Pen and Paper

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.228
12.586
168
Metalfranken
Woho, ich glaub so vor 10 Jahren hab ich mal DSA gespielt. Aber nur mal für n Jahr oder so. War ne lustige Runde damals, aber inzwischen sind alle Leute quer über Deutschland verteilt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Als SR4 damals neu rauskam, war es für SR3 Spieler ein Schlag ins Gesicht. Die Regeln viel zu krass vereinfacht und zudem überhaupt nicht ausbalanciert.
Dann ging das ja Verlagstechnisch auch alles Hopps und Pegasus Spiele hat SR4 übernommen und die machen auch bisher einen sehr guten Job.

Also ein jetziger Umstieg von SR3 auf SR4A lohnt sich definitiv, das Regelwerk ist definitiv einfacher (wenn auch immer noch komplex).
Beispielsweise würfelt man nun so, dass 5en und 6en immer Erfolge sind und man auf die Erfolge Mindestwürfe hat (nur mal so als kleines Beispiel).
Du kannst mittlerweile viel mehr "Professionen" spielen. Künstliche Intelligenz, Freie Geister, Pixis, diese ganzen MMVV infizierten, Minotauren und viele mehr sind nun spielbar. (Muss nur einen SL finden der das erlaubt :D)

Allerdings großes Manko: Die komplette Matrix ist halt anders. Es gibt keine verkabelte Matrix mehr, alles läuft WiFi, du kannst nun von überall aus Hacken.
Selbst Cyberware ist in der theorie her möglich zu hacken.

Allerdings großes Lob: Die Welt hat viel mehr Reiz, weil es einfach nicht mehr so einfach ist, unterzutauchen.

Also SR4A!!! Ist definitiv ein würdiger Nachfolger von SR 3(wichtig das A, denn das ist das "neue" Sr4)

zu D&D: ich hab 2-3 Mal D&D 4 gespielt, dieses Brettspiel Feeling ist nicht meine Welt.

Puh! Okay mit Würfelsystem brauchst du mir garnicht kommen! Da bin ich eine Niete! Ich merke mir die nie! :D

Aber das klingt eigentlich garnicht so schlecht...
Naja erstmal gibt es ja eh Space Run!^^

haben vor ca. 15 Jahren mal Shadowrun gespielt...
Ich glaub, irgendwo hab ich zu Hause auch noch meinen Charakterzettel rumfliegen....:D

Woho, ich glaub so vor 10 Jahren hab ich mal DSA gespielt. Aber nur mal für n Jahr oder so. War ne lustige Runde damals, aber inzwischen sind alle Leute quer über Deutschland verteilt.

Der Thread scheint Erinnerungen zu wecken! :D
Ich muss irgendwie gerade an eine Foren Runde denken! xD
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Puh! Okay mit Würfelsystem brauchst du mir garnicht kommen! Da bin ich eine Niete! Ich merke mir die nie! :D

Aber das klingt eigentlich garnicht so schlecht...
Naja erstmal gibt es ja eh Space Run!^^

Ich kann mir die auch schlecht merken, außer die alten DSA Regeln, trotz vieljähriger Pause konnte ich die zu gefühlte 70% noch auswendig. Bei SR nichtmal während ich aktiv gespielt habe :D Aber egal, man kann ja nachlesen.

Space Run sagt mir nur vom Namen was
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich kann mir die auch schlecht merken, außer die alten DSA Regeln, trotz vieljähriger Pause konnte ich die zu gefühlte 70% noch auswendig. Bei SR nichtmal während ich aktiv gespielt habe :D Aber egal, man kann ja nachlesen.

Space Run sagt mir nur vom Namen was

Ja ich kann mir die auch nie merken und ja auch beim Spiel nicht! :D

Space Run sollte dir eigentlich nichts sagen dürfen, weil das eine Erfindung von uns ist!^^
So eine Mischung aus Shadow Run, Star Wars, Warhammer 40k und Trinity wird das! Das haben mein Meister und ich erfunden, als wir beide mal eine Zeit lang arbeitslos waren...ein größteil des Spiels haben unsere Chars aber so eine BlackJack Variante gezockt, die wir natürlich ausspielen mussten! :D
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Hmm keine Ahnung woher ich das gehört habe. Aber Eigenkreationen haben wir früher auch viele erstellt.
Wir waren es als kleine Lütten leid immer HELDEN spielen zu müssen (wir kannten ja nur DSA).

Da haben wir einfach die Regeln etwas umgestellt und ein Rollenspiel im "Gegenwart"-Setting gebaut, was wir "Das weiße Auge" genannt haben.
Dort hat man dann Verbrecher gespielt.

Dann kam die Pokemon-Zeit, da haben wir ein Pokemon Rollenspiel zusammen geschustert.

und dann noch ein Dragonball Rollenspiel

Natürlich gab es nie viele Regeln bei diesen Eigenkreationen
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Ich habe mich gerade gefragt, ob es hier eigentlich auch Rollenspieler gibt?
Wenn ja, was zockt ihr so, was habt ihr gezockt, Anekdoten aus dem Spielm ein Thread für all das eben! :)

(Falls es das schon gibt, entschuldigung aber ich habe nichts gefunden!)

Wtf? Du wirst mir unheimlich! :D (Bin grad am überlegen, ob ich nicht auch mal so einen thread geöffnet hab. War aber vielleicht ein anderes Forum).

Hab so seit ich 9 war gezockt bis ich 17 war oder so. Danach hat sich leider meine Gruppe aufgelöst. Ausprobiert habe ich schon D&D + Eberron, DSA, Earthdawn, Deadlands, ERPS, GURPS, Call of Cthulu, Shadowrun, Midgard und ein System, an dem mein Bruder arbeitet. CS heißt das glaube ich.
Hauptsächlich haben wir allerdings D&D gespielt und Shadowrun auch häufiger mal.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du bei Hildesheim eine Runde hast (in die ich vielleicht einsteigen könnte :D ) dann hast Du Dir ne fette Umarmung verdient :D
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Kann sein das ich auch ein falsches bild hab, aber ich hab nicht das gefühl das die Kreise die so spielen so offen sind, irgendwie stell ich es mir schwer vor reinzukommen, allein was regelwerk und sowas betrifft.

Ins Regelwerk reinzukommen ist meistens das einfachere daran, zumal ja auch alle dabei sind, die es schon können und Dir Instruktionen geben können.

Was die Runde betrifft, muss man halt eine finden, die eine offene Story hat oder einen Meister, der keine Scheu hat, einen einzubauen. Meine Brüder zum Beispiel spielen mit einigen Freunden schon 4 Jahre lang am selben Abenteuer und nehmen da keine neuen Leute auf, weil die sich kaum noch einfinden könnten. Aber das ist eig. wohl eher der Ausnahmefall?
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ins Regelwerk reinzukommen ist meistens das einfachere daran, zumal ja auch alle dabei sind, die es schon können und Dir Instruktionen geben können.

Was die Runde betrifft, muss man halt eine finden, die eine offene Story hat oder einen Meister, der keine Scheu hat, einen einzubauen. Meine Brüder zum Beispiel spielen mit einigen Freunden schon 4 Jahre lang am selben Abenteuer und nehmen da keine neuen Leute auf, weil die sich kaum noch einfinden könnten. Aber das ist eig. wohl eher der Ausnahmefall?

4 Jahre an einem Abenteuer :eek::eek::eek: Das ist krass. Wird wahrscheinlich als Never Ending Kampagne aufgebaut sein oder? Aber stimmt, da jemand neues rein zu bringen ist nicht so einfach.

Ich bin meistens der SL und weiß, dass es immer schwer ist neue Leute in eine Gruppe einzubauen, die sich schon aufeinander eingespielt haben. Allerdings mit ein wenig Geschick, bekommt man das als SL recht gut hin.

Ist GURPS ein eigenes Rollenspiel, ich dachte immer, das wäre ein Regelwerk, was sich auf vielseitige Art und Weise für verschiedene Rollenspiele anwenden lässt?
Earthdawn ist auch cool und ja der (zeitliche) Vorgänger zu Shadowrun, da kann man sich ne Menge Hintergrundinfos holen für Shadowrun.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wtf? Du wirst mir unheimlich! :D (Bin grad am überlegen, ob ich nicht auch mal so einen thread geöffnet hab. War aber vielleicht ein anderes Forum).

Hab so seit ich 9 war gezockt bis ich 17 war oder so. Danach hat sich leider meine Gruppe aufgelöst. Ausprobiert habe ich schon D&D + Eberron, DSA, Earthdawn, Deadlands, ERPS, GURPS, Call of Cthulu, Shadowrun, Midgard und ein System, an dem mein Bruder arbeitet. CS heißt das glaube ich.
Hauptsächlich haben wir allerdings D&D gespielt und Shadowrun auch häufiger mal.
Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du bei Hildesheim eine Runde hast (in die ich vielleicht einsteigen könnte :D ) dann hast Du Dir ne fette Umarmung verdient :D

Naja wie es scheint, schuldest du mir eine fette Umarmung! ;):D
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
ich wurde vor kurzem auch zum ersten mal zu d&d genötigt. war aber ein witziger abend. :D
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
4 Jahre an einem Abenteuer :eek::eek::eek: Das ist krass. Wird wahrscheinlich als Never Ending Kampagne aufgebaut sein oder? Aber stimmt, da jemand neues rein zu bringen ist nicht so einfach.

Ich bin meistens der SL und weiß, dass es immer schwer ist neue Leute in eine Gruppe einzubauen, die sich schon aufeinander eingespielt haben. Allerdings mit ein wenig Geschick, bekommt man das als SL recht gut hin.

Ist GURPS ein eigenes Rollenspiel, ich dachte immer, das wäre ein Regelwerk, was sich auf vielseitige Art und Weise für verschiedene Rollenspiele anwenden lässt?
Earthdawn ist auch cool und ja der (zeitliche) Vorgänger zu Shadowrun, da kann man sich ne Menge Hintergrundinfos holen für Shadowrun.
Ist nicht als Neverending gedacht, das macht es ja so cool :D

Ja, das ist GURPS auch, aber daher auch sehr flexibel, was einfach echt viel Spaß macht.
Earthdawn hab ich leider nur 1-2 mal gespielt, hat mir aber superviel Spaß gemacht. Vor allem finde ich die Story total klasse.
Ein Freund meiner Brüder hat (ich glaube bei Earthdawn) einen Windling glaube ich mit extremer Stärke. Der hat dem Ding irgendwann mal ne Kettenrüstung zugelegt, seitdem nennen ihn alle nur noch die Kampfhummel :D
Naja wie es scheint, schuldest du mir eine fette Umarmung! ;):D
Wenn ich mitmachen kann ;)
ich wurde vor kurzem auch zum ersten mal zu d&d genötigt. war aber ein witziger abend. :D
Du solltest dankbar sein :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hm...ein regel System für ein Naruto RPG zu entwickeln gestaltet sich als schwerer als vermutet...

*grübel* Wenn jemand Ideen hat, nur her damit!:D