Politik, Gesellschaft und die Debatte darüber

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Es ist nicht unbedingt so extrem wie jetzt im vorliegenden Fall bei der Autoindustrie. Dort wäre das jetzt auch nicht so hochgepoppt, wenn es nicht einer übertrieben hätte .. und dann auch noch so blöd ist und sich erwischen lässt.
Austausch von Informationen erfolgt in der Industrie nicht immer am runden Tisch. Viel verbreiteter ist das gegenseitige Abwerben von hochrangigen Geheimnisträgern und Entwicklerteams.
Sozusagen legale Industriespionage.

Vereinheitlichungsbestrebungen um Kosten zu sparen gibt es auch schon seit langem .. deshalb gibt es ja auch die ganzen Normen. Es ist eben nur eine Frage der Art und Weise.

Bei den Tankstellen weis ich, dass die Tankstelle von Hornbach beim Hauptgeschäftssitz in Bornheim (Pfalz) sich nicht mit anderen abspricht. Da schauen die Mitarbeiter auf ihrem Weg zur Arbeit was der Sprit bei den anderen kostet. Danach wird dann der Preis an der eigenen Tankstelle festgelegt, immer so 1 bis 2 Cent unter dem günstigsten in der Umgebung.
Shell fährt da ja jetzt auch ne ähnliche Schiene.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Was ja hin oder her, auch eine Art "Absprache" ist... Nur dass man da die Preise offen sehen kann!
Und nur, weil ich was in Arbeitskreisen beschließe, anstatt sich ggseitig "offen" zu unterbieten, soll das kriminell sein? Finde ich persönlich hanebüchen!
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Hast du den Artikel zuende gelesen? Hast du gelesen, das dafür gezahlt wurde? Dieser Artikel ist vor allem ein Zeugnis dafür, dass in der wissenschaftlichen Veröffentlichungspraxis etwas falsch läuft.
Das ist ja gerade der Punkt. Es wird Schwachsinn veröffentlicht den keiner liest und vor allem findet kein anständiges "Peer Review" statt. Insbesondere wenn du Kreise hast von ideologisch Gleichgeschalteten die sich maximal noch in ihrem kleinen Club gegenseitig zitieren um sich am Leben zu erhalten.
Hier bestätigt: https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0809/0809.5250.pdf
Aber ja das ist eine allgemeine Entwicklung in der wissenschaftlichen Veröffentlichungspraxis wie du schon festgestellt hast die aber in den Gesellschafts/Geisteswissenschaften stärker ausgeprägt ist und das Phänomen ist maximal in Bereichen wie "Gender/Women Studies".
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das ist ja gerade der Punkt. Es wird Schwachsinn veröffentlicht den keiner liest und vor allem findet kein anständiges "Peer Review" statt. Insbesondere wenn du Kreise hast von ideologisch Gleichgeschalteten die sich maximal noch in ihrem kleinen Club gegenseitig zitieren um sich am Leben zu erhalten.
Hier bestätigt: https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0809/0809.5250.pdf
Aber ja das ist eine allgemeine Entwicklung in der wissenschaftlichen Veröffentlichungspraxis wie du schon festgestellt hast die aber in den Gesellschafts/Geisteswissenschaften stärker ausgeprägt ist und das Phänomen ist maximal in Bereichen wie "Gender/Women Studies".

Naja, dann komm doch meiner Bitte nach und erkläre mir, welcher Geisteswissenschaftler so einen ideologisch gleichgeschalteten Schwachsinn veröffentlicht hat und warum diese Veröffentlichungen besagter ideologisch, gleichgeschalteter Schwachsinn sind?
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Naja, dann komm doch meiner Bitte nach und erkläre mir, welcher Geisteswissenschaftler so einen ideologisch gleichgeschalteten Schwachsinn veröffentlicht hat und warum diese Veröffentlichungen besagter ideologisch, gleichgeschalteter Schwachsinn sind?
Du kannst die lange Liste auf https://twitter.com/realpeerreview durchgehen die veröffentlichen regelmäßig die durchgeknalltesten Beispiele aus dem Bereich Gender Studies.

Hier noch ein deutscher moderater Kommentar zu dem oberen Fall
https://netzpolitik.org/2017/fake-news-mit-fake-journals-gender-studies-hoax-als-verlagsversagen/
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Mit ner Quelle die mit https://twitter.com/.. anfängt im Quellenverzeichnis hätten die mir meine Thesis aber sowas von um die Ohren gehauen.
Ich habe hier kein Quellenverzeichnis und wissenschaftlich korrekte Zitate und meine Posts in diesem Forum sind keine wissenschaftliche Arbeit.

Bin aber der einzige an den hier der Anspruch gestellt wird ich müsste das tun um das Recht zu haben meine Meinung zu sagen. Auf dem Twitter Account sind tatsächliche wissenschaftliche Veröffentlichungen aufgelistet und anderes Geschreibsel des von mir erwähnten gleichgeschalteten Schwachsinns. Jemand hat danach gefragt also habe ich den Link gepostet ist auch kein Geheimnis jeder der sich aufmerksam in der Debatte bewegt kennt den schon.

Achtung noch ein böser Link https://de.wikipedia.org/wiki/Spaten
Oh das ist Wikipedia jetzt bin ich total am Ende.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Du kannst die lange Liste auf https://twitter.com/realpeerreview durchgehen die veröffentlichen regelmäßig die durchgeknalltesten Beispiele aus dem Bereich Gender Studies.

Hier noch ein deutscher moderater Kommentar zu dem oberen Fall
https://netzpolitik.org/2017/fake-news-mit-fake-journals-gender-studies-hoax-als-verlagsversagen/

Der Netzpolitik Kommentar bestätigt meine Aussage und auf Twitter gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Wieso weigerst du dich denn, selber konkret zu werden und Fakten zu bringen?
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Der Netzpolitik Kommentar bestätigt meine Aussage und auf Twitter gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Wieso weigerst du dich denn, selber konkret zu werden und Fakten zu bringen?
Ja der bestätigt deine Aussage ich habe deine Aussage ja auch bestätigt siehe oben worauf du Beispiele von gleichgeschaltetem Schwachsinn von Gender Studies haben wolltest.

In dem von mir erwähnten Twitter Link finden sich solche Kleinode wie:
Feministische Gletscherforschung:
http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0309132515623368
oder der Klassiker "Die Wissenschaftliche Methode ist zu männlich"
http://www.bmartin.cc/pubs/85spp.html

Ich finde dieses Beharren auf Fakten, Fakten, Fakten immer noch lustig. Wenn ich sage, dass die überwiegende Mehrheit von dem was Gender Studies fabrizieren linksideologisch einseitiger Schwachsinn statt Wissenschaft ist dann ist das eine wertende Meinung.
Jemand kann genauso legitim die beiden oberen verlinkten Veröffentlichungen für progressiv und wunderbar halten das ist dann eben eine andere Meinung. Oder ihr bezeichnet halt meine apokalyptischen Zukunftsvisionen in dem anderen Thread als Schwachsinn das passiert ja auch. Ich denke ich habe meine ganze Weltsicht hier schon mehr als genügend entblößt und sie eben auch mit Erfahrungen untermauert und begründet. Ich brauche dafür keine Metastudien aufzuführen die jeden meiner Punkte beweisen.
Herr Hirnschlacht hat hier dieselbe Funktion wie der ARD/ZDF Faktencheck indem einseitig bestimmte nicht genehme politische Positionen wertend begleitet werden müssen was vielleicht erlaubt ist aber eben in der Verhältnismäßigkeit verdächtig. So kommt der begründete Verdacht auf, dass Institutionen linksideologisch ausgerichtet und befangen sind das müssen nicht nur die deutschen Medien sein das kann dann auch mal das Wackenforum sein :)
Bei letzterem ist es natürlich weniger schlimm.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich habe hier kein Quellenverzeichnis und wissenschaftlich korrekte Zitate und meine Posts in diesem Forum sind keine wissenschaftliche Arbeit.

Bin aber der einzige an den hier der Anspruch gestellt wird ich müsste das tun um das Recht zu haben meine Meinung zu sagen. Auf dem Twitter Account sind tatsächliche wissenschaftliche Veröffentlichungen aufgelistet und anderes Geschreibsel des von mir erwähnten gleichgeschalteten Schwachsinns. Jemand hat danach gefragt also habe ich den Link gepostet ist auch kein Geheimnis jeder der sich aufmerksam in der Debatte bewegt kennt den schon.

Achtung noch ein böser Link https://de.wikipedia.org/wiki/Spaten
Oh das ist Wikipedia jetzt bin ich total am Ende.

Du bist aber auch der einzige, der einem ganzen Wissenschaftszweig seine Daseinsberechtigung abspricht und vorwirft vorwiegend ideologisch zu handeln, das aber bisher selbst nur rein ideologisch begründet.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Du bist aber auch der einzige, der einem ganzen Wissenschaftszweig seine Daseinsberechtigung abspricht und vorwirft vorwiegend ideologisch zu handeln, das aber bisher selbst nur rein ideologisch begründet.
Dem würde ich sogar zustimmen dass meine ganzen Kommentare hier stark ideologisch belastet sind. Jahrzehntelang hat sich die Gesellschaft von linken Chaoten vor sich hertreiben lassen:
  • Kapitalismus ist Mist
  • Rettet die Waale
  • Gegen Atomkraft
  • Make Love not War
  • Grundeinkommen für Alle
In der Öffentlichkeit wird selten noch ideologisch Kontra gegeben, dass die linke Einheitsmeinung eben nicht die einzige Wahrheit ist:
  • Fossile Energieträger sind wunderbar und senken die globale Armut.
  • Autoindustrie und Industrielle Landwirtschaft sind wesentlicher Teil unseres Wohlstands.
  • Tiere haben nicht dieselben Rechte wie Menschen.
  • Christentum und Pabst sind nicht schlimmer als der Islam.
  • Israel hat ein Recht sich zu verteidigen und Palästinenser wollen keine friedliche Lösung.
  • Antifa sind Terroristen mit faschistischen Methoden.
  • Nationalstaaten sind nicht obsolet da es kein besseres Modell gibt und Grenzen sind legitim und notwendig.
  • Asyl heisst nicht unbegrenzte Einwanderung und niemand hat ein Recht nach Europa zu kommen weil es ihm irgendwo schlechter geht.
  • Männer und Frauen sind unterschiedlich und manche Sachen können Frauen besser und manche Männer und das ist gut so und es ist nicht alles ein soziales Konstrukt und überhaupt wäre es mal schön wenn die Linke aufhört die Geschlechterkriegstrommeln zu trommeln.
  • Sozialismus ist menschenfeindlich!
  • Daueraktivisten von Friedensbewegung bis Greenpeace sind naive Träumer ohne valide Lösungen die der Gesellschaft schaden wenn sie es schaffen gehört zu werden.
  • Viele NGOs sind teil einer wuchernden, ineffizienten Spenden, Leid und Gutmenschenindustrie die teilweise den westlichen Industriestaaten und damit uns feindlich gesinnt sind und gezielt gegen Gesetze verstoßen wenn keiner hinschaut.
  • Die Energiewende ist eine geldverbrennende Subvention auf deine und meine Kosten.
  • Den Klimawandel gibt es das heisst aber nicht, dass die Klimaaktivisten die Lösung diktieren sollten, erst nachdenken dann handeln wenn man eine Lösung hat nicht andersrum die Panikmache sofort irgendwas tun zu müssen ist reine Machtpolitik.

    Wenn Westeuropa bald ganz am Abgrund steht wäre es schön wenn man die progressive Linke noch zur Einsicht bringen könnte, dass sie nicht die Menschlichkeit und Herzensgüte gepachtet hat aber dafür seit Jahrzehnten erfolgreich an der funktionierenden westlichen Gesellschaft sägt.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wird sich jetzt hier im Ernst aufgeregt, dass die Autobauer sich u. a. über Abgasreinigungssysteme, Größe von AdBlue-Tanks und Cabriodach-Funktionsweisen abgesprochen haben?? DAS soll Kartell sein??

Es geht weniger darum, über wass sie sich abgesprochen haben sondern warum.

Die Absprachen waren ja um die Politik auszutricksen.
Wenn kein Autohersteller z.B. bestimmte Werte erreicht wird auch keiner die Erlaubte Grenze verändern, würde einer Zeigen wie es geht müssten die andern ja nachziehen.
Es ist ja auch kein zufall, dass nachdem Tesla auf den Markt kam plötzlich alle anderen riesen Sprünge in richtung Elektromobilität geschafft haben.


Wobei ich auch bei diesem Beispiel es etwas aufgebauscht finde, da von den fünf Marken drei zum selben Konzern mit gemeinsamer Forschungsabteilung gehören.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Und warum wird das jetzt so hochgekocht?
Das ganze läuft seit Jahrzehnten und kein Hahn kräht danach.

In meiner Ausbildung (1992-95) haben die bei uns schon nen Meister teilweise wegen der Entwicklung von E-antrieben fürs Auto abgezogen, wenn es da so lange keinen Fortschritt gibt, dann muss da doch was faul sein.
Es lebe die Lobby-Arbeit. Doof ist nur, wenn die eigen Lobby nicht mehr die stärkere ist und von einer mit konträren Zielen überholt wird.

Nichts anderes passiert gerade.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Kartelle behindern Wettbewerb. Das führt dann zu verlangsamter Entwicklung und zu hohen Preisen. Das in sich selbst ist ein Problem und wird deshalb zu Recht von den Kartellbehörden untersucht. Jetzt fallen den Herstellern selbst auch die langfristigen Folgen auf die Füße. Die negativen Börsenkursentwicklungen trotz hoher Gewinne zeigen dass man davon ausgeht dass diese Hersteller Probleme bekommen werden.

Das zweite Problem dss dabei mit aufgedeckt wurde ist die Strategie der Konzerne bei der Diesel Schadstoffemission. Adbluetanks waren abgesprochenermaßen so dimensioniert dass eine Abgasreinugung, wie sie bei LKW seit langer Zeit erfolgreich eingesetzt wird, gar nicht funktionieren konnte. Mehr Stickoxidreinigung bedeutet nun einmal mehr (Adblue und Kraftstoff-)Verbrauch. Und man wollte dem Endkunden nicht zumuten Adblue tanken zu müssen. Das hätte den Diesel im Vergleich zum Benziner im Massenmarkt auch unattraktiver gemacht. Stattdessen hat man sich dazu entschieden kollektiv gegen die Euro-Normen zu verstoßen und sich darauf zu verlassen dass man mit der Politik keine Probleme bekommen wird.

Interessanterweise ist es möglich PKW-Motoren zu bauen, die mit einer effektiven Abgasreinigung arbeiten. Diese Systeme zu entwickeln, zu perfektionieren und einzubauen ist aber sehr teuer. Bei einem LKW mit 1Mio km Lebensdauer kann man das auf den Kaufpreis aufschlagen. Bei einem PKW im mittleren Preissegment mit 200.000km Lebensdauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gut das freut mich, dass wir da beisammen kommen.

Ich bin sogar so liberal dass ich es zugestehe wenn bei gleicher Qualifikation bevorzugt Frauen für einen Job eingestellt werden oder Migranten. Das kann sich der Arbeitgeber halt aussuchen wenn die besser zu seinem Team passen. Mal von der Gastronomie und ähnlichen Jobs abgesehen da gehört das eh zu der Qualifikation die hübsche Bedienung oder der charmante südländische Kellner.
Eigentlich wäre ich eh dafür, dass der Arbeitgeber vollständig einstellen kann wen er will aber da kommen wir wohl nicht mehr hin (ausser im Mittelstand und kleineren Firmen da war das schon immer so und wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben).

Ich will nur, dass bestimmte unbequeme Wahrheiten nicht bewusst verschwiegen werden:

1) Die Leistungsdichte in Spitzenpositionen ist bei Männern höher. Es gibt mehr Männer die sich totschuften wollen und dabei glücklich sind als Frauen. Dadurch ist beispielsweise erzwungene 50-50 Parität bei Topmanagern Humbug und schädlich für die Wirtschaft.
2) Migrationshintergrund kann eine niedrigere Qualifikation bedeuten wenn Schwächen bei Deutschkenntnissen oder sozialer Interaktion vorliegen oder niedrigere Bildungsstandards bei nominal gleichen Abschlüssen in Herkunftsländern oder fehlende Berufserfahrung in vergleichbarem Umfeld. Das sollte natürlich kein Faktor sein bei dem lange in Deutschland lebenden Türken (ausser er beleidigt deine Mutter im Vorstellungsgespräch dann wäre das wieder Abzug bei der Teamfähigkeit) also der darf dann auch nicht benachteiligt werden.
3) Frauen haben tendentiell weniger Interesse an technischen Dingen (MINT) etwas was in der modernen Arbeitswelt aufgrund des technischen Fortschritts sehr wichtig geworden ist. Dafür sind soziale Fähigkeiten meist besser ausgeprägt als bei Männern. Die werden natürlich auch immer wichtiger aber tragen sich leider oft nicht selbst. Ein Ingenieur erzeugt Wohlstand für Dutzende bis Hunderte Menschen aus dem Nichts, die Kindergärtnerin muss irgendwie bezahlt werden auch wenn ihr Job extrem wichtig ist. In einer rosaroten Welt könnten wir Kindergärtnerinnen fast so hoch bezahlen wie Ingenieure aber ob das so fair ist steht wieder auf einem anderen Blatt der eine muss sich in grauen Hallen mit ekliger Mathematik und bis Mitternacht mit fiesen Problemen herumschlagen während die andere mit den Kindern im Garten spielt. Natürlich sind Maschinen und Mathematik auch manchmal weniger fies als Kinder aber das hat die antiautoritäre Erziehung eingebrockt da sind wir wieder bei einem anderen Thema.
4) Physische Knochenjobs wo gehammert, gebaggert, gestorben und Türen eingetreten werden sind oft für Männer besser geeignet und sind zu unseren Lebzeiten auch nicht alle durch Roboter zu ersetzen.
5) Schwangerschaft und Kindererziehung sind ein Problem für den Arbeitgeber. Hier tut sich glücklicherweise einiges mit moderneren Modellen usw. es gibt aber immer noch bestimmte Arbeitsbereiche oder Positionen wo es kritisch ist wenn eine Schlüsselperson eine längere Zeit ausfällt oder sich eventuell entscheidet nur noch halbtags arbeiten zu wollen.

Aufgrund solcher Realitäten hielte ich es für wünschenswert wenn wir nicht vollständig in die rosarote, progressive, politische Utopie abgleiten.
Die Realität schlägt nämlich zurück und gewinnt am Ende.
Und ist schon munter dabei siehe meine "Westeuropa ist am Ende" Posts im anderen Thread :)

Ich verkürze das hier mal, also ich stimme teils mit Dir überein, teils sind diese unbequemen Wahrheiten, die Du hier aufstellst, aber gefühlte Wahrnehmungen und Behauptungen. Die Realität zeigt uns mitunter sogar dieses Bild, ich will gar nicht abstreiten, dass da jeweils was dran ist.
Tatsächlich gibt es aber bei allen Punkten beeinflussende Faktoren, die machen, dass das nunmal so ist. Ich picke mir jetzt mal den ersten Punkt mit der Leistungsdichte einfach so raus, ok? Sinngemäß würde ich für die anderen Punkte Ähnliches sagen, vielleicht in abgewandelter Form.

Sieh mal, Männer wollen sich im Job totschuften, und es besteht eine hohe Leistungsdichte, das sind die Grundaussagen, die dahinter stehen. Was sind aber die Gründe dafür, dass das so ist? Man könnte jetzt argumentieren, dass das genetisch bedingt sei, der Mann als Wesen, das sich vor allem durch Wettbewerb definiert. Ich würde dagegenhalten, dass das einerseits reine Statistik ist: Wenn Du mehr Männer hast als Frauen, die in einer Karriere nach oben streben, dann hast Du auch automatisch eine größere Gruppe an Hochqualifizierten. Reine Statistik, mehr Leute, mehr Spitzenleute. Also liegt die Tatsache, dass es so viele bereitwillige Kaputtschufter gibt, womöglich auch (nicht nur) daran, dass es insgesamt mehr Männer in dem Bereich gibt. Wären die Geschlechter gleich vertreten, wäre das vielleicht anders.
Und dann ist es ja noch so, dass dieses Karrieredenken, dieser kompromisslose Konkurrenzkampf im Job in der klassischen gesellschaftlichen Rollenverteilung eher dem Mann zugesprochen wird. Auf eine karrieregeile Frau wird geschielt, was ist das denn für ein Biest. Oder sie wird direkt mit Vorurteilen bombardiert, hat sich nach oben geschlafen. Das Bild, das wir von Karrieremann und Karrierefrau haben, ist von der Wertigkeit her immer noch unterschiedlich. Also werden Männern auch eher Topmanagerqualitäten zugeschrieben als Frauen.
Was ich mit diesem zweiten Punkt sagen will ist also, dass die Wahrnehmung verschoben sein kann.

Dass das Ganze schädlich für die Wirtschaft sein soll, das ist eine unbelegte Story, sorry, das kann ich nicht gelten lassen. Die Meinung vertreten führende Wirtschaftswissenschaftler, genauso viele Wirtschaftsköpfe vertreten aber das Gegenteil, das ist also keine universelle Wahrheit. :D

Verstehst Du, um mal den Bogen zu schließen, das sind keine Utopien durch rosarote Brillen. Vielleicht sehen wir aktuell die Realität auch nur durch eine kruppstahlblaue Pessimistenbrille, und die Chancen, die uns eine Gleichstellung bringen würde, erfordern einfach andere Lösungen als aktuell. Keine Notlösungen, keine schlechteren, einfach nur andere. "Haben wir immer schon so gemacht" hat den deutschen Schiffbau in eine Krise nach der anderen gestürzt. Da wurde auch alles Althergebrachte als unverrückbare "Realität" angenommen. Heute sind wir bis auf einige große Player abgehängt.

Dem würde ich sogar zustimmen dass meine ganzen Kommentare hier stark ideologisch belastet sind. Jahrzehntelang hat sich die Gesellschaft von linken Chaoten vor sich hertreiben lassen:
  • Kapitalismus ist Mist
  • Rettet die Waale
  • Gegen Atomkraft
  • Make Love not War
  • Grundeinkommen für Alle
In der Öffentlichkeit wird selten noch ideologisch Kontra gegeben, dass die linke Einheitsmeinung eben nicht die einzige Wahrheit ist:
  • Fossile Energieträger sind wunderbar und senken die globale Armut.
  • Autoindustrie und Industrielle Landwirtschaft sind wesentlicher Teil unseres Wohlstands.
  • Tiere haben nicht dieselben Rechte wie Menschen.
  • Christentum und Pabst sind nicht schlimmer als der Islam.
  • Israel hat ein Recht sich zu verteidigen und Palästinenser wollen keine friedliche Lösung.
  • Antifa sind Terroristen mit faschistischen Methoden.
  • Nationalstaaten sind nicht obsolet da es kein besseres Modell gibt und Grenzen sind legitim und notwendig.
  • Asyl heisst nicht unbegrenzte Einwanderung und niemand hat ein Recht nach Europa zu kommen weil es ihm irgendwo schlechter geht.
  • Männer und Frauen sind unterschiedlich und manche Sachen können Frauen besser und manche Männer und das ist gut so und es ist nicht alles ein soziales Konstrukt und überhaupt wäre es mal schön wenn die Linke aufhört die Geschlechterkriegstrommeln zu trommeln.
  • Sozialismus ist menschenfeindlich!
  • Daueraktivisten von Friedensbewegung bis Greenpeace sind naive Träumer ohne valide Lösungen die der Gesellschaft schaden wenn sie es schaffen gehört zu werden.
  • Viele NGOs sind teil einer wuchernden, ineffizienten Spenden, Leid und Gutmenschenindustrie die teilweise den westlichen Industriestaaten und damit uns feindlich gesinnt sind und gezielt gegen Gesetze verstoßen wenn keiner hinschaut.
  • Die Energiewende ist eine geldverbrennende Subvention auf deine und meine Kosten.
  • Den Klimawandel gibt es das heisst aber nicht, dass die Klimaaktivisten die Lösung diktieren sollten, erst nachdenken dann handeln wenn man eine Lösung hat nicht andersrum die Panikmache sofort irgendwas tun zu müssen ist reine Machtpolitik.

    Wenn Westeuropa bald ganz am Abgrund steht wäre es schön wenn man die progressive Linke noch zur Einsicht bringen könnte, dass sie nicht die Menschlichkeit und Herzensgüte gepachtet hat aber dafür seit Jahrzehnten erfolgreich an der funktionierenden westlichen Gesellschaft sägt.

Da stehen linke Meinungen gegen andere Meinungen. Beide Seiten sind, wenn man das so nennen will, ideologisch aufgeladen.
Man kann jetzt sagen, dass beides deswegen schlecht ist. Oder man kann einfach diesen Terminus einer irgendwie gearteten "Ideologie" sein lassen, weil "Ideologie" gleichbedeutend mit "schlecht" ist. Das ist dieselbe Form von moralischer Beeinflussung und Diskreditierung des Gegenübers, die Du bei den Gender Studies ganz generell kritisierst, und von denen Du daher denkst, dass sie abgeschafft gehören. Ich würde mir wirklich nochmal überlegen, ob wir Linken wirklich der Untergang der zivilisierten Welt sind, heute, in der Konservative immer den "Mitte-Links-Konsens" kritisieren, während wir als reichstes und stärkstes Land Europas hoch und trocken sind und die echten Nöte und Konflikte woanders liegen - innerhalb und außerhalb Europas.