Paul Spiegel ist tot

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von huber, 30. April 2006.

  1. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0
    "Zentralratspräsident Paul Spiegel ist tot

    Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, ist tot. Er starb am frühen Morgen nach langer, schwerer Krankheit in Düsseldorf, wie der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, mitteilte. Spiegel wurde 68 Jahre alt.
    Er hatte das Amt des Präsidenten des Zentralrats nach dem Tod von Ignatz Bubis übernommen, der im August 1999 gestorben war. Spiegel war im Januar 2000 an die Spitze der Dachorganisation der jüdischen Gemeinden in Deutschland gewählt worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich tief erschüttert über den Tod von Spiegel gezeigt.

    "Der verstorbene Präsident des Zentralrats der Juden war eine beeindruckende Persönlichkeit", erklärte Merkel in Berlin. Spiegel habe sich "mit großer Leidenschaft und all seiner Kraft für eine gute Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland eingesetzt". Er habe sich konsequent zu den Grundfesten der Demokratie bekannt. "Er mahnte, wo viele stumm blieben", so die Kanzlerin. "Sein Einsatz für Zivilcourage, für Toleranz und gegenseitigen Respekt und gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus hat Maßstäbe gesetzt."

    Die Beerdigung soll nach Kramers Angaben in den kommenden Tagen stattfinden. Gegen Ende der Woche sei außerdem eine Trauerfeier in Düsseldorf geplant. Die Aufgaben Spiegels werden von seinen Stellvertretern Charlotte Knobloch und Salomon Korn übernommen, die dies bereits während seiner Krankheit getan hatten.

    Spiegel hatte Anfang Februar einen Herzinfarkt erlitten und sich zudem eine Lungenentzündung zugezogen. Die Ärzte hatten ihn darauf in ein künstliches Koma versetzt. Mitte April hatte es zunächst geheißen, Spiegel sei wieder auf dem Weg der Besserung. Kramer sagte, sein Tod sei sehr überraschend gekommen. Allerdings habe es in der vergangenen Woche neue Komplikationen gegeben, es seien neue Infektionen aufgetreten.

    Spiegel wurde am 31. Dezember 1937 in Warendorf im Münsterland geboren und floh mit seiner Familie 1939 vor dem Naziterror nach Belgien. Sein Vater überlebte die Konzentrationslager Buchenwald, Auschwitz und Dachau. Spiegel arbeitete als Journalist und engagierte sich seit den 60er Jahren in den Jüdischen Gemeinden in Deutschland."



    ...hab Ihn zwar nie gemocht, aber trotzdem RIP!!!
     
  2. kalashnikov

    kalashnikov W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    0
  3. Netfreak63

    Netfreak63 Moderator

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    24.995
    Zustimmungen:
    2
    *Betroffenheitsucht* ....
     
  4. tuxracer

    tuxracer W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. April 2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    0
    Und in China ist ein Sack Reis umgefallen... :rolleyes:
     
  5. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Sind wir jetzt alle rechte Schweine, weil wir...........ach, ich sag lieber nix. ;)
     
  6. Quark

    Quark W:O:A Forumsstammgast

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    88.809
    Zustimmungen:
    415
    Paul Spiegel?

    Niet bekend in Vlaanderen.
    Inconnu en Wallonie.
    Unbekannt in den Ostkantons.
     
  7. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    mein Fuß juckt...:o
     
  8. ScoX

    ScoX W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    0
    hrhr
     
  9. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
  10. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.444
    Zustimmungen:
    39
    Kein übermäßig sympatischer Mann. Aber besser, als sein ehemaliger Stellvertreter; die olle Koksnase! :rolleyes:
     
  11. dragonqueen

    dragonqueen W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    08. Juni 2003
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    0
    jep :rolleyes:
     
  12. huber

    huber W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    0

    oooooh jaaaa!
    weise gesprochen!!! ;) :D
     
  13. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0

    Schöne Sig, Ändy :D :p Guck ma meine :D
     
  14. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.444
    Zustimmungen:
    39
    *rofl* :D :D :D
     
  15. *Fee

    *Fee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    38.537
    Zustimmungen:
    0

    :D :D

    *abklatsch* :D
     

Diese Seite empfehlen