Outlook Problem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich verwalte über Outlook 2 Accounts. Abrufen ist bei beiden kein Problem, aber bei meiner Uni-Adresse wollen keine Mails raus gehen. Ich krieg immer diese Fehlermeldung beim Senden:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "katrin_mittermaier@yahoo.de". Betreff 'Re: Information', Konto: 'pop.uni-linz.ac.at', Server: 'email.uni-linz.ac.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <katrin_mittermaier@yahoo.de>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79
 

BeyondJudgement

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
120
0
61
43
Dortmund
frieren.ist-krieg.de
Um das noch zu erläutern sollte man einfach sagen das Outlook hier nicht zwisvhen den angemeldeten Namen unterscheiden kann, wenn man es nicht explizit sagt. Ist ja auch aus der Fehlermeldung ersichtlich das der Server der Uni einfach nichts mit deinem anderen Zugangsnamen anfangen kann.
Wobei ich da nie Probleme bei dem Office Outlook (welche Version auch immer) hatte. Lediglich das in Win enthaltene macht solche Probleme.

Aber insgesamt würde ich hier schon zum Thunderbird raten, einfach auf Grund der Sicherheit. Wobei es hier für Computer Neulinge etwas schwieriger ist versch. Konten zu verwalten, da beim zweiten Konto der Postausgangsserver einfach nicht mehr abgefragt wird und man und man ihn erst suchen muss. Liegt aber einzig und alleine daran, das es einigen Anbietern rel. egal ist welchen Server man nutzt und einigen anderen halt nicht.

Öhm ja, genug geschwafelt..geistige Notiz an mich "demnächst weniger alkoholisiert hier posten"


gn8
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Thordis V. schrieb:
ja das mit der Server-Authentifizierung habe ich ich schon probiert, geht aber dennoch nicht

Also bei Uni Marburg isses so...man muß auch über die UNI-Leitung ins Netz gehen, damit man senden darf...Schwachsinn, is aber die Regel!

Vielleicht ist das der Grund?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Thordis V. schrieb:
wüßte nicht daß das die Regel ist, steht auch nirgends.
Weil komischerweise kann ich an Uni-Adressen von daheim schon was schicken.

mit "is die Regel" meinte ich auch nur, daß das bei uns anne Uni so ist. Also, Du kannst an Uni-Adressen was schicken, nicht aber an Andere? Seltsam.

Eine Idee hab ich vielleicht noch: Kann es sein, daß Du vielleicht für den Uni-Email-Account auch den SMTP-Server Deines Haupt-Email-Accounts benutzt?

Also zum Abrufen vielleicht: pop.uni-linz.at und zum Senden: smtp.yahoo.at oder so?

Nur nochmal so ne Idee...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Thordis V. schrieb:
wüßte nicht daß das die Regel ist, steht auch nirgends.
Weil komischerweise kann ich an Uni-Adressen von daheim schon was schicken.


Ach ja....die FAQ unter

http://www.edvz.uni-linz.ac.at/SERVICE/EMAIL/restrikt.html

sacht dazu für das Problem: "Ich kann keine Mails an Personen ausserhalb des uni-linz Domains versenden. Der Client meldet "...we do not relay" ==> Infos"

Mögliche Probleme:
die Überprüfung des sendenden Hosts erfolgt an Hand des Hostnamens und nicht an Hand der IP-Adreße des Hosts. Das heißt, jeder Host im Domain uni-linz.ac.at muß einen Eintrag im Domain Name Server haben, wenn dieser Host zum Versenden von Mail benutzt wird. Existiert dieser Eintrag nicht, dann wird er als fremder Host behandelt.

Wenn Sie Mail versenden und der zentrale Mailer (in Eudora SMTP Server, default: POP Server) lehnt bereits die Mail ab, kontrollieren Sie, ob ein Name Server Eintrag existiert. netadmin@jku.at ist Ihnen dabei behilflich.
(Mail an netadmin@jku.at funktioniert, weil der Empfänger im Domain uni-linz.ac.at ist!)


Und noch mehr....lies es Dir doch einfach mal durch (wenn Du´s nicht schon hast!)...mehr weiß ich jetzt grad auch nicht...nur scheint´s mir so, wenn Du über "Linz Internet" (bspw. oder sowas) ins Netz gehst und schickst an yahoo.at z.B. über den Uni-Server, dann lehnt der das ab, weil weder der Empfänger-Host noch der Sende-Host was mit der Uni zu tun haben.

Bekloppte Regelung, wie ich finde...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Geisteskrank schrieb:
mit "is die Regel" meinte ich auch nur, daß das bei uns anne Uni so ist. Also, Du kannst an Uni-Adressen was schicken, nicht aber an Andere? Seltsam.

Eine Idee hab ich vielleicht noch: Kann es sein, daß Du vielleicht für den Uni-Email-Account auch den SMTP-Server Deines Haupt-Email-Accounts benutzt?

Also zum Abrufen vielleicht: pop.uni-linz.at und zum Senden: smtp.yahoo.at oder so?

Nur nochmal so ne Idee...

nö, die Daten habe ich vom Zentralen Infomatikdienst, die stimmen so!

FAQ - das ist für mich wie der ganze ZID eh ein eigenwilliger Dschungel... ahm, jetzt wo ich ihn mir das x-te Mal lese, kapiere ich wo das Problem liegt - [Sie müssen als SMTP Server den Mailserver des zuständigen Providers, bzw. der Gastuni verwenden]... so jetzt muß mir mein Provider nur noch husten, was ihr SMTP Server ist.
Aber simmt, deppate Regelung!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
was ist denn das bitte für eine besoffene Meldung???

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Konto: 'Birgit GMX', Server: 'mail.gmx.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '421 4.3.2 {mp007} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 7 hour(s) 8 minute(s)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 421, Fehlernummer: 0x800CCC67
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Thordis V. schrieb:
was ist denn das bitte für eine besoffene Meldung???

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Konto: 'Birgit GMX', Server: 'mail.gmx.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '421 4.3.2 {mp007} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 7 hour(s) 8 minute(s)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 421, Fehlernummer: 0x800CCC67

Antwort vom GMX-Support:

Liebes GMX-Mitglied,

Ihr Account wurde aus Sicherheitsgründen lediglich temporär gesperrt, da eine dritte Person versucht hat, sich in einem GMX Account unerlaubt einzuloggen.

Da die Vergabe der IP-Adresse (Name Ihres Rechners im Internet) durch Ihren Internet-Service-Provider dynamisch erfolgt, trifft diese Sperre unter Umständen auch völlig unschuldige Nutzer unserer Dienste.
Bitte trennen Sie einmal Ihre Internet-Verbindung und wählen neu ein.

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, daß GMX darauf leider keinen Einfluß hat.


Mit freundlichen Grüßen

John Kartaschew
GMX-Support-Team