Master Of Orion II
Weltraumspielchen. Um zu gewinnen muß man entweder die Anterranner vernichten, alle anderen Spieler vernichten, oder so viele Systeme bevölkern, daß man im galaktischen Rat ne Mehrheit hat und sich zum Chef wählen läßt.
Ziemlich alt, aber sehr geil. Für dich evt. etwas kampflastig.
Achja, das Spiel und rundenbasiert.
Ansonsten Starcraft. Echtzeitstrategie. Da von Blizzard produziert zu seiner Zeit das beste Spiel seiner Art. Absolut zweckmäßige Grafik, perfektes Balancing, geile Story 3 verschiedene Parteien. Aber eben Echtzeitstrategie mit gaanz viel rumschiessen.
Dann noch Warcraft III. Auch von Blizzard. Wie Starcraft, nur im Fantasy-Setting und mit starken Rollenspielelementen (Charakterentwicklung, also Stufenanstieg, Attributsverbesserung, Gegenständesammeln).
Auch extremst geile Story, 4 verschiedene Parteien. Warcraft III ist storylastiger als Starcraft.
Baldurs Gate I + II, Neverwinter Nights, Planescape Torment, Icewind Dale I+II:
Alles Rollenspiele auf der Basis von AD&D/D&D-Pen-and-Paper-Rollenspielen.
Daher steht die Charakterentwicklung (Stufenanstieg und damit Attributsverbesserung, neue Fertigkeiten,...) ziemlich weit im Vordergrund. Man erschafft am Anfang einen eigenen Charakter. Damit zieht man los und kann sich im Laufe des Spiels noch andere Abenteurer anwerben und somit eine Party bilden, mit der man dann wesentlich vielseitiger und stärker im Kampf ist.
Vom Spielprinzip sind sie eigentlich alle gleich, nur vom Verhältnis Story-Kämpfen unterscheiden sie sich:
Baldurs Gate I+II : Kämpfe, Dialoge und rumstreunen sind inetwa gleichgewichtet. Sehr geiles Spiel.
Icewind Dale I+II: Extrem Kampflastig. Man ist fast nur am rumschlachten. Dialoge sind selten.
Planescape Torment: Sehr Dialoglastig. Es wird gesagt, daß die Dialoge des Spiels mehr Worte umfassen, als Encarta 98. Wenns es kämpfe gibt, sind diese recht happig. Das Spiel fand ich ziemlich schwer, da man ein sehr guten Charakter braucht. Stark für die Kämpfe, Intelligent und Charismatisch für die Dialoge, da einem sonst manche Antworten nicht offen stehen, da man zu blöd/"unfreundlich" ist.
Dazu kommt noch, daß das Spiel in der Planescape Welt spielt. Diese Welt ist total "kaputt", also düster, fast schon morbide und total krank. Hier gibts es allerdings auch die geilsten Nicht-Spieler-Charaktere Charaktere, die ich bisher in PC-Rollenspielen gefunden hab. Notgeiler fliegender Totenschädel, verrückter ständigbrennender Zauberer...
Neverwinter Nights: Von der Story und der Grafik her sehr geil. Ich habs nicht durchgespielt, weil mir ein Teil des Spielprinzips auf die Eier ging.
In allen anderen o.a. Spielen kann man jeden einzelnen Charakter seiner biszu 6-köpfigen Party einzeln steuern und ihn genau das machen lassen, was man will (Magier da einen Feuerball hinschiessen lassen, Dieb genau die Kiste öffnen,...).
In Neverwinter Nighs geht das Nicht. Dort kann man max. 2 oder 3 Leute insgesamt in seiner Party haben. Und man kann nur seinen eigenen Charakter kontrollieren, den Rest steuert der PC. Und das meist ziemlich dumm. Der Dieb weigert sich Fallen zu entschärfen, der Kämpfer rennt einfach so in den Kampf,...
Da man eh eine kleine Party hat, machen sich diese Macken der PC-gesteuerten Figuren doppelt bemerkbar im Kampf.
So weit erstmal...