Powerline Adapter

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von sauerkrautpizza, 22. April 2016.

  1. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    Mal ne Frage.
    Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung sind die gegebenheiten fürs Internet ein wenig doof. Die Telefondose befindet sich gefühlte 2 km vom Wohnzimmer entfernt und ich habe Sky mit ner Zweitkarte. Bei der Nutzung von Sky mit der Zweitkarte müssen beide Receiver ständig mit dem Internet verbunden sein. Meine Frau möchte ihren Schleppi aber auch mit nem Kabel und nicht über W-Lan verbinden und sie nutzt ihn auch fast ausschließlich im Wohnzimmer. Ich möchte aber nicht Kabel quer durch die Wohnung legen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Powerline Adaptern? Ich meine die Teile die ich einmal beim Router in die Steckdose stecken kann und das andere im Wohnzimmer und die meine Daten übers Stromnetz schicken. Irgendwie traue ich den Teilen nicht so richtig. Taugen die was bzw. welche Typen wären zu empfehlen?
     
  2. Wacken-Jasper

    Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    179
    Ich hab so ein Kit im Einsatz. Mittlerweile ist es in der dritten Wohnung verbaut und immer absolut problemlos. Ping und Speed sind nicht merklich oder messbar niedriger als mit einem klassischen LAN-Kabel. Zocken, Netflix und co. sind absolut flüssig möglich.

    Ich habe ein Set von TP Link, aber das ist halt auch schon drei Jahre alt, inzwischen gibt es das gar nicht mehr...

    Ich sag: Bestellt dir ein Gigabit-Kit bei Amazon, hast dann diverse Tage Zeit zu testen, wenn es nix ist, schicks halt zurück.
     
  3. sauerkrautpizza

    sauerkrautpizza W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    05. August 2003
    Beiträge:
    31.407
    Zustimmungen:
    7
    die testberichte und kundenrezensionen die ich im internet gelesen habe, sind überwiegend positiv. aber es gibt auch viele die negatives zu berichten haben. von "defekt nach 2 tagen" über "mangelhafte leistung" bis "hat das qualmen angefangen" war da alles dabei.
     
  4. Quark

    Quark W:O:A Forumsstammgast

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    87.724
    Zustimmungen:
    280
    OK, ich wohne zwar nicht in Deutschland, aber die Dinge gibt's auch bei uns. Und auch bei uns ist der Telefonanschluss in der kleinen Halle. Aber ich bin mit dem System sehr zufrieden. Wenn nu mein Modum nicht ständig ausfallen würde, wäre ich sehr zufrieden.
     
  5. Wacken-Jasper

    Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    3.087
    Zustimmungen:
    179
    Ich war auch skeptisch und es hängt halt auch von den eigenen Stromleitungen ab. Wenn bei dir eh dauernd Sicherungen fliegen, würde ich es zum Beispiel nicht versuchen. :D

    Ansonsten.. Online bestellen, dann hast du mindestens 14 Tage Rückgaberecht und kannst in Ruhe Ping und Geschwindigkeit testen. Für Defekte gibt es ja eh Garantie und Gewährleistung.
     
  6. smi

    smi W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    36
    Wenn die Datenrate absackt, muss du mal deine Geräte kontrollieren, kann dann gut sein, dass irgendein Netzteil kurz vorm ableben ist 8)

    Billige Handynetzteil sind da wohl recht gerne bei genommen.

    Was spricht bei euch gegen WLan? Wenn es um die Sicherheit geht, ist es natürlich ein Powerline ähnlich angreifbar wie WLan. Zumindest von Leuten (meistens dann Nachbarn) mit zugang zur Stromleitung. Also nicht ganz so einfach, aber wenn man wollen würde machbar.

    smi
     
  7. agresionpower

    agresionpower W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    76.189
    Zustimmungen:
    91
    I'm not entirely sure what you're asking, but I think you ask if these kind of things work? https://www.buyitdirect.com/Product...rce=googleps&gclid=COPszsrCoswCFWgW0wodg_wBJg

    In my experience they do work, but you'll get a bit more line errors (CRC and input) and your latency will increase a bit.
    for normal internet serving it's totally fine.
    But if you are a pro gamer you might not want the latency increase, though for normal gamers I think the increase is acceptable.
     
  8. Rammsteiner

    Rammsteiner W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    03. August 2009
    Beiträge:
    9.414
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe täglich mit Powerline Adaptern zu tun.

    In den meisten Fällen funktionieren die Geräte problemlos, da die Wege sehr kurz sind. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte im selben Stromkreislauf sind, sonst funktioniert das Ganze nicht.

    Mögliche Störfaktoren sind starke Elektrogeräte, die dazwischen angeschlossen sind. Das wären zB Kühlschränke, Waschmaschinen und andere große Geräte. Ich habe auch schon erlebt, dass große Deckenlampen das Signal stören.

    Licht aus = alles supoer
    Licht an = Signal verloren

    Ebenso kann es sein, dass die Leitungen selbst nicht mehr im besten Zustand sind, da sind einige Adapter sehr sensibel.

    Was auch sein kann, ist, dass es monatelang super funktioniert und es plötzlich nicht mehr geht. In manchen Fällen gibt's dafür auch keine Lösung.

    Kurzum: Ich hasse Powerline Adapter aber sie können gut funktionieren :)
     

Diese Seite empfehlen