Oh Russland nun auch gegen Terrorismus...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FAKE!!!

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2004
492
2
61
120
Hölle
Website besuchen
baerbael schrieb:
ja genau...


dann gehörst du wohl auch zu den leuten, die auf die aussage: "der himmel ist blau" sagen, "das sehe ich anders!"

:rolleyes:

man kann fakten bewerten und da anderer meinung sein...

aber fakt bleibt fakt...da gibt es keinen diskussionsspielraum!

Verehrte Junge Frau Bärbel, wenn alle immer dieser Denkweise gewesen wären, dann befänden wir uns alle noch im Mittelalter und das definiere ich nicht als begehrenswert.
Man darf Fakten sehr gerne anzweifeln und hinterfragen, zu welchem Schluss man dann zu dem kommt, entweder diese sind tatsächlich gegeben oder manchmal auch nicht, das ist die Frage, die wirklich wichtig ist.

Und ich muss Sie auch drauf hinweisen, daß wenn Fakten auch als solche widergegeben werden müßen, denn wenn es so emotional rüberkpmmt wie in Ihrem Falle, dann verliert jeglicher Fakt seine Berechtigung als Fakt, denn Fakt ist: Emotionen erzeugen ihrerseits wieder Emotionen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Geisteskrank schrieb:
Bleib bitte ruhig...ich bin ja grob Deiner Meinung, nur finde ich, daß Tatsachen oder Fakten manchmal nicht Tatsachen oder Fakten sind...

"Die Erde ist eine Scheibe - das ist Fakt!" Ja nun..das hat sich ja auch mal wieder geändert...

Hättest Du im 12. Jahrhundert gefragt....Ist Gott Fakt...hätten Dir wahrscheinlich fast Alle zugestimmt....

Usw. Ich versuche immer, für andere Postionen offen zu sein...

Letztendlich sind Fakten natürlich Fakten und dürfen nicht verdreht werden, klar. Aber: Interpretieren lassen sie sich doch oft ganz unterschiedlich!

NEINNEINNEINNEINNEINNEIN!

ok...zum letzten mal:

FAKTEN und TATSACHEN sind so...ENDE!!!

die definition von FAKTEN und TATSACHEN hab ich doch schon gepostet...was soll ich denn noch tun??

fakt oder tatsache ist etwas erst DANN, wenn es BEWIEßEN oder NACHWEIßLICH ist...DARAN GIBT ES NICHTS ZU INTERPRETIEREN!!!!

tschetschenien HAT russland angegriffen!! FAKT!!

russland hat sich für eine gewaltsamelösung des problems entschieden!! FAKT!!

russland hat das recht tschetschenien anzugreifen da es zur föderation gehört!! BEHAUPTUNG und vorallem eine POLITISCHE MEINUNG, über die man diskutieren kann!!!!!

unterschied so langsam klar!!

legt definierte worte nicht immer so aus, wie ihr es wollt...dann gibt es wieniger missverständnise!
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
baerbael schrieb:
NEINNEINNEINNEINNEINNEIN!

ok...zum letzten mal:

FAKTEN und TATSACHEN sind so...ENDE!!!

die definition von FAKTEN und TATSACHEN hab ich doch schon gepostet...was soll ich denn noch tun??

legt definierte worte nicht immer so aus, wie ihr es wollt...dann gibt es wieniger missverständnise!

Ich wette, es gibt noch einige, ganz andere Definitionen dieser beiden Begriffe...aber wenn Du Deine als heilig annimmst, bitte!



baerbael schrieb:
tschetschenien HAT russland angegriffen!! FAKT!!

russland hat sich für eine gewaltsamelösung des problems entschieden!! FAKT!!

russland hat das recht tschetschenien anzugreifen da es zur föderation gehört!! BEHAUPTUNG und vorallem eine POLITISCHE MEINUNG, über die man diskutieren kann!!!!!
!

Bei 1 und 2 stimme ich Dir zu.

Bei Punkt 3: Weiß nicht, ob sie das "Recht" dazu haben, ich bin weder Jurist noch Staatstheoretiker. Hängt wohl auch von den Regelungen innerhalb der GUS bzw. der Russischen Föderation ab (Und ja, Bärbel, es gibt Beides!) Nun ja, falls sie das juristische Recht haben, gibt ihnen das noch lange nicht die moralische Berechtigung dazu...soweit meine Meinung dazu.

Gewalt löst die Probleme nicht...aber ob das die Menschheit wohl jemals begreifen wird?
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
FAKE!!! schrieb:
Verehrte Junge Frau Bärbel, wenn alle immer dieser Denkweise gewesen wären, dann befänden wir uns alle noch im Mittelalter und das definiere ich nicht als begehrenswert.
Man darf Fakten sehr gerne anzweifeln und hinterfragen, zu welchem Schluss man dann zu dem kommt, entweder diese sind tatsächlich gegeben oder manchmal auch nicht, das ist die Frage, die wirklich wichtig ist.

Und ich muss Sie auch drauf hinweisen, daß wenn Fakten auch als solche widergegeben werden müßen, denn wenn es so emotional rüberkpmmt wie in Ihrem Falle, dann verliert jeglicher Fakt seine Berechtigung als Fakt, denn Fakt ist: Emotionen erzeugen ihrerseits wieder Emotionen.

ich muß mich dazu nicht äußern oder?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Ach ja, wie wär´s denn mal mit dieser Definition von wikipedia.de

Faktum
(Weitergeleitet von Fakten)

Unter Fakten (im Singular Faktum v. lat facere = bewirken, machen, tun; PPP: faktum = Getanes, Geschehenes) versteht man Tatsachen oder Ereignisse, die nachweisbar oder zumindest belegbar sind.

1.) in der Naturwissenschaft

haben Fakten demnach eine hohe Wahrscheinlichkeit, die "Wahrheit" bzw. Wirklichkeit darzustellen, doch muss sich der Wissenschaftler bewusst sein, dass manchmal ein vermeintliches "Faktum" Ergebnis einer Interpretation ist.


Messungen sind jedenfalls Fakten, die einen noch höheren Wahrheitsgehalt haben. Sie können im Allgemeinen wiederholt und somit überprüft werden - am besten unter veränderten Bedingungen.
Als Nachweis (Beweis) im strengen Sinn können jedoch auch Messungen nicht immer dienen, allenfalls als Nachweis eines Effekts oder der Existenz eines Ereignisses.

In den meisten Fällen haben aber "Fakten" in den Naturwissenschaften ein höheres Gewicht als

2.) in den Geisteswissenschaften


3.) Einige ähnliche Wörter
faktisch: tatsächlich, wirklich, auf Tatsachen gegründet (meist im Sinn von 1.)
Faktizität: Tatsächlichkeit, Gegebenheit, tatsächliche Wirklichkeit - in der Regel wie (1.) oder stärker belegbar.


_____

Tatsache

Eine Tatsache ist eine objektive Gegebenheit, ein objektiver Zustand der Realität.

Wenn betont wird, dass es sich bei einer Behauptung um eine Tatsache handelt, dann ist damit stets gemeint, dass diese "tatsächlich" wahr ist. Eine Tatsache muß jedoch nicht per Definition wahr sein. Es gibt sowohl wahre Tatsachen als auch falsche Tatsachen (Irrtümer, Lügen usw.).

Tatsachen sind alle gegenwärtigen und vergangenen Daten unserer realen Welt, äußere und innere, positive und negative.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Geisteskrank schrieb:
Bei 1 und 2 stimme ich Dir zu.

Bei Punkt 3: Weiß nicht, ob sie das "Recht" dazu haben, ich bin weder Jurist noch Staatstheoretiker. Hängt wohl auch von den Regelungen innerhalb der GUS bzw. der Russischen Föderation ab (Und ja, Bärbel, es gibt Beides!) Nun ja, falls sie das juristische Recht haben, gibt ihnen das noch lange nicht die moralische Berechtigung dazu...soweit meine Meinung dazu.

Gewalt löst die Probleme nicht...aber ob das die Menschheit wohl jemals begreifen wird?

ich dreh gleich durch...

du hast es echt nicht verstanden...

1 und 2 sind ganz einfache beispiele für tatsachen...such dir meldungen aus dpa oder anderen agenturen, lexika irgendwas...das ist so geschehen und das wir auch überall so stehen!

3 war das beispiel für eine behauptung...

es ist keine tatsache, daß russland das darf...tschetschenien hat sich für suverän erklärt 91 und moskau hat es bei der gründung der russländischen föderation nicht akzeptiert...(im übrigen auch wieder beispiele für FAKTEN)

ob tschetschenien nur suverän ist oder zur föderation gehört, DAS kann man diskutieren, anders sehen oder was weiß ich...(und glaub mir, es ich eine tatsache ;) daß das nicht eindeutig geklärt ist)



jetzt verstanden??

und zum thema GUS und föderation...

wieso sollte ich der meinung sein, es gäbe nur eins der beiden?

ich habe nur fälschlicherweise einmal GUS gesagt, obwohl russländische föderation richtig ist...die GUS ist etwas ganz
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Geisteskrank schrieb:
Ach ja, wie wär´s denn mal mit dieser Definition von wikipedia.de

Faktum
(Weitergeleitet von Fakten)

Unter Fakten (im Singular Faktum v. lat facere = bewirken, machen, tun; PPP: faktum = Getanes, Geschehenes) versteht man Tatsachen oder Ereignisse, die nachweisbar oder zumindest belegbar sind.

1.) in der Naturwissenschaft

haben Fakten demnach eine hohe Wahrscheinlichkeit, die "Wahrheit" bzw. Wirklichkeit darzustellen, doch muss sich der Wissenschaftler bewusst sein, dass manchmal ein vermeintliches "Faktum" Ergebnis einer Interpretation ist.


Messungen sind jedenfalls Fakten, die einen noch höheren Wahrheitsgehalt haben. Sie können im Allgemeinen wiederholt und somit überprüft werden - am besten unter veränderten Bedingungen.
Als Nachweis (Beweis) im strengen Sinn können jedoch auch Messungen nicht immer dienen, allenfalls als Nachweis eines Effekts oder der Existenz eines Ereignisses.

In den meisten Fällen haben aber "Fakten" in den Naturwissenschaften ein höheres Gewicht als

2.) in den Geisteswissenschaften


3.) Einige ähnliche Wörter
faktisch: tatsächlich, wirklich, auf Tatsachen gegründet (meist im Sinn von 1.)
Faktizität: Tatsächlichkeit, Gegebenheit, tatsächliche Wirklichkeit - in der Regel wie (1.) oder stärker belegbar.


_____

Tatsache

Eine Tatsache ist eine objektive Gegebenheit, ein objektiver Zustand der Realität.

Wenn betont wird, dass es sich bei einer Behauptung um eine Tatsache handelt, dann ist damit stets gemeint, dass diese "tatsächlich" wahr ist. Eine Tatsache muß jedoch nicht per Definition wahr sein. Es gibt sowohl wahre Tatsachen als auch falsche Tatsachen (Irrtümer, Lügen usw.).

Tatsachen sind alle gegenwärtigen und vergangenen Daten unserer realen Welt, äußere und innere, positive und negative.

jetzt wird es ja mal echt peinlich für dich...:rolleyes:

aber vielleicht fällt es dir ja selber auf!:D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
baerbael schrieb:
ich dreh gleich durch...

du hast es echt nicht verstanden...

(...)

jetzt verstanden??

Ich denke, ich verstehe Deinen Standpunkte ganz gut, und auch, auf was Du raus willst bei Deinen Definitionen von FAKTEN und TATSACHEN. Klar. Ich seh´s aber anders. Fertig! IS halt so. Und wikipedia.de sieht das halt auch ein wenig anders mit dem Absolutheitsanspruch beider Begriffe...

Ich denke, man könnte für jede der beiden Richtungen ne Menge Definitionen finden, und ich selbst will das gar nicht abschließend beurteilen, was richtig und was falsch ist. Ich denke nur: Man soll es sich nie "zu einfach" machen...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
baerbael schrieb:
jetzt wird es ja mal echt peinlich für dich...:rolleyes:

aber vielleicht fällt es dir ja selber auf!:D

Tja nun...ich denke, ich breche dann mal an der Stelle die Diskussion ab und stelle mich in mein "Dummer Junge"-Eckchen mit Eselsmütze...weil: Ich hab ja keine Ahnung...ok, Bärbel, schön, daß Du das so siehst und keinerlei andere Meinung auch nur ansatzweise tolerierst, geschweige denn akzeptierst...

....und weg....
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Geisteskrank schrieb:
Unter Fakten (im Singular Faktum v. lat facere = bewirken, machen, tun; PPP: faktum = Getanes, Geschehenes) versteht man Tatsachen oder Ereignisse, die nachweisbar oder zumindest belegbar sind.

baerbael schrieb:
Unter Fakten (im Singular Faktum v. lat facere = bewirken, machen, tun; PPP: faktum = Getanes, Geschehenes) versteht man Tatsachen oder Ereignisse, die nachweisbar oder zumindest belegbar sind


baerbael schrieb:
Eine Tatsache ist eine objektive Gegebenheit, ein objektiver Zustand der Realität.

Geisteskrank schrieb:
Eine Tatsache ist eine objektive Gegebenheit, ein objektiver Zustand der Realität.

aber sich haben ja verschiedene definitionen...:rolleyes:

warning...fatal error...:D;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Geisteskrank schrieb:
Tja nun...ich denke, ich breche dann mal an der Stelle die Diskussion ab und stelle mich in mein "Dummer Junge"-Eckchen mit Eselsmütze...weil: Ich hab ja keine Ahnung...ok, Bärbel, schön, daß Du das so siehst und keinerlei andere Meinung auch nur ansatzweise tolerierst, geschweige denn akzeptierst...

....und weg....
tja...wenn du meinst...ist auch ganz gut so, wenn du nicht in der lage bist zu verstehen, das ich MEINUNGEN immer zulassen...

aber es gibt bestimmte dinge...über dieman nicht "MEINEN" kann!
 

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
baerbael schrieb:
sorry wenn ich dich hier schon wieder belege...aber fakten sind nunmal FAKTEN FAKTEN FAKTEN...darüber kann man nicht diskutieren oder anderer meinung sein!!!!!!

das ihr alle immer der meinung seien wollt, man könne fakten anders sehen...:mad:


<<-- liest hier immer sehr interessiert mit

Dazu fällt mir das Schild ein, was auf dem Tisch unseres Abteilungsleiters steht:

"Meine Meinung steht fest. Verwirren Sie mich nicht mit Tatasachen!"

Tja, der Mann ist der Boss. Sagt er "spring!" frag ich "wie hoch?"
:D:D:D
 

FAKE!!!

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2004
492
2
61
120
Hölle
Website besuchen
baerbael schrieb:
ich muß mich dazu nicht äußern oder?

Natürlich mußt du das nicht, dies hier ist ein freies Land und wenn du nicht wünschst dadrauf etwas zu erwiedern, dann kannst du es selbstverständlich lassen.

Jedoch möchte ich dich darauf hinweisen, daß du dich mit deiner Äußerung schon geäußert hast.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
baerbael schrieb:
aber sich haben ja verschiedene definitionen...:rolleyes:

warning...fatal error...:D;)

:D

Da hab ich wohl nicht aufgepasst :D ....aber ich finde bemerkenswert in dem Fall, daß Du den Teil der Definition, der Dir nicht in den Kram gepasst hat, einfach nicht mitgenommen hast!

EGAL. BIER! *prost*