Personalisierungs-Witz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ollebolle

Newbie
25 Juli 2013
6
0
46
Ihr Kinder seid witzig. :D
Dir ist schon klar das du gemäß §1 Abs.1 PAuswG verpflichtet bist einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde (beispielsweise der Polizei) auf Verlangen deinen Perso vorzulegen ?
Wenn ihr komplett ohne Papiere in eine allgemeine Personenkontrolle geratet kann das mitunter eine ganz Weile dauern bis die euch weiter ziehen lassen. ^^

Und ohne Nachweis der Berechtigung zur Inanspruchnahme von Leistungen im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung (Krankenversicherungskarte) machen selbst die in der Notaufnahme nur die allernotwendigste Erstversorgung... viel Spaß wenn sich einer von euch mal ernsthaft verletzt... :rolleyes:


Freut mich dass ich dich erheitern kann:D
Selbstverständlich kann eine Behörde verlangen, dass ich einen mitgeführten Ausweis vorlege. Da ich aber in Deutschland glücklicherweise nur eine Ausweispflicht ( d.h. Dass ich ab dem 16. Lebensjahr einen Ausweis besitzen muss) und keine Mitführpflicht habe ( die gabs zum Glück nur in der DDR) lasse ich meinen Ausweis grundsätzlich Zuhause, außer bei Grenzübergängen ins EU-Ausland. Und weißt du was? In meinen 32 Lebensjahren hat mich die Horrorgeschichte, dass ich wegen Personalienfeststellung ewig festgehalten werde, noch nie getroffen. Also gehe ich das Risiko ein.
Zu dem Krankenkassenargument: da kann ich nur sagen: Bullshit! Ich arbeite in einem Krankenhaus im direkten Patientenkontakt, habe jeden Tag in einer Notaufnahme mit Patienten zu tun und weiß, dass der Großteil der Patienten die ankommen, keine Versichertenkarte dabei hat. Die kann ohne Weiteres auch noch Tage später nachgereicht werden, in der Regel kann der Patient angeben, wo er versichert ist, dann wird regelhaft eine telefonische Bestätigung bei dieser Krankenkasse eingeholt, was ganz genau so gut wie eine Versichertenkarte ist. Im schlimmsten Fall kriegt der Patient eine Rechnung geschrieben und die nach Hause geschickt, aber NIE NIE NIE kriegt er nur die allernotwendigste Versorgung und wird nach Hause geschickt. Das mit der allernotwendigsten Versorgung kennt ihr aus dem Fernsehen und ist wohl Realität in den USA, aber nicht hier.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ach, weisst du was,
wenn es für dich so unerträglich ist den Perso oder Führerschein mit zur Bändchenausgabe zu schleppen und dann den Rest der Woche im Auto liegen zu lassen,
bleib einfach zu Hause.

Der Newsletter vermeldet gerade 60k verkaufte Tickets.
Die werden die Dinger schon los, trotz der bösen Personalisierung. ^^
 

Ollebolle

Newbie
25 Juli 2013
6
0
46
Ja, ist ja gut. Zuhause bleib ich trotzdem nicht, bin einer von den 60k.
Ich hatte mir Antwort auf die Frage erhofft, warum die Lösung von 2013, die ja offensichtlich die erhofftecWirkung hatten weiter verschärft werden muss. Ich kann die Notwendigkeit nicht erkennen.
Soll heißen, die Personalisierung bietet mir keine Vorteile, aber erhebliche Nachteile: wir hatten immer 10 Karten bestellt und sind immer zu Zehnt hin gefahren, wer letztlich mitfährt, war aber immer erst 2-3 Monate vorher klar. Jetzt können nur noch die mitfahren, die 1 Jahr vorher wissen, dass sie sicher mit können, d.h. wir werden nur noch 4 oder 5 statt 10 sein, und das ist für mich ein großer Nachteil.

Meine Ausführungen dazu, warum man keine Ausweispapiere benötigt, waren nur so nebenbei mit eingeflossen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich hatte mir Antwort auf die Frage erhofft, warum die Lösung von 2013, die ja offensichtlich die erhofftecWirkung hatten weiter verschärft werden muss. Ich kann die Notwendigkeit nicht erkennen.
Weil man mit der bisherigen Maßnahme zwar Ebay aushebeln konnte, aber gegen auf Tickethandel spezialisierte Geier wie viagogo machtlos war. Im Prinzip hat sich der Schwarzmarkt dadurch nur verlagert. Nicht personalisierte Tickets sind als kleine Inhaberpapiere halt dummerweise grundsätzlich verkehrsfähig.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
er hat das system verstanden .
für alle die jetzt noch nicht 100% sagen können das sie nächstes jahr urlaub haben oder einem kann immer was passieren das man nicht kommen kann ist man eigendlich gezwungen 6.60 € für die versicherung auszugeben .
man kann auch min 10 € für die tauschbörse zahlen .
du als KUNDE bist immer der dumme .
es kann doch nicht war sein das man ohne das line up zu kennen tickets für 170€ kaufen soll .
das geht bei allen anderen festivals besser . ich sag nur graspop die verkaufen die karten erst wenn die ersten headliner stehen plus das sie immer 3 richtige headliner haben wacken nur einen

Du hast das System also offenbar auch nicht verstanden
 

Ollebolle

Newbie
25 Juli 2013
6
0
46
Weil man mit der bisherigen Maßnahme zwar Ebay aushebeln konnte, aber gegen auf Tickethandel spezialisierte Geier wie viagogo machtlos war. Im Prinzip hat sich der Schwarzmarkt dadurch nur verlagert. Nicht personalisierte Tickets sind als kleine Inhaberpapiere halt dummerweise grundsätzlich verkehrsfähig.

Gut, vielleicht stellt sich die Maßnahme auch für mich letztlich als Vorteil raus, wenn wirklich alle Tickets die nicht genutzt werden können, in der Tauschbörse landen und so vielleicht Interessierte sogar besser als zuvor die Möglichkeit haben, auch noch kurz zuvor ne Karte zu bekommen. Weiß man schon wer die 15 € tragen werden soll, Käufer oder Verkäufer oder beide hälftig?
 

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
31
Gut, vielleicht stellt sich die Maßnahme auch für mich letztlich als Vorteil raus, wenn wirklich alle Tickets die nicht genutzt werden können, in der Tauschbörse landen und so vielleicht Interessierte sogar besser als zuvor die Möglichkeit haben, auch noch kurz zuvor ne Karte zu bekommen. Weiß man schon wer die 15 € tragen werden soll, Käufer oder Verkäufer oder beide hälftig?

Ich denke, ich habe gelesen, dass die 15€ zu lasten des Käufers gehen.
 

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
31
Seh grad die AGB:

5. Autorisierter Weiterverkauf von Eintrittskarten in der Ticketbörse
5.1 Jeder Besucher darf in der autorisierten Ticketbörse des Veranstalters („Ticketbörse“) seine Eintrittskarte verkaufen. Ticketbörsenkäufer und Weiterverkäufer („Ticketbörsenverkäufer“) kommunizieren bis zum Abschluss des Weiterverkaufs nur mit der Ticketbörse. Im Falle eines X-Mas Tickets darf nur die Eintrittskarte weiterverkauft werden. Die Bearbeitungsgebühr für den Weiterverkauf der Eintrittskarte in der Ticketbörse beträgt 10 EUR. Der Veranstalter stimmt dem Weiterverkauf jedoch nur unter den Voraussetzungen gem. Ziff. 3.1 und den weiteren Voraussetzungen zu, dass
5.1.1 die Eintrittskarte über die Ticketbörse unter den Bedingungen dieser AGB und den in der Ti-cketbörse geltenden Regeln weiterverkauft wird.
5.1.2 der Verkaufspreis eines X-Mas Tickets 160 EUR und der eines regulären Tickets den Preis von 170 EUR nicht überschreitet.
5.2 Um sein Ticket in der Ticketbörse weiterzuverkaufen, teilt der Ticketbörsenverkäufer der Online-Tickettauschbörse des Veranstalters mit, dass er seine Eintrittskarte verkaufen möchte unter Angabe folgender weiterer Informationen: Name des Ticketbörsenverkäufers (=auf dem Ticket aufgedruckter Name); Adresse; E-Mail-Adresse; Ticketnummer; Ticketart – Xmas oder reguläres Ticket; Telefonnummer für Rückfragen.
5.3 Tickets und Angebote werden nach ihrem zeitlichen Eingang automatisch zugewiesen und reserviert. Daraufhin erhält der Ticketbörsenverkäufer per E-Mail eine Mitteilung, dass ein potentieller Käufer gefunden ist zusammen mit der Aufforderung, seine zum Verkauf gemeldete Eintrittskarte auf eigene Kosten und Gefahr an die Ticketbörse zu senden. Er übermittelt der Ticketbörse nach Aufforderung seine Kontodaten zur Zahlungsabwicklung. Die Kontodaten werden nur an den Ticketbörsenkäufer weitergegeben und sämtliche während des Verkaufsvorgangs beim Veranstalter oder seinen Erfüllungsgehilfen angefallenen und gespeicherten personenbezogenen Daten, werden unverzüglich nach Ende des Wacken Open Air 2014 gelöscht.
5.4 Die Ticketbörse prüft die Echtheit der Eintrittskarte und teilt dem Ticketbörsenkäufer nach erfolgreicher Prüfung die Kontodaten des Ticketbörsenverkäufers mit. Der Ticketbörsenkäufer überweist den Gesamtbetrag an den Ticketbörsenverkäufer und eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 EUR an die Ticketbörse. Durch Eingang des vollständigen Gesamtbetrages auf das angegebene Bankkonto nimmt der Ticketbörsenverkäufer das Angebot an und der Kaufvertrag kommt unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Bezahlung der Bearbeitungsgebühr zu Stande.
5.5 Der Ticketbörsenverkäufer teilt der Ticketbörse den Eingang des Gesamtbetrages mit, daraufhin ändert die Ticketbörse gemäß den Angaben des Ticketbörsenkäufers den Vor- und Nachnamen und übersendet die Eintrittskarte an die angegebene Versandadresse.


15€ macht das ändern des Namens aus
 
B

BöserMetalNickname

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles was über Metaltix geht anonym. Kostet 10€ Bearbeitungsgebühr.

Eine UMPERSONALISIERUNG kostet 15€, und erfordert lediglich die Kopie des Personalausweises des ursprünglichen Besitzers.

Das ist das lächerliche an der Personalisierung. Das habe ich ähnlich schon bei anderen Konzerten erlebt. Da haben die Schwarzhändler die Karten dann trotzdem zu 200-300€ verkauft und haben dann eben für paar Euro das Ticket auf den neuen Besitzer umpersonalisieren lassen.

Wirklich ausmerzen kann man den Schwarzmarkt meines Erachtens nur, wenn man solche Dinge wie Umpersonalisierung oder Tauschbörse garnicht anbietet.
Man sollte fest personalisieren und den leuten die Mögllichkeit geben, das Ticket zurückzugeben zu einem annehmbaren Preis. (Ich finde 5-6€ sind da ok).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Wirklich ausmerzen kann man den Schwarzmarkt meines Erachtens nur, wenn man solche Dinge wie Umpersonalisierung oder Tauschbörse garnicht anbietet.
Man sollte fest personalisieren und den leuten die Mögllichkeit geben, das Ticket zurückzugeben zu einem annehmbaren Preis. (Ich finde 5-6€ sind da ok).

Und wenn ich mein Ticket lieber an irgendeinen Bekannten weitergeben möchte und das vielleicht sogar günstiger als der Originalpreis, wenn ich verhindert bin? Oder mein Vater zugunsten von einem Freund/einer Freundin von mir auf sein Ticket verzichtet? Das würde so eine Regelung alles unterbinden und zurecht Unmut auf sich ziehen!
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
Wer kommt denn ernsthaft auf die Idee, Ausweispapiere mit nach Wacken zu nehmen? Ich habe nicht mal ein Portemonaie dabei: grad soviel Bargeld wie ich den Tag über brauche in die Hosentasche und gut. Alles was ich mit nach Wacken nehme kann ich verlieren: also hat nur der Fahrer nen Führerschein dabei, und nur einer aus der Gruppe für Notfälle ne EC Karte. Und Ausweis bitteschön keiner. Alles was man braucht ist ausreichend Bargeld. Daher ist die Personalisierung nächstes Jahr für'n Arsch: weil sie mich zwingt, meinen Ausweis mit zu führen. Wenn doch die 2013er Personalisierung gereicht hat, um Ebay dicht zu machen, warum muss dann nächstes Jahr noch einer drauf gesetzt werden?

is ja nicht so, dass du damit gegen ein gesetzt verstößt.....
in deutschland herrscht ab dem 16. lebensjahr AUSWEISPFLICHT, nur falss du es noch nicht weißt
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
er hat das system verstanden .
für alle die jetzt noch nicht 100% sagen können das sie nächstes jahr urlaub haben oder einem kann immer was passieren das man nicht kommen kann ist man eigendlich gezwungen 6.60 € für die versicherung auszugeben .
man kann auch min 10 € für die tauschbörse zahlen .
du als KUNDE bist immer der dumme .
es kann doch nicht war sein das man ohne das line up zu kennen tickets für 170€ kaufen soll .
das geht bei allen anderen festivals besser . ich sag nur graspop die verkaufen die karten erst wenn die ersten headliner stehen plus das sie immer 3 richtige headliner haben wacken nur einen

wacken nur einen headliner?
was rauchst du?
wenn du mich fragst hat jede große bühne jeden tag einen headliner, nämlich die band die 1:30-1:45 spielt.....
das sind insgesamt 6 bands oder?
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
was ist so schlimm daran das man auf ebay tickets kaufen kann soll doch jeder selber entscheiden was er zahlt .
es gibt kein anderes festival das so einen zirkus veranstaltet .
mir kommen die macher wie microsoft vor
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
was ist so schlimm daran das man auf ebay tickets kaufen kann soll doch jeder selber entscheiden was er zahlt .
es gibt kein anderes festival das so einen zirkus veranstaltet .
mir kommen die macher wie microsoft vor

das is kein zirkus!!!
das is das einzig richtige was man machen kann, meiner meinugn sollte es das bei ALLEN großen festivals geben!
schwarzmarkthandel ist einfach das unfairste was es gibt, leute kaufen den echten fans karten weg um dann zu profitieren!
und btw.
Rammstein macht das schon seit einigen jahren und es klappt wunderbar, kaum schwarzmarkt vorhanden ;)
 
B

BöserMetalNickname

Guest
Und wenn ich mein Ticket lieber an irgendeinen Bekannten weitergeben möchte und das vielleicht sogar günstiger als der Originalpreis, wenn ich verhindert bin? Oder mein Vater zugunsten von einem Freund/einer Freundin von mir auf sein Ticket verzichtet? Das würde so eine Regelung alles unterbinden und zurecht Unmut auf sich ziehen!

Dann macht man eben eine umpersonalisierung bei der man ein verwandschaftsverhältnis nachweisen muss. Wobei ich das auch für Unsinn halte.
Es kann sich ja jeder ein ticket bestellen nach diesem Prinzip und wenn er doch nicht kann gibt er es zurück und es kann ein anderer nach bestellen.
Ich bin auch sicher dass die Tickets dann nicht nach 2 tagen weg wären. Es haben sich sicherlich wieder genug Händler bedient mit ihren 25 metaltix accounts.