Petition gegen Tiermisshandlung in China.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
@bier_baron: Ich glaube, das Hauptproblem bei unserer Diskussion ist, dass du von den Bestimmungen und Auflagen ausgehst, ich aber von deren tatsächlicher Umsetzung. Man kann auch mit zwei zugedrückten Augen nicht annähernd von tiergerechter Haltung sprechen und dass die Rassen an die Bedingungen angepasst sind, stimmt auch nur bedingt. Klar kannste die nicht einfach auf Biohöfen halten, da würden die krank. Das hat die Vergangenheit ja schon oft gezeigt. Aber die Tiere fühlen sich in der konventionellen Haltung doch nicht wohl. Nicht so schnell krank werden und einigermaßen glückliches Leben sind zwei Paar Schuhe. Schnabelstuzen, betäubungsloses Kupieren und Zähne ziehen, Mastitis und deformierte Beinknochen bei Milchkühen, hochgradig gestörtes Sozialverhalten, sexen und und und (die Liste ließe sich ewig fortführen)...das sind keine Ausnahmen und mit nichts zu rechtfertigen. Wenn das bei den Betrieben die du kennst anders ist, dann spricht das halt für diese Betriebe, aber nicht gegen das grundsätzliche Problem das nunmal existiert.

Edit: Hab ich "betäubungslos" eben ernsthaft mit "ß" geschrieben? :confused: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
kollege ist veganer, der musste immer tabletten zu sich nehmen, weil ihm ein nährstoff (glaube kalzium, möchte aber nichts falsches erzählen) fehlte.

Ich war auch lange Veganer und hatte nie bessere Blutwerte als damals. Vegane Ernährung und Fehlernährung sind verschiedene Sachen. Tierische Lebensmittel einfach wegzulassen ist nich das gleiche wie ne vernünftige Ernährung. Auch bei der veganen Ernährung muss man, genau wie bei jeder anderen, bestimmte Regeln beachten. Fast jeder heute ernährt sich katastrophal falsch (zu viel Fett, Fleisch, Salz, Zucker usw). Kinderdiabetes, ernährungsbedingte Herz-Kreislauferkrankungen, extremes Übergewicht usw wird irgendwie von allen billigend hingenommen, aber ausgerechnet Veganer werden kritisch gefragt, ob das denn gesund sei. Ist irgendwie ne verkehrte Welt. :confused:
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
@bier_baron: Ich glaube, das Hauptproblem bei unserer Diskussion ist, dass du von den Bestimmungen und Auflagen ausgehst, ich aber von deren tatsächlicher Umsetzung. Man kann auch mit zwei zugedrückten Augen nicht annähernd von tiergerechter Haltung sprechen und dass die Rassen an die Bedingungen angepasst sind, stimmt auch nur bedingt. Klar kannste die nicht einfach auf Biohöfen halten, da würden die krank. Das hat die Vergangenheit ja schon oft gezeigt. Aber die Tiere fühlen sich in der konventionellen Haltung doch nicht wohl. Nicht so schnell krank werden und einigermaßen glückliches Leben sind zwei Paar Schuhe. Schnabelstuzen, betäubungsloßes Kupieren und Zähne ziehen, Mastitis und deformierte Beinknochen bei Milchkühen, hochgradig gestörtes Sozialverhalten, sexen und und und (die Liste ließe sich ewig fortführen)...das sind keine Ausnahmen und mit nichts zu rechtfertigen. Wenn das bei den Betrieben die du kennst anders ist, dann spricht das halt für diese Betriebe, aber nicht gegen das grundsätzliche Problem das nunmal existiert.

sagen wir mal so, ab nem bestimmen grad wird die diskussion, zumindest in textform, extrem anstrengend. ich bin nunmal der praktiker, der dies umsetzen muss, und komme halt genau aus der anderen richtung wie du. im prinzip ist es nichts anderes was auch die politik/das weltgeschehen bald begreifen muss: 2 seiten mit extrem anderen punkten müssen sich annähern, und schwarze schaafe zerstören extrem viel (siehe dioxin).

hab halt die aufgabe meinen stand zu verteidigen;)

Ich war auch lange Veganer und hatte nie bessere Blutwerte als damals. Vegane Ernährung und Fehlernährung sind verschiedene Sachen. Tierische Lebensmittel einfach wegzulassen ist nich das gleiche wie ne vernünftige Ernährung. Auch bei der veganen Ernährung muss man, genau wie bei jeder anderen, bestimmte Regeln beachten. Fast jeder heute ernährt sich katastrophal falsch (zu viel Fett, Fleisch, Salz, Zucker usw). Kinderdiabetes, ernährungsbedingte Herz-Kreislauferkrankungen, extremes Übergewicht usw wird irgendwie von allen billigend hingenommen, aber ausgerechnet Veganer werden kritisch gefragt, ob das denn gesund sei. Ist irgendwie ne verkehrte Welt. :confused:

ok, mag auch sein das mein bekannter nen heiopei ist und er sich mit sowas nicht auseinander gesetzt hat. ist doch schön das es funktioniert für die leute die da wirklich hinter stehen!
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
sagen wir mal so, ab nem bestimmen grad wird die diskussion, zumindest in textform, extrem anstrengend. ich bin nunmal der praktiker, der dies umsetzen muss, und komme halt genau aus der anderen richtung wie du. im prinzip ist es nichts anderes was auch die politik/das weltgeschehen bald begreifen muss: 2 seiten mit extrem anderen punkten müssen sich annähern, und schwarze schaafe zerstören extrem viel (siehe dioxin).

hab halt die aufgabe meinen stand zu verteidigen;)

Ich will Landwirtschaft auch nicht generell schlechtreden. Tierhaltung ist irgendwie immer mit Kompromissen, meist zu Ungunsten des Tieres, verbunden. Es besteht ein so großer Verbesserungsbedarf, dass man imho nicht aufhören darf, auf die Missstände hinzuweisen. Wir ham eins der besten Tierschutzgesetze weltweit und Tierschutz ist seit n paar Jahren als erklärtes Staatsziel im Grundgesetz verankert. Aber von einer vernünftigen und konsequenten Umsetzung sieht man nirgends etwas. Weder bei der kommerziellen noch der privaten Haltung.

ok, mag auch sein das mein bekannter nen heiopei ist und er sich mit sowas nicht auseinander gesetzt hat. ist doch schön das es funktioniert für die leute die da wirklich hinter stehen!

Entweder er hat sich nich damit beschäftigt oder er hat ne SToffwechselstörung oder sowas. Jedenfalls ist die vegane Ernährung an sich auf keinen Fall Schuld daran. ;)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ich will Landwirtschaft auch nicht generell schlechtreden. Tierhaltung ist irgendwie immer mit Kompromissen, meist zu Ungunsten des Tieres, verbunden. Es besteht ein so großer Verbesserungsbedarf, dass man imho nicht aufhören darf, auf die Missstände hinzuweisen. Wir ham eins der besten Tierschutzgesetze weltweit und Tierschutz ist seit n paar Jahren als erklärtes Staatsziel im Grundgesetz verankert. Aber von einer vernünftigen und konsequenten Umsetzung sieht man nirgends etwas. Weder bei der kommerziellen noch der privaten Haltung.



Entweder er hat sich nich damit beschäftigt oder er hat ne SToffwechselstörung oder sowas. Jedenfalls ist die vegane Ernährung an sich auf keinen Fall Schuld daran. ;)



ich hätte nie gedacht das wir beide auf einen halbwegs gleichen nenner kommen könnten in dieser diskussion:eek: *sichverneig*

*bierspendier*

;):D

ne, hat er nich, ist nen "wilder" fall;)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ich bin auch überrascht ;) :D

*ebenfallsverneig* *biertrink* *nächsterundehol* *gg* :D

Ahja..da hamwas wieder :D

jo, mit 14 auf die strasse, alkoholiker, drogen, zwischenzeitlich dann die einsicht:"hey, ich werd vegetarier", mitllerweile wieder heimisch, irgendwann praktikum als landwirt gemacht, hat das letzte lehrjahr in meiner schule mitgemacht. "wilder fall" trifft es also;)