Ökologischer Fussabdruck :)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ist Auto fahren wirklich so viel billiger? Musst doch Steuern abdrücken, Versicherung bezahlen, dann musst Du die Wertminderung am Wagen berücksichtigen, evtl. Reperaturen, Wartung, Sprit.

Ich zahl' 51 € im Monat für mein Bahnticket, damit ist dann aber alles abgedeckt. Fahrten zur Arbeit, Fahrten am Wochenende, Bus/Bahn/Straßenbahn. Innerhalb der Stadt eigentlich, alles.

Nur, wenn ich mal ne längere Strecke fahren sollte, wird's natürlich teurer. Obwohl das im Moment durch das Dauer-Spezial eigentlich auch recht human ist. Ich bin zuletzt für 80 € von Augsburg nach Niedersachsen und wieder zurück gefahren. Mit ICE. War zwar son "Knebelangebot" mit Zugbindung und so, aber objektiv gesehen kann man da nich wirklich meckern. Und es dauert nur 4 Stunden. Mitm Auto bist Du locker 7 unterwegs.

Wertminderung spielt keine Rolle mehr, wenn das Auto eh schon seit 1996 vorhanden ist. ;) Ich würde spontan sagen, ja, ich komm auch insgesamt billiger mitm Auto weg als wenn ich immer per ÖPNV fahren würde. Mit 51 Euro im Monat käme ich vermutlich nicht hin. 51 Euro, das dürfte in etwa das sein was ich für Sprit im Monat brauche. Trotzdem MUSS ich als Student der Uni Bamberg ein Semesterticket zahlen - inzwischen nutze ich es auch, aber es bringt wirklich nur was zur Uni und zurück, sonst ist es ziemlich nutzlos für mich. So für "Freitag abend mal schnell zur Metal-Coverband" geht das einfach nicht, und dann stehste halt da und suchst wieder jemanden mit nem Auto, der dich mitnimmt (im Zweifelsfall wäre das dann ein Taxi :rolleyes: ). Auch kann ich mit dem Auto fast für lau einkaufen fahren in Kronach, Bus fahren ist ziemliche Glückssache und da wo ich einkaufe hält keiner, Bahn ist ziemlich am anderen Ende der Stadt, und dann noch dafür mehrere Euronen zahlen, nur weil man vom eingemeindeten Vorort in die City will... Nee, echt nicht.

Wenn ich in den hohen Norden muss, bin ich mit ICE 6-8 Stunden unterwegs, krieg aber meistens keine wirklich billigen Tickets mehr. Mit Nahverkehr sinds 10-12 Stunden, da wär ich mitm Auto auch schon oben (mach ich allerdings fast nur noch wenn Wacken ist und ich viel Gepäck dabei habe, denn da kriegt man meist Tickets, zur Not fährt man halt mitm Wochenendticket...). So ist es wenn man nicht zufällig an der Strecke von München nach Hamburg wohnt. ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich hatte mir das mal ausgerechnet, wie teuer ein Kilometer mit meinem Auto ist - als der Sprit 1,50DM gekostet hatte, war das irgendwas um die 0,33DM. Mit dem Auto war man damals auf allen von mir zum Vergleich herangezogenen Strecken deutlich günstiger unterwegs ab zwei Personen, und man war UM LÄNGEN flexibler....

TOLLER ist der ÖPN- und ÖPFV absolut nicht...

Wenn ich vernünftig fahre, brauch ich bei Spritpreisen von 1,50 EURO etwa 10 Euro auf 100 km, macht 10 Cent pro Kilometer. :) Jetzt wo der Sprit wieder billiger ist, dürfte es dementsprechend weniger sein. Selbst ich als Alleinfahrer komm billiger weg als mitm Zug auf meiner Strecke von Kronach nach Bamberg. Und hab dann keinen Stress von wegen "Wie krieg ich eine Reisetasche, einen Laptop und einen Stapel Bücher vom Bahnhof in meine Wohnung".

Nee, echt nicht.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Richtig wäre:

unter 18°C (T-Shirt reicht vollkommen)
18°C - 22°C (normale Badesachen sind angesagt!)
über 22°C (Jetzt kann ich FKK machen und Palmen züchten!)
Das hab ich mir auch als erstes gedacht :cool: :D:D:D

Zur Erinnerung: Elektrische Energie ist die hochwertigste Energieform, Wärme die niederwertigste .. mmmh. :D
Du bist Elektriker, oder? ;)

Man merkt deutlich dass du noch nie Auto gefahren bist und dass du nicht in der Provinz wohnst. ;)

Und auf kürzeren Strecken kommste leider Gottes immer noch billiger, schneller und flexibler mitm Auto weg als mit der Bahn. Auf längeren Strecken bist du auf Reichtum, milde Gaben oder viel Glück beim Sparangebots-Kauf angewiesen, wenn du nicht stattdessen verhungern willst.
Provinz ist das Stichwort ;) Für Fahrten innerhalb Münsters hätte ein Auto gegenüber Bus und Rad keinerlei Vorteil für mich, außer bei nem Großeinkauf. Wobei ich natürlich auch halt im Flachland wohne.

Günstig biste mit Öffis eigentlich nur, wenn du ne Verbund-Dauerkarte hast und die jeden Tag nutzt. Bei einzelnen Fahrten nehmen sie's da echt von den Lebendigen...
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Wenn ich vernünftig fahre, brauch ich bei Spritpreisen von 1,50 EURO etwa 10 Euro auf 100 km, macht 10 Cent pro Kilometer. :) Jetzt wo der Sprit wieder billiger ist, dürfte es dementsprechend weniger sein. Selbst ich als Alleinfahrer komm billiger weg als mitm Zug auf meiner Strecke von Kronach nach Bamberg. Und hab dann keinen Stress von wegen "Wie krieg ich eine Reisetasche, einen Laptop und einen Stapel Bücher vom Bahnhof in meine Wohnung".

Nee, echt nicht.

Ich hab Reparaturen, Ölwechsel, Steuer und Versicherung und so Krams mit einberechnet. Und 6 Liter durchschnittlichen Verbrauch (lag eigentlich bei 5,5) ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich hab Reparaturen, Ölwechsel, Steuer und Versicherung und so Krams mit einberechnet. Und 6 Liter durchschnittlichen Verbrauch (lag eigentlich bei 5,5) ;)

Ach so, na, das kann ich nicht so genau mit einrechnen mangels Kenntnis. Bislang bin ich dafür noch nicht zuständig.
Ja, so bei 6 Litern bin ich auch. Für ein "altes" Auto eigentlich kein schlechter Wert.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ach so, na, das kann ich nicht so genau mit einrechnen mangels Kenntnis. Bislang bin ich dafür noch nicht zuständig.
Ja, so bei 6 Litern bin ich auch. Für ein "altes" Auto eigentlich kein schlechter Wert.

Ich möchte fast behaupten, GERADE für ein altes Auto ein NORMALER Wert - selbst der Käfer von ner Freundin hatte "nur" etwa 8 l/100km verbraucht. Das moderne Auto an sich, säuft da doch fast schon mehr... :o
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich möchte fast behaupten, GERADE für ein altes Auto ein NORMALER Wert - selbst der Käfer von ner Freundin hatte "nur" etwa 8 l/100km verbraucht. Das moderne Auto an sich, säuft da doch fast schon mehr... :o

Ich behaupte mal, vor allem weil die Autos enorm schwer geworden sind. Kriegst ja kaum noch Autos - selbst Kleinwagen - unter einer Tonne. Mein Fiat Punto wiegt "nur" 940 Kilo...
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Schimmelt dir da nicht die Bude?

nö-außerdem schimmelts doch nich wenns kalt ist ? Sondern wenns feucht und warm ist ?

und 6° heißt ja bei meiner Heizung nur "Frostschutz". Zumindest laut Symbol.
Theoretisch kanns also bei mir noch wärmer sein, aber nich nach der Heizung...

Vllt. heiz ich mal wenns hier kälter wird.. :D