Pfandsammlung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Die Ordner werden mich vermutlich auslachen weil sie wahrscheinlich wichtigeres zu tun haben, aber ich werde dieses Jahr all diese professionelle anmutenden Sammler melden und falls sich das gerade nicht anbietet zumindest sehr unfreundlich wegjagen.

Diese plündernden Schmarotzer haben auf dem Festival nichts verloren. Außerdem kommt es ja auch nicht selten vor, das sich Diebesbanden als Pfandsammler tarnen. Naja Grund ist aber eigentlich das uns auch letztes Jahr Pfandsäcke geklaut wurden.

Ausnahme: Pfandsammler am Sonntag ab 12.00 Uhr. Wir haben immer n Sack Pfand (und 2010 ne Styroporkiste voll eiskaltem Bier) für die Aufräumtrupps stehen lassen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Uhu!

Ich wollte mich erkundigen ob sich nun bereits etwas an dem Pfand/Pfandsammlungsproblem getan hat.

Kurze Übersicht des Problems falls jm. das noch nicht gelesen hat:

- Glasflaschenverbot -> Bierdosen (zumindest für die die nicht mit dem Auto kommen können)
- Müllsäcke werden von den inzwischen vielen semiprofessionellen Pfandsammlern entweder zerschnitten und geleert oder gleich (wie es uns passiert ist) komplett entwendet (Pfand im Wert von ca. 100€ weg).
- Die 2 Pfandautomaten im Village sind mit den 70 000 Leuten überfordert.

Irgendwann im Herbst stand dass das Problem erkannt wurde, ich wollte nun wissen ob sich an dieser Front schon etwas getan hat wie z.B. Pfandsammelstellen am Campground od. ähnliches.

Danke u. liebe Grüße

Wow. Wo bringt Ihr denn bitte 400 leere Dosen unter? :ugly: Das sind ja über 16 Paletten!

Es wurde, so meine ich, schon 2012 ein Gespräch mit einem Initiator hier aus dem Forum geführt, wie man eine Pfandabgaberegelung gestalten könnte. Es ist aber nicht bekannt worden, ob daraus irgendwas wird in 2013. :confused:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wow. Wo bringt Ihr denn bitte 400 leere Dosen unter? :ugly: Das sind ja über 16 Paletten!

Es wurde, so meine ich, schon 2012 ein Gespräch mit einem Initiator hier aus dem Forum geführt, wie man eine Pfandabgaberegelung gestalten könnte. Es ist aber nicht bekannt worden, ob daraus irgendwas wird in 2013. :confused:

Solange die das mit den supermarktannahmestellen so durchboxen können, werden die das auch tun. Denn irgendwie sieht man ja nun langsam mehr und mehr das die die Kosten sehr untersuchen ( beispiel Bandcontainer, nicht ausgelastete---> weg. ) Entweder sparen die halt einfach nur "besonders" gut für nächstes Jahr wegen Jubiläum...oder aber das Mega Kneipp Festival vom letzten Jahr hat sooooviel extra kosten verursacht das deswegen "gespart" werden muss.

Ich meine klar, bevor die Grundsatzdiskussion losgeht, Ich weiss das es auch ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches auf die Kosten achten muss. Dennoch ist es die letzten 2 Jahre besonders heftig zu beobachten das die seeeehr auf "Auslastung" und somit bessere Kostendeckung allgemein achten.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich meine klar, bevor die Grundsatzdiskussion losgeht, Ich weiss das es auch ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches auf die Kosten achten muss. Dennoch ist es die letzten 2 Jahre besonders heftig zu beobachten das die seeeehr auf "Auslastung" und somit bessere Kostendeckung allgemein achten.

Was ich genrell auch gut finde. Weil wenn das Festival nicht mehr Kostendeckend (oder besser Gewinnbringen) ist, ist eine Schraube der Preis. Das will auch keiner. Überflüssige und unnötige Kosten vermeiden ist durchaus wünschenswert.

smi
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Was ich genrell auch gut finde. Weil wenn das Festival nicht mehr Kostendeckend (oder besser Gewinnbringen) ist, ist eine Schraube der Preis. Das will auch keiner. Überflüssige und unnötige Kosten vermeiden ist durchaus wünschenswert.

smi

Das ist korrekt, aber dumm sind die Unternehmen immer wenn sie zuerst am Personal werkeln, weil man das halt "sofort direkt" sieht ....und die auswirkungen erst später ;)
 

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Wobei man ja beachten muss, das die Bandausgabe nur zum Hauptausgabepunkt verlagert wird. Also Personal wird nicht gespart sondern anderorts eingesetzt. Das ein Unternehmen dafür sogen will, dass sein Personal auch "ausgelastet" ist, ist jetzt nicht verwunderlich... immerhin werden die fürs Arbeiten bezahlt.^^

Rein Wirtschaftlich ist es aber nun mal so, dass Kosten am schnellsten durch Personalabbau gesenkt werden können. Passiert aber in der regel erst, wenn die geplanten Umsatzzahlen nicht erreicht werden oder Kosten so extrem steigen das andere Optionen nicht kurzfristig umsetzbar sind.

Das WOA dürfte von beidem nicht betroffen sein.
 

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Bitte lasst das nicht zu hart OT werden, auch ein Kommentar von einem ICS Mitarbeiter wäre richtig nett (-;
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
NEIN ! es gab noch NIE rücknahmestellen auf dem Gelände !
Es wurde lediglich damit geworben das die SUPERMÄRKTE IM DORF verlängerte Öffnungszeiten haben und sonntags bis zeit xxx möglich ist dort sein Pfand zurückzugeben.

Ich vermute, das dadurch die "ausnahmeregelung" der rückgabemöglichkeiten es rechtfertigt auf dem Gelände KEINE Rücknahmemöglichkeit zu bieten gegeben ist.

Weiteres wäre maximal bei der Orga zu erfragen, oder aber beim zuständigen Landesamt in Schleswig Holstein.

Bitte lasst das nicht zu hart OT werden, auch ein Kommentar von einem ICS Mitarbeiter wäre richtig nett (-;

wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann musst du halt ICS oder das Landesamt dazu anschreiben, da bekommste dann "hoffentlich" die gewünschten Infos.
Wobei ich immer noch davon ausgehe das die 2 Läden im Dorf die Ausnahme rechtfertigen...
 

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Nein, ich will ja nichts rechtliches Erzwingen, aber das WOA war die letzten Jahre immer sehr auf Verbesserungen bedacht, da würde es mich nicht wundern wenn sie auch dieses Problem angehen u. eine gute Lösung finden.

Und hier poste ich es weil es ja anscheinend mind. 1 ICS Mitarbeiter hier im Forum als "Verbindungsmann" gibt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein, ich will ja nichts rechtliches Erzwingen, aber das WOA war die letzten Jahre immer sehr auf Verbesserungen bedacht, da würde es mich nicht wundern wenn sie auch dieses Problem angehen u. eine gute Lösung finden.

Und hier poste ich es weil es ja anscheinend mind. 1 ICS Mitarbeiter hier im Forum als "Verbindungsmann" gibt.

richtig, der JASPER, dann schreib ihm doch einfach eine pm;)