Post Metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

leyney

Member
5 März 2009
40
0
51
das wäre das einzige, was ich mir in sachen musik fürs wacken wünschen würde:

anstelle die sogenannte "weiterentwicklung" dadurch zu zeigen, dass sie übermäßig viele emocore-bands einladen (bfmv, bmth, callejon, retrospect....) lieber mal über den tellerrand schauen und den wirklich guten modernen metal zu integrieren. sprich bands wie mastodon, neurosis, the ocean, cult of luna etc.
die haben wirklich klasse und ziehen keine nervigen emos oder violent-mosher an.
bisher hab ich davon noch nicht viel bis gar keine bands im wacken-lineup sehen können. selbst beim full force oder internationalen metal-festivals sind diese genres wie prog-metal, sludge, doom-metal eine selbstverständlichkeit. wird fürs woa doch endlich mal zeit...
 

ItzNoGood

Member
29 Mai 2007
46
0
51
34
Hagen-Haspe
Die Frage ist und bleibt: welcher typische Wackengänger will solche Bands denn dann auch live sehen?
Wacken hat einen anderen Kundenkreis als der Rest der Festivals. Und da man nicht das Volk austauschen kann wenn die Regierung nicht gefällt muss man wohl so leben wie bisher.

Manu.
 

SR93

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
862
0
61
30
Tornesch, SH
www.lastfm.de
Mit 1,2 Bands aus dem Bereich kann man es ja mal versuchen. Auch wenn viele Wackengänger erstmal Skeptisch sein werden, finde ich den Vorschlag interessant.
 

LordOfDeath

Newbie
12 Jan. 2009
3
0
46
Hamburg
Mit 1,2 Bands aus dem Bereich kann man es ja mal versuchen. Auch wenn viele Wackengänger erstmal Skeptisch sein werden, finde ich den Vorschlag interessant.

so erster post von mir ;-)

ich verstehe dass du den Vorschlag interessant findest

(soll jetzt kein angriff sein): hört sich nur grade an wie:
"oh da is ne neue Band die wir nicht kennen, geh ma lieber nicht hin"

Ich finde die Idee übrigens super :p
 

rockstar

Newbie
28 Mai 2009
5
0
46
das wäre das einzige, was ich mir in sachen musik fürs wacken wünschen würde:

anstelle die sogenannte "weiterentwicklung" dadurch zu zeigen, dass sie übermäßig viele emocore-bands einladen (bfmv, bmth, callejon, retrospect....) lieber mal über den tellerrand schauen und den wirklich guten modernen metal zu integrieren. sprich bands wie mastodon, neurosis, the ocean, cult of luna etc.
die haben wirklich klasse und ziehen keine nervigen emos oder violent-mosher an.
bisher hab ich davon noch nicht viel bis gar keine bands im wacken-lineup sehen können. selbst beim full force oder internationalen metal-festivals sind diese genres wie prog-metal, sludge, doom-metal eine selbstverständlichkeit. wird fürs woa doch endlich mal zeit...


BIOGRAPHY : RETROSPECT from Thailand
: http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=158664
 

chunic

W:O:A Metalhead
26 Juli 2007
305
0
61
Hab von den Bands höchstens mal den Namen gehört...
Find die Vorschlag gut, aber die Argumentation schlecht;D
"Die anderen machens auch"...naja
Die Idee find ich deswegen gut, weil ich die Bands nicht kenne;) Und wo ich eh schon 130 Tacken hinleg und da Zeit hab, zieh ich mir halt ne Band rein, die ich nicht kenne.
Versteh das Argument nicht, dass in Wacken nicht das Klientel für "solche" band seien, was spricht denn gegen diese Bands? Sinds Hip Hopper? Castingbands? NSBM? Teletubbys? Ich glaube, alle Metalbands haben ne Spielberechtigung aufm Wacken, selbst Besucher Zeta, am liebsten Death hört, geht er vllt auch zu einem Schandmaulkonzert... Nutzt doch die unglaubliche Bandbreite im metal voll aus=)
 

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
das wäre das einzige, was ich mir in sachen musik fürs wacken wünschen würde:

anstelle die sogenannte "weiterentwicklung" dadurch zu zeigen, dass sie übermäßig viele emocore-bands einladen (bfmv, bmth, callejon, retrospect....) lieber mal über den tellerrand schauen und den wirklich guten modernen metal zu integrieren. sprich bands wie mastodon, neurosis, the ocean, cult of luna etc.
die haben wirklich klasse und ziehen keine nervigen emos oder violent-mosher an.
bisher hab ich davon noch nicht viel bis gar keine bands im wacken-lineup sehen können. selbst beim full force oder internationalen metal-festivals sind diese genres wie prog-metal, sludge, doom-metal eine selbstverständlichkeit. wird fürs woa doch endlich mal zeit...

Wann lernen endlich alle WOA Gänger, dass Emocore was GANZ anderes ist und auch nicht als Beleidigung dient und wirkt? :rolleyes:
 
Wann lernen endlich alle WOA Gänger, dass Emocore was GANZ anderes ist und auch nicht als Beleidigung dient und wirkt?

Word!! Endlich mal jemand, der den Unterschied begreift...

BfmV: Besteht aus ca. 30% Metalcore, vielleicht ein klitzekleines bisschen Emo (aber nur wegen der sogenannten "Balladen-Platte" The Poison), einem gehörigen Schuss Heavy Metal und dazu noch ein paar Thrash Anleihen (frühe, gemäßigte Bay-Area)

Emo"core" hingegen sind solche Sachen wie: 30 Seconds To Mars, Dir En Grey (auch nur SEHR bedingt), möglicherweise auch Underoath und My Chemical Romance - SOETWAS versteh ich unter "Emocore" (ein Musikstil, den es so übrigens eigentlich nicht gibt - ausser Enter Shikari vielleicht ;) )
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
Word!! Endlich mal jemand, der den Unterschied begreift...

BfmV: Besteht aus ca. 30% Metalcore, vielleicht ein klitzekleines bisschen Emo (aber nur wegen der sogenannten "Balladen-Platte" The Poison), einem gehörigen Schuss Heavy Metal und dazu noch ein paar Thrash Anleihen (frühe, gemäßigte Bay-Area)

Emo"core" hingegen sind solche Sachen wie: 30 Seconds To Mars, Dir En Grey (auch nur SEHR bedingt), möglicherweise auch Underoath und My Chemical Romance - SOETWAS versteh ich unter "Emocore" (ein Musikstil, den es so übrigens eigentlich nicht gibt - ausser Enter Shikari vielleicht ;) )

BLASPHEMIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bullet for my Gaylentine haben ja mal sowas von gar nix mitm Bay Area Thrash zutun das ist simpler Metalcore mitn paar Heavy Metal Elementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, hab ja auch nix davon gesagt, dass der größte Anteil davon Thrash ist --> Anleihen können auch einfach ein bestimmtes Riffmuster sein. Insofern ist die Aussage nicht falsch, da es gewisse, sehr entfernte Ähnlichkeiten gibt. Ich habe schließlich nie behauptet, dass es exakt nach Bay Area klingt (dass wäre in der Tat Blasphemie, aber seit wann werfen wir hier mit religiösen Begrifflichkeiten um uns??). Aber es sind, speziell im neueren Material, unleugbar SPURENELEMENTE von Thrash enthalten.
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
Joa, hab ja auch nix davon gesagt, dass der größte Anteil davon Thrash ist --> Anleihen können auch einfach ein bestimmtes Riffmuster sein. Insofern ist die Aussage nicht falsch, da es gewisse, sehr entfernte Ähnlichkeiten gibt. Ich habe schließlich nie behauptet, dass es exakt nach Bay Area klingt (dass wäre in der Tat Blasphemie, aber seit wann werfen wir hier mit religiösen Begrifflichkeiten um uns??). Aber es sind, speziell im neueren Material, unleugbar SPURENELEMENTE von Thrash enthalten.

Find ich auch.

Aber um nochmal zum Grundthema was zu sagen: Post Metal wäre WIRKLICH sinnvoll. Wenn man schon die eine Seite des modernen Metals zeigt (wie Callejon und sowas...), dann sollte die (meiner Meinung nach) künstlerisch wertvollere auch eine Plattform geboten kriegen.
 
Aber um nochmal zum Grundthema was zu sagen: Post Metal wäre WIRKLICH sinnvoll. Wenn man schon die eine Seite des modernen Metals zeigt (wie Callejon und sowas...), dann sollte die (meiner Meinung nach) künstlerisch wertvollere auch eine Plattform geboten kriegen.

DAS finde ich allerdings auch (selbst wenn ich mir besagte Bands eigentlich nur selten zu Gemüte führe...). Mastodon wäre bspw. schonmal ein sehr guter Anfang, aber in diesem Zusammenhang fällt mir auch gerade wieder Disillusion ein... (auch wenn diese nicht zum Post Metal gezählt werden...)