Personalisierte Tickets?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

abszu

Member
3 Aug. 2008
70
0
51
54
Hamburg
Ich finds großartig, daß wenigstens versucht wird, dem Problem etwas entgegenzusetzen! Auf jeden, der (auch hier im Thread) jammert, daß er oder nen Kollege oder nen Schwippschwager oder oder oder zufällig nicht nach Wacken konnte und die Karte verkaufen musste, kommen mit Sicherheit 10 oder mehr, die fröhlich ihr 10er-Package kauften und den Großteil davon auf Ebay verkauften. Meint ihr denn, es ist Zufall, daß W:O:A die letzten Jahre jedesmal früher ausverkauft war, letztes Mal schon Ende November(!), und gleichzeitig Ebay regelrecht überläuft von überteuerten Angeboten, sobald auf wacken.com das "sold out" prangt? Hahaha... :o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Also ich sehe das ja so ...
Wenn ich die hier im Forum verkaufe würde ich für das X-Mas Package 130€ bekommen und müsste noch einmal den Versand zu Metaltix tragen, am Ende wäre ich dann bei so ca. 125€.
Bezahlt habe ich für die Karte aber 142€, weil ich ja auch Nachnahmegebühren und Co. hab.
Wenn ich dann in Vorbereitung schon für das Festival eingekauft habe und dann nicht fahren kann, ist es nur menschlich, dass ich wenigstens nen Teil davon beim Verkauf der Karte raushaben möchte.
Tu ich aber nicht. Denn allein beim Verkauf der Karte an sich mache ich einen Verlust, weil ich meine Unkosten nie rausgerechnet bekomme. Das finde ich persönlich ziemlich mies, ganz ehrlich.
Auf eine Art ist das mit den personalisierten Tickets nachvollziehbar, es sind halt ne Menge Abzocker unterwegs... aber für mein X-Mas Package, was von der Seltenheit her schon einen recht hohen Wert hat, würde ich schonmal gern wenigstens 170€ haben wollen.
2utgky0.jpg


Wenn du deine Karte wieder verkaufen musst hast DU es ja wohl irgendwie vermasselt, oder etwa nicht ?
Und du erwartest das der Käufer, neben seinem Porto, noch zwei mal für dich Porto zahlt und deine Nachnahmegebühren trägt, und nebenbei noch für einen Teil deiner Einkäufe aufkommt ?
Ist das deine These ?

Sorry Bro', aber das ist genau die Kategorie bei der ich immer hoffe das sie erst so spät abspringen das die Tickets nur noch 80 Taler oder noch weniger wert sind...
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Wieso hab ich dann zwingend was verbockt?
Ich bin z.Zt. Azubi und arbeite in so einem *sorry* Drecksladen, bei dem ich jetzt vor dem Wacken doch tatsächlich 2 Tage vorher die Info bekommen habe, dass ich den Urlaub bekomme. Wann hab ich den eingereicht? Erm, am 3. Januar im genau zu sein. Da habe ich sicher nichts falsch gemacht, denn ich kann wohl kaum 1-2 Tage vorher mit der Planung für ein Festival anfangen, das dürftest du wohl verstehen. Gut, das mit dem Einkauf war vllt. etwas zu weit gesteckt... da geb ich dir wohl recht. Dennoch möchte ich immerhin den von mir gezahlten Preis raushaben. Punkt.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Den EKP des Tickets gönn' ich dir ja auch. Aber das zwei mal Porto + deine Nachnahmegebühren auf den Käufer abwälzen zu wollen (dem du dann eig. zu verdanken hast das du nicht die vollen 142€ verbrannt hast) halte ich für unangemessen.
Und den Teil mit dem Seltenheitswert der X-Mas-Tickets erst recht.

Eigentlich können wir froh sein das Metaltix das Umtauschsystem erstmal ohne Bearbeitungsgebühr versucht.
Die könnten ja auch einfach tatsächlich die Namen der Käufer auf die Tickets drucken, und "Kein Umtausch, keine Rücknahme" in die AGB schreiben... scheisse für uns, aber bestimmt saubequem für sie.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Und den Teil mit dem Seltenheitswert der X-Mas-Tickets erst recht.

Streich das, ich hab vorhin nicht so drüber nachgedacht und einfach geschrieben. Bin noch nicht so ganz "anwesend" seit dem Wacken. ^^'

Und du hast ja recht. Beim Hurricane dieses Jahr konntest du glaube ich auch gar nicht mehr verkaufen oder umtauschen, wenn ich das richtig gelesen hab. Da gab's ja dann diese komischen Bändchen mit Chips dran, die auf deinen Namen zugeschnitten waren. Da bin ich schon recht froh, dass der Umtausch hier möglich ist.

Und das man die Tickets erst hier zu Metaltix schicken muss... Ich weiß nicht, ob ich das optimal finde. Klar, bei den meisten wird halt der Name draufstehen und da muss das umgetauscht werden. Aber gerade in der Zeit, so eine Woche vor Wacken, stelle ich mir das doch recht schwierig vor, weil Versand + Lieferung ja schon ein paar Tage in Anspruch nehmen. Und bei Manchen (wie beispielsweise mein Fall) ist es halt so, dass sich kurz vor dem Festival erst noch etwas ergibt und man nicht hinkann. Da bleibt dann evtl. der Verkauf an Freunde oder an Leute in der näheren Umgebung hier, mehr nicht. Bei ebay beispielsweise wäre es wohl noch 3 Tage vorher geradeso möglich, gekauft wirds garantiert und so schnarchig ist die Post ja nicht. Gibt ja dann Express.
Aber bevor ich hier noch wieder total den Faden verliere und wirres Zeug schreibe (was glaube ich ohnehin schon geschehen ist), steig ich aus der Diskussion mal aus. xD
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wirfst du jetzt gerade Menschen, die z.B. durch Erkrankung oder irgendeine dringende Angelegenheit doch nicht nach Wacken können vor, Betrüger zu sein?
Hast du Beweise für diese Aussage, oder ist es doch nur eine haltlose Unterstellung?

Ist ja nicht so, dass die Tickets kurzfristig gekauft werden könnten

Wie gesagt, Sekundärmarkt ist nicht zwingend Schwarzmarkt.
Schwarzmarkt ist nicht zwingend Betrug am Käufer.

Ich unterstelle gar nichts. Ich sage nur, die Opfer kommen am Ende an und motzen "macht was, ich krieg seit Oktober keine Karte bei Metaltix mehr, aber überall gibts Karten für das Doppelte zu kaufen, mimimimi!"
Und beim "macht was" sind wir grad. Und dann ist das auch nicht recht, weil einige Leute sich zu fein sind, daran mitzuarbeiten, dass es für alle cool läuft. Wer wirklich immer noch nicht kapiert hat, dass Metaltix da versucht, es wirklich allen recht zu machen, der ist wirklich hirnverkümmert.
 

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Nur bringt diese Art der personalisierung überhaupt nichts...

Erstens: Es stand schon vorher in den AGBs drin, dass die Tickets nicht verkauft werden dürfen, die AGBs waren genauso gültig wie jetzt, warum sollte Wacken da jetzt plötzlich mehr Handhabe haben?

Zweitens: Die AGBs können extremst leicht umangen werden, indem ich das Ticket an jemand anderen "verschenke" der das Ticket dann weiterverkauft, da die AGBs für ihn nicht gültig sind, da er sie nie mit einem Häckchen "unterschrieben" hat.
 

Bediko

Member
4 Aug. 2009
68
0
51
Neukirchen-Vluyn
Nur bringt diese Art der personalisierung überhaupt nichts...

Erstens: Es stand schon vorher in den AGBs drin, dass die Tickets nicht verkauft werden dürfen, die AGBs waren genauso gültig wie jetzt, warum sollte Wacken da jetzt plötzlich mehr Handhabe haben?

Zweitens: Die AGBs können extremst leicht umangen werden, indem ich das Ticket an jemand anderen "verschenke" der das Ticket dann weiterverkauft, da die AGBs für ihn nicht gültig sind, da er sie nie mit einem Häckchen "unterschrieben" hat.

Erstens:Vorher konntest du nicht zwischen "Normal" und "Schwarzverkäufer" unterscheiden. Der Normalverkäufer hat aber die Möglichkeit sein Ticket über das Tauschdings zu verkaufen indem er seinen Namen draufschreibt. Der Ebayverkäufer kann dies nicht tun, da dass Ticket dem Käufer nichts bringt wenn er die ausgefüllt kauft. Also kannste alles aus Ebay rausschmeissen lassen ohne die falschen zu treffen.

Zweitens: Die AGBs stehen hinten auf dem Ticket und gelten mit Annahme des Tickets als Geschenk sowohl als gelesen, als auch als akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Wieso hab ich dann zwingend was verbockt?
Ich bin z.Zt. Azubi und arbeite in so einem *sorry* Drecksladen, bei dem ich jetzt vor dem Wacken doch tatsächlich 2 Tage vorher die Info bekommen habe, dass ich den Urlaub bekomme. Wann hab ich den eingereicht? Erm, am 3. Januar im genau zu sein. Da habe ich sicher nichts falsch gemacht, denn ich kann wohl kaum 1-2 Tage vorher mit der Planung für ein Festival anfangen, das dürftest du wohl verstehen. Gut, das mit dem Einkauf war vllt. etwas zu weit gesteckt... da geb ich dir wohl recht. Dennoch möchte ich immerhin den von mir gezahlten Preis raushaben. Punkt.

Du kannst dein Arbeitgeber dafür "bestrafen", in dem er dir den Preis der Tickets bezahlt. Das ist genauso mit mit den Reiserückstrittskosten, die der Arbeitgeber zu bezahlen hat, wenn er dich dazu zwingt dein bereits bestätigten Urlaub doch noch abzusagen.
Bei mir wären es locker 600€ an kosten, da ich der Besitzer aller Karten für meine Kumpels bin und wenn die wegen mir nicht anreisen können, da wir aus aller Welt antiggern und der Aufwand das ganze nicht rechtfertig, dann sagt der Arbeitgeber meist freiwillig von sich aus, das du mal schön in den Urlaub gehen kannst ;) :D

Außerdem gehören solche Firmen generell kräftig in den Arsch gekickt. Urlaub ist Urlaub, besonders dann wenn er schon zig Monate eingereicht wurde. PP für den Arbeitgeber wenn der net planen kann oder deine restlichen Kollegen unzuverlässig sind.
 

McAbflug

Member
5 Juni 2012
96
0
51
Leipzig
Also, ich hab schon mein XMas-Package für 2014 und 2015 gekauft, alles orginal und die Bezahlung nach Russland über ein nigerianisches Treuhandkonto lief reibungslos :)

Nee, im Ernst, ich denke auch, dass es erst mal ein "Testlauf" ist, ehe Zustände wie im Rammsteinshop herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Erstens:Vorher konntest du nicht zwischen "Normal" und "Schwarzverkäufer" unterscheiden. Der Normalverkäufer hat aber die Möglichkeit sein Ticket über das Tauschdings zu verkaufen indem er seinen Namen draufschreibt. Der Ebayverkäufer kann dies nicht tun, da dass Ticket dem Käufer nichts bringt wenn er die ausgefüllt kauft. Also kannste alles aus Ebay rausschmeissen lassen ohne die falschen zu treffen.

Zweitens: Die AGBs stehen hinten auf dem Ticket und gelten mit Annahme des Tickets als Geschenk sowohl als gelesen, als auch als akzeptiert.

Deinen ersten Beitrag kann ich irgendwie nicht ganz folgen... der Unterschied konnte doch vorher auch gemacht werden zwischen Leute die in der Tauschbörse verkaufen und welche die bei Ebay verkaufen... was willst du mir damit sagen? Häh??

Und nein die AGBs sind beim verschenken nicht gültig, wär ja noch schöner... (Hat Wacken sogar selbst gesagt, dass die AGBs nur zwischen ihnen und dem legitimen Metaltix-Käufer gelten)

Wir haben den gewerblichen Weiterverkauf in unseren AGB untersagt und können damit den gewerblichen Weiterverkauf von bei uns bezogenen Tickets vorgehen, jedoch nur gegen jemanden dem wir nachweisen können, dass er die Tickets tatsächlich bei uns bezogen hat, denn unsere AGB gelten selbstverständlich nicht gegen jedermann sondern nur konkret zwischen uns und unseren Kunden, den Ticketkäufern. Wir wären bei einem Rechtsstreit hier in der Beweispflicht, was leider so gut wie unmöglich ist. Somit können wir hier zwar versuchen (was wir in der Vergangenheit auch getan haben) rechtlich gegen diese Schwarzmarkthändler vorzugehen, aber die Erfolgsaussichten sind sehr gering. Professionelle Weiterverkaufsplattformen treten zunehmend lediglich als Vermittler zwischen Käufer und Weiterverkäufer der Tickets auf. Die Vermittlung des Geschäfts ist in der Regel zulässig. Außerdem haben viele der Online Verkaufsplattformen ihren Sitz im Ausland und an die Hintermänner ist oft nur schwer heranzukommen.

http://www.wacken.com/de/woa2012/ma...cle/umfrage-zu-personalisierten-tickets-7534/

Somit gibt es durch die neue Methode der "Personalisierung" eigentlich nur Nachteile und keine Vorteile...
 

Difur

Newbie
14 Aug. 2011
2
0
46
:confused:

also personalisierung hin oder her, oder wie gut sie gestaltet ist, ich würde wahrscheinlich mein ticket wenn ich wirklich kurzfristig nicht kann auch bei ebay verkaufen - sry jeder weiss was sie kosten, wenn wer mehr zahlt sein pech -
aber um dem ganzen aus dem weg zugehen , müsste metaltix seine agb´s soweit ändern, daß sie jegliches weiterverkaufen direkt untersagen kann und z.b. bei ebay jede auktion stoppen können ohne wenn und aber ...

;)
 

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Mir persönlich geht es auch nicht um die Leute, die ihre Tickets verkaufen, weil sie nicht können, sondern eher um die Leute, die Tickets kaufen, nur um sie weiter zu verkaufen. Und die AGBs helfen leider nicht weiter, die sind ja schon so gestaltet, dass man sein Ticket nur in der offiziellen Tauschbörse weiterverkaufen darf.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
[..]
Und nein die AGBs sind beim verschenken nicht gültig, wär ja noch schöner...
[..]

Denkaufgabe: 75000 schenken meinem Opa ihr Ticket und er schenkt ihnen allen ihre Tickets zurück. Kann Herr Wacken sich jetzt seine AGB in die Haare schmieren?

Mal als Lösungshilfe:

Der Besucher kann die Rechte und Pflichten aus dem Veranstaltungsvertrag sowie das Besuchsrecht an einen Dritten nur dadurch übertragen, dass der Dritte an seiner Stelle in den Veranstaltungsvertrag unter Übernahme sämtlicher Rechte und Pflichten eintritt und der Veranstalter der Übertragung zustimmt.

Ich hab dat Wichtige ma markiert.
 

honiahaka10

Newbie
9 Aug. 2011
19
0
46
Wenn dein Opa die Tickets wieder zurückschenkt gelten die AGBs natürlich, da die Personen die Leute die AGBs ja schon akzeptiert haben.

Und dein zweiter Beitrag hilft auch nicht weiter, da dieses Besuchsrecht Bestandteil der AGB ist, welches ja wiederrum nicht von dem neuen Bezitzer akzeptiert wurde. Zumal man, wenn man das Ticket verkauft ja eh kein Besuchsrecht haben will und der neue Käufer kann das ja gern alles akzeptieren... Vor Gericht würde Wacken damit jedenfalls nicht durchkommen.
Sonst hätten sie ja auch vorher schon keine Probleme gehabt, da dies ja auch vorher schon in den AGBs stand ;)