partielle Sonnenfinsternis am 3. Oktober

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
FallenOne schrieb:
Die Corona kann ja wohl nicht stärker sein, als die normale Sonne. Ich denke mal, dass die Strahlung gleich böse ist, aber in die normale Sonne kannst du ja nicht länger reingucken als ein paar Sekunden, danach tut ja alles weh und man sieht alles blau. Bei der Sonnenfinsternis ist es ja aber ziemlich dunkel und deswegen merkt man nicht, dass man die ganze Zeit in die böse Strahlung reinguckt.... erst hinterher, wenn man denn Aua hat.
So denk ich mir das einfach mal, klingt doch auch logisch, oder?


Mhhh...Die Corona sieht man jedenfalls nur während einer totalen FInsternis. Und die ist dann im Gegensatz zur Dunkelheit wahnsinnig hell. Die ist glaube ich das Gefährliche an der Geschichte.

:confused:
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Quatsch. Blödsinn. Der Moment wo man NUR die Corona sieht is ungefährlich, weil die nicht so hell is. Deshalb sieht man sie auch sonst nie. Nur sobald sich der Mond "nen Millimeter" :D weiterschiebt, wird das Auge "wie vom Blitz getroffen". Das is der Kack.


Oder? :D Mir fällt das schon wieder ein....
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
*Fee schrieb:
Mhhh...Die Corona sieht man jedenfalls nur während einer totalen FInsternis. Und die ist dann im Gegensatz zur Dunkelheit wahnsinnig hell. Die ist glaube ich das Gefährliche an der Geschichte.

:confused:
na ja, im grunde sieht man die Corona ja immer, weil das ja einfach nur der Rand von der Sonne ist, oder? Die ist einfach nur gefährlich, weil man da länger reingucken kann als wenn man in die normale Sonne reingucken würde.

Irgendwie ist das hier grad ein wenig dunkler, vielleicht sieht man ja was durch die Schweißerbrille :D

toll, einmal aus dem Fenster gucken und schon sind überall nur blaue Punkte :(
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
FallenOne schrieb:
na ja, im grunde sieht man die Corona ja immer, weil das ja einfach nur der Rand von der Sonne ist, oder? Die ist einfach nur gefährlich, weil man da länger reingucken kann als wenn man in die normale Sonne reingucken würde.

Irgendwie ist das hier grad ein wenig dunkler, vielleicht sieht man ja was durch die Schweißerbrille :D

toll, einmal aus dem Fenster gucken und schon sind überall nur blaue Punkte :(


Ne, also das ist der einizige Punkt wo ich mir ganz sicher bin (hab auch grad extra nomma bei Wikipedia nachgeguckt :D ), dass man die Corona (die schreibens mit "k") nur und ausschließlich bei ner totalen Finsternis sehen kann.
Beim Rest bin ich mir aber nich mehr sicher. Ich meine allerdigs, dass es schon was mit der Helligkeit und nicht mit der UV-Strahlung an sich zu tun hat. HILFE!! Weiß dass keiner mit 100%iger Sicherheit? :confused:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.562
168
Metalfranken
hehe, ich hab sie auch verpennt. Bin erst um 12:30 aufgestanden.


Und wenn man in die Sonne guckt, braucht man immer nen Schutz. Aber nur ne dunkle Scheibe oder so reicht nicht, da die UV- bzw. IR-Strahlung da noch durch kann und man das nicht sieht. Ungeschützt kann man nur während der wirklich totalen Phase einer Sonnenfinsternis gucken. Sobald aber nur ein kleines Stück der Sonnenoberfläcke sichtbar ist, braucht man wieder nen Schutz.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Heimdoki schrieb:
Ach Kacke, da lauf ich heut um halb zwölf mit dickem Kopp nach Hause, schau Richtung Sonne und denk mir dabei........ nichts.
Völlig vergessen, wars denn spektakulär??


Was heisst spektakulär, es war natürlich nich mitm 11.8.99 zu vergleichen. (Ich hoffe für dich, dass du die nicht AUCH verpasst hast, lol) Aber es war schon toll fand ich. Zumal man es hier bei uns ganz deutlich sehen konnte. Aber du hast jetzt auch nix UMWERFENDES verpasst ;)


P.S.: Danke auch nomma an Wapi, dass sie das hier gepostet hat. Ich hab nämlich nix über die Finsternis gelesen und ohne den Thread hätte ich se auch verpasst. :D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
*Fee schrieb:
Ne, also das ist der einizige Punkt wo ich mir ganz sicher bin (hab auch grad extra nomma bei Wikipedia nachgeguckt :D ), dass man die Corona (die schreibens mit "k") nur und ausschließlich bei ner totalen Finsternis sehen kann.
Beim Rest bin ich mir aber nich mehr sicher. Ich meine allerdigs, dass es schon was mit der Helligkeit und nicht mit der UV-Strahlung an sich zu tun hat. HILFE!! Weiß dass keiner mit 100%iger Sicherheit? :confused:
ich habe nie wirklich was anderes behauptet :D

Aber die Corona ist doch nicht heller als normales Sonnenlicht? Ich denke doch, dass man sie deshalb normalerweise nicht sehen kann, weil die Sonne heller scheint :D


ich fand, das sah heute mittag alles so aus, als hätte man durch ne Sonnenbrille geguckt, auf jeden Fall konnte man mehr merken als 1999, wo man (jedenfalls bei uns) überhaupt gar nichts mitgekriegt hat
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Tomatentöter schrieb:
hehe, ich hab sie auch verpennt. Bin erst um 12:30 aufgestanden.


Und wenn man in die Sonne guckt, braucht man immer nen Schutz. Aber nur ne dunkle Scheibe oder so reicht nicht, da die UV- bzw. IR-Strahlung da noch durch kann und man das nicht sieht. Ungeschützt kann man nur während der wirklich totalen Phase einer Sonnenfinsternis gucken. Sobald aber nur ein kleines Stück der Sonnenoberfläcke sichtbar ist, braucht man wieder nen Schutz.
das wollte ich doch die ganze Zeit sagen, man soll nie ungeschützt in die Sonne gucken, Corona hin oder her :D
und auch nicht durch CDs gucken, nur weil sie dunkel sind :rolleyes:
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
FallenOne schrieb:
ich habe nie wirklich was anderes behauptet :D

Aber die Corona ist doch nicht heller als normales Sonnenlicht? Ich denke doch, dass man sie deshalb normalerweise nicht sehen kann, weil die Sonne heller scheint :D


ich fand, das sah heute mittag alles so aus, als hätte man durch ne Sonnenbrille geguckt, auf jeden Fall konnte man mehr merken als 1999, wo man (jedenfalls bei uns) überhaupt gar nichts mitgekriegt hat


Ne, die Corona is nicht heller. Haste Recht. Da hatte ich mich erst vertan. Hab hinterher doch geschrieben, dass man se ja nur deshalb aussschließlich bei der totalen Finst. sehen kann, weil se dunkler is. Hatte da was verwechselt :o
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
*Fee schrieb:
Ne, die Corona is nicht heller. Haste Recht. Da hatte ich mich erst vertan. Hab hinterher doch geschrieben, dass man se ja nur deshalb aussschließlich bei der totalen Finst. sehen kann, weil se dunkler is. Hatte da was verwechselt :o
ah, das hab ich übersehen. dann ist ja gut :D
ich hätte dich beinahe für dumm gehalten ;)