Pfandsammler

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LEECH666

W:O:A Metalhead
Uns wurde auch ein Pfandsack entwendet (wir waren auf Campground D), der an unseren VW Bus gelehnt war. Man könnte jetzt sicherlich sagen rechtlich ist da nichts zu machen, da man diesen Sack ja auch als "aufgegebenes" Gut ansehen könnte, aber da dieser Ausschließlich PET Flaschen und Dosen mit Pfand drauf enthielt, hätte man eigentlich davon ausgehen können, das die eigentlichen Besitzer ihren Pfand selber sammeln und abgeben wollen. Waren jetzt vielleicht 20 Flaschen drin oder so, aber ich finde das richtig KACKE DREIST, und wenn ich da welche erwische, dann werden die auch festgehalten und den Ordnern übergeben, damit die einfach mal ein wenig Stress haben.

Obwohl wenn ich hier gerade lese das Pfandsammler eh keinen Zutritt haben sollten, dann kann man da evtl. doch rechtlich was machen.
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
tach auch,
mir sind vor dem festivalgelände (beim biergarten) 2 maximal pikmentierte (politisch korrekt) aufgefallen, definitiv keine festivalgänger sondern "Pfandpiraten" er trug einen müllsack seine partnerin 5 1l Krüge.
die beiden besprachen sie und fragten dann einen "richtigen" festivalbesucher ich denke mal nach abgabemöglichkeiten. gespräch nur gesehen nicht gehört.
der festivalbesucher ging dann auch wieder, während sie ging um die 5 krüge abzugeben. als sie wieder kam öffnete er seine tüte und sie holte erneut 5 krüge raus!!!!! danach gingen beide weiter und verschwanden.
wenn dieser zu mind. 75% gefüllte sack voll war mit krügen und/oder becher waren dort einiges an kohle drin.
da ich aber nicht beweisen konnte das sie diese halt nicht käuflich erworben hatten kannste nichts machen.
aber ich denke niemand würde sich ständig die 1l krüge holen diese sammeln und am ende des festivals abgeben.
da die scorpions langweilig waren und ich nur auf machine head wartete konnte ich das treiben so genau beobachten.

freunde von mir waren im dorf mit jack dosen, cola dosen etc. und die wurden dann angesprochen aufgrund des pfandes soweit in ordnung die waren aber so penetrant das diese sogar handynr. tauschen wollten.
das schöne daran auf unseren cola dosen war überhaupt kein pfand drauf. :D
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Also was die Leute aufm Infield sammeln is mir relativ latte. Da passen die Leute ja auch normalerweise auf ihr Leergut auf und wenns aufm Boden liegt, kann man es wohl kaum noch jemandem als "Besitz" nachweisen.

Aber das Rumgesammele auf dem Campground geht mir hart auf die Nüsse. Vor allem - wie schon jemand sagte: ein Müllsack kennzeichnet noch keinen Müll. Wenn da auf nem klar erkennbaren Zeltplatz Zeugs eingesackt wird, dann sehe ich das klar als Diebstahl.

Ich finde die Idee mit dem Pfand als Spende ne richtig gute Nummer. Da würde sicherlich ne krasse Summe bei rumkommen. Sollte definitiv mal überlegt werden.
 

Tuat

W:O:A Metalhead
19 Jan. 2007
252
0
61
München
Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn man sich am kleinen Wacken des Süden orientiert. Pfandsammeln verboten, dafür eine Hilfsorganisation, die die Dosen sammelt. Die Leute von dem Team haben uns letztes Jahr auf dem SB nie Dosen weggenommen, zuvor immer erst höflich gefragt. Sowas ist nicht nur angenehmer als die Pfandsammler, sondern tut auch was gutes.
 

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Also was die Leute aufm Infield sammeln is mir relativ latte. Da passen die Leute ja auch normalerweise auf ihr Leergut auf und wenns aufm Boden liegt, kann man es wohl kaum noch jemandem als "Besitz" nachweisen.

Aber das Rumgesammele auf dem Campground geht mir hart auf die Nüsse. Vor allem - wie schon jemand sagte: ein Müllsack kennzeichnet noch keinen Müll. Wenn da auf nem klar erkennbaren Zeltplatz Zeugs eingesackt wird, dann sehe ich das klar als Diebstahl.

Ich finde die Idee mit dem Pfand als Spende ne richtig gute Nummer. Da würde sicherlich ne krasse Summe bei rumkommen. Sollte definitiv mal überlegt werden.

Wir haben unsere Dosen nen Trupp Kids aus dem Ort gegeben .Aber die Idee Sammeln für einen Guten Zweck finde ich Absolut Klasse .
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
september rum wird das festival ausgewertet und dann wird das ausführlich besprochen und geplant ...
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn man sich am kleinen Wacken des Süden orientiert. Pfandsammeln verboten, dafür eine Hilfsorganisation, die die Dosen sammelt. Die Leute von dem Team haben uns letztes Jahr auf dem SB nie Dosen weggenommen, zuvor immer erst höflich gefragt. Sowas ist nicht nur angenehmer als die Pfandsammler, sondern tut auch was gutes.

In der Platzordung stand sogar dieses Jahr drinne das es Verboten sei...
Trotzdem kann man nicht jeden dabei ertappen, sorry..

Greatz
Cotebo

Steward 2012
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Der war mit seinem WoMo auch auf Wacken ... man konnte es an seiner Werbung schon von weitem erkennen
wir besorgen uns wieder pfandfreie Dosen aus Luxenburg oder geben unser Pfand den Kids aus Wacken.
Sollte vielleicht mal drüber nachgedacht werden ob sich eine Organisation findet die das Pfand als Spenden einsammelt, ähnlich wie das Trash-Mobil.

jo den typen hab ich auch gesehen, auf J, nich wahr? [oder wars einer neben dran?]

wir waren nachdem wir aus J rausgezogen waren vorne an der Gabelung noch gestanden (ich konnte eigentlich noch nicht fahren^^), die 2 verstrahlten typen mit dem dreckigen jeep... da kamen auch ne menge kids aus der umgebung vorbei zum sammeln.
am sonntag is das aber auch ok, was da noch liegt, wird auch liegen gelassen. wir ham dann unsere rest flaschen den beiden mädels gegeben, denen die koppel gehört auf der wir gezeltet haben! :D


aber klares thumbs up für ne offizielle pfandsammel hilfs orga !
 

staffata

Member
8 Nov. 2009
94
0
51
Dieser Wohnmobiltyp hat letztes Jahr neben uns gecampt. Der Typ war eigendlich super nett und ich hab ihn nur dabei gesehen wie er deutlich besitzerlose Dosen eingesammelt hat.
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
http://www.welt.de/vermischtes/kuri...enkoenig-verdient-13-000-Euro-pro-Saison.html

So siehts aus. Pfandpiraten nicht zugelassen auf den Campgrounds? Nun, nicht ALLE, wie es scheint...


Das ist nicht von diesem Jahr, gegen solche Prof. Sammler haben wir auch sofort etwas unternommen, denn gemäß Platzordnung ist es halt verboten dieses Jahr in wacken gewesen.

Wenn Ihr also solche Sammler gesehen habt, hättet Ihr es uns nur sagen sollen sicher währen wir dann dort hin gegangen um uns das ganze an zu sehen, was da los ist.

Greatz
Cotebo
Steward 2012
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.043
783
108
Berlin
also ich hab ja kein problem damit, wenn jemand UNAUFDRINGLICH unseren "müll" (also dosen die halb zertreten rumliegen) sammelt, aber wir bekommen inzwischen fast jedes jahr mit, dass unsere müllsäcke mit dem richtigen müll (essensdosen usw) im camp ausgekippt werden obwohl da nicht eine pfanddose drin ist.