    Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr ein.
    Außer halt bei google rumsuchen oder bei www.planet3dnow.de im Forum anmelden und dort die Frage stellen. Da gibts es meißt reht fix recht kompetente Lösungsvorschläge. Oder einfach googeln. Da kannst du einfach eingeben "einige seiten werden nicht angezeigt" und findest einige Lösungsvorschläge.

Oder einfach das System nochmal neu aufsetzten, aber dann nicht mehr mit dem IE reingehen oder Outlook nutzen. Kann ja wirklich sein das du dir direkt was eingefangen hast. Ich mache es immer so: XP neu drauf, Kerio Firewall drauf, dann Firefox und dann erst ins Netz für evtl. weitere Updates.
    Da du ja WI studierst (ich studiere Technische Informatik *g*) sollte das ja alles kein so großes Problem sein. So eine Neuinstallation des Systems sollte da doch in 2-3 Stunden gegessen sein. Es sei denn du hast nur eine Partition und von daher kannst du deine Daten nicht so fix sichern, dann wird es natürlich ein wenig umständlich.

Viel Glück dann mal bei der Lösung, ich hoffe es klappt irgendwie.

11. Hüpfmaus

Hallöchen!

ich hab Win98.. und ich hab das System schon 3x neu aufgesetzt. *seufts*
    IE benutze ich eigentlich nicht, hatte den aber zwischendurch mal zum ausprobieren installiert. nehme Netscape 7.01 auch für mails...
    Partitionen hab ich 4, habe C und D mal fotmatiert.. ich muss noch mal alle meine Daten sichern (mir sind die Rohlinge ausgegangen und erst morgen gibts ja geld) und dann mal fdisken um so ganz alles platt zu machen. aber das erst nach dem 23. september, wenn ich meine DA abgegeben habe.
    ich bin echt ratlos. so gaaaanz blöde bin ich ja auch nicht, was son compi angeht, aber manchmal... wie war das noch? mit Computern löst man probleme, die man ohne sie gar nicht hätte....

tschüßii

12. Hüpfmaus

huhu!
    hab mich mal durchgegoogelt und ein paar lösungsvorschläge gefunden.
    und das soll ja irgendwie mit den MTU werten zu tun haben. ich hab versucht, die zu ändern und noch mal zu schauen, aber half nix. dann habe ich eben (zum tausendsten mal) den ppooe treiber deinstalliert und wieder installiert, und siehe da, es klappt. nicht, dass ich das nicht schon des öfteren gemacht hätte und das nie was geholfen hätte, aber diesmal schon. naja, computer sind nicht logisch *g*

tschüßiii

13. BeyondJudgement

Tja ja, so sind sie die Computer.
    Wie sagt man auch so schön bei Windoof: Wenns nicht tut, reboot!

Diese Seite empfehlen