PC-Game gesucht! dein rat gefragt!

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von starlight, 31. Juli 2004.

  1. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    dieser thread richtet sich an alle, die sich mit pc-spielen auskennen.

    ich brauche ein neues spiel und deswegen brauche ich eure hilfe!

    so'n doofes baller-spiel brauch ich nicht, was ich suche ist eines dieser "netten", harmlosen spiele in der art von

    • age of empire
    • siedler IV
    • anno 1604 / 1503

    aber:

    • age of empire ist mir fast zu langweilig, weil es immer das gleiche strickmuster ist. auf der anderen seite ist mir aoe zu schnell und ich würde gerne mehr bauen und entwickeln
    • siedler IV ist mir zu undurchsichtig - ohne lösungsbuch geht bei mir da langfristig gar nicht!
    • anno 1604 / 1503 hat mir zuviel wasser. diese segelei geht mir auffe nüsse :)D)

    so! hat jemand eine empfehlung für mich, welches spiel ich mal ausprobieren könnte?

    mich würde zum beispiel auch mal interessieren, was es mit diesen rollenspielen auf sich hat?! da bin ich total ahnungslos: was ist das ziel dieser spiele? sind das eher baller-spiele oder strategie-spiele? welche rs sind empfehlenswert?

    thnx in advance!
     
  2. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich mit aktuellen Computerspielen überhaupt nicht aus - aber sicher zum Glück andere hier.

    Ich weiss aber was ein Rollenspiel auf dem Comp meißtens ist: Du spielst einen Charakter in einer imaginären Welt. Du begegnest allen möglichen Wesen, viele haust du kaputt (das macht deinen Charakter stärker, sehr sinniges Konzept) mit anderen kommunizierst du. Es gibt Rätsel zu lösen und außerdem will man seinen Charakter auf gottgleichen Übermenschenstatus bringen. Es gibt die Variante ohne Action, wo praktisch alles auf Text basiert, und die wohl heute häufigere Variante mit Action, wo man die schon angesprochenen zu schlachtenden Wesen dann per Joystick in den Computerorkus prügelt. Hilft dir die Beschreibung oder bist du jetzt noch verwirrter?
     
  3. METi

    METi W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    9.760
    Zustimmungen:
    0
    Und quasi zu dieser erklärung würde ich Neverwinter Nights empfehlen :)

    Sehr schönes spielchen. Startest inner akademie wo die die steuerung beigebracht wird und wirst dann ein paar aufgeben bekommen die dich dann erst in die stadt Niewinter und später in das ganze land führen. Als chars kannst du von Barde, über mönch bis zum Paladin oder Hexenmeister alles spielen. Deine fertigkeiten und talente wählst du alle selber aus und musst dafür sorgen das die steigen.

    Sehr zu empfehlen :)


    Oder Black and White :)

    Auch sehr nettes spielchen. Du bist ein gott (gut oder böse) und regierst dein volk unter dir.....wennse schön an dich glauben (musste wunder wirken oder halt mal ein dorf zerstören) isses gut :) ....wennse nicht an dich glauben musste die bekehren.......auch wieder wunder/sachn kaputt machn oder so.....
     
  4. Der Helm

    Der Helm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. November 2002
    Beiträge:
    17.533
    Zustimmungen:
    14
    Sehr schönes Spiel, muß nur aufpassen das dir deine Göttlichkeit nicht zu Kopf steigt im wirklichen Leben ...

    Wer einmal versucht hat einen 4 Tonnen schweren Stein durch die gegend zu werfen weiß was ich meine ...

    :D:D:D
     
  5. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    nein, nicht verwirrt :) eher ein stückchen schlauer. danke!

    na ja, ohne gewalt funktioniert ja im grunde kein mir bekanntes spiel.

    selbst bei den von mir favorisierten "harmlosen" geht es schlussendlich darum, den gegner zu erledigen.

    und dabei ist age of empire noch das "blutigste" spiel, weil die figürchen tatsächlich rot auslaufen, wenn du sie tötest. wenig detailliert zwar und sehr weit weg sieht man das, aber blut ist blut und mord ist mord.

    deswegen suche ich ja auch eher etwas, wo man solange aufbauen und entwickeln kann wie bei anno. ich brauche eigentlich gar keine schlachten.

    mir würde auch ein spiel spaß machen, bei dem ich gewinne, weil ich mich "intelligenter" entwickelt habe als der gegner.

    ok, alles noch immmer sehr imperialistisch, aber ... nennt mich "schwein" - mir macht das ab und zu spaß! :D
     
  6. METi

    METi W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    9.760
    Zustimmungen:
    0

    Args....DESHALB tut mein rücken so weh .....
     
  7. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    bei den beiden spielen - neverdingsbums nights und black and white:

    - laufen die stabil oder muß man patches downloaden?
    - welche von beiden ist ruhiger, gemütlicher?
    - welches ist unblutiger?
    - welches ist "strategischer"?
     
  8. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.772
    Zustimmungen:
    0
    wenn dir Meti nun Rollenspiele schmackhaft gemacht hat, so kann ich dir nur Final Fantasy VII nahe legen; zwar von der Grafik her hoffnungslos veraltet, aber von der Story her.. das Beste, das ich jemals gespielt habe! :)
     
  9. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    hab grad gegoogelt: es gibt davon viele versionen - was ist an VII besser als an den anderen?

    EDIT: finde das auch nur für play station und cube und so - nicht als pc-game?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2004
  10. METi

    METi W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    9.760
    Zustimmungen:
    0
    ruhiger und gemütlicher und unblutiger und strategischer ist Black and White:)

    da musste einen patch runterladen :) ansonsten läufts stabil bei mir seid ich nen neuen RAM hab :)

    die grafik ist auch ziemlich ok!



    Ich persönlich find Neverwinter Nights besser, weil man da mehr möglichkeiten hat seinen charakter zu entwickeln. Dort kann man auch recht unblutig spielen wenn man z.B. nen Barde ist kann man mit magie die gegner verwirren oder niederstrecken :) ...die kanst deine gesinnung aussuchn ..o rechtschaffen gut oder chaotisch böse ist alles drin :)
     
  11. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.772
    Zustimmungen:
    0
    die Story! ist auch besser für einsteiger geeignet wg. des schwierigkeitsgrades.

    gibt nu immerhin 10 regukäre teile + 2 special... fang eher mit 7 an (oder teil 1 - 3 als NES-Emulator aufm PC; kannst das Spiel auch überall downloaden ;) )
     
  12. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.772
    Zustimmungen:
    0

    Teil 7 gibts auch als PC-Version (die hab ich auch :) ); wie es mit den Teilen 8 - 10 aussieht,.. weiß nicht..

    übrigens sind das keien zusammenhängende versionen; alles eigenständige spiele ;)
     
  13. Wacken-Martin

    Wacken-Martin W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    26. November 2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Panzers ist ein Echtzeit Strategiespiel, daß Dir evtl. zusagt, aber so´n bißchen wird da auch geballert :D Ist aber immerhin kein 3D Shooter...

    Ansonsten kommt Sims2 nun raus - vielleicht ist das ja was...
     
  14. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0

    Oh, ich mag viele sinnlos gewalttätige oder völlig imperialistische Spiele - hab nur festgestellt das ich irgendwo Grenzen habe. Naja, egal, weil off-topic.

    *Interessiert die Vorschläge liest und erwartungsgemäß nix kennt*
     
  15. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    ich habe windows 2000 oder XP zur auswahl - was ist besser?

    habe gerade ergoogelt, dass es bei B&W probs unter XP geben soll?!
     

Diese Seite empfehlen