ONKELZ Vorband bei den STONES - Was haltet Ihr davon ???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Thordis V.
Und ne Vergangenheit verleugnen ist trotz allem halt in meinen Augen mehr als falsch. Und wer die (bittere) Wahrheit sagt ist 1000x besser als jemand, die unangenehme Sachen a la 'was nicht sein darf darf nicht sein`' unter den Tisch fallen läßt.

kann sein, dass ich falschliege, aber verleugnen die onkelz wirklich ihre vergangenheit?
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
kann sein, dass ich falschliege, aber verleugnen die onkelz wirklich ihre vergangenheit?
Nicht, dass ich wüsste...

Ich glaub, dann gäbe es auf rockhard.de nicht folgende Presseerklärung:

04.06.2003: Die Onkelz äußern sich
Die BÖHSEN ONKELZ haben sich in einer Presseerklärung zu den im Zusammenhang mit der Support-Show für die Rolling Stones (s. News von gestern) mal wieder aufgeflammten Vorwürfen geäußert, sie seien eine Nazi-Band:
»Wir haben uns in der Vergangenheit davon distanziert, Kontakte zu Neonazi-Organisationen oder -Ideen zu haben, und wir distanzieren uns heute wieder davon.
Der Song ´Türken raus´, so schlimm er sein mag, ist 1980 geschrieben worden, als wir 16 bzw. 17 Jahre alt waren und gerade unsere Punkband Böhse Onkelz gegründet hatten. Wir schrieben ihn, um unsere türkischen „Feinde“ in den Straßen eines Frankfurter Vororts zu provozieren; er war nie als faschistischer Song gedacht. ´SS-Staat´ hingegen ist 1982 geschrieben worden und trotz seines Titels ein Anti-Nazi-Song, aus dem immer falsch zitiert wurde.
Diese Nummern sind nie auf Vinyl oder CD veröffentlicht worden, sondern wurden damals lediglich auf private Tapes aufgenommen. Bis heute werden sie gebootleggt, wobei die meisten Kritiker sie allerdings nie gehört haben. Die Songs waren auch während unserer kurzen Skinhead-Zeit 1984/1985 nie Teil unseres Repertoires. Ende 1985, als die deutsche Skinhead-Szene von Rechtsextremen unterwandert wurde, haben wir uns von ihr losgesagt. Seit 1986 haben wir zahlreiche Shows für die Opfer rechter Gewalt gespielt sowie Gegen-Gewalt-Konzerte organisiert und moderiert. Unsere Fans wissen sehr genau, wo wir stehen, und es existieren zahlreiche Songs und Medienberichte, die dies beweisen.«
 

carnage

W:O:A Metalhead
1 Juni 2003
131
0
61
41
Dortmund
www.rollke.com
also die onkelz sind ne komplett andere musikrichtung als die stones und die beiden bands ziehen auch komplett anderes publikum. ich glaube kaum das viele stones fans die onkelz hören, andersrum sinds wahrscheinlich mehr, aber kaum einer geht auf ein stones konzert um die onkelz zu hören und geht danach wieder. also die sache ist wohl ziemlich daneben wenn ihr mich fragt, nicht weil ich was gegen die onkelz hätte oder gegen die stones, sondern einfach nur weil beide nicht zusammen passen.
 

Uddi

W:O:A Metalmaster
18 Juli 2002
7.222
1
83
47
Berlin - Adlershof
www.uddi-online.de
Re: Re: ONKELZ Vorband bei den STONES - Was haltet Ihr davon ???

Original geschrieben von baerbael
...................

edit:

und wieso muß man sich als onkels fan outen??:confused:

*grölt*

heilige lieder.....................:D:D:D

*mitgröhl* :D:D:D

Also ich muss mich ja hier outen, weil ja nicht viele begeistert sind von den Onkelz. Naja... was solls. Trotzdem versteh ich Leute, die sie einfach nur Scheisse finden. Is Ihr Problem.... wissen halt nicht, was sie für geilen RocknRoll verpassen :D
Will auch niemanden zum Onkelzhören verdonnern. ..... is halt Geschmackssache.
Und ich hoffe, dass sie Ihr Konzert mit den Stones bekommen und ne geile Party machen, aber das sagte ich ja bereits ;)
 

Goregarr

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
120
0
61
Ruhrgebiet
also ich finds witzig wenn nach den onkelz 70% der meute die halle verlässt weil sie nur zu den onkelz kommen.... ;-) naja ich würd sagen die haben die onkelz nach hannover geholt um die halle voll zu kriegen bei den ticket preisen.... wäre das einzige was ich mir in der richtung vorstellen könnte!!

naja ich find die onkelz genial, die jungs hams einfach drauf, was früher war ist geschichte.... die onkelz von heute sind die wahren!!!
 

Goofy

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
5.865
0
81
52
Hamburg
www.kneipenterroristen.org
Original geschrieben von Lucretia
hab das heute auch schon gelesen, der NDR 2 macht deswegen wohl Zicken und will das Konzert nicht mehr präsentieren... finde das auch ne merkwürdige Kombination!
Goofy, kannst du mehr dazu sagen?
jetzt, wo ich von Thekenschlampe auf diesen Thread higewiesen wurde, ist ja schon fast alles gesagt.
Ich hatte mir überlegt, auch nach Hannover zu fahren, denn die Stones habe ich noch nie gesehen und vielleicht wäre das die Gelegenheit gewesen, mir die alten Herren anzusehen, ohne daß ich mich über die Vorgruppe ärgern müsste ;)
Zu den Vorwürfen gegenüber den Onkelz äußer ich mich nicht mehr, denn mir reichen schon die Vorwürfe, die ich als Mitglied einer Onkelz-Coverband zu hören bekomme, denn lt. einigen Menschen sind wir "schlimmer als das Original", weil wir die covern :D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
war auch nicht so gemeint, dass du dich zu den Vorwürfen äußern sollst :)
Dachte nur, du weisst vielleicht mehr über den Grund dieser merkwürdigen Konstellation... :D ;)
 

Goofy

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
5.865
0
81
52
Hamburg
www.kneipenterroristen.org
das kam auch nicht ganz so an, aber ich habe wieder viel gelesen, bei dem sich mir die Fußnägel hoch klappten und glaich mal einen Riegel vorgeschoben. ;)

Die Konstellation finde selbst ich gewagt, aber mich würde es nicht stören. Mehr kann ich leider nicht sagen :D
 

Thekenschlampe

W:O:A Metalhead
5 Dez. 2001
206
0
61
50
Löhne
www.myspace.com
Hier ein Statement der Onkelz, gefunden auf der Onkelz Page:

07.06.2003
ONKELZ und STONES
Um es noch einmal kurz aus unserer Sicht zu schildern und um Euch zu erklären, wie es zu der Zusammenarbeit mit den Rolling Stones gekommen ist: Vor einigen Wochen fragte die Deutsche Entertainment AG (DEAG) bei uns an, ob wir uns vorstellen könnten, bei den Rolling Stones am 08.08. in Hannover zu eröffnen. Mit DEAG Vorstandsvorsitz Peter Schwenkow hatten wir bereits den unglaublichen Gig in der Waldbühne im Sommer 2000 veranstaltet. Natürlich hat uns diese Anfrage ein wenig überrascht und zugegebenermaßen auch geschmeichelt. Man muss es einmal in aller Deutlichkeit sagen, egal ob man nun Stonesfan ist oder nicht, aber mit der größten noch existierenden Rockband zusammenzuspielen, das ist eine Gelegenheit, die sich kein Musiker auf der Welt entgehen lassen würde. Wer das nicht versteht, hat ein Problem. Soweit so gut. Natürlich haben wir sofort spontan zugesagt, haben aber auch den Ball sehr flach gehalten, denn es war uns von Anfang an klar, dass es Wirbel im großen Stil geben würde und dass dieses Projekt jederzeit gecancelled werden könnte. Es hätte uns jedenfalls nicht überrascht, wenn die Stones und ihr Management die Sache abgeblasen hätten.
Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, ging es bei uns in der letzten Woche ziemlich hektisch zur Sache, denn es war klar, dass sobald die Katze aus dem Sack war, sich die Medien gierig darauf stürzen würden. Nachdem die DEAG also ihre Pressemitteilung herausgab, meldete sich zunächst der NDR 2, der als präsentierender Rundfunksender des Stones Konzertes in Hannover der Deutschen Entertainment AG, dem deutschen Promoter der Stones Tournee also, die Zusammenarbeit aufkündigte, falls dieser an den Onkelz als Vorband festhalten sollte.
Im Schreiben des NDR 2 an die DEAG hieß es:

„Das Auftreten dieser Band im Rahmen eines Konzertes, das von NDR 2 präsentiert wird, ist weder mit dem Image von NDR 2 vereinbar, noch mit dem Selbstverständnis...“
Blah, blah, blah, etc. etc...

„Business as usual“ also und die üblichen Verdächtigen in der ersten Reihe. Jeder mußte jetzt ganz schnell seinen Standpunkt klarmachen und eilig auf seiner „pc“ bestehen. Angefangen bei der Hamburger Morgenpost: „Stones machen die Böhsen Onkelz salonfähig“ (30. Mai), über die Neue Presse und die Hannoversche Allgemeine ging es flugs über den Kanal zum Daily Mirror: „Nazis in concert with the Stones“ (02. Juni), und von dort über den Atlantik zur New York Post: „German Nazi Punk Band to open for the Rolling Stones“ (02.Juni). Telefon, Fax und E-mail accounts rotierten 24 Stunden fröhlich durcheinander. BBC und CNN wollten doch nun mal genau wissen, was hier bei uns los ist und so langsam realisierten wir, dass es diesmal „ein wenig größer“ werden würde als sonst. Aber letztendlich dann doch wieder nur „same shit, different paper“.

Eine Telefonkonferenz mit dem deutschen Promoter, mit Vertretern der Plattenfirma Virgin Records, dem Stones- und dem Onkelz Management ergab dann, dass man in England äußerst entspannt mit dem Thema umging. Schließlich hatten wir bereits Infomaterial mit englischer Bio und englischen Songtexten rübergeschickt. Aber alleine die Tatsache, dass nun direkt miteinander gesprochen wurde, veranlasste die Medien hüben wie drüben, sofort vorwegzunehmen, dass die Stones uns nun gewiss wieder ausladen würden. Man versuchte jetzt Druck auf die Stones auszuüben und die Absage einfach herbeizuschreiben: „Jagger is not amused. Stones erwägen nun doch Rausschmiss der Onkelz“ (Hamburger Morgenpost 04.06), oder: „Rolling Stones wollen Onkelz aus dem Programm kicken“ (Musikwoche 03.06). Davon war nie die Rede und die Stones dürften sich in ihrer 40jährigen Karriere ein ziemlich dickes Fell erarbeitet haben, was Skandalberichterstattung angeht. Letzendlich entschied ein internes Meeting der Stones mit ihrem Management und ihrem deutschen Tourpromoter darüber, ob die Onkelz spielen werden oder ob man sich dem Druck der Medien beugen würde und unseren Quellen zu Folge, sollen Mick Jagger und Keith Richards dort ein paar ziemlich coole Anti-Presse und Pro-Onkelz Sprüche losgelassen haben. Die offizielle Version gab es dann bei einer Pressekonferenz in München am vergangenen Donnerstag vor 200 Journalisten, wo Mick Jagger sagte: „Wir spielen mit den Onkelz. Sie sind eine gute Band.“ Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass jemand wie Mick Jagger sich zu den Onkelz bekennt und wir wissen was so etwas heißen kann. Spiel, Satz und Sieg, der Anfang vom Ende der nervtötenden Onkelzdiskussion?

Gut, was bedeutet das jetzt konkret für uns alle? In erster Linie natürlich eine absolute onkelzhistorische und einmalige Pflichtveranstaltung, die sich kein Onkelzfan entgehen lassen darf. Wir hoffen auf Euren Support und hoffen auch, dass wir alle die Gelegenheit wahrnehmen werden, uns so zu präsentieren, wie wir sind, nämlich nicht die besoffenen, pöbelnden Vollidioten, als die man uns gerne hinstellt, sondern „die Geilsten“, die beste deutsche Rockband, mit dem fettesten Fansupport, den dieses Land je gesehen hat.
Zugegeben, die Ticketpreise sind ziemlich hoch und wir verstehen, dass nicht jeder hingehen und sich ein 100 € Ticket für 45-50 Minuten Onkelz leisten kann und will, aber vielleicht können wir Euch die Entscheidung erleichtern, in dem wir uns eine Aktion ausdenken, um Euch etwas zurückzugeben. Vorstellbar wäre ein ermäßigter Ticketpreis auf der Tour 2004 für alle die ihr Stones/Onkelz Ticket aus Hannover vorlegen, oder möglicherweise auch ein kostenloses Onkelzkonzert in diesem oder im nächsten Jahr. Wir werden uns auf alle Fälle etwas einfallen lassen. Bewahrt Euer Ticket auf. Und was das Konzert mit den Rolling Stones am 08.08. in Hannover angeht, können wir Euch versprechen, dass wir von der ersten Sekunde an so dermaßen losbrettern werden, dass den Onkelzkritikern der Unterkiefer wegklappt. Selbst wenn uns 60.000 Stonesfans auspfeifen sollten, so wird uns das nur anspornen. Respekt? Den werden wir uns ganz schnell erspielen, keine Sorge...


Die Onkelz
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Gib wat neues :

Die Kontroverse geht weiter
Nachdem der NDR seine Präsentation des ROLLING STONES-Gigs am 8. Juli zurückgezogen hat, weil die BÖHSEN ONKELZ als Support-Band mit von der Partie sind, droht nun auch der zweite Hauptsponsor T-Mobile mit einer Aufkündigung der Zusammenarbeit. »Wir haben erhebliche Vorbehalte gegen den Auftritt der Gruppe und wollen nicht mit rechtem Gedankengut in Verbindung gebracht werden«, ließ ein Firmensprecher durchblicken. Wenn die Onkelz nicht vom Billing gestrichen werden, will T-Mobile das Konzert nicht weiter unterstützen.
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
also ich finde die onkelz einfach scheiße!! weiß garnicht wie man auf sone doofe idee kommt und die als vorband der stones zu setzen!!! sollen die doch selber auf tour gehen! weil es paßt jawohl auch musikalisch ueberhaupt nicht zusammen!!! naja ich war in oberhausen und da waren zum glück AC/DC die vorband!! das war ziemlich cool!
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Original geschrieben von der_harry
Gib wat neues :

Die Kontroverse geht weiter
Nachdem der NDR seine Präsentation des ROLLING STONES-Gigs am 8. Juli zurückgezogen hat, weil die BÖHSEN ONKELZ als Support-Band mit von der Partie sind, droht nun auch der zweite Hauptsponsor T-Mobile mit einer Aufkündigung der Zusammenarbeit. »Wir haben erhebliche Vorbehalte gegen den Auftritt der Gruppe und wollen nicht mit rechtem Gedankengut in Verbindung gebracht werden«, ließ ein Firmensprecher durchblicken. Wenn die Onkelz nicht vom Billing gestrichen werden, will T-Mobile das Konzert nicht weiter unterstützen.

oh mann :rolleyes:
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Ich liiiebe solche Threads!

Du, isch finde das escht problematischschsch, von wegen der sozialen Komponente her, Du!
Diese Onkels, ich glaube, die ham se nur noch nicht eingesperrt, weil die einfach zu schnell touren, Du...
Also ne echte Chance haetten die nur verdient, wenn sie mit Wolfgang und den duften Typen von BAP was machen wuerden. Vielleicht n Sozialprojekt oder so. Das wuerde die Band ein Stueck weit zurueckintegrieren in die Grüne Szene, Du...
Und ich stand noch samstag neben dem Wolfgang, der UDO war auch da, das waere ne echte Gelegenheit gewesen...