OTEP

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

picrard

Newbie
10 Dez. 2010
15
0
46
48
warnau
www.picrard.de
http://l3gi0n.ning.com/

http://www.myspace.com/otep

Otep-40023.jpg


Otep (auch: OTEP oder OT3P) ist eine US-amerikanische Nu-Metal-/Alternative-Metal-Band, die 2000 in Los Angeles, Kalifornien gegründet wurde. Derzeit besteht die Band aus der Sängerin/Textschreiberin Otep Shamaya, Bassist „Evil“ J. McGuire, Gitarrist Rob Patterson und Drummer Mark Bistany.


Bandgeschichte [Bearbeiten]

Schon kurz nachdem Otep Shamaya und „Evil“ J. McGuire die Band 2000 gegründet hatten, zogen sie bei einem ihrer ersten Liveauftritte die Aufmerksamkeit der Musikmanagerin Sharon Osbourne auf sich. Obwohl die Band zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal eine Demoaufnahme vorweisen konnte, ermöglichte Osbourne ihnen einen Auftritt beim Ozzfest 2001, einem Musikfestival welches gemeinsam von ihr und ihrem Ehemann Ozzy Osbourne veranstaltet wird.
Aufgrund der überzeugenden Auftritte nahm schließlich das Label Capitol Records die Band unter Vertrag und veröffentlichte 2002 das erste Album Sevas Tra (ein Ananym für „Art Saves“, zu deutsch: „Kunst rettet“) und 2004 das zweite Album House of Secrets. Auf diesem sind Greg Wells und Joey Jordison (Slipknot) als Gastmusiker zu hören.
Nach mehrfachen Line-Up-Änderungen und einem Wechsel zum Label Koch Records, erschien dort 2007 das dritte Album The Ascension, welches von Dave Fortman produziert wurde und Gastauftritte von Holly Knight und Greg Tribbett (Mudvayne) enthält. Sowohl dieses Album, als auch das vorangegangene House of Secrets sind gekennzeichnet durch aggressive Metalmusik und die abwechselnd flüsternde und schreiende Stimme Shamayas, die sich in ihren emotionsgeladenen Texten inhaltlich stark gegen die Politik der Bush-Regierung ausspricht, insbesondere gegen die Einschränkung ziviler Freiheitsrechte.
Im August 2009 wurde das vierte Album Smash the Control Machine beim Label Victory Records veröffentlicht. Seitdem spielt die Band auch wieder in ihrem Line-Up von 2003, mit Rob Patterson als Gitarrist und Mark Bistany am Schlagzeug, nachdem diese die Band damals verließen. Auf einem Titel des neuen Albums haben der japanisch/amerikanische Musiker Koichi Fukuda (Static-X) und die amerikanische Musikerin Emilie Autumn einen gemeinsamen Gastauftritt.


http://l3gi0n.ning.com/

http://www.myspace.com/otep