Óli er óskeyndr auk stroðinn í rassinn!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
baerbael schrieb:
wenn du als kleines mädchen mehr rollenspiel gemachthättest, müßtest du deine studium jetzt nicht mit som unsinn verbringen!:p
Was hat das denn miteinander zu tun?:confused:
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Rain schrieb:
Ja, aber die Schriftgelehrten waren ja zumindest anfangs häufig die Mönche...

Hmpf, hast natürlich recht mit dem Allthing-Beschluss! Schönes Fettnäpfchen! Habt ihr auch über die Amerika Fahrten gesprochen? Ich find das so toll, dass sie mit Hilfe der Sagas irgendwie rekonstruiert haben, wo die gelandet sein könnten und dann da auch eindeutige Spuren (ne Hütte und Gegenstände glaub ich) von den Wikingern gefunden haben. Aber da kann ein Archäologe bestimmt mehr zu erzählen.

Bestätigt aber immerhin dass nicht alles frei erfunden ist.:)
Stimmt prinzipiell auch, aber anhand der teilweise sehr "interessanten" Darstellungen in den Sagas wäre ich da vorsichtig.:D

Och, da war jede Menge, da könnt ich so Einiges erzählen... auch zu dem Problem, dass es teilweise oft Grabungen gab, um auf Teufel komm raus die Sagas zu beweisen... wobei tatsächlich viel stimmt.;)

So, jetzt aber Schluss hier, morgen gibt es schließlich das Seminar zu Skandinavien im hohen und späten Mittelalter. Zwar nicht mehr Wikinger, aber auch okay.:D

Gute Nacht!
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Tapio schrieb:
Stimmt prinzipiell auch, aber anhand der teilweise sehr "interessanten" Darstellungen in den Sagas wäre ich da vorsichtig.:D

Och, da war jede Menge, da könnt ich so Einiges erzählen... auch zu dem Problem, dass es teilweise oft Grabungen gab, um auf Teufel komm raus die Sagas zu beweisen... wobei tatsächlich viel stimmt.;)

So, jetzt aber Schluss hier, morgen gibt es schließlich das Seminar zu Skandinavien im hohen und späten Mittelalter. Zwar nicht mehr Wikinger, aber auch okay.:D

Gute Nacht!
Vielleicht nehmt ihr ja auch die Inschrift durch! Da gehört sie nämlich (zumindest aus linguistischer Sicht) hin!:D
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Rain schrieb:
Wir haben das auch grad gemacht!:) Die Norweger wurden hauptsächlich von England aus christianisiert, weil sie da ihre Raubzüge hingemacht haben, aber auch dort gesiedelt haben. Und am Ende der Wikingerzeit (meistens auf 1066 gelegt) waren die wohl allergrößtenteils christianisiert. Gibt ja auch zig christliche Runeninschriften, dieses ganze Gelaber von wegen Runen = heidnische Magie is Quatsch!


da waren wir in der einen vorlesung letzte woche auch... :D
die woche war ich leider "verhindert"... wie gehts denn weiter? ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Rain schrieb:
Bei den Sagas als Quellen muss man aber vorsichtig sein. Die wurden zu einer Zeit aufgeschrieben, als das Christentum lange vollständig etabliert war und oftmals sogar von Mönchen. Die haben dann schon gern mal die "Übergangszeit" zwischen Heidentum und Christentum auf ihre Art und Weise dargestellt.

Aber das pragmatische stimmt schon. Auf Island hat man sich im Jahr 1000 auf dem Allthing wohl mehr oder weniger aus ökonomischen Gründen für das Christentum entschieden! Die haben das sozusagen per Abstimmung eingeführt...
irrrrgendwie hab ich das Gefühl dass ich das gestern alles schon mal erzählt bekommen habe... :D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Jetzt hab ich grad über ne Inschriftenansammlung in einem steinzeitlichen Grabhügel gelesen, in dem anscheinend mal ein paar Nordmänner wegen schlecht Wetter "campiert" haben... da finden sich dann so tolle Graffitis wie "X war hier", "X hat mit Y gepoppt" oder einfach kleine Angebereien der Marke "Sowieso is der beste Runenritzer westlich des Ozeans" plus eine Art Dialog, der sinngemäß lautete: Hier ist ein riesiger Schatz! -Das muss aber verdammt lange her sein! -Der is halt sehr gut versteckt! -Den hat Hákon schon gefunden!

Irgendwie drängt sich mir da ein Bild von ein paar Wikingern auf Reisen auf, die da gelangweilt rumsitzen, sich gegenseitig veralbern oder mit Weibergeschichten angeben, weil sie grad halt nicht weiterkommen. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto bekloppter wirds!
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Jetzt hab ich grad über ne Inschriftenansammlung in einem steinzeitlichen Grabhügel gelesen, in dem anscheinend mal ein paar Nordmänner wegen schlecht Wetter "campiert" haben... da finden sich dann so tolle Graffitis wie "X war hier", "X hat mit Y gepoppt" oder einfach kleine Angebereien der Marke "Sowieso is der beste Runenritzer westlich des Ozeans" plus eine Art Dialog, der sinngemäß lautete: Hier ist ein riesiger Schatz! -Das muss aber verdammt lange her sein! -Der is halt sehr gut versteckt! -Den hat Hákon schon gefunden!

Irgendwie drängt sich mir da ein Bild von ein paar Wikingern auf Reisen auf, die da gelangweilt rumsitzen, sich gegenseitig veralbern oder mit Weibergeschichten angeben, weil sie grad halt nicht weiterkommen. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto bekloppter wirds!
Na da beschäftige ich mich doch lieber mit buddhistischen Steininschriften in Shandong.:p