Portnoy oder Ulrich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Also, bei zwei Drummern ist Lars Ulrich eigentlich immer der Schlechtere.
:D

Gilt auch in diesem Fall, auch wenn ich von Dream Theater immer Spontananfälle von Gonorrhöe bekomme...
 

Gorgar

Member
16 Feb. 2002
95
0
51
48
Augschburg / Bayern
Website besuchen
Achtung Provokation:

Mal ehrlich, ist der Drummer einer Band nicht scheißegal ???!!!

Ich habe jedenfalls bei wechselnder Drummerbesetzung noch nie nen Unterschied im Sound einer Band gehört ???!!!

Nachdem im "Profigeschäft" sowieso keine Nieten rumtrommeln, die den Takt nicht halten können, ist es IMO doch völlig egal wer bei welcher Band hinter der Schießbude sitzt.

Auf der neuen Helloween - Scheibe trommeln beispielsweise (aus Krankheitsgründen) 2 bzw. mit Bonustracks sogar 3 verschiedene Leutz, aber ich hör keinen Unterschied, sorry.
 

Lutz_71

Member
15 Juli 2002
37
0
51
52
Essen
Website besuchen
Also, ich bin mir sicher, daß JEDE Band anders (nämlich SCHLECHTER) klingen wird, sobald Lars Ulrich einsteigt.:)

Nee, mal im Ernst:

Ich finde Portnoy und Ulrich kann man eigentlich nicht vergleichen. Dafür sind die beiden von Ihrer Ausrichtung her einfach zu unterschiedlich.

Handwerklich haben beide was drauf (wenn man einen Job jahrzehntelang macht, wird man zwangsläufig besser...). Aber die technische Versiertheit eines Mike Portnoy wird ein Lars Ulrich NIE erreichen.

Muß er aber auch nicht.

Gruß,
Lutz
 

Scarecroe [DC]

W:O:A Metalhead
28 Mai 2002
173
0
61
Arnsberg
Website besuchen
Also, bei zwei Drummern ist Lars Ulrich eigentlich immer der Schlechtere

Im Gegensatz zu Ulrich weiss Portnoy bei jedem Trommelschlag wo er hinhaut. Und wenn's auch manchmal schwer konfus klingt, so ist es doch alles genau durchstrukturiert. Lars Ulrich knüppelt in seinen Soli oft einfach nur auf seinem Kit herum.


Zum Thema ob ne Band mit anderen Drummer besser oder schlechter wird.
Denke das kommt drauf an. Bei schneller Musik, gerade vielleicht bei Black Metal musst du halt jemanden haben dem die Luft nicht ausgeht. Bei anderen Bands ist der Drummer vielleicht ein Teil gesamten Stils, wie z.B. bei Dream Theater. Bei denen fällt ja auch der Wechsel am Keyboard (Kevin Moore gegen Jordan Rudess) extrem auf.
Oder nehm mal Running Wild. Die haben es bis heute nicht geschafft nen Ersatz für Jörg Michael zu beschaffen, also muss Kollege Drum Computer mal wieder ran.

Also ich denke nicht, dass ein Drummer in einer Band weniger wichtig ist als der Sänger, Basser, Gitarrist, etc ...
 

sprinter

Member
4 Nov. 2003
35
0
51
Osnabrück
saufen666.de
drummer

Zum Thema, welchen Stellenwert ein Drummer hat, will ich noch anmerken, dass es besonders live sehr geil kommt, wenn der Drummer es drauf hat und richtig abgeht. Zwei der geilsten sind eh Herrera (Fear Factory) und Macclain (Machine Head)!!!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Re: drummer

Original geschrieben von sprinter
Zum Thema, welchen Stellenwert ein Drummer hat, will ich noch anmerken, dass es besonders live sehr geil kommt, wenn der Drummer es drauf hat und richtig abgeht. Zwei der geilsten sind eh Herrera (Fear Factory) und Macclain (Machine Head)!!!

Der Herr Herrera ist laut Beobachtung einiger Drummerfreunde ein ziemlicher Fake - getriggered bis zum Anschlag und massive Playbackunterstützung. Bin nicht der richtige um das zu beurteilen - Herrn Macclain finde ich aber auch sehr gut.

Am beeindruckendsten finde ich persönlich derzeit Matte Modin, und das obwohl ich Dark Funeral nicht so besonders finde.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ich denke dass schnelles spielen nicht immer gleich gutes spielen ist. Was schnelligkeit angeht würde ich Mr. Lombardo von Slayer bevorzugen. Was jedoch die Technik angeht ist Nicko McBrain von Maiden laut vieler Kollegen ein wahres Genie. Oder n Freak der mit Sticks in der Hand geboren wurde. :D
Was der Live so spielt is nich mehr feierlich. Da kommen die meißten Drummer die ich kenne echt nicht hinterher.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von killerchristl
Mike Portnoy oder Lars Ulrich ... wer ist besser und warum!
ich bin ja wahrlich kein Musiker....

aber mir ist nicht bewusst, dass es einen schweren Drumpart in irgendeinem Metallica-Stück gibt....

Und in verschiedenen "fachblättern" erinnere ich mich auch an Bemerkungen, dass ulrich wohl nix drauf hätte...Portnoy steht neben Rockenfield außerhalb jeglicher Diskussion...