Opeth - Wie treten sie auf...??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Eaglejoe73

Member
10 Feb. 2010
63
0
51
Das letzte Album Heritage von Opeth ist ja bekanntlich eher ruhiger. Bzw. erinnert stark an 70er Progressiv-Rock mit Jazz einfüssen. Man hört Querflöten wie bei Jethro Tull und Orgeln wie bei The Doors. Ich kann dem Album ja tatsächlich auch was abgewinnen. Und wenn man auf setlist.fm mal die letzten Konzerte durchgeht kann man sehen, dass die Heritage Tour bislang von den gefühlvolleren Liedern dominiert wird. Keine Growls von Akerfeldt. Jetzt meine Frage. Glaubt ihr die ziehen das auch auf Wacken durch? Ich hoffe immer noch, dass sie dort mehr Metal spielen. Würde mir so sehr ein paar ältere Sachen wie von der Blackwater Park oder ähnliches wünschen. Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Tja, lassen wir uns überraschen gell? :o

Vermutlich mischen sie das Set, Hälfte so, Hälfte so. Würde ich machen, dann weint auch keiner.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich schätze, sie kommen mit Instrumenten auf die Bühne und werden ein paar Songs zocken. Leider wir Mikael wieder zuviel labern, was diese eigentlich gute Band für mich live ungenießbar macht.
Wäre ich also da, würd ich mich wieder kopfschüttelnd abwenden und entweder ein paar Bier zischen gehen oder einen anderen Band zuwenden.

Jaja, ich schätze, so wird's sein... :o
 

Eaglejoe73

Member
10 Feb. 2010
63
0
51
Das stimmt schon, dass der viel redet. Je nach dem was für einen Slot die kriegen, haben sie ne Stunde auftritt. Zieht man das Gelaber ab, bleiben vielleicht noch 45 min. Und da die Opeth - Titel eigentlich in der Regel zwischen 7 - 8 Minuten gehen (im Schnitt) hören wir vielleicht 5 - 6 Lieder.
Da fallen so epische Titel wie Bleak und Drapery falls mit knappen 10 min. je Stück wohl untern Tisch....:mad:

Hoffe ich werde eines besseren belehrt...
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich habe die Band nun locker auch schon 10 mal gesehen.
Bei der letzten Tour bin ich nicht hingegangen da ich keinen Bock auf diesen dudel Kram habe.
In Wacken erwarte ich nicht viel also kann ich auch nicht enttäuscht werden ;)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
gerüchten zufolge hat sich mike akerfeldt ernsthaft die stimmbänder verletzt... unteranderem deshalb der aprupte "stilwechsel"... wie gesagt, flurfunk ;)
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
gerüchten zufolge hat sich mike akerfeldt ernsthaft die stimmbänder verletzt... unteranderem deshalb der aprupte "stilwechsel"... wie gesagt, flurfunk ;)

Das ist doch absoluter Quatsch. Dann könnte er Live auch nur noch softe Songs spielen.
Nebenbei, genau die selbe Ausrede hatte Jonas Renkse von Katatonia damals auch um den Stilwechsel zu begründen. Damals hat Akerfeldt ja die Vocals für Brave Murder Day und Sounds of Decay übernommen.
Dann war aber Schluss mit Growls.

Ganz einfach Mikael hat einfach kein Bock mehr auf Death Metal.
Wenn er Lust auf die Richtung hat, dann tobt er sich bei Bloodbath aus.
 

Flecha

W:O:A Metalhead
1 Sep. 2008
769
0
61
Kiel
www.transfermarkt.de
In Asien haben sie zuletzt uA auch wieder Deliverance gespielt, also keine Angst.


Dass Mikes Growls nicht mehr ganz so stark sind wie einige Jahre zuvor, ist ja aber wohl unbestreitbar.