Preispolitik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.468
5.775
128
31
Wilster/Flensburg
Da muss man zu Beginn des Festivals via Platzordner den Leuten bei Ankunft schon sagen "Is nich"...was da alles rangeschleppt wird und schon vorher ersichtlich nicht mehr mit zurückgenommen wird.Ganze Polster Rundecken z.B.würde ich als Veranstalter gar nicht erlauben...fertig,aus...einen Kühlschrank von mir aus gegen 30 Euro Gebühr die NICHT zurückgezahlt wird.

Wieso soll die nicht zurück gezahlt werden? Das ist doch quatsch!
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
Strafbar, sicherlich
Nein, nur ordungswidrig :D

Wenn man Verbot von Möbeln/Kühlschränken rechtzeitig kommunizieren würde, gäbs da kein Problem. Bei anderen Festivals gibt es so Auswüchse nicht.

Man kennt das: Fährt man zum ersten mal auf ein bestimmtes Festival, tritt man mit Grundausstattung (Zelt, Grill, Matte) an, weil man nicht weiß, was einen vor Ort erwartet.
Wenn man natürlich wie Wacken viele Stammgäste hat, dann wächst mit jedem Jahr die Ausstattung und man guckt sich auch von den Nachbarn des Vorjahres einiges ab.
War das erste Jahr einfach so geil, muss es im zweiten Jahr ne kleine Boombox und nen größeres Zelt sein. Im dritten brauchts ne Anlage mit Solarpanel, im vierten nen Gaskühlschrank oder gleich mit Jockel für Licht und Strom. Irgendwann kommt dann die Miettoilette dazu, weil irgendeiner versehentlich ne Frau mit gebracht hat, die man nun nicht mehr quitt kriegt.

Glasflaschenentzug hat funktioniert, weil es einfach vernünftig war. Möbel oder Generator würde auch gehen. Man könnte ja einen Bereich ausweisen, wo Möbel etc. klar gehen. Dann kann man hinterher diesen kleinen Bereich wenigstens vernünftig kontrollieren, mittels PFandsystem opder wie auch immer. Würde die Kosten für alle was den Schrott angeht minimieren und den Campern mit eigenem Hausstand den nötigen Freiraum lassen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wacken ist eigentlich ein Festival, das sich ein Verbot lieber drei Mal überlegt. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man das organisieren soll, dass Wagen mit "unzulässigen gegenständen" rausgewunken werden.

Man könnte es wie das Glasflasche-Verbot handhaben: In der hausordnung steht das verbot, in der Realität sagt niemand etwas, so lange man vernünftig damit umgeht und die Flaschen nach dem Genuß wieder ins Auto wandern. wie man so eine Auslegung allerdings bei Möbeln/Müll genau ausgestaltet wüsste ich so spontan nicht. Aber letztlich ist das finde ich ein sehr guter Weg!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nein, nur ordungswidrig :D

Stimmt, richtig! My bad. :D

Wenn man Verbot von Möbeln/Kühlschränken rechtzeitig kommunizieren würde, gäbs da kein Problem. Bei anderen Festivals gibt es so Auswüchse nicht.

Man kennt das: Fährt man zum ersten mal auf ein bestimmtes Festival, tritt man mit Grundausstattung (Zelt, Grill, Matte) an, weil man nicht weiß, was einen vor Ort erwartet.
Wenn man natürlich wie Wacken viele Stammgäste hat, dann wächst mit jedem Jahr die Ausstattung und man guckt sich auch von den Nachbarn des Vorjahres einiges ab.
War das erste Jahr einfach so geil, muss es im zweiten Jahr ne kleine Boombox und nen größeres Zelt sein. Im dritten brauchts ne Anlage mit Solarpanel, im vierten nen Gaskühlschrank oder gleich mit Jockel für Licht und Strom. Irgendwann kommt dann die Miettoilette dazu, weil irgendeiner versehentlich ne Frau mit gebracht hat, die man nun nicht mehr quitt kriegt.

Glasflaschenentzug hat funktioniert, weil es einfach vernünftig war. Möbel oder Generator würde auch gehen. Man könnte ja einen Bereich ausweisen, wo Möbel etc. klar gehen. Dann kann man hinterher diesen kleinen Bereich wenigstens vernünftig kontrollieren, mittels PFandsystem opder wie auch immer. Würde die Kosten für alle was den Schrott angeht minimieren und den Campern mit eigenem Hausstand den nötigen Freiraum lassen.

Allerhand Ansätze, Müll ist auch ein Dauerthema bei den Feedback-Runden, die so schon gedreht worden sind. Man kommt eigentlich immer drauf zurück, dass Wacken eigentlich nicht mehr Verbote einführen will.
Andersrum ist die Reduzierung des Müllproblems auf Sperrgut-Gegenstände nicht wirklich hilfreich, weil ein Großteil des Mülls eben kein solcher ist, sondern einfach Berge von Abfall, zurückgelassene und zerstörte Camp-Utensilien.

Man könnte es wie das Glasflasche-Verbot handhaben: In der hausordnung steht das verbot, in der Realität sagt niemand etwas, so lange man vernünftig damit umgeht und die Flaschen nach dem Genuß wieder ins Auto wandern. wie man so eine Auslegung allerdings bei Möbeln/Müll genau ausgestaltet wüsste ich so spontan nicht. Aber letztlich ist das finde ich ein sehr guter Weg!

Problem: Stehen gelassen wird's ja erst bei Abreise. Vorher ist's ja noch in Benutzung. Und dann kümmert's keinen mehr, ob man vom Gelände geworfen wird...
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
Wacken ist eigentlich ein Festival, das sich ein Verbot lieber drei Mal überlegt. Ich bin mir auch nicht sicher, wie man das organisieren soll, dass Wagen mit "unzulässigen gegenständen" rausgewunken werden. Bei teilweise ziemlich weiter Anreise ist auch die Folgeproblematik gegeben, dass solche Dinge ggfs. irgendwo illegal entsorgt werden. Strafbar, sicherlich, aber im Umfeld des Festivals kaum zu kontrollieren.

...man könnte die jenigen ja auffordern diese erst bei hiesigen Entsorger zu deponieren und dann reinlassen. Ich finde übrigens es mittlerweile auch total dumpf, sein Sofa mitzubringen. In den 90ern war es noch witzig, nun aber wo der Aufwand der Veranstalter und die damit verbundenen Kosten klar sein dürften, sollte man den Scheiß lassen. Aber in Zeiten wo an jeder Ecke Farbeimer etc. entsorgt werden muss man sich darüber auch nich wundern.
 

Parmaschinken

Member
7 Dez. 2013
99
8
63
55
Bern
Als Idee.... nur mal so dahingeworfen

wie wäre es wenn all die Nörgler betreff Preis das Ticket für 100 Euro bekommen, dafür aber 2 Tage beim Aufräumen helfen müssen ?

:D:D

Wetten die sind dann nächstes Jahr sowas von schweigsam und zufrieden?

:D
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
wie wäre es wenn all die Nörgler betreff Preis das Ticket für 100 Euro bekommen, dafür aber 2 Tage beim Aufräumen helfen müssen ?

:D:D

Wetten die sind dann nächstes Jahr sowas von schweigsam und zufrieden?

:D

Wie wäre es wenn die die ihr halbe Wohnzimmer und ihre Küche mitbringen einfach 100 Euro mehr bezahlen.

:D:D
wetten die sind dann nächstes Jahr mit weniger equipment da?
:o
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Zum müllproblem hab ich schonmal in einem anderen Fred ne Idee eingeschmissen:

"Daher mein Vorschlag. Schickt während des Festivals Patrouillen raus die über die Zeltplätze laufen. Wo ein Sofa oder ein Kühlschrank oder was auch immer steht, Perso zeigen lassen, aufschreiben, fotografieren und wenn das Ding nicht wieder mit genommen wird, Kosten in Rechnung stellen mit ner netten Strafe dabei. Dann hat man das Problem in spätestens 2 Jahren gelöst."
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Zum müllproblem hab ich schonmal in einem anderen Fred ne Idee eingeschmissen:

"Daher mein Vorschlag. Schickt während des Festivals Patrouillen raus die über die Zeltplätze laufen. Wo ein Sofa oder ein Kühlschrank oder was auch immer steht, Perso zeigen lassen, aufschreiben, fotografieren und wenn das Ding nicht wieder mit genommen wird, Kosten in Rechnung stellen mit ner netten Strafe dabei. Dann hat man das Problem in spätestens 2 Jahren gelöst."

Das mit dem Aufschreiben hat die Polizei in den letzten Jahren teilweise schon gemacht, wenn denen etwas auffällig nach Sperrmüll aussah. Aber von Seiten des Veranstalters alle Camps zu 'durchsuchen' finde ich auch keinen erstrebenswerten Zustand.

Die Ticketpreise sind bereits hochgegangen, um die Entsorgungskosten zu decken. Und sie werden auch nicht mehr sinken, solange der Ansturm auf Tickets so groß ist.
 

freeman8214

W:O:A Metalhead
29 Juni 2015
289
0
61
42
Wie wäre es wenn die die ihr halbe Wohnzimmer und ihre Küche mitbringen einfach 100 Euro mehr bezahlen.

:D:D
wetten die sind dann nächstes Jahr mit weniger equipment da?
:o

oder gehen dann überhaupt nicht mehr hin.
ich nehme zwar nicht meine küche mit, aber meinen kühlschrank und den will ich da oben nicht missen, schon alleine wegen dem bier und grillgut :angel:
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Aber von Seiten des Veranstalters alle Camps zu 'durchsuchen' finde ich auch keinen erstrebenswerten Zustand.

Die Ticketpreise sind bereits hochgegangen, um die Entsorgungskosten zu decken. Und sie werden auch nicht mehr sinken, solange der Ansturm auf Tickets so groß ist.

Die Security läuft doch eh durch die Camps. Demnach dann einfach einen Bogen und nen Fotoaperat oder Handy mit Kamera in die Hand drücken.