Physik: Abkühlverhalten von Wasser?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Das heißt doch, letztlich kann ich jetzt auch ausrechnen, wie lange ich ne Flasche Bier in den Kühlschrank stellen muss, wenn das zu warm ist...
...aber das Glas der Flasche...das macht ja auch wieder was aus...naja, egal :D
 

Lost Viking

W:O:A Metalhead
Wäre es nicht sinniger mit KJ zurechnen! Ich kann mich dunkel an Kalorik in der Berufschule erinnern? Dann gilt für Wärmemischung:
Q(auf)=Q(ab)
m1*c1*ΔT1=m2*c2*ΔT2

Wenn dann noch Aggregatsanderungen auftreten muß an der entsprechenden Stelle in der Formel noch folgender Abschnitt eingefügt werden: +H*m
H enspricht der Ernergie die aufgewendet werden muß um den Stoff von einem Agregatszustnd in den nächsten zu Überführen!!! Es kann sein daß das Formelzeichen nicht richtig ist, da das Jahre her ist aber im Römpp steht nur H drin!!!
Wenn dann noch ´das Kalorimeter berücksichtigt wird kommt noch: +C*ΔT1 hin zu!!!!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Lost Viking
Wäre es nicht sinniger mit KJ zurechnen! Ich kann mich dunkel an Kalorik in der Berufschule erinnern? Dann gilt für Wärmemischung:
Q(auf)=Q(ab)
m1*c1*ΔT1=m2*c2*ΔT2

Wenn dann noch Aggregatsanderungen auftreten muß an der entsprechenden Stelle in der Formel noch folgender Abschnitt eingefügt werden: +H*m
H enspricht der Ernergie die aufgewendet werden muß um den Stoff von einem Agregatszustnd in den nächsten zu Überführen!!! Es kann sein daß das Formelzeichen nicht richtig ist, da das Jahre her ist aber im Römpp steht nur H drin!!!
Wenn dann noch ´das Kalorimeter berücksichtigt wird kommt noch: +C*ΔT1 hin zu!!!!
AAAAAAAARGGHHH
mit diesem Post hast du alles mühsam eingelernte Statistik-Wissen, das ich in 4 Stunden brauche, unwiderruflich und vollkommen AUSGELÖSCHT! :p

sprich: Bahnhof?! :D
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
...darf ich noch (ver-)klärend hinzufügen, daß Wasser entgegen dem allgemeinen Volksglauben nicht bei exakt 100°C kocht?

Das Wäre der Fall, wenn der Aussenluftdruck exakt 1 Bar Betrüge, und dies wiederum ist nur der Fall wenn sich das Wasser auf genau 0m Meereshöhe befindet.
Die Nordlichter sind da natürlich wieder ein wenig im Vorteil, aber bei uns kocht das Waser schon bei AchtUndNeunzigKommaABisserl Grad.