Pfandsammlung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Uhu!

Ich wollte mich erkundigen ob sich nun bereits etwas an dem Pfand/Pfandsammlungsproblem getan hat.

Kurze Übersicht des Problems falls jm. das noch nicht gelesen hat:

- Glasflaschenverbot -> Bierdosen (zumindest für die die nicht mit dem Auto kommen können)
- Müllsäcke werden von den inzwischen vielen semiprofessionellen Pfandsammlern entweder zerschnitten und geleert oder gleich (wie es uns passiert ist) komplett entwendet (Pfand im Wert von ca. 100€ weg).
- Die 2 Pfandautomaten im Village sind mit den 70 000 Leuten überfordert.

Irgendwann im Herbst stand dass das Problem erkannt wurde, ich wollte nun wissen ob sich an dieser Front schon etwas getan hat wie z.B. Pfandsammelstellen am Campground od. ähnliches.

Danke u. liebe Grüße
 

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Mehr Automaten währe wohl ein Anfang, dort dürfte aber der Preis von solchen Dingern ne Rolle spielen. Halbwegs vernünftige Dinger fangen ja erst bei vier Nullen an.

Ansonsten müssen halt alle ab nach Holland Bier kaufen. :D
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
- Müllsäcke werden von den inzwischen vielen semiprofessionellen Pfandsammlern entweder zerschnitten und geleert oder gleich (wie es uns passiert ist) komplett entwendet (Pfand im Wert von ca. 100€ weg).
Da gibt es doch 3 Optionen:

* Man ist mit dem Zug/Bus/Flugzeug da und kann das Zeug eh nicht mal eben wieder mitnehmen. Rückgabe ist logistisch schwierig, es ist ja ein Acker..
* Man ist mit dem Auto da und kann den vollen Sack einfach hinten reinwerfen - kein Diebstahl möglich.
* Man ist mit dem Auto da und der Sack wird geklaut bevor er komplett voll ist. Ärgerlich, aber recht unwahrscheinlich und bei nicht voll auch nicht soo schlimm.

Tante Edit sagt: Option 4 - pfandfreie Dosen aus Holland, Dänemark und co.
 

Herrscher

W:O:A Metalhead
18 Dez. 2006
235
0
61
Wien
Wie gesagt, für Leute aus dem Ausland die mit dem Flieger kommen u keine Chance auf ein Auto dort haben ist das alles keine Option, auch nicht das Bier aus Holland.

Auch der komplette "Camping only" Bereich ist davon betroffen u. noch viele, viele mehr.

Daher: @ Organisation - bitte um eine Lösung dieses Problems (-;
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Zumindest die auf dem Campingplatz im WOA Supermarkt verkauften Dosen/Flaschen sollten wieder zurückgenommen werden, das wäre fair, ist aber bisher nicht so.

smi
 

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Nein, da der Verkäufer (nach meiner Auffassung) ICS ist und wohl 2 Leergutautomaten auf dem Gelände vorhanden sind, ist der jeweilige Supermarktstand nicht verpflichtet die Flaschen anzunehmen.

ICS erfühlt somit die Pflicht, dass eine Leergutrückgabe ermöglicht wird und so lange die Automaten laufen ist keiner auch nur im geringsten dazu verpflichtet das Leergut anderorts auf dem Gelände anzunehmen.

Es ist sch. egal wo oder wie das Leergut angenommen wird, Hauptsache die Möglichkeit besteht. Mehr interessiert den Gesetzesgeber nicht.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Nein, da der Verkäufer (nach meiner Auffassung) ICS ist und wohl 2 Leergutautomaten auf dem Gelände vorhanden sind, ist der jeweilige Supermarktstand nicht verpflichtet die Flaschen anzunehmen.

ICS erfühlt somit die Pflicht, dass eine Leergutrückgabe ermöglicht wird und so lange die Automaten laufen ist keiner auch nur im geringsten dazu verpflichtet das Leergut anderorts auf dem Gelände anzunehmen.

Es ist sch. egal wo oder wie das Leergut angenommen wird, Hauptsache die Möglichkeit besteht. Mehr interessiert den Gesetzesgeber nicht.

Das wusste ich noch nicht, wo stehen die denn?

Bisher bin ich immer von einer Sonderregelung für solche Veranstaltungen ausgegangen.

smi
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
...

Nach Holland fahren lohnt sich nicht. Vernünftiges Bier ist da so teuer, dass ich gleich in Duisburg kaufen kann. Hab hier 0,89 € pro 0,5er Dose Premiumbier (Warsteiner) incl. Pfand gezahlt. 10er Sprit plus Parken in Holland plus 89 Cent die Dose, das bringts nicht.

Das mit der Klauerei find ich zwar auch übel, aber wehe ich erwisch einen dabei und hab 5 Bier drin. Dann kann der seine Knochen zusammen suchen.

Im Endeffekt sind das professionelle Dosensammler, also Gewerbetreibende. Da müsste einfach das Ordnungsamt nen Auge drauf haben und prüfen, ob die einen Wandergewerbeschein (§ 35 GewO oder so) haben. Wenn nicht Bußgeld und "Ware" abnehmen. Ist mir bei der WM 2006 (Hutverkauf) genauso gegangen.

In der Zwischenzeit sollte man sich ggü. diesen Leuten einfach extrem asozial verhalten ;)
 
Nein, da der Verkäufer (nach meiner Auffassung) ICS ist und wohl 2 Leergutautomaten auf dem Gelände vorhanden sind, ist der jeweilige Supermarktstand nicht verpflichtet die Flaschen anzunehmen.

ICS erfühlt somit die Pflicht, dass eine Leergutrückgabe ermöglicht wird und so lange die Automaten laufen ist keiner auch nur im geringsten dazu verpflichtet das Leergut anderorts auf dem Gelände anzunehmen.

Es ist sch. egal wo oder wie das Leergut angenommen wird, Hauptsache die Möglichkeit besteht. Mehr interessiert den Gesetzesgeber nicht.

Also das mit den Leergutautomaten wuste ich auch nicht! Stand auch soweit ich mich erinnern kann auf keinen Plan!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nein, da der Verkäufer (nach meiner Auffassung) ICS ist und wohl 2 Leergutautomaten auf dem Gelände vorhanden sind, ist der jeweilige Supermarktstand nicht verpflichtet die Flaschen anzunehmen.
Ist ICS nicht auch Betreiber dieser Supermarktstände ? ^^
Naja, egal...

Aber könntest du die Informationen bezüglich der Pfandrückgabeautomaten mal mit irgend einer Quelle verifizieren ?
Flüchtige Lektüre des aktualisierten Festival-ABCs offenbarte weder zu "Leergut" noch zu "Pfand" etwas in dieser Hinsicht, und auf den Geländekarten war in den letzten Jahren auch nichts derartiges verzeichnet.
 

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Ist ICS nicht auch Betreiber dieser Supermarktstände ? ^^
Naja, egal...


Man mag es kaum glauben, der Betreiber eines Marktes verkauft meistens auch die dort angebotene Ware. ;)
Genau deswegen können die einen beliebigen Rücknahmepunkt auf dem Gelände festlegen.

Aber könntest du die Informationen bezüglich der Pfandrückgabeautomaten mal mit irgend einer Quelle verifizieren ?
Flüchtige Lektüre des aktualisierten Festival-ABCs offenbarte weder zu "Leergut" noch zu "Pfand" etwas in dieser Hinsicht, und auf den Geländekarten war in den letzten Jahren auch nichts derartiges verzeichnet.

Hab ich selbst irgendwo hier im Forum mal gelesen... gesehen hab ich die auch nicht. War aber auch seit 3 Jahren nicht mehr da. ^^
Vielleicht hat da auch jemand quatsch erzählt und ich habe es dankt meiner Leichtgläubigkeit einfach als Fakt aufgenommen.

Wenn ich mich geirrt habe Sorry. Weis allerdings auch nicht, wie das bei solchen "mobilen Märkten" gesetzlich geregelt ist.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ist ICS nicht auch Betreiber dieser Supermarktstände ? ^^
Naja, egal...

Aber könntest du die Informationen bezüglich der Pfandrückgabeautomaten mal mit irgend einer Quelle verifizieren ?
Flüchtige Lektüre des aktualisierten Festival-ABCs offenbarte weder zu "Leergut" noch zu "Pfand" etwas in dieser Hinsicht, und auf den Geländekarten war in den letzten Jahren auch nichts derartiges verzeichnet.

Man mag es kaum glauben, der Betreiber eines Marktes verkauft meistens auch die dort angebotene Ware. ;)
Genau deswegen können die einen beliebigen Rücknahmepunkt auf dem Gelände festlegen.



Hab ich selbst irgendwo hier im Forum mal gelesen... gesehen hab ich die auch nicht. War aber auch seit 3 Jahren nicht mehr da. ^^
Vielleicht hat da auch jemand quatsch erzählt und ich habe es dankt meiner Leichtgläubigkeit einfach als Fakt aufgenommen.

Wenn ich mich geirrt habe Sorry. Weis allerdings auch nicht, wie das bei solchen "mobilen Märkten" gesetzlich geregelt ist.


NEIN ! es gab noch NIE rücknahmestellen auf dem Gelände !
Es wurde lediglich damit geworben das die SUPERMÄRKTE IM DORF verlängerte Öffnungszeiten haben und sonntags bis zeit xxx möglich ist diort sein Pfand zurückzugeben.

Ich vermute, das dadurch die "ausnahmeregelung" der rückgabemöglichkeiten es rechtfertigt auf dem Gelände KEINE Rücknahmemöglichkeit zu bieten gegeben ist.

Weiteres wäre maximal bei der Orga zu erfragen, oder aber beim zuständigen Landesamt in Schleswig Holstein.
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Die Ordner werden mich vermutlich auslachen weil sie wahrscheinlich wichtigeres zu tun haben, aber ich werde dieses Jahr all diese professionelle anmutenden Sammler melden und falls sich das gerade nicht anbietet zumindest sehr unfreundlich wegjagen.

Diese plündernden Schmarotzer haben auf dem Festival nichts verloren. Außerdem kommt es ja auch nicht selten vor, das sich Diebesbanden als Pfandsammler tarnen. Naja Grund ist aber eigentlich das uns auch letztes Jahr Pfandsäcke geklaut wurden.