Offene Frage an die Wacken-Orga bzgl. Ticketpreis

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Wenn ich mir heute ein Ticket für 150€ kaufe, kostet das 155,65CHF.
Letzten Oktober hab ich für ein Ticket für 130€ noch 173,20CHF bezahlt.
Preiserhöhung? :o
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Irgend etwas gutes muss der hohe Wechselkurs ja haben.
Dann sehen wir nächstes Jahr also ganz viele Schweizer in Wacken
Soll mir recht sein. Solange sie nicht behaupten Wacken erfunden zu haben :D
 

Trixi

Newbie
11 Aug. 2010
7
0
46
33
Flensburg
www.myspace.com
Ticketpreise !!!!

Naja wie hier schon 100 mal vermerkt wurde finde ich eine Erhöhung der Ticketpreise von 20 Euro vom einen auf das andere Jahr ohne jegliche Angaben von Gründen einfach zu heftig. Ich meine wie teuer sollen die Dinger denn noch werden.....bei 130 Euro stockt man ja schon aber 150 :confused:, dann doch bitte mit Grund. Deswegen hoffe ich einfach mal, wenn das hier noch ein paar hundert Leute fragen, dass wir dann eine öffentliche Antwort darauf bekommen.

Zitat: Holger Hübner
Durch eine verbesserte Stromversorgung sparten die Veranstalter 60 Stromaggregate ein, wodurch weniger Energie produziert werden musste. Einen großen Dank sprachen die Veranstalter den Fans aus, die sich sehr ordentlich betragen hätten. Eine Verteuerung des Ticketpreises werde es nicht geben, so Hübner.
 

Mwmaikel

Member
10 Aug. 2011
61
0
51
Kurz vor Köln
Preise

Ich habe Gestern irgendwo im fernseh gesehen das das Wacken 2011 über 10 Millionen € gekostet hat . Rechnet man jetzt 75 tausend Besucher mit je 150€ Ticketpreis kommt man auf 11Millionen250tausend € . Wenn man dann jetzt einfach mal einen Moment darüber nachdenkt wieviele bands gespielt haben und das ganze drum herum dazu mit bedenkt, Polizei, Sanitäter , Geländemiete Security und und und . Die ganze Arbeit und vorbereitung . Nicht erwähnt der Abbau und die Müllentsorgung . Ich habe vor Jahren in Wiesbaden von der Rock ev Das Nerofestival mitveranstaltet . Kein vergleich zu den großen festivals obwohl wir damals auch Subway to Sally mal als hadliner hatten . Ich finde der Preis hat seine berrechtigung . Die veranstalter bekommen auch nicht alles geschenkt . Also ich weiß was für Schlaflose Nächte man hat bis wirklich alles auf den Punkt steht . Und das sie dabei auch Gewinn einfahren sollte man nicht vergönnen denn nur so garantiert es ein nächstes Wacken .

( Meine Meinung muss nicht Eure sein)
 

Bloodfiend

Newbie
10 Aug. 2011
28
0
46
From Hell
Dann packen wir noch was drauf!

Ich habe Gestern irgendwo im fernseh gesehen das das Wacken 2011 über 10 Millionen € gekostet hat . Rechnet man jetzt 75 tausend Besucher mit je 150€ Ticketpreis kommt man auf 11Millionen250tausend € . Wenn man dann jetzt einfach mal einen Moment darüber nachdenkt wieviele bands gespielt haben und das ganze drum herum dazu mit bedenkt, Polizei, Sanitäter , Geländemiete Security und und und . Die ganze Arbeit und vorbereitung . Nicht erwähnt der Abbau und die Müllentsorgung . Ich habe vor Jahren in Wiesbaden von der Rock ev Das Nerofestival mitveranstaltet . Kein vergleich zu den großen festivals obwohl wir damals auch Subway to Sally mal als hadliner hatten . Ich finde der Preis hat seine berrechtigung . Die veranstalter bekommen auch nicht alles geschenkt . Also ich weiß was für Schlaflose Nächte man hat bis wirklich alles auf den Punkt steht . Und das sie dabei auch Gewinn einfahren sollte man nicht vergönnen denn nur so garantiert es ein nächstes Wacken .

( Meine Meinung muss nicht Eure sein)

11,25 Millionen Euro bringt der Ticketverkauf!

Zählen wir weitere Einnahmequellen auf.
4 Millionen für die Wasserversorgung und Entsorgung, Müllabfuhr etc. vom Land as WOA
75 K Leute kaufen 1 - 2 Shirts zu 10 Euro, Produktionkosten für das Zeug abgerechnet. Macht 150.000 Euro
75 K Leute trinken auch. Machen wie mal auf 3 Tage 20 Liter zu je 5 Euro der Liter im Schnitt! Sind 7,5 Millionen Euro.
Standmieten, Breakfastbuden und so weiter lassen wir mal auf schlappe 2,0 Millionen Euro kommen.

11,25
4,0
0,15
7,5
2,0
------
25,15 Millionen Euro
10,00 Millionen Euro einfache von dir erwähnte Kosten abzüglich
------
15,15 Millionen Euro Restbetrag, davon gehen nochmal Steuern ab.

Lassen wir ihnen mal 50% von der ganzen Sache in der Tasche, sind es noch run 7,5 Millionen Euro. Davon bekommt jeder der Chefs seinen Batzen für ein Jahr zum Leben und der Rest geht als Investition ins nächste Event. Abschreibungen und Verluste die die Steuerlast senken lassen wir mal außer acht.

Also so wenig bringt das W:O:A: den Chefs nicht. Dafür muss ne alte Frau ganz schön lange stricken!

Alles in allem lohnt es sich sehr wohl. Denn sind wir mal ehrlich, wer macht schon etwas das sich mit 2 Euro am Schluss auszahlt? Hab selber auch schon son Event für knapp 400 Leute aufgezogen und das ist auch kein Honigschlecken. Macht aber unglaublichen Spass, weil man weiss wofür man es macht! Für die Fans!
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
11,25 Millionen Euro bringt der Ticketverkauf!

Zählen wir weitere Einnahmequellen auf.
4 Millionen für die Wasserversorgung und Entsorgung, Müllabfuhr etc. vom Land as WOA
75 K Leute kaufen 1 - 2 Shirts zu 10 Euro, Produktionkosten für das Zeug abgerechnet. Macht 150.000 Euro
75 K Leute trinken auch. Machen wie mal auf 3 Tage 20 Liter zu je 5 Euro der Liter im Schnitt! Sind 7,5 Millionen Euro.
Standmieten, Breakfastbuden und so weiter lassen wir mal auf schlappe 2,0 Millionen Euro kommen.

11,25
4,0
0,15
7,5
2,0
------
25,15 Millionen Euro
10,00 Millionen Euro einfache von dir erwähnte Kosten abzüglich
------
15,15 Millionen Euro Restbetrag, davon gehen nochmal Steuern ab.

Lassen wir ihnen mal 50% von der ganzen Sache in der Tasche, sind es noch run 7,5 Millionen Euro. Davon bekommt jeder der Chefs seinen Batzen für ein Jahr zum Leben und der Rest geht als Investition ins nächste Event. Abschreibungen und Verluste die die Steuerlast senken lassen wir mal außer acht.

Also so wenig bringt das W:O:A: den Chefs nicht. Dafür muss ne alte Frau ganz schön lange stricken!

Alles in allem lohnt es sich sehr wohl. Denn sind wir mal ehrlich, wer macht schon etwas das sich mit 2 Euro am Schluss auszahlt? Hab selber auch schon son Event für knapp 400 Leute aufgezogen und das ist auch kein Honigschlecken. Macht aber unglaublichen Spass, weil man weiss wofür man es macht! Für die Fans!

Es ist glaube ich ein Fehler Standmiete und Profit des Standes in die Kalkulation einfliessen zu lassen. Also man müsste den Bierstand mieten und jeden Gewinn dann an den Veranstalter abgeben? Warum sollte das jemand mitmachen?

Das reduziert den Gewinn schon mal um 50%. (7,5 Mio. aus Getränken) Ob das dann auch alles Steuerfrei ist...kenn mich da nicht aus.
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Woa. Halt.
Das berücksichtigt nicht die mitgebrachten Getränke sondern geht von Getränkevollversorgung vor Ort auf dem Gelände aus.

Würd ich locker um 50 - 70% drücken.

Ganz rausnehmen, es gibt nur Standmiete.

Noch eine andere Berechnung. Basierend auf den Zahlen da oben.

Gewinn = 7,5 Mio €
Nach Steuern = 5 Mio € <-- ICS Festival Service

dann wird n bischen investiert, in das Festival und vielleicht in ICS.

mal ne Million

4 Mio € Cash für Jensen und Hübner pro Jahr also 2 Mio. pro Person.

Bei eigener Krankenversicherung, Rentenvorsorge und Arbeitslosenversicherung ist das doch OK.

Sagt man nicht das ein slebständiger in etwa das dreifache pro Jahr verdienen sollte als ein Angestellter? Das wären dann für jeden, im Vergleich, 666666 € wenn da man kein teuflisches System hinter steckt.

Ist scheissen viel Geld. Aber wohl etwas hoch gegriffen. Im Vergleich zu manchen Bands/Künstlern, Sportlern etc. aber doch OK. Und zu anderen Selbstständigen auch OK. Meiner Meinung nach.
 
In dem Artikel steht allgemein viel Schwachsinn. Also bei mir wurde das Mega-Event mit nem ziemlich starken Platzregen beendet. Dann musste ich (dank der frühen Abfahrt der Metal Train-Shuttlebusse) mein Zelt im Regen abbauen und stand noch ne Stunde im Regen weil die Busse nicht beikamen.
Folge ist ne starke Erkältung *hust... mimimi* :rolleyes:

Dass die Beschreibung des Wetters nicht stimmt kann ja mal passieren (Wettervorhersagen sind ja nicht immer richtig und irgendwann is dann auch mal Redaktionsschluss).
So eine Aussage ist dann aber schon ne andere Liga. Warum sollte die Redaktion so eine Aussage erfinden? Selbst wenn sie es einfach aus Spaß an der Freude gemacht haben: Alle Verantwortlichen hochkant rausschmeißen. Zu was solche erdichteten Aussagen führen kann man dann hier sehen.

Da ich aber weiterhin davon ausgehe, dass sich das eben niemand aus den Fingern gesaugt hat (wie schon gesagt: warum auch?) muss auch niemand gefeuert werden, sondern es muss ein vernünftiges Statement her warum der Veranstalter Lügen auftischt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wenn die Kosten allein durch die Ticketpreise getragen werden müssten, würde ich zustimmen!
Nur ist es doch so, dass immer mehr Sponsoren herangezogen werden! Ich will garnicht wissen, was die bezahlen, um den Leuten mit ihrer Werbung auf den Senkel gehen zu können!
Die "Macher" haben längst vergessen, was Wacken mal war!
Dollarnoten in den Augen, Tag und Nacht Geld zählen, das ist es was die noch machen!
Es ist sehr schade, was aus diesem Metalfest geworden ist!!

Kennst du die Macher?
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Also ich hab das schon mal in einem anderen Thread gesagt. Vorsicht mit Zeitungsartikeln. Bei uns hat die Zeitung schon mal ein Interview mit einem Mitarbeiter abgedruckt, das es gar nicht gab. Und das war kein Schundblatt, sondern eine ach so seriöse Tageszeitung. Wer weiß, was Hübner wirklich gesagt hat und was dann abgedruckt wurde. :o

Aber schade ist so eine Erhöhung schon, weil einfach alles immer teurer wird und man sich überlegt, ob man das noch ausgeben kann. Wer von Euch noch keine Familie hat, tut sich natürlich leichter. Aber wenn man kein Großverdiener ist, und wer ist das schon noch, wird es schwer, das vom Budget der Familie abzuzweigen...:o