Offizielle Pressemitteilung der Polizei

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wumpazz

Newbie
9 Aug. 2006
1
0
46
Eine Pressemitteilung der Polizei habe ich hier gefunden: http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=857138


POL-IZ: Wacken: Open-Air-Veranstaltung ohne besondere Zwischenfälle hier: Abschlussbericht

06.08.2006 - 15:28 Uhr, Polizeidirektion Itzehoe [Pressemappe]
Steinburg (ots) - Das 'Wacken:Open:Air' verlief ohne besondere Zwischenfälle. Rettungs-und Sanitätsdienst, Freiwillige Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, privater Sicherheitsdienst des Veranstalters, Ordnungsamt des Amtes Schenefeld und Polizei hatten keine Mühe, die viertägige Rock-Veranstaltung in der Steinburger Gemeinde (1.750 Einwohner) problemlos abzuwickeln. "Leicht gemacht haben es uns die 62.500 Teilnehmer. Sie verhielten sich friedlich und nahezu gesetzeskonform", sagte Polizeipressesprecher Michael Baudzus (Polizeidirektion Itzehoe) nach Veranstaltungsschluss. "Angesichts dieser Menschenmasse sind 43 registrierte Straftaten wie Sachbeschädigung, einfacher Diebstahl und leichte Körperverletzung als gering zu bewerten."
Zum friedlichen Verlauf mit beigetragen haben nach Ansicht von Michael Baudzus auch die ausreichende Zahl von Beamten der Landespolizei Schleswig-Holstein (Bereitschaftspolizei Eutin und Polizeidirektion Itzehoe) sowie die vom Veranstalter eingesetzten Sicherheitskräfte, die auf und vor dem Festivalkomplex ihren Dienst engagiert und motiviert verrichteten. "Viele der Zuschauer wissen aus der Vergangenheit, dass die Ordnungskräfte vor Ort sind und stellen sich darauf ein."

Die polizeilichen Zahlen im Einzelnen:
Strafanzeigen: 43; Verkehrsunfallanzeigen: 1; Ordnungswidrigkeitenanzeigen: 3; Blutprobenentnahmen: 4; Platzverweise und Gewahrsamnahmen: 17; Streitschlichtungen ohne Maßnahmen: 35; Verluste und Funde: 27; Vermisste Personen: 7; allgemeine polizeiliche Hilfeleistungen: ca. 150; Unterstützung des DRK: 13; vorbeugende Atemalkoholtests: 51; Einschreiten bei Kleinfeuer: 49. Verkehrskontrollen von Zoll und Polizei außerhalb des Festivalgeländes (Überprüft: ca. 3.500 Fahrzeuge von an- und abreisenden Festivalbesuchern): Es wurden 95 Alkoholtests, 19 Blutproben und 39 Urinproben durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als 40 Verkehrsdelikte und mehr als 160 Ordnungswidrigkeiten registriert.
Außerdem wurden rund 40 Gramm Haschisch und rund 20 Gramm Marihuana
sichergestellt.

Die Zahlen des Rettungs- und Sanitätsdienstes:
a) Hilfeleistungen des Sanitätsdienstes: ca. 2.000;
b) Transporte in Krankenhäuser und zu Fachärzten: ca. 600.

Die Zahlen der Feuerwehr:
145 Einsätze (Löschen von kleinen Feuern [Abbrennen von Campingzelten
nach Veranstaltungsschluss] und sonstige Hilfeleistungen.

Wie die Bundespolizei mitteilt, ist es zu keinen besonderen Vorkommnissen bei der Ankunft und der Abfahrt des so genannten "Metal-Train" am Donnerstag beziehungsweise am Sonntag in Itzehoe gekommen.

Zum Festivalverlauf äußert sich auch der Leiter des Ordnungsamtes des Amtes Schenefeld, Gerhard Tolksdorf: "Bemerkenswert ist das hohe Engagement, mit dem Ordnungs- und Sicherheitskräfte rund um die Veranstaltung gearbeitet haben. Zu ihnen gehören neben Polizei und Sicherheitsdienst auch die vielen ehrenamtlichen Kräfte von Feuerwehr, THW und DRK."

Hermann Schwichtenberg
und Michael Baudzus


ots Originaltext: Polizeidirektion Itzehoe
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=52209

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Pressestelle
Michael Baudzus
Telefon: 04821-602 2010
Handy: 0171 - 33 75 356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Klingt alles nach vernünftigen Zahlen; 600 Krankentransporte sind aber doch eine Menge und erklären, warum einige von uns so viele Krankenwagen gesehen haben.

Grüße
Wumpazz
 
Zuletzt bearbeitet:

Not Dead Yet

Member
7 Aug. 2006
97
0
51
37
Trier
wumpazz schrieb:
Klingt alles nach vernünftigen Zahlen; 600 Krankentransporte sind aber doch eine Menge und erklären, warum einige von uns so viele Krankenwagen gesehen haben.

das war nimmer normal -.- die sind da teilweise in 3er kollonnen mit blaulicht gefahrn die ganze zeit hat mans übern zeltplatz tatü tataten gehört :D