Pagan/Viking/Black Metal und Neofolk - Brauch mal eure Hilfe!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.246
12.590
168
Metalfranken
Kate McGee schrieb:
Ich meine Menhir dürfen das, weil sie das Hakenkreuz in einem unverfänglichen historischen Zusammenhang verwenden und nicht als Nazi-Symbolik. Oder so. Irgendsowas.
Ja, sowas hatte ich auch im Hinterkopf, belege hab ich aber keine dafür.
 
Colamann3798 schrieb:
Politisch korrekt? Sagen die auf der Bühne "Hallo Freundinnen und Freunde"? ;)

Über die Verwendung von Symbolik, die die Nazis benutzt haben, kann man sich glaube ich ewig streiten. Mir ist auch unwohl dabei, andererseits...
Jaja....das Problem ist eben das die Nazis ja selber eigentlich kaum Symbolik selber erfunden haben sondern nur alte missbraucht.......

ich meine niemand regt sich über nen alten Cäsar Schinken auf wo die Römer den rechten Arm heben und Heil Cäsar sagen........andererseits bekommt man Bauchschmerzen wenn man irgendwo Runen sieht oder altdeutsche Schriftzeichen.......

Für mich ist halt immer nur wichtig: Wie ist das gemeint???
Und wenn diejenigen die diese Symbolik verwenden nicht eindeutig Stellung beziehen, dann ist das ganze verdammt schwer.......und dann lässt es sich auch nur schwer entscheiden ob man eine Band ruhigen Gewissens hören kann oder nicht....
 

Kohlenhydrat

W:O:A Metalmaster
29 Apr. 2002
5.327
17
83
46
Münster
Website besuchen
Master of Hades schrieb:
Achherrje......

Kann mich dann bitte auch noch mal jemand über Menhir aufklären........ :rolleyes:
Die hatte ich nun nicht genannt weil ich da eigentlich dachte das die PC wären...... :rolleyes:
Hab mir nämlich grade alle CD´s zugelegt gehabt von denen..... :rolleyes:


Also ich bin mir ziemlich sicher in der Rock Hard mal nen Bericht über Odroerir (die sich aus Mitgliedern von Menhir und XIV Dark Centuries zusammensetzen) gelesen zu haben in dem stand, dass man sich keine Sorgen machen müsste dass die aus der rechten Ecke kämen. Weil Menhir und XIV Dark Centuries auch beide nicht in dieser Ecke anzusiedeln wären... Inwieweit man der Rock Hard bei dieser Information vertrauen darf, ist natürlich wieder eine andere Frage...
 
Kate McGee schrieb:
Ich meine Menhir dürfen das, weil sie das Hakenkreuz in einem unverfänglichen historischen Zusammenhang verwenden und nicht als Nazi-Symbolik. Oder so. Irgendsowas.
Naja, dürfen vielleicht........
Mich würde trotzdem mal die Intention interessieren.....



Shagarth schrieb:
Alles klar.....danke.....;)


Mina schrieb:
wenn du richtig netten neofolk magst, kann ich dir forseti empfehlen. ist meines erachtens auch politisch unbedenklich ;)
Aha.....besten dank......:)
Ich werde mal auf die Jagd nach Material gehen.....:D:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Kohlenhydrat schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher in der Rock Hard mal nen Bericht über Odroerir (die sich aus Mitgliedern von Menhir und XIV Dark Centuries zusammensetzen) gelesen zu haben in dem stand, dass man sich keine Sorgen machen müsste dass die aus der rechten Ecke kämen. Weil Menhir und XIV Dark Centuries auch beide nicht in dieser Ecke anzusiedeln wären... Inwieweit man der Rock Hard bei dieser Information vertrauen darf, ist natürlich wieder eine andere Frage...
Naja, von Odroerir kenn ich wiederum eine CD, aber die gibt auch nur die Geschichte der Edda (bzw. einen Teil davon) wieder, da kann man nix sagen, definitiv unverfänglich und auch sehr hübsch übrigens. Aber auch was ich sonst gehört hab von Odroerir, was so auf deren Homepage ist...kein Problem.
Rückschlüsse auf die beiden "Ursprungsbands" lassen sich daraus aber halt nicht ziehen.

Menhir ham auch Hakenkreuze auf einigen T-Shirts, soweit ich mich entsinne...natürlich in unverfänglichem Zusammenhang :rolleyes: trotzdem würd ich mich mit so nem Shirt nicht auf die Straße trauen.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Master of Hades schrieb:
Also so sehr viel Folk hab ich da eben auch nicht rausgehört.....:D:D
Nee, aber sie ordnen sich selber so ein. Deshalb tauchen sie hin und wieder unter Folk Metal auf. Aber wenn man sagen wir mal Skyclad, Fiddler's Green und Orden Ogan in einen Topf wirft und fragt, welche Band paßt nicht... Dann ist es glaub ich nicht Fiddler's Green :D:D:D

Master of Hades schrieb:
ich meine niemand regt sich über nen alten Cäsar Schinken auf wo die Römer den rechten Arm heben und Heil Cäsar sagen........andererseits bekommt man Bauchschmerzen wenn man irgendwo Runen sieht oder altdeutsche Schriftzeichen.......

Für mich ist halt immer nur wichtig: Wie ist das gemeint???
Und wenn diejenigen die diese Symbolik verwenden nicht eindeutig Stellung beziehen, dann ist das ganze verdammt schwer.......und dann lässt es sich auch nur schwer entscheiden ob man eine Band ruhigen Gewissens hören kann oder nicht....
Also ich krieg von Runen und Frakturschrift keine Bauchschmerzen... Obwohl ich für mein Shirt mit der Aufschrift "Odin statt Jesus" in Fraktur schon öfters dumm angemacht worden bin. Dabei fand ich den Spruch lustig und hab überhaupt nicht an so Verknüpfungen wie "Heidentum+Frakturschrift=Nazis" gedacht... :rolleyes: Ic bin übrigens auch kein Heide, bevor jetzt noch wer damit anfängt *g*
Probleme hat da wohl eher der unbedarfte Beobachter, der die Dinge nicht aus nem anderen Kontext kennt. Für die fängt dann immer schnell gefährliche Verharmlosung an.