Politik - Showdown

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Geisteskrank schrieb:
Ist das so??? Aha....wo fängt bei Dir die Mehrheit an? Bei 33%? Bei der einfachen Mehrheit, wo dann die anderen Parteien alles niederstimmen können?

Wo ist Dein Verständnis für Mehrheit und Demokratie?


:D :D :D

Du sprichst mir aus der Seele! Danke schön!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Rain schrieb:
Die Norweger haben aber auch aus der Politik ein paar sehr merkwürdige Bestimmungen, die die eigene Wirtschaft einfach viel mehr ankurbeln als das hier der Fall ist...

Aha...ich kenne mich mit der norwegischen Politik nur geringfügig aus. Wenn Du das mal konkretisieren könntest, wäre ich sehr interessiert...
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Geisteskrank schrieb:
Ist das so??? Aha....wo fängt bei Dir die Mehrheit an? Bei 33%? Bei der einfachen Mehrheit, wo dann die anderen Parteien alles niederstimmen können?

Wo ist Dein Verständnis für Mehrheit und Demokratie?

Mehrheit hört da auf, wo sie durch eine Anhäufung von Wahl-Verlierern zustande kommt.
Mehrheit spiegelt Volkes Wille wider, dieser widerspricht in der Regel der Tatsache, das die Macht sich auf die Seite derer verschiebt, die die wenigsten Stimmen bei einer Wahl bekommen haben.
Im konkreten Fall S-H kommt hinzu, dass hier eine Minderheit sich versucht hat, gegen den mehrheitlichen Wählerwillen zu profilieren.
Schön, dass innerhalb der SPD offenbar genauso gedacht wurde...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Judas schrieb:
Mehrheit hört da auf, wo sie durch eine Anhäufung von Wahl-Verlierern zustande kommt.
Mehrheit spiegelt Volkes Wille wider, dieser widerspricht in der Regel der Tatsache, das die Macht sich auf die Seite derer verschiebt, die die wenigsten Stimmen bei einer Wahl bekommen haben.
Im konkreten Fall S-H kommt hinzu, dass hier eine Minderheit sich versucht hat, gegen den mehrheitlichen Wählerwillen zu profilieren.
Schön, dass innerhalb der SPD offenbar genauso gedacht wurde...

In der Tat isses ja in SH im Moment recht unglücklich, das sehe ich ja auch ein...nur wäre jede andere Regierung auch so komisch zustande gekommen, denn für Schwarz-gelb hätte es ja auch nicht gereicht. Da kann man vom gleichen Blödsinn reden. In dem Fall muß eben einfach der SSW mit rein.

Daß einer von der SPD oder von woanders her dagegen ist, ist ein Skandal. Soll er das vorher sagen, dann kommt´s nicht zu solchen Peinlichkeiten wie jetzt...
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Geisteskrank schrieb:
Aha...ich kenne mich mit der norwegischen Politik nur geringfügig aus. Wenn Du das mal konkretisieren könntest, wäre ich sehr interessiert...


Mööp, erwischt! :D ;) Nee, im Beispiele bringen bin ich nicht so der held! Es fängt halt da an, dass einheimische Produkte schon mal wesentlich günstiger zu haben sind, als ausländischer Kram, meines Wissens nach (also was Lebensmittel betrifft)

..aber wenn ich meine Hausarbeit über Norwegen geschrieben hab, können wir uns da evtl. noch mal drüber unterhalten.

Ich wollt auch hauptsächlich mal betonen, dass Minderheitenregierungen nicht so ein Ding der Unmöglichkeit sind wie hier immer geglaubt wird. Aber es stimmt wohl, dass das in unserem System wahrscheinlich einfach nicht funktioniert!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Rain schrieb:
Mööp, erwischt! :D ;) Nee, im Beispiele bringen bin ich nicht so der held! Es fängt halt da an, dass einheimische Produkte schon mal wesentlich günstiger zu haben sind, als ausländischer Kram, meines Wissens nach (also was Lebensmittel betrifft)

..aber wenn ich meine Hausarbeit über Norwegen geschrieben hab, können wir uns da evtl. noch mal drüber unterhalten.

Ich wollt auch hauptsächlich mal betonen, dass Minderheitenregierungen nicht so ein Ding der Unmöglichkeit sind wie hier immer geglaubt wird. Aber es stimmt wohl, dass das in unserem System wahrscheinlich einfach nicht funktioniert!

Also ganz klare Importzölle. Würde innerhalb der EU auch nicht funktionieren. Ich persönlich bin FÜR freien Handel und gegen Zölle, sonst können wir auch gleich wieder bei der deutschen Kleinstaaterei im 18. und 19. Jahrhundert bis zur Zollunion anfangen...

Wenn DU die Arbeit fertig hast, melde Dich ruhig mal...interessiert mich immer, sowas!

Ich hab keine Ahnung, wie Minderheitenregierungen technisch funktionieren (können)...
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Geisteskrank schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wie Minderheitenregierungen technisch funktionieren (können)...


Wie gesagt, die Macht verschiebt sich mehr in Richtung Parlament, denke ich. Die Mehrheiten müssen von mal zu mal neu gesucht werden, vielleicht ähnlich wie in den USA wo es ja auch keine Fraktionsdisziplin gibt....

Norwegen is aber auch eher ne Konkordanzdemokratie, dem wird schon symbolisch dadurch ausdruck verliehen, dass die Parlamentsmitglieder eben nicht in Farktionen sitzen, sondern nach den Landesregionen aufgeteilt.
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Geisteskrank schrieb:
Daß einer von der SPD oder von woanders her dagegen ist, ist ein Skandal. Soll er das vorher sagen, dann kommt´s nicht zu solchen Peinlichkeiten wie jetzt...

Der eigentliche Skandal ist die Aussage von Frau Simonis im TV auf die Frage einer Großen Koalition direkt nach der Wahl: "Ja und wo bleibe ich dann?"
Dass diese machtversessene realitätsfremde Weib die Stirn hatte, sich 4 mal abwatschen zu lassen, um ja nicht ihren warmen Sessel räumen zu müssen, obwohl sie Wochen zuvor klar abgewählt worden war, das ist der Skandal!
Diese Frau hat einfach keine Größe und kein Rückgrat.
Dass es auch anders geht, zeigte Voscherau vor einigen Jahren bei der Hamburg-Wahl, als er nach Verlust der absoluten Mehrheit zurückgetreten ist.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Judas schrieb:
Der eigentliche Skandal ist die Aussage von Frau Simonis im TV auf die Frage einer Großen Koalition direkt nach der Wahl: "Ja und wo bleibe ich dann?"

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben...

...tu ich aber nicht gern...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Rain schrieb:
Wie gesagt, die Macht verschiebt sich mehr in Richtung Parlament, denke ich. Die Mehrheiten müssen von mal zu mal neu gesucht werden, vielleicht ähnlich wie in den USA wo es ja auch keine Fraktionsdisziplin gibt....

Norwegen is aber auch eher ne Konkordanzdemokratie, dem wird schon symbolisch dadurch ausdruck verliehen, dass die Parlamentsmitglieder eben nicht in Farktionen sitzen, sondern nach den Landesregionen aufgeteilt.

Is anders, warum auch nicht...finde ich generell auch gut, daß man sich für jede Sache Mehrheiten suchen muß. Könnte mir aber auch vorstellen, daß dann Abstimmungen hin- und hergetauscht werden. Insgesamt hab ich aber zu wenig Ahnung...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Judas schrieb:
Der eigentliche Skandal ist die Aussage von Frau Simonis im TV auf die Frage einer Großen Koalition direkt nach der Wahl: "Ja und wo bleibe ich dann?"
Dass diese machtversessene realitätsfremde Weib die Stirn hatte, sich 4 mal abwatschen zu lassen, um ja nicht ihren warmen Sessel räumen zu müssen, obwohl sie Wochen zuvor klar abgewählt worden war, das ist der Skandal!
Diese Frau hat einfach keine Größe und kein Rückgrat.
Dass es auch anders geht, zeigte Voscherau vor einigen Jahren bei der Hamburg-Wahl, als er nach Verlust der absoluten Mehrheit zurückgetreten ist.

Ja, das is natürlich wirklich etwas enttäuschend. Unverständlicher Satz, aber ich glaube, sie war auch etwas geschockt gestern...
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Geisteskrank schrieb:
Is anders, warum auch nicht...finde ich generell auch gut, daß man sich für jede Sache Mehrheiten suchen muß. Könnte mir aber auch vorstellen, daß dann Abstimmungen hin- und hergetauscht werden. Insgesamt hab ich aber zu wenig Ahnung...

Was meinst Du mit hin und hertauschen? Das versteh ich jetzt irgendwie grad nicht? So nach dem Motto, wenn ihr hier mitmacht dann machen wir da mit oder wie? :confused:

...hab auch nicht viel ahnung... (und das obwohl polwiss mein nebenfach ist... das darf man gar keinem erzählen... :D )
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Rain schrieb:
Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben...

...tu ich aber nicht gern...

Ist ja schon gut. Hat ja keiner gesehen...

*ein stück würfelzucker mit der flachen hand reicht*
;)

@gk

der satz von ihr kam einige tage nach der wahl im kerner-studio...
könnte mir gut vorstellen, dass sie dadurch in der eigenen fraktion
dermassen unmut gesät hat, dass sie ihn gestern schon ernten konnte.
Dem sogenannten "Heckenschützen" in Kiel gehört meiner Meinung nach ein Orden für Courage verliehen...
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Judas schrieb:
Ist ja schon gut. Hat ja keiner gesehen...

*ein stück würfelzucker mit der flachen hand reicht*
;)

@gk

der satz von ihr kam einige tage nach der wahl im kerner-studio...
könnte mir gut vorstellen, dass sie dadurch in der eigenen fraktion
dermassen unmut gesät hat, dass sie ihn gestern schon ernten konnte.
Dem sogenannten "Heckenschützen" in Kiel gehört meiner Meinung nach ein Orden für Courage verliehen...


Und da war's auch schon wieder vorbei! :D

Einen Orden für Courage hätte er verdient, wenn er im Vorfeld offen gesagt hätte, dass er bei der Geschichte nicht mitmacht!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Rain schrieb:
Und da war's auch schon wieder vorbei! :D

Einen Orden für Courage hätte er verdient, wenn er im Vorfeld offen gesagt hätte, dass er bei der Geschichte nicht mitmacht!

Allerdings - was für ein Arschloch! Wobei es mich schon freut das es die Simonis nicht geworden ist. Aber der Verräter (man soll die Dinge schon beim Namen nennen) gehört wirklich nur noch aus der Politik gewatscht, feiges Stück. Schad das die Sau einfach nur das Maul halten muss.