Polyphasischer Schlaf

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.912
12.959
128
32
Leverkusen
Hm, naja, vielleicht hat sich die Natur ja was dabei gedacht diesen Wach-Schlaf Rhythmus so zu bauen wie er nunmal beim Mensch ist.. :confused:

Man kann nunmal nicht alles immer noch irgendwie optimieren... :ugly:

Naja, ich glaube, dass der vorherrschende Schlafrhythmus nicht so naturgegeben ist, dass er uns quasi genetisch einprogrammiert ist, sondern einfach nur eine Gewohnheit ist, die aus dem Tag/Nacht-Wechsel resultiert.
Eines oder mehrere Nickerchen am Tag waren, habe ich zumindest mal gehört, früher auch recht gebräuchlich (beispielsweise in Bauernfamilien etc. über den Mittag, während man wegen der Hitze in der Sonne nicht so effektiv arbeiten konnte).

Wat ik mich abfrage, die "extra Zeit" die man gewinnt, was willst du damit anfangen, mit dem Wissen, dass die Leute (Umgebung usw.) sich NICHT anpassen nach deinem neuen "Schlafstil"?
Ich miene, nachts sind Geschäfte zu, fahren bedeutend weniger Züge/Busse, usw. (ja, man könnte seine Heimaktivitäte wat länger machen, zugegeben)

Nu so 'ne Nebenfrage.

So wie ich's verstanden habe geht es hier mehr um das Interesse an der Sache als um den tatsächlichen Nutzen
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Ich bin auch sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Davon musst du unbedingt berichten! Auch ich seh das Problem darin, diese zwanzigminütigen Schlafphasen einzuhalten, und zwar sowohl den Beginn als auch das Ende. Ich hab schon oft gehört, dass es auch fürs HerzKreislaufsystem sehr gesund sein soll, einen kurzen, 20-minütigen Mittagsschalf zu halten. Aber ich hab da immer nicht nur das Problem, einzuschlafen, sondern vor allem auch, nach 20 Minuten abzubrechen. Da könnt ich dann gefühlte Ewigkeiten weiterschlafen. Und gerade wenn du eigentlich - mit deiner bisherigen Gewohnheit verglichen - durch die nur 4,5 h Hauptschlaf ein Defizit hast - wird das sicherlich über mehrere Tage hinweg schwerfallen.

Natürlich wäre es ein Zeitgewinn! Und sicherlich gibt es genug Dinge, mit denen man die gewonnene Zeit auch nachts sinnvoll ausfüllen kann. Gerade auch kreative Tätigheiten gehen einem ja nachts, wenn man seine Ruhe hat, leichter von der Hand.

Mal sehen, wie´s dir geht :)
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Zunächst geht es ja erst mal um die Idee und nicht was der Sinn ist und warum man es macht.

Was ich mit der Zeit machen würde wäre mir jedoch recht schnell klar.
Ich bin Programmierer und schaffe es nicht meine verschiedenen Projekte am leben zu halten. Ich glaube das wäre meine Hauptbeschäftigung. Dazu kommt das ich ein recht großes Haus habe und ich einige Räume recht selten nutze. Würde die Räume endlich mal wieder aufräumen, nutzen oder fertig stellen.
Tagsüber hätte ich dann mehr Zeit für meine Kinder und könnte lästige Arbeit in der Nacht erledigen.

Ist also was anspruchsvolles, was stupides und was was Spaß macht dabei.

Was das ungewohnte angeht.
Babys schlafen in den ersten zwei Jahren nach dieser Methode. Erst danach erziehen wir ihnen den Monophasenschlaf an. Anpassung an die Gesellschaft....
Ok, bei Kindern geht es nicht darum die Schlafstunden zu reduzieren sondern die Körperliche Entwicklung zu fördern.
Trotzdem zeigt es das der Monophasenschlaf nicht natürlich und auch nicht optimal ist. Er passt nur sehr gut zu unserem Gesellschaftlichen Verhalten.

Was das schnelle einschlafen angeht, ich fahre jeden morgen 47 min mit der Bahn zur Arbeit und jeden Abend zurück.
Ich hoffe das es in der Zeit recht gut möglich sein wird. Wenn ich die ersten 10 min was lese und dann nach 10 min versuche zu schlafen , dann brauche ich vielleicht 2-10 min um ein zu schlafen. Wenn ich dann 27 min später mir meinen Wecker stelle, dann habe ich 17-25 min geschlafen. Wenn ich merke das ich immer 15 min brauche um ein zu schlafen, dann muss ich es halt anpassen. Wie auch immer, ich denke das es machbar ist. Nur doof wenn der Schaffner kommt :rolleyes:

Aktuell stelle ich es mir so vor:

Kernschlafphase: 22:00 - 2:30
1. NAP: 7:00 - 7:25
2. NAP: 17:35 - 18:00

Summe 5Std und 20 min
Ich überlege noch ob es Sinnvoll ist schon um 22 Uhr in Bett zu gehen. Vielleicht sollte ich doch die Kernschlafphase um eine Std verschieben.

Aktuell analysiere ich aber noch den IST Zustand.
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Was ich so für Erfahrungen gemacht habe....auch Babys haben wie Erwachsene bereits sehr unterschiedliche Schlafbedürfnisse und Schlafrhythmen. Manche "Wunderkinder" schlafen nachts fast durch und tagsüber auch noch die meiste Zeit, bei anderen hat man das Gefühl, dass sie nie schlafen....:ugly: Aber die ganz Kleinen schlafen ja auch deshalb nicht so lange durch, weil sie eben schnell wieder Hunger bekommen.

Wenn du zweimal täglich so lange mit der Bahn unterwegs bist, sehe ich die Chancen ganz gut, dass du es umsetzen kannst. In der Bahn kann man sehr gut einschlafen, find ich. Das leichte Schaukeln, das monotone Geräusch, die irgendwie wundersam einschlaffördernden Sitze.....

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!:)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Klingt spannend.

Aber den Zeitvorteil gegenüber der akribischeren Tageseinteilung (3-4 mal Schlafen statt einmal) . Das ist praktisch für viele Leute einfach nicht zu machen, die Arbeit, Verein etc. und soziale Verpflichtungen unter einen Hut bringen müssen. Die Idee, den Fahrweg zu nutzen finde ich interessant. Zumal dann auch genau vor der Arbeit noch einmal eine REM-Phase stattfindet.

Ich denke aber, das die klassische Siesta mit einem verkürzten Hauptschlaf. Also 6 Stunden plus 20 oder 30 Minuten Nickerchen. Für viele Umsetzbar ist. Und auch schon ein Zeitgewinn darstellt. Da ist bei den extremeren Varianten auch nicht mehr soviel Zeit plus.

Die 6 Stunden könnte man Prima mit einem Schlafphasenwecker kombinieren, zumindest wenn man keine bestimmte Bahn bekommen muss sondern sie alls 10 oder 20 mInuten fahren oder man mit dem Auto/Rad fährt und nicht "punkt 8" dasein muss.

smi
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich habe die letzte drei Nächste mal mit der "Sleep as Android" App analysiert.
Quasi als IST Analyse.
Irgendwie interessant aber nicht sehr genau.
Probehalber habe ich versucht auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg zu schlafen. Das Einschlafen hat recht lange gedauert und ich denke das ich jedes mal nur ca 10 min geschlafen habe. Etwas ungewohnt und ich hatte schon Angst das ich die Station verpasse. Hatte danach aber schon etwas das Gefühl das man dann fit ist.
Mein Plan sieht vor das ich jetzt ins Bett muss :ugly:
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich habe die letzte drei Nächste mal mit der "Sleep as Android" App analysiert.
Quasi als IST Analyse.
Irgendwie interessant aber nicht sehr genau.
Probehalber habe ich versucht auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg zu schlafen. Das Einschlafen hat recht lange gedauert und ich denke das ich jedes mal nur ca 10 min geschlafen habe. Etwas ungewohnt und ich hatte schon Angst das ich die Station verpasse. Hatte danach aber schon etwas das Gefühl das man dann fit ist.
Mein Plan sieht vor das ich jetzt ins Bett muss :ugly:

Gut das du nicht mit'm Wagen fährst.:o
Dann reißt meine Schlafphase abrupt ab, weil ich dich aus der Karre schneiden kann.:o
:ugly::D:D
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
So der erste Monat ist um.

Hier mal eine Zusammenfassung die ich eigentlich nur für mich schnell runter geschrieben hatte.


Tag 3
Heute Nacht habe ich 5,5 Std geschlafen. Ich muss zugeben das ich etwas Müde war und das ich, nach dem ich wach war, noch 30 min im Bett gelegen habe.
Ich glaube ich werde die Kernschlafphase nun schrittweise auf 4,5Std reduzieren. Ich lasse mir dazu aber noch ein paar Tage Zeit. Ich kann es mir nicht leisen bei der Arbeit zu sehr Müde zu sein.
Das einschlafen in der Bahn ging dagegen sehr gut. Ich wurde vom Schaffner geweckt bin aber zwei Sekunden später wieder eingeschlafen. Waren gute 25 Minuten auf der hin und ca 10 Minuten auf der Rückfahrt.

Tag 4
Heute habe ich leider zu viel geschlafen. 5:45 als Kernschlafphase waren nicht geplant.
Dafür habe ich in der Bahn sehr gut geschlafen. Bin in der Summer also auf 6:30 gekommen. Mehr als ich wollte. Naja immer noch weniger als 8 Std :)

Tag 5
Heute habe ich mir einen zweiten Wecker gestellt und mir auch was vorgenommen. Geschlafen habe ich 5 Std.
Problem war das ich um 1:45 Uhr aufgewacht bin und total verwirrt war. Ich bin dann aufgestanden und habe mich rasiert. Erst dann habe ich gemerkt das ich erst 2:15 Std geschlafen habe. Dann habe ich mich noch mal hingelegt und noch mal 2:45 Std geschlafen.
In der Bahn werde ich sicher wieder viel schlafen. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Kissen für die Bahn anschaffe.

Tag 6 und Tag 7
Am Samstag um 5:30 Uhr auf zu stehen klingt pervers. Ich habe es trotzdem gemacht. Das gute war das ich einiges Körperlich zu tun hatte und so war ich um 6 Uhr draußen und habe die 9 Säcke Gartenabfälle in mein Auto geladen. Um 8 Uhr habe ich sie dann weg gebracht. In der Zwischenzeit habe ich dann noch etwas aufgeräumt.
Ab 9 Uhr habe ich dann meinen NAP gemacht und dann weiter mit der Gartenarbeit gemacht. Um 12 Uhr hatte ich so viel geschafft wie ich sonst nur an einem ganzen Tag geschafft hätte.
Um eigentlich war der ganze Tag sehr produktiv. Da wir um 17:20 Uhr los mussten, hätte ich fast meinen zweiten NAP nicht geschafft. Konnte nur 10 min. schlafen. War aber ok.
In der letzten Nacht habe ich dann 5:30 Std geschlafen. Jetzt räume ich gerade etwas auf und dann versuche ich etwas Ablage zu machen. Eine Aufgabe auf die ich immer keine Lust habe. Daher schreibe ich nun ja auch gerade.

Tag 8
Irgendwie war gestern Nachmittag und Abends die Luft raus. Ich hatte nicht mehr so viel Lust was zu machen. Habe daher ein schönes Bad genommen und später dann etwas TV gesehen. Natürlich habe ich auch ein paar Spiele mit meinen Kindern gespielt.
Es war etwas schwer meinem Sohn zu erklären das ich mich um 17 Uhr noch mal kurz hinlegen muss. Er meinte ich kann ja später schlafen.
Auch wenn ich es eigentlich nicht wollte, bin ich schon um 23:20 Uhr eingeschlafen und heute um 05:10 Uhr aufgestanden. Also doch mehr als nur 5:30 Std geschlafen. Aber ich denke es liegt noch im Rahmen.
Ich habe festgestellt das es besser ist wenn man sich etwas vor nimmt was man nach dem Aufstehen machen will. Am besten etwas körperliches. Irgend etwas wegräumen oder irgend etwas machen. Im Winter wäre z.B. Schnee schieben eine Ideale Aufgabe.
Ich hatte dann gegen 14 Uhr einen echten Durchhänger. Meinen zweiten NAP musste ich um eine Std verschieben, da meine Bahn erst eine Std später gefahren ist.

Tag 9
Heute bin ich recht gut hochgekommen. Gegen 4:45 Uhr bin ich aufgestanden und habe geduscht. Duschen ist morgens auch eine gute Sache. Dann fällt einem das Aufstehen leichter und unter der Dusche vergesse ich auch immer das es noch so früh ist.
Die Bahn hatte mal wieder Verspätung, daher habe ich dann meinen NAP etwa gegen 7:20 Uhr gemacht.
Was mir etwas fehlt ist die Zeit die ich sonst in der Bahn gelesen habe. Auch wenn ich jetzt mehr Zeit habe, verbringe ich die Zeit mit anderen Sachen. Ob ich die gewonnene Zeit Sinnvoll einsetze? Kann ich noch nicht sagen.

Die ersten 14 Tage
Jetzt ist es schon 14 Tage her das ich mit dem Projekt angefangen bin und ich muss sagen das ich immer noch begeistert bin,
Ok, ich bin auch nicht gleich auf die extreme Variante Uberman gegangen aber ich habe meinen Schlaf von ca 8 Std am Stück auf ca 5Std + 2*20min reduziert.
Das schlafen in der Bahn klappt immer besser und ich komme morgens auch gut aus dem Bett.

Zwei mal hatte ich jedoch leichte Probleme. Am Sa bin ich erst um ca 1 Uhr ins Bett und dann um 5:30 Uhr wieder hoch. Das ging auch alles ganz gut. Leider habe ich den NAP um 7 Uhr “vergessen” und es erst um 12 Uhr gemerkt. Dann habe ich meinen NAP erst um 12 Uhr gemacht. Leider hat mein Sohn(4) kein Verständnis dafür das ich schlafen muss. Den zweiten NAP habe ich dann um 17 Uhr gemacht und das fand meine Frau nicht so gut. In beiden NAPs bin ich mehrmals geweckt worden und gefühlt waren es nur 5-10 min. Auf jeden Fall war ich den ganzen Tag auf. Auch am nächsten morgen viel mir das Aufstehen schon etwas schwerer.

Was mir nun auch schon 3 mal passiert ist das ich gegen 3-4 Uhr aufwache und dann nicht weiß ob ich aufstehen soll. Aus irgend einen Grund stehe ich dann auf ohne auf die Uhr zu sehen. Wie berichtet habe ich mich das eine mal dann ja rasiert.
Würde man nun naiv rechnen, dann würde man so rechnen:

vorher 8 Std schlaf
jetzt 5 + 2 * 20 min = 5:40 Std
jeden Tag 2:20 Std jede Tag mehr Zeit

Leider kann man so nicht ganz rechnen. Meine Bahn fährt immer 47 min von denen ich vorher 40 min mit lesen verbringen konnte. Jetzt schlafe ich dort 20-25 min. Dann brauche ich 5 min vorher und vielleicht noch 5 min danach. Bleiben von meinen 40 min nur noch 5-10 min über. Oft verbringe ich die Zeit dann nicht mehr so Sinnvoll wie vorher.

Apropos Sinnvoll. Wo ich dringend dran arbeiten muss ist die Zeit Sinnvoll zu verwenden. Ich gibt ja Methoden mit denen man sich ToDo Listen erstellt. Ich glaube das muss ich auch dringend wieder einführen.

schnupfen und Schlaf
Mir geht es heute nicht soo gut.
Problem ist das ich schnupfen bekommen habe und meine Nase dicht ist. Dadurch bekomme ich schlecht Luft und ich fange an zu Schnarchen. Das Schnarchen weckt mich dann immer wieder.
Ich habe daher schlecht geschlafen. Als mein Wecker mich um 5 Uhr geweckt hat, habe ich mich auch noch mal umgedreht und bis 5:30 Uhr weiter geschlafen.
In der Bahn habe ich dann auch schlecht geschlafen da ich es sehr peinlich finde wenn ich da schnarche.
Bin also gerade müde und kaputt bei der Arbeit.
Würde ich normal schlafen, dann würde ich heute sicher um 21 Uhr ins Bett gehen. Ich werde mir heute aber mal Nasenspary kaufen, vielleicht geht das ja besser.
So nun habe ich den Arbeitstag hinter mich gebracht und war bei der Apotheke. Mit Nasenspray und einem warmen Kräuterbad fühle ich mich gerade etwas besser. Ich werde meinen Schlaf heute aber trotzdem um 90 min verlängern. Fühle mich einfach nicht Fit.
Warum 90 min? Laut einem Forum ist das die Zeit in der man die Phasen alle durchläuft. 60 min wäre daher schlecht da man dann mitten in der Tiefschlafphase geweckt wird. In wie weit man das verallgemeinern kann, weiß ich natürlich nicht.

mehr Schlaf
Aufgrund meines Schnupfens und der letzten schlechten Nacht hatte ich mich ja gestern entschieden 90 min länger zu schlafen.
Ganz 90 min sind es nun nicht geworden aber immerhin habe ich fast 6 Std geschlafen. Dann noch zwei mal 20 min NAP.
Aktuell führe ich mich sehr ausgeschlafen und die Nase ist auch nicht mehr ganz so dich.

die Sau raus lassen und ausschlafen
Diesen Freitag hatte ich weder Fr Abends was vor noch Sa morgen was auf dem Zettel.

Als ich also am Fr die Kinder ins Bett gebracht hatte, habe ich beschlossen einfach mal “nur” TV zu sehen. Das habe ich zwar auch bis ca 23:15 Uhr gemacht aber dann bin ich eingeschlafen. Mein Wecker hat zwar um 5:30 Uhr geklingelt aber ich habe ihn einfach ausgemacht und bis 6:45 weiter geschlafen, dann bin ich von alleine wach geworden. Auch wenn 6:45 Uhr immer noch recht früh klingt, waren es doch 7 Stunden und damit deutlich mehr als ich sonst in der Kernphase schlafe. Dazu kommt das ich dann auch noch bis ca 7:45 Uhr einfach im Bett gelegen habe. Dann sind die Kinder gekommen und wir haben etwas getobt.

Durch die Situation ist dann mein Vormittags NAP ausgefallen.

Das ganze führte dazu das ich eigentlich mehr Müde war als wenn ich “nur” 5:30 Std geschlafen hätte.

richtig Fit war ich dann eigentlich erst als ich um 14 Uhr noch einen NAP gemacht habe. Trotzdem befürchte ich das ich etwas aus dem Rhythmus gekommen bin. Daher habe ich die letzte Nacht dann wieder nach meinem Plan geschlafen. Problem wird heute sein das ich alleine mit den Kindern bin und diese nicht verstehen wenn ich ein NAP machen muss.

schlarf weiter reduzieren
Bis jetzt habe ich in meiner Kernzeit immer 5:30 Stunden geschlafen.

Ausgehend von der Annahme das ich vorher ca 8 Stunden geschlafen habe und jetzt 5:30 Stunden schlafe, habe ich jetzt schon fast 60 Stunden Nachts weniger geschlafen.

Real ergibt sich dadurch ein Freizeitgewinn von ca 40 Stunden. (ich muss ja noch die NAP Pausen abziehen)

Ich bin am überlegen ob es ich auf 5 Std reduzieren soll. Ich glaube damit fange ich aber erst nächste Woche an. Obwohl ich glaube das sich mein Körper recht gut an den Rhythmus gewöhnt hat.

Erster Monat und eine kleine Pause
Der erste Monat ist nun fast um und ich habe Nachts ca. 80 Stunden weniger geschlafen. Durch die Ereignisse der letzten Tage war ich ca 4 Tage aus dem Rhythmus.

Gestern hatte ich mir ja vorgenommen wieder voll ein zu steigen.

Heute morgen bin ich dann aber nicht um 5 Uhr aus dem Bett gekommen und bin bis 6 Uhr liegen geblieben und sogar wieder eingeschlafen.

Ich glaube es Fehlt mir gerade eine Aufgabe was ich morgens machen möchte.

Auch wenn ich jetzt gerade ein paar Tage “normal” geschlafen habe muss ich sagen das das ganze Experiment ein Erfolg ist.