Post von der Bundesanstalt für Zivildienst

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von andrea, 14. Mai 2003.

  1. andrea

    andrea W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    0
    Das fand ich heute, addressiert an meinen Freund, im Briefkasten und bin bald gestorben, weil ich es scheiße fände, wenn er jetz mit 23 Jahren und 8 Monaten noch zum Zivi müßte (der Kohle wegen) Und was stand drinnen:


    Nichtheranziehung von lebensälteren(*lol*) Zivildienstpflichtigen

    Sehr geehrter Herr P****,

    aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, insbesondere bei jungen Arbeitnehmern, hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, für die Wirtschaft förderliche Rahmenbedingungen zu erlassen. Um dieses Ziel zu unterstützen und sowohl dem Zivildienstpflichtigen als auch der Wirtschaft eine Planungssicherheit zu geben, wird - im Vorgriff auf eine zu erwartende gesetzliche Regelung - die Heranziehungsgrenze vom 25. Lebensjahr auf das 23. Lebensjahr herabgesetzt.

    Sie brauchen daher mit einer Einberufung zumZivildienst nicht mehr zu rechnen.

    (...)

    Zur Feier des Tages stell ich auch mal nen Kasten Bier in die Runde! Und vor allem wünsche ich allen, die auch noch Zivi- oder Bundeswehrpost erwarten, daß sie auch so einen netten Brief erhalten :)

    gutgelaunte Grüße von der andrea
     
  2. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    ich hatte meine stelle sicher und zusammen mit meiner freundin ne wohnung. und dann kamen die netten menschen vom BAZ auf die idee es mir freizustellen, ob ich zivi machen will oder nicht. eineinhalb monate vor beginn meines zivildienstes!!!

    *grml* alles war geregelt und jetzt das...
     
  3. andrea

    andrea W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    0
    Ja das steht auch drunter, daß er sich trotzdem freiwillig melden kann *ggg* Aber wenn schon alles so geregelt war, isses natürlich doof. Aber sei ehrlich, froh biste doch trotzdem oder? ;)
     
  4. dan666

    dan666 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    17.153
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... also ich bereus ned, Zivi gemacht zu haben... Hätt sonst eh ned gewußt, was ich mit der vielen Zeit anstellen hätte sollen... ;) Dafür hat mein Chef blöd geglotzt, als damals der Zivi von 12 auf 11 Monate verkürzt wurde und ich ihn somit schon nen Monat früher allein gelassen hab... :)

    Aber Raidri´s Fall is schon scheiße...
    Was machst nu??

    *sichwasausdemKastenBiernimmt*
    ~Pflopp!~ Prooost!!! :D
     
  5. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    ja, irgendwie ist man ja schon froh...
    aber, um jetzt ma dan´s frage zu beantworten, ich werde aller vorraussicht nach jetzt zum wintersemester in hannover studiern.
    darüber ist Jez alles andere als glücklich :(
     
  6. Metal-Moeller

    Metal-Moeller W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. Dezember 2001
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ich muss ende dieses monats ers mal kriegsdienstverweigerung, lebenslauf usw. schreiben *g*
    zum bund will ich auf keinen fall, grade wo meine haare n bisschen länger sind :D
     
  7. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0

    des zeug kannst dann gleich mir mal schicken *g.
    bin zwar bis jetzt nicht mal noch gemustert worden, wird aber nimmer lang dauern *zitter* .
     
  8. Odin

    Odin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.157
    Zustimmungen:
    0
    falls ihr euch das jahr sparen wollt und verweigert seit ihr aber schön blöd:

    ihr könnt immer noch verweigern, wenn ihr die Eiberufung bekommt, (die nicht unbedingt kommen muss, wahrscheinlich)
    Wenn ihr verweigert habt, kann es immernoch passieren das sie euch nicht haben wollen, weil es zuwenig Plätze gibt

    Falls ihr also nicht unbedingt 1 Jahr eures Lebens verschenken wollt, solltet ihr erstmal abwarten ob überhaupt was kommt. wer sich um die Zivildienststellen bemüht versucht ja gerade diese Jahr zu verschenken (warum sollte man das tun ?)



    Falls ihr euch ausmustern wollt geht einfach mal mit nem Corpse-Paint zur Musterung, trinkt vorher noch ein bischen, und erzählt der Ärztin ne schöne Geschichte (muss nicht wahr sein, muss sich nur gut anhören). Ich war damit nach 5 Minuten ausgemuster, durfte keinen einzigen Test machen :(


    (google: Ausmusterung / Totalverweigerung...)
     
  9. Dude

    Dude W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. Juni 2002
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    0
    Was habt ihr gegen zivi? 10 Monate lockere Arbeit, für ca 400 Euro im Monat, in der Zeit wo man eh keine Ahnung hat, was man machen soll...
     
  10. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    ja klar...ich hoff ja auch, dass ich ausgemustert werde. habe ja sogar echte gründe. wenns aber echt net anders geht, dann muss ich halt verweigern, wenn die einberufung kommt.

    für mich wäre zwar zivi kein problem...aber es geht halt nur ein jahr verloren, indem ich scho studieren könnt
     
  11. Odin

    Odin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.157
    Zustimmungen:
    0
    dann entscheide dich und such dir was vernünftiges
    man lebt schließlich nur einmal und davon 1 ganzes Jahr verschenken, fänd ich schon ziemlich dumm (jedenfalls wenns es sich vermeiden ließe)

    und die 400 Euro, naja. Wenn du studierst kannst du auch knapp 400 Euro Bafög bekommen (ich bekomme weniger) (glaube zwischen 100 und 600 liegen die Beträge).
    Wenn du mit Studium fertig bist, kannst du wohl mit mindestens 30.000 Euro Jahresgehalt rechnen (wenn du was tolles studierst, sogar mit nem Anfangshealt von über 50.000 im ersten Arbeitsjahr)
    verglichen mit den 4.000 aus deinen 10 Monaten Zivi.

    Also bei den möglichkeiten, würd ich mir schon mal ne Woche Zeit nehmen und überlegen. Ich denke das lohnt sich...
     
  12. Odin

    Odin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.157
    Zustimmungen:
    0
    und solange du keine Einberufung hast, würde ich auch nicht verweigern, kannst ja schonmal mit Studium anfangen, is n ganzen Jahr das du dann früher fertig bist...
     
  13. Dude

    Dude W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. Juni 2002
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    0

    Wenn du mich damit meinst, ich bin in 3 Monaten mitm Zivi fertig ;)
     
  14. andrea

    andrea W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    0
    So würdest Du aber nicht denken, wenn Du seit 3 Jahren ca. das 4fache verdienst...

    Ich meinte das 10fache, sonst wärs ja nich so wild
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2003
  15. Odin

    Odin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.157
    Zustimmungen:
    0
    hörte sich so an, als ob du kurz davor stehst :D
    dann isses natürlich zu spät
     

Diese Seite empfehlen