Preis / Leistung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Was ich mich bei der "Essenspreise" Diskussion und der Wahrnehmung einiger immer frage ist: wo arbeitet ihr? Bei einem Industrieunternehmen mit anstrengender körperlicher Arbeit, bei dem es dann selbstverständlich große Mengen Essen stark subventioniert gibt? Dann ist aber zwingend eure Sicht verzerrt.

Aber selbst im Chemiepark in FFM Hoechst wirds mit 5,- schon schwierig, hier in Hamburg sowieso, auch beim Mittagstisch.

Für 5,- bekommt man im Wackinger z.B. eine wirklich ordentliche Portion Zwiebelfleisch mit Krautsalat im Brot oder gute Portionen Krautgulasch oder Feuertopf oder oder oder... für einen durchschnittlichen Europäer reicht das auch zum sattwerden, für die kleineren Besucher aus anderen Nationen allemal. Im Infield gegessen habe ich mal wieder nicht, einmal und nie wieder. Da ist wirklich alles Mist.

Klar, wenn man 2m groß und 130kg schwer ist hat man einen höheren Bedarf, aber den hat man dann auch zu Hause und sollte höhere Essensausgaben gewohnt sein.

Bier 3,- >>> üblicher Preis auf jedem größeren Fest, außerdem gabs im Supermarkt die 0,5er für 2,-

Programmheft 1,- >>> muss man a) wirklich nicht kaufen und b) ist es eine Schutzgebühr. Mal googleln, was das dann bedeuted... als Hinweis: "nicht kostendeckend".
 

hall

Newbie
3 Aug. 2014
24
0
46
Also ich heul mal mit:
War mein erstes mal, also nur eine Moment-Aufnahme:
-Ticketpreis ist ok, wenn es ein echtes all-in wäre.
Die Argumentation vonwegen "für 120+ Bands 170€ ist gut" greift nicht, weil es mind. 5 Bühnen gibt, von denen mehrere zeitgleich gespielt werden. Und sobald man nicht einige Zeit vorher da ist (außer es ist dieselbe Fläche), kommt man auch (verständlicherweise) nicht mehr rein. Das erklärt dann auch die großen Freiflächen. Bei Sabaton z.B. kamen wir zu spät und standen draußen, haben aber jede Menge freie Flächen gesehen. Die Secu wird schon wissen was sie tut. Aber ein "bäh bäh bäh" an jene, die motzen, dass nicht alle von hinten nachgerückt sind.
Unverschämt finde ich, für die Notdurft jeweils 40ct zu kassieren. Kerle können in die Landschaft pissen, Weiber aber nur bedingt (wobei ich das auch gesehen hab :ugly: Denen schiens nur halb gut zu gehen). Und die Dixis sind unhygienisch so ganz ohne Chemiebrühe in den Tanks.
Ist aber zu verkraften. Dazu kommen wirklich überzogene Preise in diesen Supermarkts da. Die billige Ja-Scheiße einfach mal verdoppelt. Unglaublich wie dreist. Und wenn ich dann noch höre, dass man für einen 6er-Wasser-Kasten im Wert von 2,64 € ganze 12 € löhnen soll, kommt die kalte Kotze hoch.
Zusätzlich die Scheiße mit den Trinkflaschen. Sicherheits-bla versteh ich, aber einzig und allein die widerlichen Plastikbeutel zu erlauben, die alle nach Plastik schmecken und derbe ungesund wegen den Weichmachern sind, ist nicht akzeptabel. Wenn jeder sein eigenen Lederbeutel mitbringen dürfte, wäre es genauso sicher, man könnte genauso wenig hineingucken, dafür aber so gesund wie man es sich selbst traut.
Musikalisch war das ganz geil. Peinlich waren die Soundprobleme bei Sabaton. Lautstärke sollte einheitlich sein. Da muss man dann beim nächsten mal den Ton-Fritzen der Bands eben mehr vorschreiben.
Die Schlamm-Handling mit dem Schlamm war grauenvoll. Die glorreiche Idee, Paletten zu verlegen, kam zu spät, nicht ausreichend und an den falschen Stellen.
Hinzu kommt z.B. der Scheiß mit den Sicherheits-Trucks mit den Schließfächern, der zu spät (wegen der Orga) und an der falschen Stelle (mit herben Verlusten für den entspr. Händler) aufgebaut wurde.
-Unverständlich zudem, wieso die Klos im Infield kostenlos waren, in den Campgrounds aber kosteten.
-Nichtraucherschutz fehlt komplett. War derbe nervig alle 3 Sekunden von irgendeinem Affen zugepafft zu werden.
Mein Lösungsvorschlag: Ein Rauchverbot während den Auftritten. Dann kann man die Veranstaltung genießen, und zwar jeder, und die Raucher können in den Pausen dazwischen so viel paffen bis Zähne endgültig gelb und Beine endgültig schwarz sind. Und eine Stunde auf ne Zigarette zu verzichten sollte doch wohl zumutbar sein.

tbc
 

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
Du willst ein Rauchverbot bei einer Open-Air Veranstaltung? Ernsthaft?
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Und wer soll dieses Rauchverbot dann durchsetzen? Kommt ja auch oft genug bei Clubshows vor, dass die Leute sich da eine anmachen. Soll jetzt in jeder 2. Reihe ein Secu durchlaufen um zu kontrollieren, dass nicht geraucht wird? Entschuldige, wenn ich - als Nichtraucher! - lache.

Die Spülklos an den Duschcamps kosten, weil da nunmal auch entsprechende Infrastruktur und Pflege dahinter steckt. Wer keine 40/50ct zahlen möchte kann aufs Dixi gehen. Finde ich legitim.

Wenn dir die Preise an den Frühstücksständen zu hoch sind kannst du dir deinen Kram auch selbst mit bringen. Oder zum Edeka ins Dorf gehen. Da zahlst du die normalen Marktpreise. Die Supermärkte auf dem Campground sind für das Fußfaule Volk erbaut worden, mit entsprechendem Aufschlag für die Anfahrt. Beschwerst du dich auch bei Kiosk, dass da ne Buddel Bieer mehr kostet als im Supermarkt?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und wer soll dieses Rauchverbot dann durchsetzen? Kommt ja auch oft genug bei Clubshows vor, dass die Leute sich da eine anmachen. Soll jetzt in jeder 2. Reihe ein Secu durchlaufen um zu kontrollieren, dass nicht geraucht wird? Entschuldige, wenn ich - als Nichtraucher! - lache.

Die Spülklos an den Duschcamps kosten, weil da nunmal auch entsprechende Infrastruktur und Pflege dahinter steckt. Wer keine 40/50ct zahlen möchte kann aufs Dixi gehen. Finde ich legitim.

Wenn dir die Preise an den Frühstücksständen zu hoch sind kannst du dir deinen Kram auch selbst mit bringen. Oder zum Edeka ins Dorf gehen. Da zahlst du die normalen Marktpreise. Die Supermärkte auf dem Campground sind für das Fußfaule Volk erbaut worden, mit entsprechendem Aufschlag für die Anfahrt. Beschwerst du dich auch bei Kiosk, dass da ne Buddel Bieer mehr kostet als im Supermarkt?

DANKE, so spare ich mir meine ausführungen dazu ;)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.883
12.927
128
32
Leverkusen
Also ich heul mal mit:
War mein erstes mal, also nur eine Moment-Aufnahme:
-Ticketpreis ist ok, wenn es ein echtes all-in wäre.
Die Argumentation vonwegen "für 120+ Bands 170€ ist gut" greift nicht, weil es mind. 5 Bühnen gibt, von denen mehrere zeitgleich gespielt werden. Und sobald man nicht einige Zeit vorher da ist (außer es ist dieselbe Fläche), kommt man auch (verständlicherweise) nicht mehr rein. Das erklärt dann auch die großen Freiflächen. Bei Sabaton z.B. kamen wir zu spät und standen draußen, haben aber jede Menge freie Flächen gesehen. Die Secu wird schon wissen was sie tut. Aber ein "bäh bäh bäh" an jene, die motzen, dass nicht alle von hinten nachgerückt sind.

1) Ja, man kann nicht alles sehen. Man kann aber gut 40 Bands an allen (mittlerweile) vier Tagen schaffen - sind noch immer keine 5€ pro Band.
2) Ich bin mir nicht sicher, aber aus der Erinnerung an vorige Jahre würde ich sagen, dass man manchmal noch an der Party Stage rein kam, auch wenn die Eingänge bei Black/True Metal Stage dicht waren.

Unverschämt finde ich, für die Notdurft jeweils 40ct zu kassieren. Kerle können in die Landschaft pissen, Weiber aber nur bedingt (wobei ich das auch gesehen hab :ugly: Denen schiens nur halb gut zu gehen). Und die Dixis sind unhygienisch so ganz ohne Chemiebrühe in den Tanks.

1) Ich habe auch Frauen in der Gegend herumpinkeln sehen, so ist das nicht - mit Rock geht das offenbar sogar recht zügig und unproblematisch. Unglücklicher als die Männer sahen die dabei nicht unbedingt aus.
Ansonsten habe ich beim Campground auch Frauen durch die Zäune in die Bäume verschwinden sehen.
2) Dixis sind unproblematisch, wenn man sich nicht hinsetzt (viele haben ja auch Griffe an den Türen) und anschließend die Hände desinfiziert (Desinfektionsgel oder -tücher kosten nicht viel).
3) Die Bezahltoiletten habe ich dieses Jahr ein einziges Mal benutzt - und das war ein himmelweiter Unterschied zu den restlichen Klos (allein schon durch die vermutlich geringere Nutzung). Absolut in Ordnung, dass das dann 50cent (mit Pass ja 40) kostet.

Ist aber zu verkraften. Dazu kommen wirklich überzogene Preise in diesen Supermarkts da. Die billige Ja-Scheiße einfach mal verdoppelt. Unglaublich wie dreist. Und wenn ich dann noch höre, dass man für einen 6er-Wasser-Kasten im Wert von 2,64 € ganze 12 € löhnen soll, kommt die kalte Kotze hoch.

Auf Festivals ist halt alles teurer - dafür kann man ja auch zum (richtigen) Supermarkt laufen, wenn man nicht vorbereitet ist (Kram selber mitbringen oder halt genügend Geld locker haben).
Über geringere Preise freut sich jeder Kunde, aber mich stört es nicht.

Zusätzlich die Scheiße mit den Trinkflaschen. Sicherheits-bla versteh ich, aber einzig und allein die widerlichen Plastikbeutel zu erlauben, die alle nach Plastik schmecken und derbe ungesund wegen den Weichmachern sind, ist nicht akzeptabel. Wenn jeder sein eigenen Lederbeutel mitbringen dürfte, wäre es genauso sicher, man könnte genauso wenig hineingucken, dafür aber so gesund wie man es sich selbst traut.

Darum hatte ich permanent 'nen 1l Krug bei mir. Aus dem Beutel hab ich nur im "Notfall" getrunken.

Musikalisch war das ganz geil. Peinlich waren die Soundprobleme bei Sabaton. Lautstärke sollte einheitlich sein. Da muss man dann beim nächsten mal den Ton-Fritzen der Bands eben mehr vorschreiben.

Erklär das mal der Band/deren Ton-Mann.
Du würdest auch nicht wollen, dass dir jemand anderes sagt, dass du deinen Job schlecht macht und

Die Schlamm-Handling mit dem Schlamm war grauenvoll. Die glorreiche Idee, Paletten zu verlegen, kam zu spät, nicht ausreichend und an den falschen Stellen.

Ok, ich war auf G, hatte also 'nen kurzen Weg, aber alles in allem war ich zufrieden, wie's gemacht wurde. Könnte vermutlich besser sein, "grauenvoll" ist aber definitiv übertrieben.

Hinzu kommt z.B. der Scheiß mit den Sicherheits-Trucks mit den Schließfächern, der zu spät (wegen der Orga) und an der falschen Stelle (mit herben Verlusten für den entspr. Händler) aufgebaut wurde.

Nichts von mitbekommen.

-Unverständlich zudem, wieso die Klos im Infield kostenlos waren, in den Campgrounds aber kosteten.

Ich find's gut, kein Problem hier.

-Nichtraucherschutz fehlt komplett. War derbe nervig alle 3 Sekunden von irgendeinem Affen zugepafft zu werden.
Mein Lösungsvorschlag: Ein Rauchverbot während den Auftritten. Dann kann man die Veranstaltung genießen, und zwar jeder, und die Raucher können in den Pausen dazwischen so viel paffen bis Zähne endgültig gelb und Beine endgültig schwarz sind. Und eine Stunde auf ne Zigarette zu verzichten sollte doch wohl zumutbar sein.

Mein Vorschlag: Stell dich nicht an wie 'n kleines Mädchen.
Es ist im Freien, da stört es wirklich nicht, solange niemand meint, einem den Qualm direkt ins Gesicht blasen zu müssen - und in dem Fall wären ein paar klare Worte angebracht.
Ich glaube, so langsam müsste man sich eher mal Gedanken um den Raucherschutz machen, wenn ich sowas schon lese.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
2) Ich bin mir nicht sicher, aber aus der Erinnerung an vorige Jahre würde ich sagen, dass man manchmal noch an der Party Stage rein kam, auch wenn die Eingänge bei Black/True Metal Stage dicht waren.

Ja, Party Stage geht immer. Und das die Eingänge bei "Rückstau" zugemacht werden, ist für die Sicherheit. Das Geplärre wenn da fieses Gedränge (und nichtmal mit Verletzten) entsteht, will ich nicht hören.

Dieser Rückstau entsteht überings durch die Lemminge unter den Besuchern "drinnen und stehen bleiben".

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.883
12.927
128
32
Leverkusen
Ja, Party Stage geht immer. Und das die Eingänge bei "Rückstau" zugemacht werden, ist für die Sicherheit. Das Geplärre wenn da fieses Gedränge (und nichtmal mit Verletzten) entsteht, will ich nicht hören.

Dieser Rückstau entsteht überings durch die Lemminge unter den Besuchern "drinnen und stehen bleiben".

smi

"Oh, ein Rücken, dann ist da bestimmt voll."

Der Einstellung hatte man es beim alten W.E.T. ja zu verdanken, dass die Leute sich draußen gedrängt haben, während es hinten im Zelt leer war:D
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Mein Vorschlag: Stell dich nicht an wie 'n kleines Mädchen.
Es ist im Freien, da stört es wirklich nicht, solange niemand meint, einem den Qualm direkt ins Gesicht blasen zu müssen - und in dem Fall wären ein paar klare Worte angebracht.
Ich glaube, so langsam müsste man sich eher mal Gedanken um den Raucherschutz machen, wenn ich sowas schon lese.

Einspruch :o:
Wenn du in der Menge dicht gepackt stehst, dann zieht der Scheiß-Krebs-Qualm nicht einfach "ins Freie" sondern weht je nach Windrichtung irgendwem zwangsläufig ins Gesicht. Mal ganz zu schweigen von der Asche.

Beispiel:
Ich hatte letztes Jahr bei Black Sababath (Bewegung unmöglich) 3 Reihen vor mir einen der sich bei jedem Song ne Zigarette angeschmissen hat (genau meine Windrichtung). Bei dem was ich da abgekriegt habe hätte ich auch selber rauchen können. :Puke:
Kommen noch die Leute ringsrum dazu. Soll ich jetzt 5-6 Leute anmaulen, während eines Konzertes :rolleyes:
So derbe wie nach dem Konzert haben meine Klamotten schon seit Jahren (seit es überall halbwegs konsequente Rauchverbote in Bars und Clubs gibt) nicht mehr gerochen.

Mir ist auch klar, dass meine unter freiem Himmel kein Rauchverbot durchringen kann und das sich sowas bei ner Großveranstaltung wie Wacken nur schlecht kontrollieren ließe.

An die Raucher will jetzt auch keinen Rundumschlang gegen euch durchführen. Aber ich bitte darum, das ganze nicht einfach als "mimimi" abzutun, sondern macht euch einfach mal bewusst, dass es vielleicht auch etliche Leute gibt, die es Mega ankotzt wenn ihr euch gerade mitten in der Menge die Fluppe anzünden müsst.
 

hall

Newbie
3 Aug. 2014
24
0
46
Zugegeben, ich war schlecht vorbereitet.
Wegen den Preisen im Supermarkt da: Tatsächlich haben wir eigenes Zeug mitgebracht und in einer "richtigen" Stadt nachgekauft.
Ich heul ja nicht, weil ich Probleme hatte, sondern weil mir allgemein dieses Phänomen aufgefallen ist. Man kann auch sagen, wer blöd genug ist bei freiem Leitungswasser so viel für Mineralwasser aufm Festival auszugeben, hat es nicht besser verdient. Ändert aber an der Ausgangslage nichts, dass 300% Aufschlag und mehr gnadenlos unverhältnismäßig ist. Für gewöhnlich (d.h. in kleinen Shops auf dem Lande) bleibt der Preisaufschlag unter dem ursprünglichen Preis.

Die Metal-Gemeinde brüstet sich doch immer damit, "wie eine Familie" zu sein.
Gegenseitige Rücksichtnahme gehört dazu. Und tatsächlich, als wir den nervigen Rauchern gesagt haben, die mögen den Qualm nach oben wegpusten, taten die das auch. Ringsum gibt es jedoch dutzende, die einen anqualmen (kriegen die ja oft gar nicht mit). Da wäre man während eines Konzertes jedoch mehr mit Ermahnen als mit der Musik beschäftigt.
Ich dachte mir das "Rauchverbot" auch mehr als handfester Rückhalt für Problemfälle mit dem vordergründigen Sinn, dass gleichzeitig geraucht wird. Open Air bringt nüscht, weil man ja doch relativ gedrängt steht, und Qualm gar keine andere Chance hat, als einem in die Nase zu kriechen. Die Fläche, in der sich der Qualm mit der Luft vermischen kann, ist einfach zu klein.
Also: Wenn von oben vorgegeben wird, wann geraucht werden soll, hat man kurzfristig die Felder eingedampft, und empfindliche Weicheier wie ich können sich vernünftig darauf einstellen und rechtzeitig mit dem Atmen aufhören.
Man braucht auch keine Kontrolle. Ich hoffe doch, die meisten werden sich dran halten und koordiniert rauchen. Und die wenigen Ausreißer kann man dann ggf. mündlich einweisen bzw. kurz ignorieren, wenn es nicht zu viele werden.
Mit der Klassik als Wurzel des Metal unterstelle ich "euch" genug Hirn- und Herzschmalz (wobei in der Truppe doch erstaunlich viele gedankenlose Mainstreamer waren, die z.B. Kommerz-Bands wie Beyond the Black zujubeln. Anfangs dachte ich, in Wacken laufen hauptsächlich die wirklichen True-Metaller rum, die irgendwelche unbekannten, musikalisch anspruchsvollen Virtuosen hören :D
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.350
9.868
130
33
Rheinhessen
Einspruch :o:
Wenn du in der Menge dicht gepackt stehst, dann zieht der Scheiß-Krebs-Qualm nicht einfach "ins Freie" sondern weht je nach Windrichtung irgendwem zwangsläufig ins Gesicht. Mal ganz zu schweigen von der Asche.

Beispiel:
Ich hatte letztes Jahr bei Black Sababath (Bewegung unmöglich) 3 Reihen vor mir einen der sich bei jedem Song ne Zigarette angeschmissen hat (genau meine Windrichtung). Bei dem was ich da abgekriegt habe hätte ich auch selber rauchen können. :Puke:
Kommen noch die Leute ringsrum dazu. Soll ich jetzt 5-6 Leute anmaulen, während eines Konzertes :rolleyes:
So derbe wie nach dem Konzert haben meine Klamotten schon seit Jahren (seit es überall halbwegs konsequente Rauchverbote in Bars und Clubs gibt) nicht mehr gerochen.

Mir ist auch klar, dass meine unter freiem Himmel kein Rauchverbot durchringen kann und das sich sowas bei ner Großveranstaltung wie Wacken nur schlecht kontrollieren ließe.

An die Raucher will jetzt auch keinen Rundumschlang gegen euch durchführen. Aber ich bitte darum, das ganze nicht einfach als "mimimi" abzutun, sondern macht euch einfach mal bewusst, dass es vielleicht auch etliche Leute gibt, die es Mega ankotzt wenn ihr euch gerade mitten in der Menge die Fluppe anzünden müsst.

Nicht zu vergessen sind die unvorsichtigen Raucher die im dichtesten Gedränge rauchen müssen und somit für Brandflecken auf T-shirts sorgen oder sogar meinen mit Zigarette zu crowdsurfen.

Mir ist bewusst dass es kein Rauchverbot geben kann (auch wenn ich dafür bin), aber ein bisschen Rücksichtsnahme wäre nicht schlecht (auch Passivrauchen ist schlecht für die Gesundheit)!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.905
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also ich heul mal mit:
.....

-Nichtraucherschutz fehlt komplett. War derbe nervig alle 3 Sekunden von irgendeinem Affen zugepafft zu werden.
Mein Lösungsvorschlag: Ein Rauchverbot während den Auftritten. Dann kann man die Veranstaltung genießen, und zwar jeder, und die Raucher können in den Pausen dazwischen so viel paffen bis Zähne endgültig gelb und Beine endgültig schwarz sind. Und eine Stunde auf ne Zigarette zu verzichten sollte doch wohl zumutbar sein.

tbc

Sorry, mag ik heel even KEIHARD lachen?
Bij deze doe ik dat even.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :D

Ik lach me een krul in m'n lul!


Ein Rauchverbot bei einem Open Air, wo 70.000 Leute kommen. Ja, nee, LACHÛH!!!!