Pfandsammler

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

olafmartin

Member
11 Dez. 2011
47
0
51
Berlin
Wenn du mit deinem camp ein Sack mit Dosen hast wo sagen wir mal 100 Dosen drin sind, dann sind das ganze 25 Euro, :mad:

Aber nicht beim cleveren sinclair, der ja die Dosen aus Dänemark hat. Vielleicht sollte man sich das Becks auch in eigene Becher (natürlich aus Dänemark) abfüllen lassen.

War auf die Kackbeutel, die der Dieb mitgenommen hat, eigentlich auch Pfand?
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Alles rumliegen lassen und sich dann aufregen, dass die (natürlich pfandfreien, dänischen) Dosen geklaut werden ist doch irgendwie auch jämmerlich.

Ich fände es schon gut wenn man, einfach sein Camp verlassen oder ins Zelt gehen kann ohne dass später/morgens dann Gaskocher, Pfandsammelsack und Campingstuhl verschwunden sind. Selbst Dosen die auf dem Boden liegen, sollten liegen bleiben. Spätestens wenn die Sammler in Zelt reingehen und da den Pfand rausholen ist Ende im Gelände.

smi
 

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Aber nicht beim cleveren sinclair, der ja die Dosen aus Dänemark hat. Vielleicht sollte man sich das Becks auch in eigene Becher (natürlich aus Dänemark) abfüllen lassen.

War auf die Kackbeutel, die der Dieb mitgenommen hat, eigentlich auch Pfand?

Bei unsrem Wohnwagen kackt man innen Kanister, bei 'nem Dixi innen Eimer und bei seinem Model wird das halt in Tüten gesammelt. Ich seh da nicht wo's klemmt.

Wir hatten dieses Jahr auch eine Mischung aus deutschen und pfandfreien Dosen dabei (kA woher), die wurden auch beide geklaut.
Aufgeregt wird sich hier ja eigentlich nur darüber, das Dosen überhaupt geklaut werden. Natürlich ist es um den Müll nicht soooo schade wie um die mit Pfand, aber danach unterscheiden die wenigsten Pfandsammler. Die sehen nur die Dose und gehen davon aus das Pfand drauf ist, grade wenn beide Arten gemischt sind.
Übrigens: Sogar wertlosen Müll klauen ist eine Straftat in Deutschland.
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Ich fände es schon gut wenn man, einfach sein Camp verlassen oder ins Zelt gehen kann ohne dass später/morgens dann Gaskocher, Pfandsammelsack und Campingstuhl verschwunden sind. Selbst Dosen die auf dem Boden liegen, sollten liegen bleiben. Spätestens wenn die Sammler in Zelt reingehen und da den Pfand rausholen ist Ende im Gelände.

smi

Eben, und deswegen kann ich auch herzhaft drüber lachen wenn solche leute mal in die scheiße greife...:Puke::KO:
 

OrdO

W:O:A Metalhead
13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Ich fände es schon gut wenn man, einfach sein Camp verlassen oder ins Zelt gehen kann ohne dass später/morgens dann Gaskocher, Pfandsammelsack und Campingstuhl verschwunden sind. Selbst Dosen die auf dem Boden liegen, sollten liegen bleiben. Spätestens wenn die Sammler in Zelt reingehen und da den Pfand rausholen ist Ende im Gelände.

smi

wir stellen alles ins zelt und lassen nichts draußen stehen. Und dann wird einem auch viel weniger geklaut. Wir wurden noch nie beklaut. Nicht aussem Zelt und nicht aussem Anhänger.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
wir stellen alles ins zelt und lassen nichts draußen stehen. Und dann wird einem auch viel weniger geklaut. Wir wurden noch nie beklaut. Nicht aussem Zelt und nicht aussem Anhänger.

Wir auch, aber es wäre schöner wenn man es nicht müsste. Was bei kleinen Festivals z.B. auch ohne Probleme geht.

smi
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Wir auch, aber es wäre schöner wenn man es nicht müsste. Was bei kleinen Festivals z.B. auch ohne Probleme geht.

smi

ja bei kleinen festivals hast du auch das große problem der pfandsammler nicht ;)
bei so großen festivals kommen die aba leider zu dutzenden und nehmen alles was sie kriegen können ;)
 

duliga.de

W:O:A Metalhead
22 Nov. 2009
463
31
73
.

Ich habe mir dieses Jahr einen sehr geruchsintensiven Scherz erlaubt.

Wir hatten unser eigenes WC dabei und hatten die ich sag mal Ausscheidungen in sg. Fäkaliensäcken gesammelt.

Als mir das mit Denen zu bunt wurde hab ich mir einen der Säcke geschnappt. Einmal Luft angehalten, geöffnet und mit pfandfreien Dosen aus Dänemark und zur Tarnung mit etwas Müll vollgestopft. Dann verschlossen, ein wenig geschüttelt damit sich auch alles schön verteilt und gut sichtbar im Sonnenschein plaziert.

Danach habe ich mir nach einer gründlichen Waschung meinen Camcorder geschnappt und mich auf einem unsere Fahrzeuge auf die Lauer gelegt.

Keine halbe stunde später kam auch schon der Erste angewackelt. Und was soll ich sagen. Er reist den Sack auf, greift in die Vollen und bemerkt erst dann das er im wahrsten Sinne in die Scheiße gegriffen hat. Mit den netten Worten: ..Boah ey wie widerlich wat seit ihr für Assis!! ist er dann abgezogen. Meine Kumpels und ich haben uns totgelacht.

Anschließend haben wir über den kaputten einen neuen (unbenutzten) Sack gezogen und auf den Nächsten gewartet.

Insgesamt habe ich fast 30 Minuten Bild und Tonmaterial von entsetzten Sammlern gesammelt. Bis Einer auf die simple Idee kam einfach den ganzen Sack ungeöffnet mitzunehmen. Ich hoffe er hat ihn erst am Pfandautomaten zusammen mit vielen Anderen Pfandsammlern geöffnet.

Wie auch immer, den Spaß war es alle mal wert.

dJ1NApfFhlU,0.jpg
 

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Ich habe mir dieses Jahr einen sehr geruchsintensiven Scherz erlaubt.

Wir hatten unser eigenes WC dabei und hatten die ich sag mal Ausscheidungen in sg. Fäkaliensäcken gesammelt.

Als mir das mit Denen zu bunt wurde hab ich mir einen der Säcke geschnappt. Einmal Luft angehalten, geöffnet und mit pfandfreien Dosen aus Dänemark und zur Tarnung mit etwas Müll vollgestopft. Dann verschlossen, ein wenig geschüttelt damit sich auch alles schön verteilt und gut sichtbar im Sonnenschein plaziert.

Danach habe ich mir nach einer gründlichen Waschung meinen Camcorder geschnappt und mich auf einem unsere Fahrzeuge auf die Lauer gelegt.

Keine halbe stunde später kam auch schon der Erste angewackelt. Und was soll ich sagen. Er reist den Sack auf, greift in die Vollen und bemerkt erst dann das er im wahrsten Sinne in die Scheiße gegriffen hat. Mit den netten Worten: ..Boah ey wie widerlich wat seit ihr für Assis!! ist er dann abgezogen. Meine Kumpels und ich haben uns totgelacht.

Anschließend haben wir über den kaputten einen neuen (unbenutzten) Sack gezogen und auf den Nächsten gewartet.

Insgesamt habe ich fast 30 Minuten Bild und Tonmaterial von entsetzten Sammlern gesammelt. Bis Einer auf die simple Idee kam einfach den ganzen Sack ungeöffnet mitzunehmen. Ich hoffe er hat ihn erst am Pfandautomaten zusammen mit vielen Anderen Pfandsammlern geöffnet.

Wie auch immer, den Spaß war es alle mal wert.

Mhmmm...

Ich stehe jetzt nicht unbedingt im Verdacht der Bono vom Dienst zu sein, aber...

...mal drüber nachgedacht, das keiner freiwillig Müll sammelt? Mir gehen die Typen ja auch aufn' Sack, aber Menschen auf diese wiederliche Art und Weise zu demütigen... Pfui Deibel... (...mal ganz abgesehen von der Tatsache in Säcke zu kacken und die am Platz zu horten...)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mhmmm...

Ich stehe jetzt nicht unbedingt im Verdacht der Bono vom Dienst zu sein, aber...

...mal drüber nachgedacht, das keiner freiwillig Müll sammelt? Mir gehen die Typen ja auch aufn' Sack, aber Menschen auf diese wiederliche Art und Weise zu demütigen... Pfui Deibel... (...mal ganz abgesehen von der Tatsache in Säcke zu kacken und die am Platz zu horten...)

Du verkennst offenbar, dass es hier wieder um was anderes geht. Den armen Rentner, der seine mickrige Rente aufbessert, oder den armen Hartz-IV-ler, der anders nicht klarkommt, diese Leute stören niemanden.
Dass Pfandsammeltum aber mittlerweile ein lukratives Geschäft ist, gerade um Großveranstaltungen herum, haben viele erkannt, die einfach nur eine schnelle Mark verdienen wollen. Ob bandenmäßig oder individuell: Scheinbar verlassene Zeltlagerplätze nach Verwertbarem abzugrasen ist weder ein Kavaliersdelikt noch zu duldende Bettelei, sondern Diebstahl.

Btw: Wenn der bettelarme Heinz-Otto eine Bank überfällt, fragt auch keiner, ob er nun "Berufsverbrecher" oder Verzweiflungstäter war.
 

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Du verkennst offenbar, dass es hier wieder um was anderes geht. Den armen Rentner, der seine mickrige Rente aufbessert, oder den armen Hartz-IV-ler, der anders nicht klarkommt, diese Leute stören niemanden.
Dass Pfandsammeltum aber mittlerweile ein lukratives Geschäft ist, gerade um Großveranstaltungen herum, haben viele erkannt, die einfach nur eine schnelle Mark verdienen wollen. Ob bandenmäßig oder individuell: Scheinbar verlassene Zeltlagerplätze nach Verwertbarem abzugrasen ist weder ein Kavaliersdelikt noch zu duldende Bettelei, sondern Diebstahl.

Btw: Wenn der bettelarme Heinz-Otto eine Bank überfällt, fragt auch keiner, ob er nun "Berufsverbrecher" oder Verzweiflungstäter war.

Für n' Zwanni musste 250(!) Bierflaschen sammeln... Das is' n' Scheissjob und kein lukratives Geschäft...

Ich habe auch nicht gesagt, das ich den Flaschendiebstahl gut heiße, sondern das ich es asozial finde wen auch immer mutwillig in eine Tüte Scheiße greifen zu lassen...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Für n' Zwanni musste 250(!) Bierflaschen sammeln... Das is' n' Scheissjob und kein lukratives Geschäft...

Ich habe auch nicht gesagt, das ich den Flaschendiebstahl gut heiße, sondern das ich es asozial finde wen auch immer mutwillig in eine Tüte Scheiße greifen zu lassen...

Also zunächst mal sammelt niemand auf dem W:O:A Bierflaschen, weil Glasflaschen auf dem gesamten Gelände verboten sind.
Bei Einwegpfand sieht das Ganze mit vier Dosen / PET-Flaschen je Euro schon ganz anders aus, auch in Bezug auf rumzuschleppendes Gewicht. Sammeln die Kollegen dann auch noch Wacken-Bierbecher zu 1,-€ je Becher ein, wird das ein richtig lukratives Geschäft. Dank der geballten Masse an eng zusammenliegenden Zeltplätzen mit jeder Menge Pfandbeute erhält man inklusive Wegschleppen und Pfandabgabezeit einen ganz ansehnlichen Stundenlohn, den man dazu noch sofort in der Tasche hat, auf den keine Steuern und Sozialabgaben anfallen, und der an allen Einkommenserfassungsmechanismen vorbeigeht. Mehr lohnen kann es sich nicht. Das rechnet sich, da bin ich mir bewusst, nur auf Großveranstaltungen, und besonders auf Festivals.
Da ist dann auch die Versuchung groß, die Ausbeute durch alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu maximieren - und wo kein ernstzunehmender Ahndungsmechanismus existiert, da blüht das Geschäft so richtig auf.

Wer eine aufgehängte und verschlossene Plastiktüte öffnet, dazu mit der Absicht, darin evtl. enthaltenes Pfand mitzunehmen, handelt ganz glasklar illegal, und der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er im wahrsten Sinn des Wortes damit ins Klo greift. Meine Güte, der durchwühlt Mülltüten! Da findet man eklige Sachen!
Und asozial ist nur derjenige, der sich selbst durch versuchten Diebstahl der Scheisse aussetzt. ;)
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wer eine aufgehängte und verschlossene Plastiktüte öffnet, dazu mit der Absicht, darin evtl. enthaltenes Pfand mitzunehmen, handelt ganz glasklar illegal, und der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er im wahrsten Sinn des Wortes damit ins Klo greift. Meine Güte, der durchwühlt Mülltüten! Da findet man eklige Sachen!
Und asozial ist nur derjenige, der sich selbst durch versuchten Diebstahl der Scheisse aussetzt. ;)

Ich sehe das ganz genau so.

Wir sind heuer 7 Leute und überlegen schon, ob wir das Problem ähnlich lösen :ugly::D:cool: