Petition an den bundestag für offene Dokumentenstandards

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
baerbael schrieb:
richtig!:D

aber nen platz am tresen!:rolleyes:

nen platz in der ersten reihe kann ich dir frei halten!:D;)

ARGH!!! Nein Danke, schnäuzelchen. Das muß ich nun echt nicht haben, von nassgeschwitzten Kurzhaarigen beschweisst zu werden...

Hauptsache ich komme da noch rein...
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Varnamys schrieb:
hömma, mal ne ganz andere Frage:

dieses OASIS Open Document Format ist das eigentlich ne OpenSource Klamotte? Weil wenn ja, macht es ja recht wenig Sinn das jetzt erst alles auf einen Standard zu bringen, der dann später wie im Urheberrechtssthread (zwar erst nur für Frankreich) steht, verboten wird? :confused:

Oder hab ich mal wieder irgendwas verrafft?



Es gibt verschiedene Entwicklungen... .In manchen Gebieten hast du die OpenSource bewegung (--> GUT) und dann irgendwo anders hat die Medien- und Datenindustrie so viel Einfluss, dass sie versuchen das kaput zu machen, weil sie dadurch Einfluss und Geld verlieren (--->schlecht)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
DarthFreak schrieb:
Es gibt verschiedene Entwicklungen... .In manchen Gebieten hast du die OpenSource bewegung (--> GUT) und dann irgendwo anders hat die Medien- und Datenindustrie so viel Einfluss, dass sie versuchen das kaputt zu machen, weil sie dadurch Einfluss und Geld verlieren (--->schlecht)
Jaja, das hab ich ja schon verstanden... meine eigentliche Frage hast du dennoch nicht beantwortet.

Ist OASIS Open Document Format OpenSorce?
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Falls ich das richtig verstanden habe ist das eher eine Richtlinie zum erstellen von Dokumenttypen. Der Gedanke dahinter stammt sicher aus der Open Source Gemeinde und soll glaube ich eher dafür sorgen, dass wenn zb OpSou Gruppe Nr 1. ein Textverarbeitungsprogramm für Redhat (linux distri) schreibt, man nachher das Dokument auch zb. auf einem anderen Textverarbeitungsprogramm auf Suse laufen lassen kann.


So ungefähr wie, dass alle Autos in Europa den Blinker so haben, dass wenn du den nach unten ziehst links blinkt etc...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
DarthFreak schrieb:
Falls ich das richtig verstanden habe ist das eher eine Richtlinie zum erstellen von Dokumenttypen.
So in etwa stimmt das. Das Open Document Format beschreibt nur wie die Daten Strukturiert und abgelegt werden. Wenn man sowas verbieten würde, dann mußte man auch Beschreibungssprachen wie XML oder html verbieten.