Online-Rollenspiele = Scheiße

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
Keine Sorge... äh... du mit dem Stier als Bild *nachgugg* ah Seraphistus. Das mit der Begeisterung legt sich beim normalen Menschen nach ein paar Tage/Wochen wieder, dann ist er auch wieder ansprechbar ;)
Und meiner Meinung nach ist immer der Mensch schuld - MISANTHROPIA!!! :D
 

Norganos

W:O:A Metalhead
@Frost: Hmm...ne, ich glaub nicht, dass ich das war...bist du in Wasserburg aufm Gym? Wenn ja, richt mal am Heiß Hias nen schönen Gruß vom Linkel aus! D.h. natürlich nur, wenn du ihn kennen bzw. auch treffen solltest!

Und sorry, wenn es jemanden stört, dass ich durch den Post den Thread wieder nach oben geschoben hab...
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
42
Braunschweig
Website besuchen
Original geschrieben von frost
Keine Sorge... äh... du mit dem Stier als Bild *nachgugg* ah Seraphistus. Das mit der Begeisterung legt sich beim normalen Menschen nach ein paar Tage/Wochen wieder, dann ist er auch wieder ansprechbar ;)

naja.. geht jetzt bestimmt schon 2 Monate so... hab ihn aber wieder kontaktet...
und das unterscheidet I-net-Süchtige wohl von Drogenabhängigen: Sie geben zu, dass sie süchtig sind.
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Ich bin Gamemaster bei Terra Mystica, einem Ultima Online Server.

Ich muss sagen, es gibt da wirklich nicht wenig Leute, die von diesem Spiel einigermaßen austillen. Ich weiss von einem, der deswegen in offene Behandlung gegangen ist, weil der sozial so derart gestört war, dass er nichts anderes mehr als den Server gesehen hat.
Was diese Spiele interessant macht ist, dass man dort los ist von seinen alltäglichen Sorgen, nicht wirklich Verantwortung übernimmt für sein Handeln und auf jeden Fall im Gegensatz zum Realleben ein toller Superhoschi mit grossem Schwert, tollen Zaubersprüchen und viel Macht ist.
Eine Ultima Online Spielwelt ist eine Welt im Taschenformat, bei der vieles so ähnlich funktioniert wie im wirklichen Leben. Mit dem Unterschied, dass diese Welt darauf getrimmt ist, Spass zu machen.

Viele suchen auch die Anonymität des Internets, um sich so richtig auszutoben, weil ihnen keiner was kann.


Ich kann aber auch sagen, auf diesem Server habe ich einige neue Freunde kennengelernt, mit denen ich mich regelmäßig treffe.
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
@ Omegatherion

ich glaube nicht das du wirkliche freunde kennen gelernt hast denn zu nem freund gehört mehr als ihn nur übers inet zu kennen....ich kenne auch leute die ultima zocken ich finds sehr krass monatlich geld füren gamezu zahlen (ich kanns verstehen warum, aber is ne menge kohle wie ich finde) und

diese leute kommen nach hause und hocken sich sofort an das game is das noch normal ? die kommen da nich wirklich von los...

ok ich geh eigentlich auch hier in den chat wenn ich nach hause komme und forum aber ich kann auch sofort wo anders hingehen und diese leute sind unglaublich abhängig von dem spiel und da gibet ne riesige prozent zahl, die abhängig sind von dem game!

am besten war immer noch pro7 hab nich mehr alle prozent zahlen im kopf aber es sind sehr viel leute abhängig von sex chat's öhh ? frage wofür brauch ich nen sex chat is das dumm oder wie? war aufjeden fall ne große prozent zahl oder sonnst was so und so viel prozent sind abhängig von ihren mp3zZ aufem rechner HALLO wie soll ich music hören hab mehr aufem rechner als cds für die anlage ....
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, die sich dank DAOC stark aus ihrem bisherigen Leben zurückgezogen haben. Im allgemeinen hat das aber nur 2-3 Monate gedauert. Dann haben die Leute von ihrem Umfeld einen auf den Deckel bekommen und wurden wieder normal *ggg*

TTP der auch schon einige Leute übers I-Net kennen gelernt hat, die er mitleweile als gute Freunde bezeichnet.
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
Hm, ich kann nicht sagen daß ich übers Web jemals wirklich Leute kennengelernt hab, allerdings hab ich am Rande mitgekriegt daß einige Leute aus meiner DAoC-Gilde, die sich nicht kennen heute Abend mal treffen wollen, also ist es vielleicht möglich?
Außerdem... war nicht gerade vor kurzem Forum-Treffen in Köln oder sonst irgendwo weit weg?

@Panteramann:
Was, abhängig von Sex-Chat? Was für perverse Sendungen siehst du dir denn an? ;) Bist du doch noch gar nicht alt genug für :D
...ich versuch grade mir das vorzustellen *lol*

Frost, der jetzt eine Runde DAoC-spielen geht, egal was ihr sagt :p
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Ja was man so im Fernsehn sieht ..... zum Beispiel das Metaller und Computerspieler Amokläufer und Selbstmörder sind .....

Soll ich noch was dazu sagen?

Ach ja: Ich spiele auch viel online, aber das Wochenende gehört meinen Freunden, ich geh in die Uni, ich geh Tanzen, ich treffe mich so mit meinen Freunden.....

Ja es ist hart alles unter einen Hut zu bringen aber irgendwie klappt es schon, und solange ich dabei glücklich bin ist es für mich in Ordnung!
Greets,

Qwerty!
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
Hm, du gehst nur am Wochenende in die Uni? Ich hoffe doch du studierst nicht da ;)

Aber hast recht, das kann man unter einen Hut bringen wenn man Prioritäten setzt (btw, meine Klampfe liegt noch auf meinen Knien und ich kann ned gleichzeitig klampfen und tippen, verdammt... :D)
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Ich kann Omegatherion nur zustimmen.

und @PanterAMann: warum ist es so abwegig über solche Games, bzw. das I-net algemein Freunde kennen zu lernen????

Gibt es nicht halbwegs regelmäßig RL-Treffen von Spielern mancher Online-Spiele, oder gar von diesen Forum hier?

Ich habe über Ultima Online ne menge lieber Menschen kennengelernt von dennen ich 12 mitlerweile getroffen habe und mit dennen ich mich versuche so häufig wie möglich zu treffen. Nur etwas schwer da sie halt in Köln und Worms leben.

Es kommt halt drauf an ob man seine Konversationen mit Mitspielern per ICQ auf das Game beschränkt oder auch ander Gesprächsthemen hat. (Larp, Musik usw).

Krass finde ich Leute die über 10Stunden fast täglich in so ein Game investieren (und es erstaunt mich auch wieviel Zeit manche Leute haben), aber wie ich schon erwähnte finde ich das da nicht das Game wie etwa Drogen, Zigaretten und Alkohol abhängig machen sondern das da soziale Probleme vorliegen (die sowieso ignoriert werden).
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
42
Braunschweig
Website besuchen
Original geschrieben von Vangoth

Krass finde ich Leute die über 10Stunden fast täglich in so ein Game investieren (und es erstaunt mich auch wieviel Zeit manche Leute haben), aber wie ich schon erwähnte finde ich das da nicht das Game wie etwa Drogen, Zigaretten und Alkohol abhängig machen sondern das da soziale Probleme vorliegen (die sowieso ignoriert werden).

also der kumpel is bestimmt mit 10 std. pro tag dabei.. er weiß es selbst nicht genau...
und das mit den sozialen problemen kapier ich nicht so ganz... willste damit sagen, dass es diesen leuten im wirklichen leben nicht so prall geht ?? wenn, dann frag ich dich, warum die spiele dann nicht auch als suchtfaktoren eigestuft werden können.
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
dann musst du Musik, Comix, auch mit mit sowas gleichsetzten. Naja ich meinte damit, dass solche wohl unbewusst etwas verdrängen o.ä. also vornweg ich bin kein Psychologe und bin echt froh das keiner meiner Freunde auf diese Art süchtig ist. Ich kann sagen als ich zeitweise sehr lange gespielt habe war es ein vorübergehender Reiz neuer Erfahrung einer Art Selbstentfaltung. Blos glaube ich schon sie eine Art Fluchtversuch vor einem Teil der Realität sind wenn man es wirklich dauerhaft exzesiv betreibt.
Mir ist ein Fall einer "Mutter" bekannt, Alter um die 40 die nur noch UO spielt und Arbeiten geht. Sie ist geschieden von ihren Mann und ihr Sohn steht zum Glück auf eigenen Beinen.
Ihr Mann spielt witzigerweise das selbe Spiel...
Das Spiel selbst denke ich ist nicht für die Sucht verantwortlich.

Eine Art von Sucht liegt schon vor, aber wohl nicht so schwerwiegend (und mit solchen Folgen) wie eben Drogen Nikotin usw. Nur das bei Drogen usw. die Sucht eher Physisch und nicht einfach nachlässt hingegen bei einen PC-Spiel zu 99% wohl eine Anödung eintritt.
Also ich glaub ich schreib jetzt langsam im Kreis, naja nach einer Flasche Wein irgenwie normal :)

Jedenfalls: oft ein Game spielen ist nicht schlimm, am Anfang recht normal, wenn der Typ nix anderes mehr macht, ihn drauf ansprechen und hoffen das er einlenkt. (das Game macht übrigens länger spaß, wenn man nebenbei noch anderes tut als es auszureizen). Wenn er nicht einsichtig wird ist es schwierig.
RL (Real Life) geht immer vor einen "In-Game" darsein und das muß jeden Spieler klar sein.

äh irgendwas wollte ich noch schreiben, egal ihr wisst schon was ich mein *hoff ich*...

Zusatz: eins haben Games mit Alkohol gemeinsam: nach langzeitigen exzesiven genuß hat man höllisch Kopfschmerzen!!!