Pop kontra Metal/Rock

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TTP

W:O:A Metalmaster
Es soll niemand sagen, es soll sich das allgemeine Verständnis für diese Dinge ändern. Guck dir zum Beispiel das Rechtssystem an. Da sagen doch sogar Richter, das es vor Gericht nicht um Gerechtigkeit sondern um Recht geht. So eine widersprüchliche Gesellschaft sollte einfach mal ein wenig simpler denken und sich darauf besinnen, was das Zwischenmenschliche bedeutet und nicht was das rechtliche einem ermöglicht.
 

Zottel

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2002
164
0
61
Heppenheim
Website besuchen
Das erkennst Du nie wirklich objektiv.
Kennt jemand die "Ringparabel" in Nathan der Weise?
Das kommt der Wahrheit wirklich ziemlich nahe.
Es geht zwar um Religionen un so und ich will jetzt nich mit
Schulscheiße nerven, aber des passt wirklich.
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
DIE RINGPARABEL
Ein Mann besaß einen Zauberring, welcher den Träger vor Gott und den Menschen wohlgefällig sein ließ. Dieser Ring wurde dann immer von den Vater auf den liebsten Sohn übertragen. Aber dann geschah es, daß ein Vater drei Söhne hatte und sie ihn alle gleich lieb waren. So wußte er nicht welchen Sohn er den Ring vererben sollte. Jedoch versprach er jeden den Zauberring. In seiner Not schickte er den Ring zu einen Künstler und ließ zwei völlig identische Ringe nachmachen. Diese Ringe waren sich nun so ähnlich, daß er selbst sie nicht mehr auseinanderhalten konnte. Vor seinen Tod gab er dann jeden seiner Söhne einen dieser Ringe.

Nach seinem Tod zogen die Söhne im Streit welcher der wahre Ring wäre vor Gericht. Der Richter aber entschied: "Es strebe von euch jeder um die Wette , die Kraft des Steins in seinen Ring an den Tag zu legen......"
Der Sultan gibt sich mit dieser Antwort zufrieden und läßt Nathan gehen. Der Tempelherr entschließt sich doch noch Recha zu heiraten und fragt deswegen Nathan. Dieser aber weicht dem Tempelherrn aus und erkundet sich nach dessen Herkunft. Als sich Nathan zurückzieht um alles mit Recha zu bereden erfährt der Tempelherr von Daja die christliche Gesellschafterin von Recha, daß Recha - ohne daß sie selbst davon weiß - ein Christenmädchen ist, daß Nathan einst an Kindesstatt angenommen hatte als er bei einer Judenverfolgung seine Frau und seine Kinder verlor. Erzürnt darüber, daß eine Christin als Jüdin erzogen wurde, zieht der Tempelherr zusammen mit Recha und Nathan vor den Sultan. Dort klärt sich jedoch auf, daß beide Recha und der Tempelherr Geschwister sind und ihr Vater der Bruder des Sultans war.

Mit diesen Schluß möchte Lessing nochmals die Lehre der Ringparabell betonen, daß alle Menschen verschiedensten Glauben und verschiedener Herkunft doch einer großen Familie angehören, nämlich die Familie der Menschen
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Wirtschaftlich geht es uns nicht gut?? ..Mag sein aber die meisten Unternehmen memmen doch nur rum damit sie noch mehr Kohle sich in den Sack stecken können....ganz zu schweigen von den massiven Überstunden die den Arbeitnehmern abfordern und den Leuten die gar nicht arbeiten wollen, können oder Jobs angeboten kriegen die ihrer Qualifikation nicht entsprechen..
zudem werden die "Alten Säcke" rausgeschmissen weil die einfach zu teuer sind im Gegensatz zu jungen ...die alten will keiner mehr einstellen etc. das ist für meine Geschmack zu pauschal gesagt der Wirtschaft geht es schlecht und wir haben zu viele Arbeitslose...das Thema ist viel zu Vielschichtig um einfach so ein Statement abzugeben..
Übrigens vield er Großen Firmen zahlen kaum bis wenig Steuern ..da viel sonst drohen ins Ausland abzuwandern...das einige Unternehemen durch "gesundschrumpfung" (nur durch erhalt der Profitablen Abteilungen und Entlassungen merh Gewinne einstreichen als je zuvor....usw.usw.)

P.s. einige Leute sind einfach zu unflexibel..und wieso arbeiten gehen wenn die fast das gleiche Geld oder anders bekommen
könnten (sozialhilfe, Arbeitlosengeldm, Arbeitslosenhilfe + Schwarzarbeit usw.)
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
@TTP:
Vor dem Gericht zählt Recht mehr als Gerechtigkeit - das ist zwar einerseits negativ, weil man durch ausnutzung von Gesetzeslücken immernoch vieles tun kann, was definitiv nicht in ordnung ist, aber wie es wäre wenn nur gerechtigkeit zählen würde sollten wir auch mal bedenken : ANARCHIE !
Wenn die Richter nicht mehr auf ein ganz klipp und klar geordnetes Gesetzbuch angewiesen sind könnten sie nach freiem Gewissen entscheiden - das wäre der Herd für Korruption jeder Art, denn Gerchtigkeit ist meist nicht ganz klar, und ohne die klar definierten Regeln wäre das ganze System "ungerecht"

Es ist leider nicht so einfach wie wir uns das Vorstellen....

@Empi:
Nun, Krieg war natürlich ein denkbar schlechtes Argument, aber dennoch steckte ein großer wahrer Kern in der Aussage. Wenn wir wieder Probleme hätten (nicht unbedingt nur Krieg.... sondern auch die vielen anderen Probleme die unsere Gesellschaft nicht kennt... Gefährliche Naturkatastrophen, Hungersnöte, die permanente Angst vor einem Feindlichem Staat - das alles würde die Leute dazu veranlassen weniger egoistisch, sondern mehr im Kollektiv zu denken. Sendungen wie Popstars und Bands wie Bro'Sis können nur dann erfolgreich sein, wenn überall diese "Friede, Freude, Eierkuchen" Stimmung herrscht. In Kritischen Zeiten sehnen die Menschen sich nach Bodenständigerer Musik, und nicht nach Hintergrundgedudel, und Bro'Sis wären sicherlich nicht das Top-Thema der Pro7-Nachrichten :/)

@Thread:
Die Medien sagen den leicht zu beeinflussenden Menschen was sie toll finden sollen und was nicht. Metal wird in aller Regel als Negativ dargestellt. Nicht negativ wie beispielsweise Hiphop, der zwar auch als "Böse" dargestellt wird, aber natürlich als "Supi Hyper Toll Böse", im gegensatz zu Metal der meist als Geschmacklos Böse mit Tendenz zur schlechten Hygiene dargestellt wird ;)
Mit Musik ist es wie mit Religion:
Die Gesellschaft gibt etwas vor, dem sich der Rest anschliessen soll. Die, die das Spiel durchschauen wandern ab, der Rest wird in der lustigen Volksverdummung der Medien eingewickelt und aufgesaugt, bis er keine eigene Meinung hat sondern nurnoch den Medien-Inhalt verbreitet (vorallem sind damit Kinder gemeint)
Wer allerdings vom Kern abfällt wird meist von den Medien und dem Kern selbst niedergemacht (Atheisten sowie Metaller)
Allerdings intressieren sich grade die, die vom Kern abfallen wirklich für die Sachen, da sie nicht von den Medien dazu getrieben werden sondern sich aus eigenem Antrieb dafür intressieren.

Popmusik im Allgemeinen:
Eigentlich ein Witz.... eine "Band", die sich vor knapp 6 Monaten gegründet hat (zusammengecastet) verlangt für ein Konzert 40 €, wohingegen Bands, die seid über 15 Jahren erfolgreich "musizieren" (wozu auch Songwriting und das Beherrschen von Instrumenten gehört) grade mal 20 € verlangen. (z.B. Blind Guardian oder Running Wild)
Das sagt eigentlich schon alles über den Character von Popmusik aus :
Schnell möglichst viel Geld scheffeln. Erfahrung - Braucht man nicht ! Songwriting - Übernimmt die Plattenfirma! Melodie - Übernimmt irgendein Typ vorm Computer einer Plattenfirma.

Popmusik ist eben für die Oberflächlichen, vom Hype der Medien beherrschten Kiddies, die sich nicht näher mit Musik beschäftigen als sie zu konsumieren, und selbst das nur Oberflächlich.

@Aragorn:
New-Metal ist IMHO son Mittelding. Nicht ganz so billig wie Popmusik, benutzt allerdings auch den Medien-Hype zum "Verkauf der Musik". Naja, immerhin können sie ihre Instrumente (mehr oder weniger) spielen. Metal ist es allerdings in meinen Augen nicht, da sie absolut nicht die dazu nötige Mentalität haben (die meisten zählen sich selbst auch nicht zum Metal-Bereich, daher ist diese Diskussion eigentlich überflüssig)
New-Metal ist wie Popmusik auch eher leichte Kost für Oberflächliche Konsumenten - Wer sich wirklich für Musik mit Instrumenten und Inhalt intressiert wird sich früher oder später in härtere Gefilde begeben - der Rest wird weiterhin das hören, was laut den Medien Hip ist.

PS:
Mhh... langer Post :D
 

TTP

W:O:A Metalmaster
@Wildcat
Ich hab doch nicht gesagt, dass ich Anarchie meine. Ich hab auch nicht gesagt, dass die Gesetzesbücher abgeschafft werden sollen. Ich meinte die Grundeinstellung der Gesellschaft zu Recht und Gerechtigkeit, die sich ändern müsste (und ich hab nicht gesagt, das dies leicht oder möglich oder irgendwas wäre)

Mein Vater ist oft ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht (er macht das Ehrenamt sogar gerne, nicht um sich selbst Vorteile zu verschaffen und auch nicht aus Nächstenliebe, er findet es einfach nur interessant) und mit was für Storys er da ankommt... Da verlieren 45 jährige Leute, die keine Aussicht auf nen neuen Job haben die Arbeit und der (Haupt-)Richter sagt nur: Es tut mir sehr leid und ich finde auch, das dieser Kündigungsgrund eigentlich nicht zu rechtfertigen ist aber der Arbeitgeber ist nunmal im Recht.

Grade im Bereich Recht sollte man einfach mal die Gesetze vereinfachen und klarer ausdrücken. Dann könnten die Leute mit Geld nicht mehr durch Top-anwälte alles erreichen, da es nicht mehr so kompliezierte Lücken gibt.

Aber mit meinem "Moral" meinte ich nicht blos das Rechtssystem. Ich meinte die Gesellschaft ansich.

Ob sich dieses Wunschdenken verwirklichen lässt und ob ich mich überhaupt für so etwas einsetzen würde ist natürlich etwas anderes. Ich handel in meinem kleinen Rahmen so, wie ich es für richtig halte und das reicht mir.
 

Crowley

Newbie
24 Feb. 2002
15
0
46
40
ulm
Website besuchen
@ wildcat: bei mir stehn dornenreich, satyricon und blind guardian neben korn, slipknot und papa roach im regal. heißt des jetzt ich bin manchmal hip/oberflächlich und manchmal nicht? mfg