Organspendeausweis

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
danke :) schön wenn jemand da ist der ein bisschen Ahnung davon hat.

Naja, ich arbeite halt bei dem Verein und studier den Mist, da kommt das automatisch. Mehr als ein bisschen ist es aber auch nicht ;)

Ich find das Thema halt nur wichtig, deswegen hief ich das hier immer mal wieder hoch.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
unlängst höre ich, daß es bei uns so ist, wer nicht will, muß sich ins Widerpsruchsregister eintragenlassen, Organspendeausweise gibt es nicht? Ergo, wer nicht im Register drinnensteht, ist Organspender.
Allerdings wissen die wenigsten Leutevon diesem Register

hmm... also ich finde es immer besser wenn man bewußt zu etwas auch ja sagen kann und nicht umgekehrt.
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Hmm, ich weiss grad nicht, wie die Regelung in Österreich ist. Ich dachte, bei Euch wäre das wie in belgien: wenn ein Angehöriger sagt, dass du es nicht wollen würdest (toller Satzbau, oder? :D ), dann reicht das. Oder halt schriftlich den unwillen erklären.
Sicher, dass es bei Euch nur über ein Ausschlußregister geht?
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Feyhach schrieb:
Hmm, ich weiss grad nicht, wie die Regelung in Österreich ist. Ich dachte, bei Euch wäre das wie in belgien: wenn ein Angehöriger sagt, dass du es nicht wollen würdest (toller Satzbau, oder? :D ), dann reicht das. Oder halt schriftlich den unwillen erklären.
Sicher, dass es bei Euch nur über ein Ausschlußregister geht?

ja, gibt nur ein Widerspruchsregister, wer nicht drinnen steht, ist automatisch Organspender. Da dasTransplantationsrecht ein Persönlichkeitsrecht ist, kann nur der Betroffene zu Lebzeiten widersprechen.
Und natürlich wird vermieden, daß dieses Register zu bekannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: